PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressorkühlung selbst gebaut


Banshee18
2005-04-24, 20:10:07
Hi,

ich möchte mir eine Kompressorkühlung bauen mit einem Kompressor aus einem Kühlschrank bzw. Gefrierschrank, hab jedoch keinerlei Erfahrung damit. Bevor jetzt irgendjemand motzt, dass das unnötig ist und ich meinen Rechner schrotte, ich mache das rein aus Spaß am Basteln und habe noch einen Uralt-Rechner, der ruhig kaputt gehen kann. Was muss ich besonderes beachten? Was für Materialien benutze ich am besten? Welche Teile schütze ich womit vor Kondenswasser? Bauplan? Gute Links?

Schreibt mal alles, was euch dazu einfällt, ich bin für alle Tipps dankbar. (Googeln werde ich natürlich auch noch ausführlich, also bitte keine "Google-Schreier")

mfg

Banshee

anorakker
2005-04-24, 20:22:20
der rechner ist ersteinmal zweitrangig, ohne spezielles equipment und ausreichend kenntnissen im klimaanlagenbau wirst du dir kaum eine kompressorkühlung selber bauen können. denn du musst höchstwahrscheinlich den kühlkreislauf des kühlschranksystems öffnen und entleeren und danach widerbefüllen, was aber durchaus nicht trivial ist und mit dem normalen wasserbefüllen einer wakü überhaupt nicht vergleichbar ist.

auf jeden fall ersteinmal informieren :
http://www.xtremesystems.org/forums/forumdisplay.php?f=80

Banshee18
2005-04-24, 20:28:04
Danke schon mal. Natürlich werde ich mich genau informieren, ich suche hier nur schonmal ein paar Anhaltspunkte. Was für spezielles Equipment brauch ich denn?

Poweraderrainer
2005-04-24, 20:50:45
kann dir jetzt keine richtigen tipp geben..und hier im forum gibts afaik auch keinen, der sich seine kokü selber gebaut hat. du könntest aber mal bei www.kaltmacher.de nachfragen...ich denke die jungs da können dir gute tipps geben

OCPerformance
2005-04-24, 22:05:28
ich wird mal im compressorcooling Forum anfragen das sind welche dabei wie Z.B. ""Iceman"" die damit richtig ahnung haben er hat sogar es geschafft ne Kaskade zu bauen.

http://www.compressorcooling.com/forum/index.php

Ùnregistered
2005-04-25, 05:59:34
also die Kompressorkühlung aus einem kühlschrank zu nehmen für eine Direct DIE kühlung ist keine gute idee. da musst du den kreislauf öffnen, einen neuen verdampfer dranbauen und wieder befüllen lassen... das wird nicht billig sein und extrem aufwendig.

leichter wird es wenn du einen Waterchiller baust, also den kreislauf so belässt und damit einfach das wasser deiner Wakü kühlst. allerdings sind die verdampferflächen bei den meisten kühlschränken ziemlich groß.

Ghast
2005-04-25, 08:51:24
Der Kompressor aus dem Kühlschrank ist *nicht* dauerlauffähig. Wunder dich nicht, wenn dein ganzer Spass nach kurzer Zeit seinen Geist aufgibt.

Cyphermaster
2005-04-25, 09:57:07
Der Kompressor aus dem Kühlschrank ist *nicht* dauerlauffähig.

Dachte ich auch, bin aber von einem Fachmann belehrt worden, daß das nicht immer so sein muß. Da man aber bei Basteleien aus Altteilen nicht unbedingt weiß, was man bekommt, würde ich aus dem " *nicht* " eher ein " *nicht immer* " machen.

Kabelsalat
2005-04-25, 10:10:16
Und bitte keine Uralt Kühlschränke verwenden und erstrecht nicht deren Kühlkreislauf ohne fachmännisches Wissen öffnen: Ich denke die für die Umwelt unglaublich schadhafte Wirkung von FCKWs ist jedem bewusst.

