PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik Xbox vs PS2 vs Gamecube?


aths
2005-04-25, 06:32:20
Viele Konsolen-Titel erscheinen ja für alle drei Konsolen. Für welche Konsole wird meistens die bessere Grafik geboten? Ich hätte z. B. gerne gefilterte Texturen.

Mich interessieren besonders Spiele, die man einfach mal so einlegen kann um sie auch mal nur 30 Minuten zu spielen. An Genres z. B. Jump-and-Run (auch 2D), Autorennen (wenns geht mehr Arcade-mäßig, keine Hardcore-Simulationen, aber auch kein Go-Kart) und Weltraum-Ballereien (etwa so simpel wie Wing Commander.) Und natürlich Prügler (bevorzugt 2D oder Pseudo-3D, also meinetwegen Polygondarstellung aber die ganzen Moves etc. nur im 2D-Raum) im Stil von Mortal Kombat oder Street Fighter (einlegen, losprügeln.)

Esther Mofet
2005-04-25, 07:17:52
Wenn für alle 3 Plattformen Games erscheinen,schauen sie idr.auf der Box am besten aus..
Und zu deiner Sig...warum löschst du dann nedd welche????????
Mfg The Q

Dunkeltier
2005-04-25, 08:10:13
Die beste Grafik bietet ganz sicher der GameCube. Bei der PS2 sind die Texturen nicht so hoch aufgelöst, bei der Xbox das selbige - hinzu kommt noch das einige Games ohne VSync laufen was bei mir das ruckelgefühl verursacht. Das kann ich absolut nicht ab.

Panasonic
2005-04-25, 08:32:22
Ich würde auch Richtung Gamcube tendieren. Allerdings spiele ich x-box nicht mehr viel, so daß mir ein aktueller, objektiver Vergleich fehlt. Abschreiben kannst Du aber auf jeden Fall die Playstation 2.

Was Kantenflimmern und Filterqualität betrifft: Kauf Dir eine Dreamcast :) Bis heute unerreichbar.

micki
2005-04-25, 08:40:44
von der qualität der graphic der spiele ist die xbox die beste, danach gc und dann ps2. außer an der texturauflösung kann man als indikator sehen, dass auf der xbox viele spiele bumpmapping nutzen, auf dem gc zwar nur wenige, aber es gibt PerPixelEffekte z.b. bei SuperMarioSunshine das flirren von weit entfernten dingen. bei der ps2 flimmern die texturen leider so gut wie immer. schaut zwar bei z.b. GT4 recht gut aus, aber man erkennt dass es kein mipmapping gibt und das auch das "flirren" über uv-set verschiebung per vertex gemacht wird. bei FinalFantasyX ist es ganz extrem mit dem texturflimmern finde ich.

ich glaube zwar, dass der gc von den fähigkeiten her zu mehr fähig wäre, aber wohl aufgrund der taktung es nicht schaft alles auszuspielen, gibt schliesslich keine andere konsole die 8texture/pass schafft und das piplinesetup ist wohl so flexibel wie mit pixelshadern.

MfG
micki

Panasonic
2005-04-25, 08:51:37
Aths, Du bist doch ein Guru auf dem Gebiet, evtl. hilft Dir sowas?


Gamecube
System LSI
Name: Flipper
Hersteller: ArtX/Nintendo (ArtX ist seit 2000 Teil von ATI)
Herstellungsverfahren: 0,218 Mikrometer
Taktfrequenz: 162 MHz
Eingearbeiteter Framebuffer:
Etwa 2 MB Kapazität
Verträgliche Latenzzeit: 6,2 Nanosekunden
RAM: 1T-SRAM
Eingearbeitetes Texturencache:
Etwa 1 MB Kapazität
Verträgliche Latenzzeit: 6,2 Nanosekunden
RAM: 1T-SRAM
Texturlesebandbreite: In der Spitze 10,4 GB/s
Hauptspeicherbandbreite: In der Spitze 2,6 GB/s
Farbtiefe
24-bit RGB/RGBA
24-bit Z-Buffer
Bildverarbeitungsfunktionen:
Nebel
Subpixel Anti-Aliasing
8 Hardwarelichter
Alpha Blending
Virtuelles Texturendesign
Multi-texturing, Bump-Mapping
Environment Mapping
Mip Mapping
Bilineares Filtern
Trilineares Filtern
Anisotropes Filtern
Echtzeit Hardwaretexturdekompression (S3TC)
Echtzeit Displaylist-Dekompression
Dreizeiliger Hardware-Antiflackerfilter


In der X-Box werkelt eine Geforce 3.

micki
2005-04-25, 08:55:26
In der X-Box werkelt eine Geforce 3.
eher eine Geforce4, die 3 hatte ja z.b. noch den dxt1 bug den die gf4 und die xbox nicht haben, zudem 2 VS.

ich wüste gerne was mit dem lustigen wort "Virtuelles Texturendesign" gemeint ist?

Panasonic
2005-04-25, 08:59:46
eher eine Geforce4, die 3 hatte ja z.b. noch den dxt1 bug den die gf4 und die xbox nicht haben, zudem 2 VS.

ich wüste gerne was mit dem lustigen wort "Virtuelles Texturendesign" gemeint ist?


Äh.. schlag mich, aber in meine X-Box steckt ein NV20 -> Geforce 3, nix 4.

micki
2005-04-25, 09:05:43
Äh.. schlag mich, aber in meine X-Box steckt ein NV2A -> Geforce 3, nix 4.
ich schlag dich gerne, zieh ne nummer ;)

so wie es ausschaut wäre es NV20(GF3)->NV2A(XBOX)->NV25(GF4)
das würde von den features, der taktung und leistung so anreihbar sein, wobei wie gesagt, die "wichtigen" eingriffe waren die verdoppelung der vertexshader und die reperatur der dxt1 dekompression, das war an der schwelle von NV20 zu NV2A/NV25.

MfG
micki

Panasonic
2005-04-25, 09:08:40
ich schlag dich gerne, zieh ne nummer ;)

so wie es ausschaut wäre es NV20(GF3)->NV2A(XBOX)->NV25(GF4)
das würde von den features, der taktung und leistung so anreihbar sein, wobei wie gesagt, die "wichtigen" eingriffe waren die verdoppelung der vertexshader und die reperatur der dxt1 dekompression, das war an der schwelle von NV20 zu NV2A/NV25.

