PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entkalkung mit Zitronensäure


Braincatcher
2005-04-24, 18:07:53
Ich mache gerade Chemie HA und komm nicht weiter. Ich soll ein Reaktionsschema für Calciumcarbonat und Zitronensäure aufschreiben und außerdem herausfinden, wie die Strukturformel von Zitronensäure ist.
Hab ich auch, und der Name ist 3-Carboxy-3-Hydroxipentandisäure.
Im Unterricht haben wir die Reaktion vom Prinzip her gleich mit Essigsäure besprochen, da war das Reaktionsschema auch ziemlich leicht.
Jetzt weiß ich aber nicht, wieviele Acetationen(CH3COO-) dabei entstehen (oder muss man da mehrere Reaktionsgleichungen aufschreiben?), vor allem aber nicht, woher dieses von der Zitronensäure die Wasserstoffatome herbekommt. Von anderen Hydroxigruppen dürfte eigentlich nicht gehen, weil Sauerstoff ja elektronegativer als Kohlenstoff ist, oder?
Hmm...

Gast
2005-04-24, 19:23:09
Da Acetat das Salz der Essigsäure ist, wird Citronensäure kein Acetat bilden, sondern das Citronensäuresalz mit Kalk. Es spaltet sich ein H+ ab, dafür wird ein Ca+ angelagert (über Ionenbindung). Wobei halt CO3- übrig bleiben. Oder so ähnlich.

Braincatcher
2005-04-24, 19:42:50
Hmm, ich hab jetzt raus, dass 3 Teile Calciumcarbonat mit 2 Teilen Zitronensäure zu 3 Calcium2+ Ionen, 3 Teilen Kohlensäure und 2 Teilen Citrationen reagiert.