PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM Fritz!Box WLAN SL <==> AVM Fritz!Box WLAN 3020?


frankkl
2005-04-24, 17:19:17
Wo ist eigendlich der unterschied,
von der AVM FRITZ!Box WLAN SL und der AVM FRITZ!Box WLAN 3020 ?

FRITZ!Box WLAN SL:

http://www.klomann.net/ebay/DCP_1055.jpg


:smile:


FRITZ!Box WLAN 3020:

http://www.brainshock.de/down/ebay/artikel_bs/fritz_2.jpg

:smile:

frankkl

superdash
2005-04-24, 23:13:18
Wahrscheinlich ist das SL nur für Reseller?? :|

Ich habs z.B. bei 1und1 dazu bekommen...

MfG

Superdash

Saro
2005-04-25, 11:54:43
Vermutlich die verbaute Hardware (Chipsatz usw)... das die Geräte sich unterscheiden sieht man ja z.B. am USB Port der bei der FRITZ! Box WLAN SL Rechts von den anschlüssen sitzt und beim 3020 in der Mitte der anschlüsse.

frankkl
2005-04-28, 23:21:35
Und ist die AVM FRITZ!Box WLAN SL oder AVM FRITZ!Box WLAN 3020 besser wenn schon die Ausstattung vergleichbar ist ?

http://i15.ebayimg.com/03/i/03/f4/16/0f_1_b.JPG
http://www.brainshock.de/down/ebay/artikel_bs/fritz_2.jpg

;D

frankkl

Bakunin3
2005-04-29, 05:25:59
Diese neuen Namnsgebungen haben mit einer Entscheidung seitens AVM zu tun, neu erscheinende oder für bestimmte OEM-Partner neu aufgelegte Produkte namentlich voneinander unterscheidbar zu machen.

Dabei ist zwischen der SL WLAN und der WLAN 3020 erstmal nur der name unterschiedlich. Und der darin enthaltene Firmwarestring.
Der Chipsatz ist der Gleiche.

B3

frankkl
2005-04-30, 17:43:41
Also gibt es keine technischen Vorteile oder Nachteile
und die neuen haben einfach eine Nummer (z.b.3020/3030) dran gehängt bekommen,
ausserdem wurde die Gehäusefarbe neu in Schwarz ausgeführt oder ?

Würdet Ihr die AVM FRITZ!Box WLAN 3020 (bzw. FRITZ!Box WLAN 3030) empfehlen.

:smile:

frankkl

Thujon
2005-04-30, 17:53:49
keins von beidem. Die Router Konfigurationsmöglichkeitenb sind bei AVM arg eingeschränkt.

Man kann der Box keine IP zuweisen
Man kann keine Portranges freigeben
Man kann keinen Port für TCP und UDP zusammen freigeben sondern muss es einzeln eintragen
Man hat keine Ping Block Funktion
Man hat keine DMZ

das sind so die Sachen die mir grad einfallen. Keine Haftung für vollständigkeit.

Alles mit hauseigener FritzboxFon WLAN mit aktueller Firmware getestet.

Schau dich lieber mal nach Draytek oder Linksys um. Ein gut gemineter Rat ich würde die Box kein zweitesmal kaufen

frankkl
2005-04-30, 18:57:58
Hmmm von Netzwerk und Router habe Ich noch wenig ahnung
darmals zu ISDN Zeiten hatte Ich sehr gute erfahrungen mit einer AVM Fritz!Box gemacht ist schon etwa her.

Hatte zuanfang im Sommer 2000 das T-DSL ECI der Telekom
und jetzt noch das Teledat 300 LAN ADSL-Modem !

:smile:

Man kann der Box keine IP zuweisen
Man kann keine Portranges freigeben
Man kann keinen Port für TCP und UDP zusammen freigeben sondern muss es einzeln eintragen
Man hat keine Ping Block Funktion
Man hat keine DMZ
Wüste jetzt nicht ob Ich diese Funktionen unbedingt brauche
es soll doch einfach nur laufen... !?

:smile:

frankkl

Thujon
2005-04-30, 19:09:15
wenn du meinst einen guten Rat als Witz abtun zu müssen bitte sehr.

Sag später nicht du wurdest nicht gewarnt.

modem is übrigens irrelevant wenn du die Fritzbox nimmst die ist ein Gateway also mit Modem integriert.