MfG
micki

Einigen wir uns auf ein Zwischending von GF3 und 4? :)

Gast
2005-04-25, 09:15:25
von der qualität der graphic der spiele ist die xbox die beste, danach gc und dann ps2.So seh ich das auch. Wenn es ein Spiel für alle drei Konsolen gibt, dann hole ich mir das in der Regel für die XBox (klar Ausnahmen wie NFS Underground gibt es immer). Aber in den Konsolen steckt oft mehr, als die Programmierer rausholen. Beispiele hierfür sind Starfox Adventures für den Gamecube oder Primal für die PS2

NeXuS-Arts
2005-04-25, 09:41:21
Ich würde sagen von links nach rechts:

(Schlecht) ---> PS² ---> GameCube ---> X Box ---> (gut)

habe leider auch nur einen Cube,konnte aber mal ne runde X-Box bei nem Kollegen zocken. Ich mag das teil zwar nicht hat aber leider die meiste Power von den jetzigen Consolen.

Oggi
2005-04-25, 10:09:30
Also bei Multiplatformtiteln ist das mal schwer mal leicht zu beurteilen.

In den meisten Fällen treten Xbox und GCN positiv auf, die PS2 am schlechtesten.

Die Unterschiede bei solchen Titeln sind aber leider leider meist nur sehr minimal anzusehen, aktuelles Beispiel das ich dir nenen kann ist Red Ninja von Vivendi.

Auf der PS2 kannste die Kanten einzeln zählen, allerdings ist das Bild wesentlich schärfer als auf der Xbox und die Farben intensiver.
Die Xbox Version dagegen ist schön fein geglättet, aber die Farben dunkler und das Bild unscharf.

Generell ist aber bei solchen Multi-Games die Xbox und der GCN am Drücker.

Welche der Konsolen nun wirklich die beste Grafik darstellen kann ist auch etwas schwer.
Die Xbox hat massig Power und es gibt sehr hochkarätige Titel wie z.B. jetzt Jade Empire das dich von der Grafik umhaut.
Aufm Cube hingegen ist momentan Resident Evil das Non plus Ultra.

PS2 dagegen stinkt etwas ab, sicherlich gibt es auch hier gute Titel mit schönen grafischen Aspekten, kann aber mit den Kontrahenten nicht mithalten.

Wenn du mich fragst ist Grafik aber nicht alles, wenn ich n Game habe das Hammergeil ausschaut, aber n echt mieses Gameplay hat ect. dann spiel ich das bestimmt nicht lange.

Da muss alles stimmen, so nehme ich Kompromisse in Kauf, seien es auch verwaschene Texturen und Flimmern.

Crazy_Bon
2005-04-25, 10:32:57
Einigen wir uns auf ein Zwischending von GF3 und 4? :)
Mit höheren Fähigkeiten einer GF4 würde ich mal kleinlaut sagen, denn Aufgrund der Speicherverwaltung der UMA-Architektur ist FSAA bei Post Processing Effekten einsetzbar, ist beim PC erst ab DX9 möglich.

Raff
2005-04-25, 10:40:11
Ack @ Oggi. Grafisch liegen M$' Box und BigNs Würfel etwa auf einem Niveau. Multiplattformer sehen auf der PS2 fast ausnahmslos eine Stufe schlechter aus, dank Augenkrebs-verdächtigem Flimmern. Ebenfalls positiv bei Box & Cube sind die Ladezeiten, da diese unter denen der PS2 liegen.

Natürlich kann die im Vergleich "uralte" PS2 nicht mehr ganz mithalten, aber das, was heutzutage grafisch geboten wird, ist angesichts des Alters enorm.

Gute Beispiele für grafischen Hochgenuss: StarFox Adventures, Resident Evil 4 (GCN), Jade Empire & Brute Force (Xbox) und Gran Tourismo 4 sowie Metal Gear Solid 3 für die PS2.

MfG,
Raff

Lightning
2005-04-25, 11:18:09
Ich besitze zwar keine XBox, aber immerhin eine PS2 und einen Gamecube, von daher kann ich zumindest letztere ganz gut miteinander vergleichen.
Beide Konsolen können im Bezug auf Polygonzahl und Effekte noch recht erstaunliche Dinge zustande bringen. Unterschiede sind da zwar vorhanden, auch bei den Texturen, bei denen der Gamecube ein wenig besser abschneidet, aber diese halten sich imho in Grenzen. Was ich aber als den eindeutig größten grafischen Vorteil des GCs ansehe, ist die bessere Filterung. Da flimmert wirklich deutlich weniger als auf der PS2.

Von daher bin ich mir auch sehr sicher, dass aths als, sagen wir, Technik-Enthusiast, mit einer PS2 nicht glücklich werden würde.
Ich würde je nach Geldbeutel oder Spieleangebot deswegen zum Gamecube oder der XBox raten.

gnomi
2005-04-25, 11:25:23
In Punkto Grafik und Technik sehe ich die XBox vorne.
Es gibt eine ganze Reihe durchweg klasse aussehender Eklusiv Titel und die i.d.R. stärksten Multiplattformtitel.
Der Gamecube käme dann an zweiter Stelle. (ist auch ein sehr feines Stück Hardware mit der ein oder anderen grafischen und qualitativen Perle)
Die PS2 fällt gegenüber beiden dann ein wenig stärker ab. Damit man grafisch gut versorgt wird, ist man doch sehr darauf angewiesen, daß sich die Entwickler viel Zeit nehmen und die Hardware kennen.

grakaman
2005-04-25, 11:41:24
Für die XBox gibts Doom3 :-)

VooDoo7mx
2005-04-25, 12:16:28
Alle Systeme kaufen und glücklich sein.

Ansonsten würde ich zuerst zum Gamecube greifen.

1. Er bietet eine exzellente Leistung, die bei entsprechender Programmierung locker mit der X-Box mithält.
2. Hat den geringsten Anschaffungspreis.
3. Ist sehr klein und leise. Gerade die X-Box ist ein ganz schöner Krachmacher, die schlägt ja sogar die gute alte Dreamcast. X-D
4. Für einen 3D-Guru dürfte der Gamecube mit die interessanteste Architektur haben.

Crazy_Bon
2005-04-25, 12:20:47
Alle Systeme kaufen und glücklich sein.Ich bin mir auch am überlegen noch die NGC inkl. alle RE-Teile zu holen, dann hätte ich alle aktuellen Konsolen.
4. Für einen 3D-Guru dürfte der Gamecube mit die interessanteste Architektur haben.Für welchen Zweck? Programmieren lässt sie sich nicht.

micki
2005-04-25, 12:40:52
Für welchen Zweck? Programmieren lässt sie sich nicht.
Doch kann man, hab zwar viel anfangswiederstand gehabt, aber geht, siehe gcdev.com. ist aber aufwendig da einzusteigen und man muss sehr viel rausfinden was einem bei z.b. der ps2 in allen details serviert wird, da es ja sogar von sony ein linuxdevkit für jederman gibt (100bugs für studis ;D).

also vom programmiertechnischen her würde ich ps2 als schönstes spielzeug betrachten aufgrund der etwas anderen architektur. die xbox war mal 'toll' zu coden, aber bietet heutzutage nichts im vergleich zu gf6 was reizen würde.

