PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club 3D X800XL Treiberproblem


Stiefel
2005-04-24, 17:06:22
Hi, ich habe eine PCIE X800XL von Club 3D und mir ist aufgefallen, das wenn ich nur den Catalyst installieren will direkt nach einer Neuinstallation von Windows XP das meine Graka nicht so richtig erkannt wird vom Catalyst. Er trägt zwar beide Elemente im Gerätemanager ein, aber er will noch zwei unbekannte Geräte installieren. Und dafür findet er keine Treiber. Erst wenn ich die Treiber der Club 3D CD installiere ist das Problem weg. Danach installiere ich den Catalyst 5.4 drüber und dann gehts auch.

Weiß einer woran das liegt?

MfG
Stiefel

Tomi
2005-04-24, 17:12:15
Ist das eine Karte mit Videoein-/ausgängen ? Dann sind auch die WDM Treiber erforderlich. Macht dann insgesamt 4 Geräte im Gerätemanager. Beim CAT kann es passieren, wenn man nicht das Gesamtpaket nimmt, dass man die Version ohne WDM Treiber erwischt. Dann gibt es die Fehlermeldungen.

Black-Scorpion
2005-04-24, 17:20:00
Das ist eine ViVo Karte und du mußt den Capturetreiber noch installieren.

Das steht auch so auf der ATI Treiber Seite. ;)

dargo
2005-04-24, 17:21:57
Wie schon Tomi richtig gesagt hat, du musst das komplette Paket mit dem WDM Treiber nehmen.

Übrigens, der Cat. 5.4 scheint einen Bug zu haben. Wenn man vorher frisches System installiert hat und danach den Cat. 5.4 installiert wird der WDM Treiber nicht, oder nicht richtig installiert. Somit bleibt das Problem mit dem unbekannten Gerät. Ist jedenfalls bei mir so.

Ping
2005-04-24, 17:31:20
vom Catalyst. Er trägt zwar beide Elemente im Gerätemanager ein, aber er will noch zwei unbekannte Geräte installieren. Und dafür findet er keine Treiber. Erst wenn ich die Treiber der Club 3D CD installiere ist das Problem weg. Danach installiere ich den Catalyst 5.4 drüber und dann gehts auch.Weiß einer woran das liegt?

Ja, lies hier bis nach zuletzt ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212432

Stiefel
2005-04-24, 17:45:14
Also den gesamten Treiber habe ich ja. Aber wenn Dargo schreibt das es ein Problem mit den WDM Treibern gibt dann hat sich das auch schon erledigt. Dann bin ich ja beruhigt. Werde sie dann beim nächsten mal manuell installieren. Danke Euch.

MfG
Stiefel

dargo
2005-04-24, 17:49:00
Das Problem ist mir nur bei dem Cat. 5.4 aufgefallen. Mit dem Cat. 5.2 geht es zb. sofort problemlos.

Beispiel 1 :
Frisches Windows --> Cat. 5.4 incl. WDM Treiber installieren --> WDM Treiber wird nicht installiert. Danach WDM Treiber einzeln installiert. Keine Änderung.

Beispiel 2 :
Frisches Windows --> Cat. 5.2 incl. WDM Treiber installieren --> WDM Treiber wird richtig installiert.

Beispiel 3 :
Frisches Windows --> Cat. 5.2 incl. WDM Treiber installieren --> WDM Treiber wird richtig installiert. Danach den Cat. 5.2 deinstalliert. Dann den Cat. 5.4 incl. WDM Treiber installiert. Der WDM Treiber ist richtig installiert.

Black-Scorpion
2005-04-24, 18:12:08
Bei mir hat es so geklappt.

Cat5.4 installiert -> WDM installiert -> Unbekannte Geräte Treiber aktualisieren -> Club3D CD einlegen und suchen lassen.

Danach war der WDM richtig installiert.

Er hat dabei nur den installierten WDM richtig eingebunden, also keinen anderen installiert!

dargo
2005-04-24, 18:24:05
Er hat dabei nur den installierten WDM richtig eingebunden, also keinen anderen installiert!
Bist du dir sicher. Denn wozu braucht er dann die Club3D CD ?
Für mich sieht das so aus, als wenn er den alten WDM Treiber von der CD installiert hätte.

Black-Scorpion
2005-04-24, 18:57:16
Er hat nur kurz auf die CD zugegriffen.
Aber das sollte kein Problem sein, da es auch die Version 6.14.10.6246 ist.
Die Version 6.14.10.6300, die auch im Paket ist, wird nur bei AIW Karten installiert.