Bakunin3
2005-04-30, 20:05:35
Man kann der Box keine IP zuweisen
Man kann keine Portranges freigeben
Man kann keinen Port für TCP und UDP zusammen freigeben sondern muss es einzeln eintragen
Man hat keine Ping Block Funktion
Man hat keine DMZ



Die Hälfte der angeführten Punkte ist absolut unssing.
Bspw. die IP-Adresse ist seit langem konfigurierbar...

Was für eine alte FW haste denn bitte?

B3

frankkl
2005-04-30, 20:58:52
@Thujon
War ernst gemeint nur unglücklich geschrieben !



:smile:


Die Hälfte der angeführten Punkte ist absolut unssing.
Bspw. die IP-Adresse ist seit langem konfigurierbar... Also könnte die AVM FRITZ!Box doch empfehlenswert sein...?


:smile:

frankkl

Thujon
2005-04-30, 22:23:18
Die Hälfte der angeführten Punkte ist absolut unssing.
Bspw. die IP-Adresse ist seit langem konfigurierbar...

Was für eine alte FW haste denn bitte?

B3
08.03.37
€ k kann sie mittlerweile wirklich.

beleg aber mal grad das der rest unsinn ist :>

Gast
2005-04-30, 22:30:40
Also könnte die AVM FRITZ!Box doch empfehlenswert sein...?


:smile:

frankkl

Nein sie ist nachwievor schlechter und teurer wie normale Router

Bakunin3
2005-05-03, 12:31:35
Nein sie ist nachwievor schlechter und teurer wie normale Router

Interessant ist dann doch nur, daß sie regelmäßig auf den ersten Plätzen bei den verschiedensten Tests einschlägiger Hardwaremagazine landet.

C't, Computerbild, Connect... alle bestochen?

B3

Gast
2005-05-03, 12:34:09
wer weiss nach was duie gucken? In der Firtzbox ist noch jedemenge anderer shice mit verbaut der ihr punkte bringen kann. Sie es der AD Wandler die web telfonie bla bla.

Die reine Router Funktion kann es aber in keiner Form mit reinen Routern aufnehmen. Wenn du das wirklich behaupten willst muss ich dir sämtlichen Verstand absprechen.

Hast du überhaupt mal einen RICHTIGEN Router gesehen?

Bakunin3
2005-05-03, 13:04:01
Warum Gäste immer gleich beleidigend werden müssen... ts, ts, ts.
Das drückt ziemlich auf's allgemeine Niveau...

Zu dem Thema "a/b Wandler" oder Internettelefonie als Kriterien für die guten AVM Testergenisse Folgendes:

"...das Magazin ComputerBILD testete in der Ausgabe
10/2005 "DSL-Router mit Funknetzwerk".
8 Kandidaten traten gegeneinander an, darunter
auch die FRITZ!Box WLAN 3050. "

In besagtem Test wurde die Box am Ende zum sieger gekürt... ;)
Hier handelt es sich also um ein Produkt komplett ohne Telefonie... einen ganz einfachen WLAN Router.
Wenn der trotzdem gewinnt, dann liegt doch der Verdacht nahe, daß die Boxen doch ganz ok sind... auch wenn Computerbild natürlich nicht das maß aller Dinge ist... ;)

Zugegebenermaßen haben die FRITZ!Boxen eine teilweise vereinfachte Routerfunktionalität.
Aber seie wir doch mal ehrlich: 95% aller User verwenden doch ohnehin nur die rudimentären Fuktionalitäten und denen ist es hundertmal lieber, daß das Ding einfach zu bedienen ist und funktioniert, als daß sie alle erdenklichen Features haben, die sie in der Realität vermutlich niemals verwenden werden.

B3

Gast
2005-05-03, 13:10:49
Mit Sachen wie Portrange wäre es wesentlich einfacher ;)

Es fehlen ja grade Komfortfunktionen.

Ich gehre nun davon aus du kennst wirklich keine gescheiten Router sonnst würdest du das nicht einfach nennen.

Wenn du mal irgendwo die chance zu hast guck dir mal nen Draytec Vigor an. Vorallem die Einstellungen für die Firewall.