MfG
micki

gnomi
2005-04-25, 12:51:02
1. Er bietet eine exzellente Leistung, die bei entsprechender Programmierung locker mit der X-Box mithält.


Also das Wort "locker" ist jawohl mal sehr weit hergeholt. ;)
Davon abgesehen, wie oft ist dieses Mithalten (was i.d.R. größtenteils auch auf Designaspekte zurückzuführen ist) denn überhaupt der Fall?
1-2x vielleicht. (RE 4 und Starfox Adventures)
Ich habe selber einen Gamecube. Ist wie gesagt eine sehr leistungsfähige Konsole. Vergleichsweise schön billig, klein und leise noch dazu. Das sind alles sehr nette Annehmlichkeiten, ohne Frage. Und den ein oder anderen Spitzentitel gibt es auch. =)
Aber technisch gesehen (Grafik, Audio, KI, Physik, Festplatte & Onlinefähigkeiten) kommt der Cube nicht an die XBox ran. Das läßt sich mit Blick auf das gesamte Lineup der Konsolen klar erkennen, und daher ist dieser Sachverhalt im allgemeinen auch anerkannt. :)

micki
2005-04-25, 13:59:11
Aber technisch gesehen (Grafik, Audio, KI, Physik, Festplatte & Onlinefähigkeiten) kommt der Cube nicht an die XBox ran. ... :)
naja, wir wollten hier auch nicht in alle bereiche ausschwenken, sondern nur bei graphik bleiben, sonst kommt man noch soweit, dass man sagen muss "ps2 hat aber mehr spiele im angebot ...

rein graphisch kann der GC im schnitt mit der xbox wohl fast mithalten.

drexsack
2005-04-25, 14:04:38
Rein subjektiv ohne gaaanz ohne belegbare Fakten, also rein auf meiner persönlichen Wahrnehmnung beruhend ist es definitiv die Xbox.

gnomi
2005-04-25, 14:22:16
naja, wir wollten hier auch nicht in alle bereiche ausschwenken, sondern nur bei graphik bleiben, sonst kommt man noch soweit, dass man sagen muss "ps2 hat aber mehr spiele im angebot ...

rein graphisch kann der GC im schnitt mit der xbox wohl fast mithalten.

Grafik und Technik sind IMO unmittelbar miteinander verknüpft und daher nicht trennbar. :)
Und der Cube kann IMHO nur in Ausnahmefällen (wenn viel Zeit und extremes Können zusammenkommen) wirklich mithalten.
Fast mithalten ist jetzt wieder ein "verweichter" Begriff. Dies wäre in der Tat dann schon ein wenig öfter zu sehen. (natürlich auch eine Folge der ganzen Multiplattformtitel)
Das liegt aber auch daran, daß der "normale" Benutzer oftmals nicht dazu in der Lage ist, feine Fortschritte (und "Gefaktes" und "Tricks") zu erkennen, und sie daher des öfteren auch ein wenig klein redet. ;)
Außerdem spielen Wahrnehmung und Vorlieben in Punkto Grafik ebenfalls eine sehr gewichtige Rolle...
Wohl fast mithalten ist ebenfalls eine sehr verweichlichte Aussage. Natürlich stimmt das subjektiv betrachtet. Andererseits impliziert aber selbst diese Aussage, daß die XBox in diesem Bereich die Nummer 1 ist. Wo liegt also jetzt das Problem bei manch einem, dies auch klar zu benennen/anzuerkennen? ;)

Das Spieleangebot hingegen ist ein völlig anderes Thema. Und hier verschieben sich die Vorteile natürlich wieder...

micki
2005-04-25, 14:36:07
Wohl fast mithalten ist ebenfalls eine sehr verweichlichte Aussage. Natürlich stimmt das subjektiv betrachtet. Andererseits impliziert aber selbst diese Aussage, daß die XBox in diesem Bereich die Nummer 1 ist. Wo liegt also jetzt das Problem, dies auch klar zu benennen/anzuerkennen? ;)
dass " Audio, KI, Physik, Festplatte & Onlinefähigkeiten" offtopic sind eigentlich, nicht dass ich gegen dich flamen möchte, ich sag nur, das könnte sehr ausarten.

ich sagte "fast" damit man nicht gleich anfängt unvergleichbare dinge miteinander zu vergleichen und es "harte fakten" zu nennen, wie z.b. die fillrate, speicher, triangle/s... denn in fast jedem bereich kann je nach auslegung der GC oder die xbox gewinnen. dass schlussendlich die xbox die graphisch besser aussehenden spiele hat, liegt daran, dass man das vorhandene potential besser nutzen kann und deswegen sehen die xbox spiele besser aus. welche konsole hat die besseren graphischen fähigkeiten? das wäre ein streitthema.


MfG
micki

gnomi
2005-04-25, 15:07:54
dass " Audio, KI, Physik, Festplatte & Onlinefähigkeiten" offtopic sind eigentlich, nicht dass ich gegen dich flamen möchte, ich sag nur, das könnte sehr ausarten.


Ich würde mich in diesem Punkt wohl nicht auf große Debatten einstellen müssen. Diese Vorteile sind absolut klar vorhanden, und jeder Entwickler erfreut sich prinzipiell an einer größeren Bandbreite technischer Möglichkeiten. :)

Ich versuche es trotzdem nochmal, es aus meiner Sicht ein wenig zu erläutern:
Grafik und Technik sind einfach nicht trennbar und gehören zusammen. Du betrachtet das, was du da auf dem Fernseher siehst, nie losgelöst von bestimmten Dingen.
Technik: Habe ich gute Texturen? Viele Polygone? Unglaubliche Spezialeffekte? Viel Weitsicht? KI? Physik? und so weiter...
Hinzu kämen aber dann auch noch stilistische Fragen. Gefällt es mir überhaupt, was ich sehe? Design? Farbgebung? Beleuchtung- und Schattierung? Animationen? etc...

