Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit windows 2003

DerböseWolf
2005-04-24, 19:00:58
Hi Leutz

Hab einen Fileserver mit Windows 2003 im Geschäft meines Vaters.

P4 2.8GHZ
512 ram ( ab morgen werden es 1536 sein)
P4c800deluxe
2x 80gb barracuda sata hds im raid1

Nun ist das Problem da, das er sich ständig nach einer bestimmten zeit aufhängt ( meistens übers Wochenende), d.h. wenn man am Server einen Ordner öffnen will, kann man zwar draufklicken , aber es passiert nix, und z.b. wenn man start- Programme klickt dann kommt " empty" , obwohl eigentlich ein Haufen Programme erscheinen müssten :|

die pc die auf den server zu greifen können sich auch nicht mehr anmelden.

Kennt jemand das Problehm?

Ich denke mal das es an der menge ram liegt, darum hab ich mal 1 gb dazubestellt......

Was meint ihr?

2. frage

Ich will das Bios updaten. geht da nix verloren ( die raid1 Konfiguration usw.) ?

thx

Lokadamus
2005-04-24, 19:03:27
mmm...

Wenn du pöser Pursche letztens erst das SP1 installiert hast, gibt es für die Netzwerkprobleme vielleicht Abhilfe ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/58949 ...

Zum Biosupdate kann ich nichts sagen ...

DerböseWolf
2005-04-24, 19:35:13
hmmm ...aber mein problem ist das der server selber sich aufhängt ( übers wochenende) und erst dann geht nix mehr,unter der woche geht alles perfekt , oder könnte das mit dem patch im zusammenhang stehen......?

Lokadamus
2005-04-24, 20:01:14
mmm...

Gute Frage, seit wann treten den diese Fehler auf? Welche Dienste beenden sich den? In der Ereignisanzeige steht nichts weiter? Hat noch jemand anderes Win 2003 am laufen und kann berichten, ob das SP1 sich sauber installieren lies?

Henry
2005-04-24, 20:10:20
naja kommt immer drauf an warum er sich aufhängt. wenn das z.b. mit dem netzwerk zu tun hat, könnte es daran liegen;)

zum biosupdate: was soll denn da verloren gehen? höchstens die einstellungen im bios.

HH2k
2005-04-24, 20:31:30
An der Menge RAM solls liegen? Wie viele User sollen sich denn dort am Rechner anmelden? Ich würde auch erstmal SP1 installieren. Zum Thema BIOS-Update: ich habe schon öfter ein Bios geflasht, bei dem auch der onBoard RAID-Controller upgedatet wurde (abit) ... da stand dann immer bei, das für bestehende Arrays keine Garantie übernommen wird und man vorher ein Backup machen sollte.

DerböseWolf
2005-04-24, 20:53:19
mmm...

Gute Frage, seit wann treten den diese Fehler auf? Welche Dienste beenden sich den? In der Ereignisanzeige steht nichts weiter? Hat noch jemand anderes Win 2003 am laufen und kann berichten, ob das SP1 sich sauber installieren lies?

Ich schau mal morgen früh nach was in der ereignisanzeige steht, der server steht ja im geshcäft.... thx für die idee

Bin mal service pack 1 am downloaden, weiss echt nichtm ehr obs drauf ist oder net :eek:

also am server melden sich 8 rechner an.

p.s. und ich lass das leiber mit dem biosupdate

aber ich seh gerade es gibt neue raid treiber und ne neue inf, die sollten keine probleme geben beim installieren oder?

Was wie schon gesagt komisch ist, am Tag hängt er sich nie auf, nur übers wochende, ich kann jetzt z.b. sicher sein das er morgen wieder nicht geht, aber z.b. montag auf dienstag ist kein problem, da geht alles.

Irgendwie läuft warscheinlich irgend ein dienst oder so der es nicht verträgt, so lange "ohne das der server gebraucht wird" zu bleiben

Plutos
2005-04-24, 23:29:54
Hm, ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber hast du schonmal geschaut, was im Taskplaner so drinsteht? Irgendwelche Virusscans/Defrags/sonst irgendwas, was am Wochenende regelmäßig gemacht wird?