PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs anschließen


let's rock!
2005-04-24, 21:16:29
Hallo ich habe das Verlangen nach mehr Licht im Gehäuse und da ich noch ein paar LEDs rumligen habe ist meine Frage jetzt wie ich sie mit Strom versorge.
mfg

let's rock!
2005-04-25, 13:11:03
ok keiner redet mit mir. dann nehme ich jetzt einfach nen 5 1/2'' stecker und nehm ein +5v und ein com Kabel.müsste ja eigentlich gehen!

Savant
2005-04-25, 13:23:38
musst noch nen wiederstand davor setzen bei 5V!

Axe Homeless
2005-04-25, 13:36:51
Man kann auch 12V und immer drei Leds mir nem 100 Ohm widersand in reihe schalten.

F5.Nuh
2005-04-25, 17:31:24
also ich hab hier blaue leds die brauchen je 3 v also schliesse ich immer 4 zusammen das macht 12 also brauch ich keine wiederstände... du musst schon sagen wieviel V die brauchen

barracuda
2005-04-26, 00:05:22
ok keiner redet mit mir. dann nehme ich jetzt einfach nen 5 1/2'' stecker und nehm ein +5v und ein com Kabel.müsste ja eigentlich gehen!
Dass keiner mit dir redet könnte damit zu tun haben dass dieses Thema ca. 1x pro Monat gefragt wird. Die SuFu hilft weiter, außerdem hat jede Moddingseite eine Anleitung wie man LEDs anschließt und Vorwiderstände berechnet.

also ich hab hier blaue leds die brauchen je 3 v also schliesse ich immer 4 zusammen das macht 12 also brauch ich keine wiederstände... du musst schon sagen wieviel V die brauchen
Das ist schonmal falsch. LEDs brauchen üblicherweise 20 mA, nicht irgendwelche V. Rote, grüne und gelbe LEDs haben eine Vorwärtsspannung von ca. 2 V, blaue und weiße ca. 3,6 V. Die Spannung wird nur zur Berechnung der Vorwiderstände gebraucht, wichtig ist dass der Strom stimmt.