Bessere Technik impliziert eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein verbessertes visuelles Erlebnis zu haben.
Aber sie impliziert eben nicht, daß es in jedem speziellen Falle besser aussehen wird, wohl aber, daß die Wahrscheinlichkeit, im Schnitt eindrucksvollere Spiele zu bekommen, halt höher sein dürfte. (auch die Anzahl derer gehört hierzu)



ich sagte "fast" damit man nicht gleich anfängt unvergleichbare dinge miteinander zu vergleichen und es "harte fakten" zu nennen, wie z.b. die fillrate, speicher, triangle/s... denn in fast jedem bereich kann je nach auslegung der GC oder die xbox gewinnen. dass schlussendlich die xbox die graphisch besser aussehenden spiele hat, liegt daran, dass man das vorhandene potential besser nutzen kann und deswegen sehen die xbox spiele besser aus. welche konsole hat die besseren graphischen fähigkeiten? das wäre ein streitthema.
MfG
micki

Ja, das wäre ein Streitthema. Einfach deswegen, weil sich bei einer rein technischen Betrachtung viele Einzelheiten auftun würden, wo die ein oder andere Plattform prinzipiell oder höchstwahrscheinlich Vorteile zu verzeichen hätte. Es ist nicht ausgeschloßen, daß sich bei speziellen Anforderungsprofilen andere Kräfteverhältnisse ergeben könnten.
Bei einem rein praxisnahen allgemeinen Vergleich fallen aber die Vorteile klar benennbar zu Gunsten der Box aus. Das, was nach der Einführung beider Konsolen rausgekommen ist, hat unterm Strich eine höhere Grafikqualität inne. Es sind weit mehr Titel die klasse aussehen, mehr im direkten Vergleich besser aussehende Multiplattformtitel und außerdem mehr zusätzliche in Spielen zu sehende Features dabei, die das visuelle Erlebnis verbessern.


Mal generell gesehen:
Für mich ist es eher unbedeutend, ob eine Handvoll Entwicklerteams in einer halben Ewigkeit ein paar Ässe aus dem Ärmel zaubern. Wichtig ist mir der Schnitt.
Wer hat schon Lust, ewig (auf ein paar) Spiele zu warten, wenn er nur eine Konsole besitzt? Gleiches gilt dafür, nach einem famos aussehenden Titel die nächste optische Gurke reinzulegen, die sich einen abflimmert und mit einfarbig wirkenden Matschtexturen daherkommt, die nur noch von penetranten Full Motion Effekten übertroffen werden.
Jo, so sehe ich das jedenfalls. =)

SupaRai
2005-04-25, 16:01:37
hätte schon lust auf ne konsole... einfach einlegen und losdaddeln... ohne nervige treiberprobleme... kein aufpatchen (obwohl dass auch seine vorteile hat)... einfach so zum mal eben zocken...

aber jetzt mal ehrlich: ist es nicht sinnvoller auf die nächste konsolengeneration zu warten?

oder lohnt der kauf eines gamecube wirklich noch?

Starlight
2005-04-25, 16:08:11
oder lohnt der kauf eines gamecube wirklich noch?
Meiner Meinung nach rechtfertig Resident Evil 4 schon den Kauf eines Gamecubes. :)

micki
2005-04-25, 16:09:45
Bessere Technik impliziert eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein verbessertes visuelles Erlebnis zu haben.

da ist sich jeder einig, aber genau da kommt dann der streitpunkt auf, wer die bessere technik hat.

ein 733MHz celeron/P3 oder ein 485 MHz PowerPC? verschieden große und schneller caches, verschiedene architekturen (Cisc/Risc), verschiedene ausführungszeiten von befehlen und verschiedene flexibilität..

was ist nun besser, die gpu die unheimlich viele einfarbige triangles transformieren kann, oder die die schneller ist bei "fullfeatured" triangles (8lichtquellen, fog, automatischen UV-Set generierung) ?

die gpu die auf relativ viel speicher zugreifen kann (dafür aber wie eine onboard karte)oder die die auf den superfixen kleinen speicher zugreift?

die gpu die mehr texturen auf einmal kann oder die mit mehr fillrate?

und das geht so weiter für alle möglichen teile der consolen.

ich sehe nur dass das potential der xbox besser genutzt wird, weshalb auch immer, bessere SDKs? erfahrenere entwickler für die hardware?... ?

und sowas wie KI seh ich schon garnicht als feature einer konsole, sowas darf nicht mehr als 10% der ganzen rechenzeit ziehen und da reicht ein besserer algo und die langsamste konsole schneidet am besten ab.



und deswegen in meinen augen OfTopic :D



wir sind uns ja alle einig beim beantworten der topicfrage, die bestaussehendesten spiele gibt es auf der xbox :)

MfG
micki

gnomi
2005-04-25, 16:17:48
hätte schon lust auf ne konsole... einfach einlegen und losdaddeln... ohne nervige treiberprobleme... kein aufpatchen (obwohl dass auch seine vorteile hat)... einfach so zum mal eben zocken...

aber jetzt mal ehrlich: ist es nicht sinnvoller auf die nächste konsolengeneration zu warten?


Unter Umständen sicherlich. :)
Allerdings werden die neuen Konsolen auch in anderen Preisregionen sein wie die noch aktuellen.
Auch sind die Erscheinungstermine abgesehen von der nächsten Box noch nicht ganz klar und wohl auch sehr spät.



oder lohnt der kauf eines gamecube wirklich noch?

Lohnt sich finde ich schon, sofern dir das Spieleangebot auf dem Gamecube zusagt. Die Preise für bspw. ein Bundle + Spiel sind auch angenehm niedrig, und weitere Spiele kann man gebraucht z.B. sehr billig bekommen. Es gibt auch ne Menge offiziell Reduziertes. Der ein oder andere Toptitel verirrt sich bestimmt noch auf den Cube. (und wenn es nur das neue Zelda ist =) )

storms18
2005-04-25, 16:21:55
Ähm ja meine meinung:

X-Box hat teilweiße ne recht gute grafik aber sie kann halt doch nicht mit dem pc's mithalten;)

Die texturen sind in D3 nähmlich so grotten schlecht aber naja;)

Ich kenn am gamecube nur diese scheiß hässlichen Super Mario games.

Die PS2 is dagegen der größte scheiß
In San Andreas z.B.: Texturen sehen aus wie hingekotz und werden teilweiße zu spät auf die polys geklebt. Die Leute sehen eckig aus aber das kann man ja noch verkraften.

Erst bei Spilnter Cell 3 wirds traurig.

Hab da ein vergleichsbild gesehn.
Die Bretter die zu sehen warn wahren auf der PS2 mehr als halb so breit.
Das Licht sieht absolut kagge aus.

Ich mag konsolen algemein nicht aber da wir mal ne X-Box hatten und ich sehr erstaunt war wie geil die grafik drauf ist und selbst auf nem Breitbild fernseher mit 72cm bilddiagonale viel mir alaising kaum auf.

Die PS2 ist hoffnungslos veraltet, am Gamecube gibt es zu wenig gute spiele und die X-Box ja die ist nicht schlecht.
Grafik ist ziemlich gut nur halt die Texturen teilweiße;)

gnomi
2005-04-25, 16:23:59
ich sehe nur dass das potential der xbox besser genutzt wird, weshalb auch immer, bessere SDKs? erfahrenere entwickler für die hardware?... ?