Zu der Dauerlauffähigkeit: Die dinger die in den Kühlregalen von Supermärkten verbaut sind müssten das doch abkönnen. Immerhin müssen sie ständig kühlen....

Cyphermaster
2005-04-25, 11:05:01
Das schon. Deren Aggregate sind aber auch anders dimensioniert/ausgelegt als die aus alten Kühlschränken/Kühltruhen für den Hausgebrauch...

LOCHFRASS
2005-04-25, 12:15:28
Kennt eigentlich jemand ne Bezugsquelle im Internet fuer Kaeltemittel?

Huhn
2005-04-25, 15:37:18
ich würde den kompressor einer gefriertruhe nehmen und daraus einen waterchiller bauen. sprich kühltruhe auseinanderpflücken und dann den verdampfer in ein becken mit wasser+gefrierschutz geben. gibt einige die das so gemacht haben. musst nur afpassen, dass du die rohre nicht zerstörst beim ausienanderpflücken

Cyphermaster
2005-04-25, 15:57:06
Kennt eigentlich jemand ne Bezugsquelle im Internet fuer Kaeltemittel?

Wenn du einen aktuellen Kompressor auftreibst, die Arbeiten mit R600a = Isobutan, das müßte über Hersteller technischer Gase schon zu kriegen sein. Einen Webshop dazu kenne ich aber nicht - für Privatleute wird's das glaub ich auch kaum geben, weil R134a/R600a praktisch kein Privatmann für irgendwas brauchen kann.

Banshee18
2005-04-25, 17:42:41
ich würde den kompressor einer gefriertruhe nehmen und daraus einen waterchiller bauen. sprich kühltruhe auseinanderpflücken und dann den verdampfer in ein becken mit wasser+gefrierschutz geben. gibt einige die das so gemacht haben. musst nur afpassen, dass du die rohre nicht zerstörst beim ausienanderpflücken

Ist das das, was Unregistered schon geschrieben hat? Brauch ich dazu eine WaKü? Wenn nicht, wie genau sieht das aus?

Und bitte keine Uralt Kühlschränke verwenden und erstrecht nicht deren Kühlkreislauf ohne fachmännisches Wissen öffnen: Ich denke die für die Umwelt unglaublich schadhafte Wirkung von FCKWs ist jedem bewusst.

Was sollte ich denn wissen? Geht es nur darum, dass FCKWs austreten können? Kann sonst noch was passieren? Ist so ein Kühlkreislauf so zerbrechlich, dass man den mit Vorsicht nicht herausbekommt?
Mit einem neueren Kühlschrank sollte das Problem ja nicht auftreten, doch wo sehe ich, welches Kühlmittel verwendet wird?

Ihr habt mich ja schon beinahe von meinem Vorhaben abgebracht. :(

Edit: Gute Links, übrigens. Werde mich am Wochenende genauer damit auseinandersetzen, bisher hab ich sie nur kurz überflogen. Wenns nicht stört, belästige ich euch deshalb im Lauf der Woche noch mit ein paar Fragen. =)

Kabelsalat
2005-04-25, 18:53:23
Welches Kühlmittel verwendet wird ist normalerweise auf dem Typenschild aufgedruckt. Genaueres kann ich auch nicht sagen, da ich weder ein Klimatechniker bin und auch noch nie einen Kühlschrank auseinander gebaut habe. Letztes Jahr unseren alten entsorgt, aber mehr nicht.

Zu FCKWs kann ich folgendes sagen:

- schädigt die Ozonschicht => unglaublich unweltschädigend
- ungiftig
- praktisch nicht brennbar

pancho
2005-04-25, 21:51:09
Zu FCKWs kann ich folgendes sagen:

- schädigt die Ozonschicht => unglaublich unweltschädigend
- ungiftig
- praktisch nicht brennbar

genau deswegen wurden sie eingesetzt. absolut ungiftig und ungefährlich für den menschen. die wirkung auf die ozonschicht war noch nicht bekannt. lief wie bei der entdeckung der kernspaltung/radioaktivität: gefahren unbekannt und erstmal nur vorteile. fckws wirken auf ozon wie ein katalysator. ein molekül davon zerstört milliarden von ozon-molekülen. daher so gefährlich für die ozonschicht.