Was Computerbild da getestet hat will ich garnet wissen. Reingesteckt ging hey 1 O_o

Beleidigt habe ich dich btw. nicht. Das war für den Fall das du ernsthaft behaupten willst es wäre eine gute Routerfunktion. Das hast du grade selbst eingestanden. Somit ist die Aussage oben irrelevant

DrumDub
2005-05-03, 13:16:46
nun ja, habe selbst für meine eltern die fritz!bos wlan sl iinstalliert udn war anfangs etwas enttäuscht wegen einem fehlende mac-filter... der wurde aber dann per neuer firmware nachgereicht, genau wie die upnp-unterstützung. abgesehen davon läuft das teil absolut problemlos. das webinterface ist schön schnell und auch für nicht so erfahrene user leicht konfigurierbar... :up:

Gast
2005-05-03, 14:02:03
Auch nicht leichter wie andere Router eher schwerer da vieles fehlt :>

Aber ich merke schon das man hier auf taube Ohren stößt da wohl die eigene Investition verteidigt werden will.

Belassen wir es einfach dabei :> Wer länger glauben will das wäre ein guter router bitte sehr.

DrumDub
2005-05-03, 14:07:57
Auch nicht leichter wie andere Router eher schwerer da vieles fehlt :>

Aber ich merke schon das man hier auf taube Ohren stößt da wohl die eigene Investition verteidigt werden will.

Belassen wir es einfach dabei :> Wer länger glauben will das wäre ein guter router bitte sehr. vielleicht gibts auch nur unterschiedliche anssprüche an dsl-wlan-router, lieber gast. ;)

Gast
2005-05-03, 14:15:25
der anspruch unkomfortabel = besser ist aber gelinde gesagt schwachsinnig :>

DrumDub
2005-05-03, 16:12:53
der anspruch unkomfortabel = besser ist aber gelinde gesagt schwachsinnig :> was ist denn so unkomfortabel an der fritz!box?

Gast
2005-05-03, 19:06:35
was ist denn so unkomfortabel an der fritz!box?
steht schon im thread

DrumDub
2005-05-04, 14:08:50
steht schon im thread also fehlendes portrange und firewall konfiguration? na, dann... :rolleyes:

Gast
2005-05-04, 15:10:11
Portrange ist ein teil der Firewallkonfiguration...

ne dmz ist auch was sehr unwichtiges ich wois :>

Hast du eigentlich auch nur den Hauch einer Ahnung von Routern?

DrumDub
2005-05-04, 15:24:45
Portrange ist ein teil der Firewallkonfiguration...

ne dmz ist auch was sehr unwichtiges ich wois :>

Hast du eigentlich auch nur den Hauch einer Ahnung von Routern? ja, aber es kommt eben auf den einsatzwecke an. ne dmz brauch auch jeder, der nur über nen router surfen und e-mails abrufen will, ja nee is klar.

für spezielle einsatzzwecke gibts sicher weitaus bessere router als die fritz!box wlan. das habe ich auch nicht bestritten. aber wer ne ganz flexible lösung haben wil, stellt sich nen alten p90 als linux-router hin. damit kannste dann aber wirklich alles so konfigurieren, wie du es willst. mit iptables haste dann auch ne firewall, die sich bis in kleinste detail konfigurieren lässt.

Gast
2005-05-04, 15:27:33
ports freigeben muss so zeimlich jeder mal an nem router.

gib mal zum beispiel 5 ports in folge (brauch icq bzw. brauchte nutze es länger net mehr) für tcp frei.

oder stell mal prts für fileshatring ein usw usf.

brauch man nie is klar O_o

Die Frage ob du Ahnung hast hast du grade deutlichst beantwortet. NEIN :>

Solltest dir vllt mal bisschen was anlesen dann kannste hier auch mal mitreden :>

DrumDub
2005-05-04, 15:32:44
ports freigeben muss so zeimlich jeder mal an nem router.

gib mal zum beispiel 5 ports in folge (brauch icq bzw. brauchte nutze es länger net mehr) für tcp frei.

oder stell mal prts für fileshatring ein usw usf.

brauch man nie is klar O_o

Die Frage ob du Ahnung hast hast du grade deutlichst beantwortet. NEIN :>

Solltest dir vllt mal bisschen was anlesen dann kannste hier auch mal mitreden :> ach so, der tolle gast meint einfaches portforwarding. wo soll da bitte das problem sein mit dem fritz!box teil?

Gast
2005-05-04, 15:34:46
gnarf ._. STEHT DA SCHON!!!

Bist du des lesen nicht mächtig? Sind meine Texte zu komlex oder was ist los?

Wie schwer von Begriff kann ein Mensch eigntlich sein?

Gast
2005-05-04, 15:40:15
übrigesn eien portrange ist zum beispiel

4662-4669 um mal was bekanntes ins spiel zu bringen.

trag das mal inner fritzbox ein.