MfG
micki

Und genau das ist ausschlaggebend und beantwortet für mich die Streitfrage. ;)

thade
2005-04-25, 16:29:07
Meiner Meinung nach rechtfertig Resident Evil 4 schon den Kauf eines Gamecubes. :)

würde ich auch sagen. Hab mir extra wegen Resi4 nen Cube geholt und ich bin begeistert. Ich denke am Cube gibt es Qualitativ bessere Spiele als auf jeder anderen Konsole. Resident Evil 4 ist Grafisch das beste dieser Generation.

StarFox Adventures,Mario Sunshine,Star Wars Roque Leader,Metroid Prime 1 und 2,usw

Die XBox hat auch nicht mehr Kracher als der Cube. Die Ps2 hat halt sehr viel Schrott.

looking glass
2005-04-25, 16:37:59
Hi,

GC lohnt sich vielleicht deswegen, weil der kommende Nachfolger mit den alten Spelen zurande kommen soll (also wie bei PS1 Spielen auf der PS2), damit wären zumindest die Spiele lauffähig, der GC kostet nun nicht wirklich mehr die Welt.

Zumal, muss man vielleicht auch mal sagen, Nintendo der einzige Anbieter mit wirklich speziellen, vor allem etablierten Exklusivtiteln aufwarten kann.

Ich würds jetzt nicht an Resi 4 festmachen (da mich das Genre nicht interessiert), dafür wars bei mir Zelda und Pikmin, gefolgt von Metroid, im Endeffekt kommts ja aufs gleiche raus ;).

MfG
Look

micki
2005-04-25, 17:36:05
Und genau das ist ausschlaggebend und beantwortet für mich die Streitfrage. ;)
und für mich nur den topic :)

MfG
micki

Tim
2005-04-25, 17:51:46
Meiner Meinung nach rechtfertig Resident Evil 4 schon den Kauf eines Gamecubes. :)


auf jeden fall zustimm :)

ich hab mir gleich die re4 edition gegönnt. und für 129,90 euro kann man da echt nix sagen.

re4 auf dem gamecube roooooooooooooockt!

Gast
2005-04-25, 18:10:03
Also ich finde den Gamecube am feinsten in Sachen Grafik. Danach kommt die Ps2 und dann die Xbox. Wobei die XBox wohl den besten AF bietet.

aths
2005-04-26, 08:06:33
Sopp. Ich hatte mich gestern schon kurzentschlossen entschieden, und das ohne vorher den Thread komplett zu lesen. Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten.

Was es für eine Konsole geworden ist und was ich davon halte – dazu später in einem neuen Thread mehr :) (Will erst noch etwas mehr testen.)

Will vor allem erst mal Multiplayer (zwei Leute vor dem Fernseher) testen, ob das was taugt oder eher nicht. Vielleicht kaufe ich heute auch noch ein oder zwei Spiele nach, da bietet dieser Thread ja Anregungen. Eins ist schon mal Fakt: Vor dem PC werde ich in Zukunft etwas weniger Zeit verbringen.

tombman
2005-04-26, 08:23:36
Also von der Leistung her GANZ sicher die Xbox, war immer schon so und wird immer so sein...(diese Frage wurde doch schon vor Urzeiten geklärt, weiß ned wieso die immer noch auftaucht)

aths, kauf dir ne xbox und gib chip rein -> Halleluja ;)

(is ja auch kein Wunder, daß D3 NUR auf xbox rennt, keine andere Konsole hätte die Rechenkraft dafür..)

micki
2005-04-26, 08:30:35
ich tip auf x-box :)

Gast
2005-04-26, 08:48:03
Snake aus MGS3 hat so viele Polygone wie 1 Gegner in RE4 auf dem Cube

Panasonic
2005-04-26, 09:48:08
Da Aths klug ist, hat er sich ganz sicher einen Gamecube gekauft =) *hoff*

grakaman
2005-04-26, 19:57:26
Da Aths klug ist, hat er sich ganz sicher einen Gamecube gekauft =) *hoff*

Ich hab auch n Cube, aber gegen die Box kommen zumindest meine GC Spiele nicht an. Hier wird ja immer gerne Metroid Prime und Rouge Squadron 3 als Vorzeigetitel genannt. Komisch, ich hab sie auch, aber die haben ja nun ne gerade die beste Grafik. RE4 ist bestimmt geil, werds mir noch holen, aber sonst kann ich den Cube Hype ne verstehen. Die Cube Games, die ich habe, erreichen ne mal Ansatzweise die Grafik von Halo 1.

Panasonic
2005-04-26, 21:36:50
Ich hab auch n Cube, aber gegen die Box kommen zumindest meine GC Spiele nicht an. Hier wird ja immer gerne Metroid Prime und Rouge Squadron 3 als Vorzeigetitel genannt. Komisch, ich hab sie auch, aber die haben ja nun ne gerade die beste Grafik. RE4 ist bestimmt geil, werds mir noch holen, aber sonst kann ich den Cube Hype ne verstehen. Die Cube Games, die ich habe, erreichen ne mal Ansatzweise die Grafik von Halo 1.
Wie siehts aus mit Soul Calibur 2, Spider-man 2, RE: 1 reloadet usw? Ich kenne leider nichts was so gut auf einener XBox aussieht.

dildo4u
2005-04-26, 21:43:53
Wie siehts aus mit Soul Calibur 2, Spider-man 2, RE: 1 reloadet usw? Ich kenne leider nichts was so gut auf einener XBox aussieht.
DOA3 oder DOA Ultimate sind extrem gut ausehende Games ebend so Burnout 3 oder Splinter Cell3.Und RE1 nutzt noch Vorgerenderte Hintergründe


http://image.com.com/gamespot/images/2004/screen0/914836_20041027_screen005.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2004/screen0/914836_20041026_screen007.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2004/screen0/919651_20040825_screen007.jpg

grakaman
2005-04-26, 21:57:31
RE: 1

RE1 hab ich auch für den GC. Das ist nicht schlecht, aber nun kein Konsolenkracher. Als Gegenpart gibts auf der Box Silent Hill mit meiner Meinung nach sogar besserer Optik (außer RE4, aber SH4 sieht hingegen auch ne übel aus). Ich bin halt nur recht entäuscht von so Spielen wie Rouge Squadron 3, Metroid Prime, Bounty Hunter, Eternal Darkness, Zelda WK. Conflict Desert Storm ist noch gut, aber kein Grafikhammer. Und mir rollen sich nur immer die Augen, wenn man sowas wie Rouge Squadron 3 als GC Kracher nennt. Schon im ersten Level (oder am Anfang), wo man die Frachter in der Luft abschießen muss, sind die Texturen dermaßen verschwommen und detailarm, wenn man etwas mehr auf den Boden zufliegt. Und generell, da wird man auf der Verpackung von tollen Bildern geblendet und dann gibts im Spiel fast dermaßen miniaturisierte Legokrafik, die den Anschein an Detailiertheit wohl irgendwie erwecken soll :| Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Nur gegen optische Effekte a la Halo 1/2, Doom3, DOA3, Ralli Sport Challenge etc. kommt das imo nicht mal im entferntesten ran. Was aber nicht heißen soll, dass es keine guten Spiele für den GC gibt. Wie gesagt, RE4 werd ich mir schon holen, aber die GC Kracher halten sich wohl äußerst in Grenzen.