Cyphermaster
2005-04-26, 09:51:46
Was sollte ich denn wissen? Geht es nur darum, dass FCKWs austreten können? Kann sonst noch was passieren? Ist so ein Kühlkreislauf so zerbrechlich, dass man den mit Vorsicht nicht herausbekommt?
Mit einem neueren Kühlschrank sollte das Problem ja nicht auftreten, doch wo sehe ich, welches Kühlmittel verwendet wird?

Das Kühlmittel steht i.A. auf Typenschild und/oder Kompressor. Und das Problem ist nicht unbedingt das austretende FCKW/FKW (für's Klima allerdings schon, als Mensch kann man sich vor austretendem Gas ja halbwegs erstmal schützen), sondern daß damit der Kreislauf kein Arbeitsmittel mehr hat. Und das bedeutet, du mußt nicht nur den Kreislauf wieder abdichten, sondern ihn auch wieder richtig befüllen lassen - mit falscher Menge/Druck befüllt läuft's nicht richtig oder gar nicht.

Kühlkreisläufe bei Kühlschränken/Gefriertruhen sind imo für Bastler gar nicht verwendbar, wenn man sie nicht von vorn herein umbaut - sie bestehen ja aus relativ festen, kaum biegbaren Rohren und großen Metallplatten (wenn der direkt auf die CPU soll, geht's 100%ig nicht ohne Eigenbau). In Kühlschränken werden viele sog. Rollbond-Verdampfer eingesetzt, also Aluminiumplatten mit eingepreßten Kühlprofil; mit etwas Glück findet man aber auch sogenannte "Tube on Sheet"-Verdampfer, wo Kühlblech an einem relativ normalen Rohr befestigt wurde, da hat man die besten Chancen für einen Umbau. Bei den üblichen Schränken mit Gefrier- und Kühlfach gibt es 2 Stück: einer im Gefrierfach (oft IST der Verdampfer auch gleich das Kühlfach) und einer an der hinteren Innenwand versenkt im Isolierschaum. Reine Gefriergeräte haben nur einen einzelnen Verdampfer im Schaum liegen. Besonders "hübsch" sind teurere Kühl/Gefrier-Kombigeräte! Die haben nicht nur 2 Verdampfer, sondern zur Regelung der Temperaturen ein oder mehrere von der Elektronik gesteuerte Magnetventile - da ist dann Basteln echt nur noch zum Vergessen.

Huhn
2005-04-28, 02:03:57
Ist das das, was Unregistered schon geschrieben hat? Brauch ich dazu eine WaKü? Wenn nicht, wie genau sieht das aus?




ja du brauchst ne wakü. stell dir einfach vor der verdampfer kommt in nen grossen topf und kühlt das wasser

Ghast
2005-04-28, 08:27:58
@Kabelsalat: Nein. Die laufen nicht ständig, sondern nur eine zeitlang, gehen aus, bis sie wieder starten. Beim Dauerlauf überhitzen viele und gehen ein.

@Cyphermaster: Danke für die Richtigstellung!

Thanatos
2005-04-28, 11:48:22
lief wie bei der entdeckung der kernspaltung/radioaktivität: gefahren unbekannt und erstmal nur vorteile. fckws wirken auf ozon wie ein katalysator. ein molekül davon zerstört milliarden von ozon-molekülen. daher so gefährlich für die ozonschicht.

Joa, wir ham da mal son geilen uralten Disney Film zur kernkraft in Physik gesehen ;D


Sprecher: "Und hier seht ihr einen Uranklumpen" hält den uranklumpen in die kamera ;D


Aber FCKW ist wirklich völlig unschädlich, darum wurde dass ja früher in fast alles reingepackt.

Leider ist es dafür einer der brutalsten Ozon killer ;(