Im fall der FritzBoxFon Wlan hast du dann das vergnügen es einzeln eintragen zu dürfen und nicht als Range...

Also die simpelste funktion ever FEHLT!

oder du willst einen port für tcp und udp freigeben darfste dann acuh 2 einträge machen,

echt super komfortabel was?

Wenn du es nun immer noch net kapiert hast kann ich dir auch net mehr helfen O_o

DrumDub
2005-05-04, 15:50:20
was regste dich denn eigentlich so auf. ist für das beispiel, welches ich oben genannt habe kein problem. (heimanwender, der pcs zu surfen und e-mail abrufen nutzt.)

hier was avm selber dazu sagt. it's not a bug, it's a feature:

Die Konfiguration von Port-Ranges ist aktuell nicht möglich, da bei der
Firewall der FRITZ!Box auf eine maximale Sicherheit für Sie als Anwender
geachtet wurde.

Wir setzen für solche Portfreigaben auf die Funktion Universal
Plug-and-Play (UPnP). Ist diese Funktion in der FRITZ!Box aktiviert, ist es
Anwendungen möglich, beliebige erforderliche Ports über die FRITZ!Box
eingehend automatisiert freizuschalten. Alle DirectPlay-basierten Spiele
und viele Anwendungen (z. B. NetMeeting, MS-Messenger, Apple Quicktime)
unterstützen diese Funktion.

Sollten Sie eine Anwendung einsetzen wollen, für die Sie trotzdem die
Konfiguration von Port-Ranges benötigen, dann lassen Sie uns bitte wissen,
um was für eine Anwendung es sich dabei genau handelt.

Zusätzlich wird eine in naher Zukunft zur Verfügung gestellte Version der
FRITZ!DSL-Software innerhalb des Firewall-Moduls FRITZ!webProtect die
Möglichkeit bieten, auch für nicht UPnP-kompatible Anwendungen, sobald
diese eingehende TCP/UDP-Verbindungen zulassen möchten, über eine Rückfrage
die zugehörigen Ports automatisch in der FRITZ!Box öffnen zu lassen. Somit
besteht für Sie als Anwender die Möglichkeit, zu bestimmen, welche
Anwendung eingehende TCP/UDP-Verbindungen erhalten dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Reuß (AVM Support)

p.s.: hab selber ne fli4l router zuhause laufen und weiß daher schon, was portrange und portforwarding ist...

Gast
2005-05-04, 15:55:12
was die dazu sagen weiss ich hab die schon oft genug deswegen angeschreiben.

Die leiben Herren vergessen nur das es massig software gibt die upnp nicht unterstützt.

ICh reg mich auf weil ich hier mehrfach ein und das selbe schreiben musste wo es normalerweise jeder 3 jährige nach dem ersten post schon verstanden hätte.

Fakt bleibt: Es ist ein schlechtes Produkt. Da kann AVM schön reden bis sie schwarz werden :>

Nen Fli4l haben und sich mit routern wirklich auskennen sind 2 paar schuhe.

Fli4l bekommt jeder depp hin anleitung.

DrumDub
2005-05-04, 16:31:41
:ulol: du bist also einfach nur nen frustrierter käufer. selber schuld, wenn man sich vor dem kauf nicht informiert, was das produkt kann und was nicht...

frankkl
2005-05-04, 16:48:02
Erstmal ganz ganz ruhig... :smile:

Habe bisher nur ein ADSL-'Modem' (das Teledat T-DSL LAN 300).

Möchte kein teures High-Endgerät,
sondern ehr ein 'besseres ADSL-Modem' die Routerfunktion,
kein ständiges 'Einwählen' mehr,die Firewall ist ganz schön u.s.w.

Brauche nicht irgendwelche Spezialfunktionen die Ich nie nutze,
dann lieber ein deutsches Menü das man auch bei schwierigeren Dingen versteht,
deshalb dachte Ich an eine AVM Fitz!BOX (ohne VoIP) !

:smile:

frankkl

Gast
2005-05-04, 20:16:04
:ulol: du bist also einfach nur nen frustrierter käufer. selber schuld, wenn man sich vor dem kauf nicht informiert, was das produkt kann und was nicht...

schon falsch das man grundlegende funktionen vorraussetzt :>

klammerst dich an jeden strohhalm was ;D

Gast
2005-05-04, 20:26:29
Erstmal ganz ganz ruhig... :smile:

Habe bisher nur ein ADSL-'Modem' (das Teledat T-DSL LAN 300).