DanMan
2005-04-26, 22:04:56
Weils gerade zufällig zum Thema passt: Die 10 bestaussehenden PS2-Spiele laut IGN (http://ps2.ign.com/articles/606/606189p1.html).

gnomi
2005-04-26, 23:48:11
Weils gerade zufällig zum Thema passt: Die 10 bestaussehenden PS2-Spiele laut IGN (http://ps2.ign.com/articles/606/606189p1.html).

Sehr interessant. =)
Hier geht es aber um Cube und Box. Die PS2 ist grafisch - obwohl es klar für 10 recht schön aussehende Titel reicht- eindeutig aus dem Rennen. ;)
IGN hat nicht zufällig Top 10 Listen für die anderen Konsolen zur Hand? :)
Hier mal ein Vorschlag:
XBox
- Unreal Championship 2
- Doom 3
- Halo 2
- Splinter Cell 3
- Rally Sport Challenge 2
- Dead or Alive 3
- Ninja Gaiden
- Panzer Dragoon Orta
- Jade Empire
- Fable

Cube
- Resident Evil 4
- Starfox Adventures
- Metroid Echos
- Star Wars- Rogue Aquadron 3
- Eternal Darkness
- F-Zero GX
- Wave Race Blue Storm
- Zelda- Wind Waker

Burnout 3 (nicht Cube, aber PS2), Prince of Persia- Warrior Within, SSX 3 und Soul Calibur 2 habe ich u.a. nicht berücksichtigt, da Multiplattformentwicklungen. Gleiches gilt für eventuelle direkte Vorgänger einer Franchise.
Es sei aber berücksichtigt, daß Umsetzungen i.d.R. grafisch in der Reihenfolge Box-Cube-PS2 daherkommen. Mal mit klaren und ganz selten auch mal mit nicht nennenswerten Unterschieden.
Splinter Cell habe ich übrigens berücksichtigt, da alle Teile auf der Box grafisch klar besser sind. (besonders Chaos Theory)
Daher halte ich das für fair und angemessen.

Wie man sieht, kommt der Cube erschreckend schlecht in diesem Vergleich weg. Ich habe nicht mal 10 Titel aufzählen können, und bei einigen muß man schon ein Auge zudrücken und wohlwollend gewichten. (stark auf Design- und Stilaspekte wert legen)
Hat mich gerade selbst erstaunt. Aber es klar benennbar eine Folge der etwas stiefmütterlichen Behandlung seitens vieler Entwickler. RE 4 ist dafür wohl der einzig richtig ernstzunehmende grafische Konkurrenztitel für die besten Box Titel und zeigt, was das Teil auf der Pfanne hat. :)
Bei der XBox sieht es hingegen ziemlich rosig aus, da es hier noch eine ganze Reihe Titel gibt, die als Ersatztitel problemlos in die Top 10 Liste mit einspringen könnten. (Riddeck, Project Gotham Racing 2, Oddworld Strangers, Mech Assault 2 bspw.)
In der nächsten Qualitätsstufe darunter würde man sicherlich immer noch 1-2 Dutzend Titel aufzählen können. Das meiste davon könnte problemlos in den Top 10 Listen der anderen Konsolen auftauchen.

Crazy_Bon
2005-04-27, 00:08:44
Von DoA Ultimate (ist ein DoA2-Remake) soll man einmal den Bossfight gesehen haben. Der Hammer schlecht hin welche Grafikpracht auf dem Fernseher gefegt wird.

-Miles_Prower-
2005-04-27, 13:27:05
Wie siehts aus mit Soul Calibur 2, Spider-man 2, RE: 1 reloadet usw? Ich kenne leider nichts was so gut auf einener XBox aussieht.

Soul Calibur 2 und Spiderman 2 gibt es beide auch auf der XOBX und RE1 benutzt vorgerenderte Hintergründe.

Mantikor
2005-04-27, 14:23:37
Soul Calibur 2 und Spiderman 2 gibt es beide auch auf der XOBX und RE1 benutzt vorgerenderte Hintergründe.

SC2 hat eine gleichwertige Umsetzung, Spiderman 2 sieht häßlich aus und was ist bei Resi daran schlimm?

Mfg der Mantikor

-Miles_Prower-
2005-04-27, 15:07:57
SC2 hat eine gleichwertige Umsetzung, Spiderman 2 sieht häßlich aus und was ist bei Resi daran schlimm?

Mfg der Mantikor

Nichts ist schlimm daran ich hab das Spiel selber, aber es ging panasonic darum Spiele zu nennen die bessere Grafik als die XBOX haben. Ich glaube kaum das die Box bei Spielen mit vorgerendeter Grafik schlechter ausehen würde als der Cube.

DanMan
2005-04-27, 15:22:05
Hier geht es aber um Cube und Box.
Dann lies den Thread-Titel nochmal...
IGN hat nicht zufällig Top 10 Listen für die anderen Konsolen zur Hand? :)
Ne, war Zufall.

gnomi
2005-04-27, 15:32:23
Dann lies den Thread-Titel nochmal...


Was interessiert mich der Threadtitel? :wink:
Die PS2 kann man klar in dieser Betrachtung ausschließen, und die Topicfrage kann man denke ich ebenso klar beantworten. ;)

DanMan
2005-04-27, 15:52:02
Was interessiert mich der Threadtitel? :wink:
Die PS2 kann man klar in dieser Betrachtung ausschließen, und die Topicfrage kann man denke ich ebenso klar beantworten. ;)
Noch so ein XBox-Fanatiker...

gnomi
2005-04-27, 16:27:54
Noch so ein XBox-Fanatiker...

Wirklich scharfsinnig. :up:
Deshalb empfehle ich u.a. nebenbei jemandem einen Gamecube und stelle den Versuch auf, kritisch-argumentativ Durchdachtes zu bringen.
Na ja, mache ziehen es anscheinend halt vor, (unüberlegt) zu beleidigen. :down:
Für mich ist hier klar EOD. Ich denke nicht, daß argumentativ noch mit was zu rechnen ist. War ja auch IMHO eh nicht sonderlich (die PS2 Liste sagt uns maximal das, was ich auch an Kommentar dazu gebracht habe) der Fall, von daher... :wave2:

DanMan
2005-04-27, 19:11:01
Wirklich scharfsinnig. :up:
Deshalb empfehle ich u.a. nebenbei jemandem einen Gamecube und stelle den Versuch auf, kritisch-argumentativ Durchdachtes zu bringen.
Na ja, mache ziehen es anscheinend halt vor, (unüberlegt) zu beleidigen. :down:
Für mich ist hier klar EOD. Ich denke nicht, daß argumentativ noch mit was zu rechnen ist. War ja auch IMHO eh nicht sonderlich (die PS2 Liste sagt uns maximal das, was ich auch an Kommentar dazu gebracht habe) der Fall, von daher... :wave2:
Jetzt wirst du auch noch überheblich.

Fakt ist, dass die XBox auch jede Menge mittelmäßige Spiele bietet, die den besseren PS2 Spielen klar unterlegen sind. Von daher kann keine Rede davon sein, dass die PS2 komplett abgeschrieben werden kann, wie du es behauptest. Das ist alles, was ich damit sagen wollte.

aths
2005-04-27, 20:58:30
Ich hoffe, morgen meinen kleinen Ersteindruck fertigstellen zu können. Mit meiner Konsole bin ich im Prinzip zufrieden, natürlich gäbe es aber auch viel zu verbessern. Allerdings ist mir die aktuelle Generation insgesamt zu unausgegoren: Schon 3D-Grafik, aber noch nicht so richtig gut. Gute Spiele gibts natürlich auch noch aus dem 2D-Zeitalter.

tRpii
2005-04-27, 21:34:07
Ich hatte eine ps2 die ich verkauft habe weil ich die grafik einfach crap fande. Ok, die games waren teilweise nicht schlecht aber es hat einfach keinen spass gemacht. Habe mir dann noch die XBOX geholt und damit bin ich eher warm geworden. Die Grafik ist zwar nicht PC-Niveau aber sehr nah dran und ehrlich als Konsole neben dem PC würde ich eher die XBOX empfehlen. Den GC in Aktion habe bei einem Freund gesehen und wäre dann die 2. Wahl. PS2 ist nur für welche, die auf Grafik nicht soooooo sehr wert legen, es gibt zwar ausnahmen aber genau das sind sie, ausnahmen.

tRpii
2005-04-27, 21:38:15
Jetzt wirst du auch noch überheblich.

Fakt ist, dass die XBox auch jede Menge mittelmäßige Spiele bietet, die den besseren PS2 Spielen klar unterlegen sind. Von daher kann keine Rede davon sein, dass die PS2 komplett abgeschrieben werden kann, wie du es behauptest. Das ist alles, was ich damit sagen wollte.

Prozentual gibt es für die PS2 sicher mehr Mist als für die XBOX. Und viele Konsolenübergreifende Games sind auf der XBOX meist besser umgesetzt (z.B. Ghost Recon 2 etc.). Die PS2 ist für jemanden der aus einer breiten Masse von Spielen wählen will sicher optimal. Die XBOX ist mehr für welche gedacht, die etwas mehr wert auf Grafik legen und denen die lautstärke und die größe nicht so stört. Von den Spiele-Perlen nehmen sich wohl beide Konsolen nicht viel.

Raff
2005-04-27, 21:44:19
Ich hoffe, morgen meinen kleinen Ersteindruck fertigstellen zu können. Mit meiner Konsole bin ich im Prinzip zufrieden, natürlich gäbe es aber auch viel zu verbessern. Allerdings ist mir die aktuelle Generation insgesamt zu unausgegoren: Schon 3D-Grafik, aber noch nicht so richtig gut. Gute Spiele gibts natürlich auch noch aus dem 2D-Zeitalter.

Verstehe ich nicht ganz. Die Aussage trifft IMHO eher auf die Ära zu, als PSX und N64 das Nonplusultra der Konsolen waren. 3Ds erste Gehversuche, alles recht Lowpoly, dazu Kästchen (PSX) oder Matschtexturen (N64). Das, was heutige "Next"-Gen-Konsolen (nein, das passt nicht mehr) auf den Schirm zaubern, hat meiner Meinung nach schon sehr gute Qualität.

MfG,
Raff

ShadowXX
2005-04-27, 21:55:49
Verstehe ich nicht ganz. Die Aussage trifft IMHO eher auf die Ära zu, als PSX und N64 das Nonplusultra der Konsolen waren. 3Ds erste Gehversuche, alles recht Lowpoly, dazu Kästchen (PSX) oder Matschtexturen (N64). Das, was heutige "Next"-Gen-Konsolen (nein, das passt nicht mehr) auf den Schirm zaubern, hat meiner Meinung nach schon sehr gute Qualität.

MfG,
Raff

Jo...als ich aths post gerade gelsen habe, habe ich auch gedacht: PSOne??

hofmetzger
2005-04-27, 23:41:21
Jo...als ich aths post gerade gelsen habe, habe ich auch gedacht: PSOne??

neee, snes mit FX-Chip ;D

aths
2005-04-28, 13:28:24
Verstehe ich nicht ganz. Die Aussage trifft IMHO eher auf die Ära zu, als PSX und N64 das Nonplusultra der Konsolen waren. 3Ds erste Gehversuche, alles recht Lowpoly, dazu Kästchen (PSX) oder Matschtexturen (N64). Das, was heutige "Next"-Gen-Konsolen (nein, das passt nicht mehr) auf den Schirm zaubern, hat meiner Meinung nach schon sehr gute Qualität.Übelstes Kanten-Aliasing und oft unscharfe Texturen zu haben heißt für mich nicht "sehr gute Qualität". PSOne bietet soweit ich das sehe nur "Software-Rendering", N64 kann sicherlich schon Polygone hardwarebeschleunigt füllen, allerdings fehlt es an Texturspeicher um Polygone vernünftig texturieren zu können.

Panasonic
2005-04-28, 13:35:30
Übelstes Kanten-Aliasing und oft unscharfe Texturen zu haben...
Er hat sich ne PS2 gekauft :( :( :(

Gast
2005-04-28, 18:05:57
Er hat sich ne PS2 gekauft :( :( :(
Böser Flameversuch!

Es gibt Spiele auf der PS2 völlig aliasingfrei und mit toller Texturierung. Aber Du kommst wahrscheinlich gleich wieder mit dem DC?