Möchte kein teures High-Endgerät,
sondern ehr ein 'besseres ADSL-Modem' die Routerfunktion,
kein ständiges 'Einwählen' mehr,die Firewall ist ganz schön u.s.w.

Brauche nicht irgendwelche Spezialfunktionen die Ich nie nutze,
dann lieber ein deutsches Menü das man auch bei schwierigeren Dingen versteht,
deshalb dachte Ich an eine AVM Fitz!BOX (ohne VoIP) !

:smile:

frankkl

Das sind keine Spezialfunktionen das sind Features die jeder hat ausser AVM da sich andere nicht anmaßen zu entscheiden was man verwalten kann und was nicht.

Andere Router sind günstiger

Deutsches Menu haste zumindest bei DLink auch.

Willst du dir unbedingt was schlechtes kaufen?

frankkl
2005-05-04, 22:10:08
Deutsches Menu haste zumindest bei DLink auch. Da Ich im Router/Netzwerk Bereich sehr wenig erfahrung habe möchte Ich schon genau wissen was Ich tue deshalb möchte Ich ein Deutsches Menü !

Dachte neben AVM auch am Siemens Router,
sind die DLink den wirklich gut oder ist nur 'Gast' von den überzeugt ?

:smile:

frankkl

Gast
2005-05-04, 22:14:35
sagen wir obere mittelklasse. Halten viele verbindungen aus (die neuen) und sind gut konfigurierbar.m Bieten alle wichtigen features. (Portrange, Dynamic DNS, DMZ, VPN usw.)

Richtige Topmodelle wären dann Draytek aber da fängt es dann wirklich mit Sachen an die ein Heimuser net brauch :>

Gast
2005-05-04, 22:21:41
D-Link DSL-564T wäre für deine Zwecke optimal

frankkl
2005-05-04, 22:37:50
^
^
^
Der D-Link DSL-564T hat leider kein WLAN !

http://www.dlink.de/archivos/4-667-FotoPeque/dsl_564t.jpg

:smile:

frankkl

Gast
2005-05-04, 22:45:47
avch jho du wolltest ja wlan sry D-Link DSL-G664T

Gast
2005-05-04, 22:50:03
oder

Linksys WRT54G DSL-Router

allerdings musste da schon wissen was du machst da der nur mit dritt firmwares wirklich brauchzbar wird und die sind meist nicht so gut dokumentiert und englisch

frankkl
2005-05-05, 17:58:52
Einfach und gut , Ich will doch nur ab und zu rein :smile:

Weis noch nicht genau was Ich von alle dem halten soll...

allerdings musste da schon wissen was du machst da der nur mit dritt firmwares wirklich brauchzbar wird und die sind meist nicht so gut dokumentiert und englisch Wieso dieser Vorschlag oh ne ?

:smile:

frankkl

Gast
2005-05-05, 22:10:29
Der Vorschlag kam weil es halt ein sehr gutes Gerät ist. Wie gesagt Der D-Link ist für dein Zwecke gut. Der ist auch einfach.

Arnie_75
2005-05-07, 21:25:03
Ich hatte bisher WLAN Router von DLink, Netgear und AVM in verschiedenen Reihenfolgen (AVM => Netgear => anderer Netgear => DLink => AVM).
Und bei AVM bin ich am Ende geblieben. Mag sein, dass AVM bei der Konfiguration eher schlicht und sehr übersichtlich gehalten ist, aber für die meisten Anwender ist das besser bzw. völlig ausreichend.
Und vergleiche mal den Service von AVM mit dem der Anderen! Ich habe bisher mehrmals Kontakt mit AVM und Netgear gehabt, und AVM liegt da weit vorne. Und wie schon geschrieben liegt AVM auch in Bezug auf die Qualität der Hardware im Allgemeinen vor den Anderen. Es gab z.B. DSL-Geräte von Netgear, die aufgrund ihrer elektrischen Voraussetzungen nicht immer mit deutschen DSL-Anschlüssen funktionierten. Ein anderes Mal musste ich bei Netgear an neues Kabel bestellen (war immerhion kostenlos), weil die Beschaltung in Deutschland anders ist.
Und wenn C'T DSL-Geräte testet und AVM regelmäßig im vorderen Feld liegt, unterstelle ich denen einfach mal, dass sie nicht ganz daneben liegen.

Ich gebe gerne zu, dass AVM in Bezug auf die Konfiguration eher einfach gehalten ist, aber das ist wohl wirklich Absicht, damit auch blutige Anfänger damit zurecht kommen. Vielleicht brauchen manche Anwender (wie der Gast) mehr Einstellungen, diese können sich dann Router von Linksys kaufen und OpenSource Firmware draufspielen. Für die meisten (!) anderen Nutzer scheint mir AVM aber die bessere Wahl. :)

frankkl
2005-05-08, 00:08:39
Danke Arnie_75
Ich hatte darmals vor Jahren ja mal eine AVM ISDN-Fritz!Card USB
und war sehr zufrieden.

Glaube werde es mit AVM noch mal versuchen
und mir erstmal eine Fritz!Box 2030 gönnen kostet bei Ebay unter 40 Euro !
(WLan ist nicht so wichtig)

:smile:

frankkl

Gast
2005-05-08, 00:38:45
Ich hatte bisher WLAN Router von DLink, Netgear und AVM in verschiedenen Reihenfolgen (AVM => Netgear => anderer Netgear => DLink => AVM).
Und bei AVM bin ich am Ende geblieben. Mag sein, dass AVM bei der Konfiguration eher schlicht und sehr übersichtlich gehalten ist, aber für die meisten Anwender ist das besser bzw. völlig ausreichend.
Und vergleiche mal den Service von AVM mit dem der Anderen! Ich habe bisher mehrmals Kontakt mit AVM und Netgear gehabt, und AVM liegt da weit vorne. Und wie schon geschrieben liegt AVM auch in Bezug auf die Qualität der Hardware im Allgemeinen vor den Anderen. Es gab z.B. DSL-Geräte von Netgear, die aufgrund ihrer elektrischen Voraussetzungen nicht immer mit deutschen DSL-Anschlüssen funktionierten. Ein anderes Mal musste ich bei Netgear an neues Kabel bestellen (war immerhion kostenlos), weil die Beschaltung in Deutschland anders ist.
Und wenn C'T DSL-Geräte testet und AVM regelmäßig im vorderen Feld liegt, unterstelle ich denen einfach mal, dass sie nicht ganz daneben liegen.

Ich gebe gerne zu, dass AVM in Bezug auf die Konfiguration eher einfach gehalten ist, aber das ist wohl wirklich Absicht, damit auch blutige Anfänger damit zurecht kommen. Vielleicht brauchen manche Anwender (wie der Gast) mehr Einstellungen, diese können sich dann Router von Linksys kaufen und OpenSource Firmware draufspielen. Für die meisten (!) anderen Nutzer scheint mir AVM aber die bessere Wahl. :)

Mal ne Frage habt ihr mal versucht zu verstehen was der Gast da gechreiben hat? Die anderen Router sind durch mehr Komfortfunktionen eben einfacher und nicht komplexer zu handhaben ;)

Aber die Diskussion hat sich ja eh jetzt

Gast
2005-05-08, 00:55:46
'Gast' hat eine etwas ungewöhliche Meinung
z.b. mit den Linksys WRT54G DSL-Router genau das gegenteil vorzuschlagen !

Was bedeutet bei AVM eigendlich ADSL 2+ vorbereitet muss man da noch grosse was verändern ?

Arnie_75
2005-05-08, 00:57:10
Mal ne Frage habt ihr mal versucht zu verstehen was der Gast da gechreiben hat? Die anderen Router sind durch mehr Komfortfunktionen eben einfacher und nicht komplexer zu handhaben ;)

Vielleicht sind "mehr Komfortfunktionen" für dich einfacher zu konfigurieren, für mich ist es aber einfacher, wenn ich weniger Einstellungen vornehmen muss.
Und wie gesagt habe ich sowohl Netgear als auch DLink WLAN Router besessen. Und am Ende bin ich wieder bei AVM gelandet. Gefällt mir halt am besten, aber da darf ja jeder seine eigene Meinung haben. Je nachdem, wie ausführlich / komplex / idiotensicher das Ding halt sein soll :)

Arnie_75
2005-05-08, 01:00:19
'Gast' hat eine etwas ungewöhliche Meinung
z.b. mit den Linksys WRT54G DSL-Router genau das gegenteil vorzuschlagen !

Was bedeutet bei AVM eigendlich ADSL 2+ vorbereitet muss man da noch grosse was verändern ?

Vermutlich muss man eine neue Firmware einspielen?

Gast
2005-05-08, 01:00:33
Und bei AVM bin ich am Ende geblieben.

Arnie_75 welches AVM Gerät haste den grade ?

Arnie_75
2005-05-08, 01:07:44
Arnie_75 welches AVM Gerät haste den grade ?

Eine AVM Fritz!Box fon WLAN. Ich hatte auch mal die FRITZ!Box WLAN SL ohne fon, die ist mit Ausnahme der VoIP-Sache identisch.
Außerdem habe ich in den letzten 1,5 Jahren folgende WLAN Router genutzt (und zum Teil wieder umgetauscht ;) ): DLink DI-624 Rev. C3, Netgear WGT624v2, WGR614v1 und WGR614v3.

frankkl
2005-05-08, 01:46:24
Also Ich bin angefangen 1997 ,
mit gekauft habe Ich ein interenes No Name 33er analog Modem
und dann:

- Elsa MicroLink 56K PRO

- AVM ISDN-Fritz!Card USB

(Im Sommer 2000 hatte Ich dann ein Telekom T-DSL Modem gestellt bekommen)

-Teledat 300 LAN


Und jetzt könnte es eine AVM Fritz!Box 2030 werden !

:smile:

frankkl

Gast
2005-05-08, 01:57:07
Vielleicht sind "mehr Komfortfunktionen" für dich einfacher zu konfigurieren, für mich ist es aber einfacher, wenn ich weniger Einstellungen vornehmen muss.

Durch Unterstützung von Portranges muss man eben WENIGER einstellen um das gleiche zu erreichen X-D

das ist wieder typisch 3Dcenter man hat ekien Ahnung aber muss seinen Standpunkt verteidigen egal wie sehr man sich dabei auch widerspricht und lächerlich macht X-D

Naja EOD sonnst krieg ich zu starke Kopfschmerzen :D

Arnie_75
2005-05-08, 10:48:46
Durch Unterstützung von Portranges muss man eben WENIGER einstellen um das gleiche zu erreichen X-D


Kann ja sein, ich brauchte aber keine Portranges freigeben, und von daher sehe ich das halt anders.
Aber wie ich schon schrieb, jeder soll sich halt das kaufen, was er benötigt bzw. gut findet.

PS: Ich finde deinen Umgangston nicht eben fein... ;)

@ frankkl: Ist etwas OffTopic, aber ich habe in den letzten Jahren folgende Modems bzw. ISDN-Geräte für mich oder meine Freundin benutzt: externes Vobis 56k Modem (awr gar nicht so schlecht, war eigentlich von Askey), externes U.S.Robotics 56K Modem (leider ohne Relais), externes ELSA Microlink 56K (genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr), internes NoName Conexant 56k Modem, internes NoName Lucent V.92 Modem (Agere 1648C Chipsatz, ziemlich gut, leider ohne Relais), AVM BlueFritz! ISDN Bluetooth Modem, elmeg Wizard (aktiv) USB Modem, AVM Fritz!Card Classic (noch kein PnP! :( ), Teledat 504PC USB (mit internem ISDN-Modem).

Keine Ahnung, warum ich soviel Modems hatte, aber zu 56K-Zeiten habe ich halt um jedes Byte gekämpft ;)

Saro
2005-05-08, 11:30:55
@Gast super häng dich doch an den Portranges auf... ich benutze seid 3 Jahren verschiedene Router und musste noch NIE eine Portrange freigeben... Überhaupt musste ich Ports nur sehr sehr selten freigeben, die meiste Software läuft komplett ohne irgendwas freizugeben.

Selbst mein jetziger Router sagen viele drüber die Firewall wäre viel zu hart die würde gnadenlos alles rausfiltern, und trotzdem muss ich für fast keine Software Ports freigeben die einzigste Software wo man das muss sind Filesharingprogramme. Achja und für ICQ muss ich auch keine Portsfreigeben...

Ansonsten zum Thema: Die AVM Geräte sollen recht gut sein, aber nicht so gut für schlechte Leitungen (DSL Light) geeignet sein da es dort öfters zu Synchronisationsproblemen kommt.

frankkl
2005-05-08, 11:36:19
Guten Morgen Arnie_75
das sah ja wirklich nach einen kampf aus bei den analog Modems hattest
Du die PRO Version des ELSA Microlink 56K also kleines weisses Metalkästchen ?
(Habe Ich übrigends immer noch hier liegen...)

Wenn Du so einen grossen wert auf Geschwindigkeit legst haste jetzt wohl min. 3.072/512 kbits .

Und habe mein Teledat X120 (mit internem ISDN-Modem) vergessen.

---

Was sind eigendlich Portranges ?


:smile:

frankkl

Arnie_75
2005-05-08, 13:38:59
Guten Morgen Arnie_75
das sah ja wirklich nach einen kampf aus bei den analog Modems hattest
Du die PRO Version des ELSA Microlink 56K also kleines weisses Metalkästchen ?
(Habe Ich übrigends immer noch hier liegen...)

Wenn Du so einen grossen wert auf Geschwindigkeit legst haste jetzt wohl min. 3.072/512 kbits .

Und habe mein Teledat X120 (mit internem ISDN-Modem) vergessen.

Was sind eigendlich Portranges ?



Keine Ahnung welches Modem das war, es war zumindest aus Metall. Ich habe jetzt DSL 3000, ja :)
Portranges sind bestimmte Portbereiche, die du z.B. vom Port Nr. "4462 bis 4880" mit einem Eintrag freigeben kannst. Bei AVM kannst du nur jeden Port einzeln freigeben, du musst also "Port 4462", "Port 4463" etc. einzeln eintragen. Das dauert natürlich etwas länger ;)

frankkl
2005-05-08, 14:11:32
Hmmm und wofür gebe Ich die Portbereiche frei ?

Sowas habe Ich überhaupt noch nie gemacht,
achja Ich habe noch T-DSL 1000 mit einer Congster Flatrate (http://www.congster.de/tarife/special_flat.php) (T-Online) für 9,99 !

:smile:

frankkl

Arnie_75
2005-05-08, 14:36:30
Hmmm und wofür gebe Ich die Portbereiche frei ?

Sowas habe Ich überhaupt noch nie gemacht,
achja Ich habe noch T-DSL 1000 mit einer Congster Flatrate (http://www.congster.de/tarife/special_flat.php) (T-Online) für 9,99 !

:smile:

frankkl

Ein Router stellt für deinen PC quasi eine Mauer da, durch die Informationen nach innen und außen zum Internet fließen müssen. Damit das passiert, muss der Router die Anfragen der betreffenden Software zum Internet und zurück bearbeiten und die Pakete durchleiten. Der Router öffnet und schließt dafür die entsprechenden Ports (ich stelle mir Ports immer so vor, als wenn da kleine Türen in einer großen Mauer sind). Die Ports müssen für bestimmte Programme sowohl Informationen nach innen (zum PC) als auch nach außen (zum Internet) durchlassen. In bestimmten fällen ist das aber nicht so einfach, da der Router nach außen nicht ohne Weiteres offen ist. Weil er das nicht ist, schützt er deinen PC ja auch vor 'bösen' Eindringlingen.

Dafür hat sich Microsoft das uPnP-Feature (Universal PnP) ausgedacht. Sofern Programme und Router dieses Feature unterstützen, können Programme den Router quasi selber so konfigurieren, das dieser den Programmen die Kommunikation mit dem Internet zulässt.

Wenn ein Programm oder ein Router kein UPnP unterstützt, muss man dem Router manchmal 'von Hand' mitteilen, welche Ports dieses oder jenes Programm nutzen darf, um 'nach draußen' zu telefonieren ;)
Das machst du, wenn du Ports oder Portranges freigibst (das geschieht über das Webinterface des Routers).
Allerdings benötigen heute nicht viele Programme eine manuelle Portfreigabe (oder zumindest nutze ich keine). Bei einigen Programmen (z.B. Filesharing) muss man das aber noch selber einrichten. Und das kann (wenn man sich nicht so gut auskennt) in Arbeit ausarten.
Ich bin da auch kein Experte, wie gesagt habe ich in meinem Router nichts von Hand einstellen müssen, und trotzdem funktioniert alles (ICQ, ein Filesharing-Programm und das sonst Übliche).

Um dir die genauen Details für Portfreigaben zu erklären, habe ich leider nicht genug Hintergrundwissen. Das können andere besser (ich vermute mal, dass der gast das z.B. kann...:rolleyes:

Also sehe diese Erklärung bitte als STARK verinfacht an, wahrscheinlich wird mich der nächste Experte für diese einfache (und falsche? ) Beschreibung gerne aufknüpfen ;)

frankkl
2005-05-08, 15:22:00
Oh danke Arnie_75 die erklärung reicht mir erstmal,
denke das Ich auch bei der AVM Fritz!Box nicht viel mit der Portbereich freigabe zutun haben werde,unsere anforderungen sind ja ähnlich !

:smile:

frankkl