KF

Fetza
2005-04-29, 20:05:00
Hi,

also nen kumpel von mir hat nen gamecube, mein bruder hingegen hatte ne
x-box. Ich würde auch ganz klar zum gamecube tendieren, für die x-box bekommst du auch viele spiel für`n pc. Von der grafik tun sich beide konsolen nicht viel, allerdings tendiere ich hier auch leicht zum gamecube. Vom sound her ist allerdings die x-box besser, dank dolby digital unterstützung.

Gruss

Fetza

micki
2005-04-30, 00:49:09
Übelstes Kanten-Aliasing und oft unscharfe Texturen zu haben heißt für mich nicht "sehr gute Qualität". PSOne bietet soweit ich das sehe nur "Software-Rendering", N64 kann sicherlich schon Polygone hardwarebeschleunigt füllen, allerdings fehlt es an Texturspeicher um Polygone vernünftig texturieren zu können.
psone zeichnet polygonen mittels extra hardwar afafik.

MfG
micki

Crazy_Bon
2005-04-30, 01:30:33
Die PSX hat neben der GPU auch einen sogenannten 3D-Chip, einen Vertex Prozessor.

GRAPHIC PROCESSOR (GPU)
Sprite rendering performance: Max. 4000 per 1/60 second
Full-color display: Max. 16,770,000 Colors
Resolution: 256x224 up to 640x480 dots
Effects: 360,000 flat, shaded, polygons/second
180,000 texture mapped, Gouraud shaded polygons/second.

GEOMETRY ENGINE (GTE)
Vertex processing speed: 4,500,000 per second

BesenWesen
2005-04-30, 04:07:23
Übelstes Kanten-Aliasing und oft unscharfe Texturen zu haben heißt für mich nicht "sehr gute Qualität". PSOne bietet soweit ich das sehe nur "Software-Rendering", N64 kann sicherlich schon Polygone hardwarebeschleunigt füllen, allerdings fehlt es an Texturspeicher um Polygone vernünftig texturieren zu können.

Naja, für den durch hohe Auflösungen, hochwertige Monitore und AA/AF verwöhnten PC-Spieler sind natürlich alle Konsolen in Sachen Bildqualität ein klarer Rückschritt. Allerdings fällt mir das auf einem Fernseher mit seiner naturgemäß unscharfen Darstellung vom Sofa aus gar nicht mal so sehr auf. DVD-Filme wirken auf mich auf einem PC-Monitor auch immer irgendwie unschärfer als auf einem simplen 50Hz-Fernseher.

Ich finde schon, daß viele Titel aus der aktuellen Konsolengeneration optisch eine sehr gute Qualität bieten... diese beruht allerdings weniger auf einer gestochen scharfen Darstellung und hochentwickelten was-weiß-ich-Shadern sondern vielmehr auf dem liebevollen, stimmigen Grafikdesign, welches viele Konsolentitel erfahren.
Gran Tourismo 4 auf der PS2 z.B. beeindruckt mich grafisch weit mehr als jedes PC-Rennspiel, das ich kenne, obwohl die Kanten flimmern und so manche Textur nach PC-Maßtäben lächerlich aufgelöst ist. Die dezente, fein abgestimmte Farbgebung auf Strecken und Autos und die stets passenden Bitmap-Hintergründe schaffen eine in meinen Augen und in diesem Genre bisher ungekannte Illusion von Photorealismus. Dagegen wirken GTR, World Racing oder DTM Race Driver 2 auf dem PC auf mich trotz überlegener Technik, dh. hoher Auflösung, scharfer Texturen etc. noch eine ganze Ecke künstlicher...
Natürlich sehen diese PC-Rennspiele alles andere als schlecht aus, aber man sieht halt doch noch stets, daß es eine computergenerierte Grafik ist... bei GT4 wähne ich dagegen so manches mal wirklich in einer Fernsehübertragung.

Gast
2005-04-30, 19:46:31
Habe selber alle drei Konsolen,kann also gut vergleichen.Zocke auf 107cm Plasma Bildschirm. :-)
Bei dieser Bildschirmdiagonalen,sehen alle drei Konsolen wirklich kacke aus.
Jedoch fällt auf,das die Xbox das unschärfste Bild von allen 3 ausgibt.
Dannach im Schlafzimmer auf 55cm Röhre getestet,hier fällt auf:

PS2 starkes flimmern dafür aber scharfes Bild
xbox sehr starkes Kantenflimmern,dazu tearing(warum??) und unscharfes Bild
(meinte aths wohl auch)*grins*

GC hab leider nur Zelda und RE4 zum Vergleich
weniger flimmern als auf PS2 und xbox und dennoch sehr scharfes Bild

Liegt wohl auch an den Sehgewohnheiten des einzelnen aber mir ist nunmal ein scharfes Bild sehr wichtig.

Ich würde die Konsolen so einordnen: 1.GC
2.PS2
3.xbox

P.S: Nen 700Mhz "Celeron" als starke Rechenpower zu bezeichnen war wohl eher als Gag gemeint,oder?

grakaman
2005-04-30, 22:43:36
Habe selber alle drei Konsolen,kann also gut vergleichen.Zocke auf 107cm Plasma Bildschirm. :-)
Bei dieser Bildschirmdiagonalen,sehen alle drei Konsolen wirklich kacke aus.
Jedoch fällt auf,das die Xbox das unschärfste Bild von allen 3 ausgibt.


Mmmhm, zocke auch XBOX auf nem 42" Samsung Plasma (1024*1024). Aber Flimmern ist mir da noch nicht aufgefallen. Liegts vielleicht am Kabel? Ich benutze das MS HD Pack (mit Chip) und lasse mir das ganze progressiv ausgeben. Wobei selbst da das Bild nicht perfekt ist. Es flimmert zwar nicht, aber ist trotzdem noch nicht perfekt (außer DVD ist schon sehr gut). Ich überlege mir noch, ob ich mir das Monster Kabel für die XBOX hole. Habe ja schon oft im Internet gelesen, dass es da Welten im Vergl. zum MS Kabel geben soll. Trotz allem kann ich hier immer noch nicht den Wind um den Cube verstehen. Die hier hochgelobten Spiele wie Rouge Squadron 3 können doch nicht mal mit Durchschnittsspielen auf der BOX mithalten.

Gast
2005-05-01, 16:03:30
Habe selber alle drei Konsolen,kann also gut vergleichen.Zocke auf 107cm Plasma Bildschirm. :-)
Bei dieser Bildschirmdiagonalen,sehen alle drei Konsolen wirklich kacke aus.
Jedoch fällt auf,das die Xbox das unschärfste Bild von allen 3 ausgibt.
Dannach im Schlafzimmer auf 55cm Röhre getestet,hier fällt auf:

PS2 starkes flimmern dafür aber scharfes Bild
xbox sehr starkes Kantenflimmern,dazu tearing(warum??) und unscharfes Bild
(meinte aths wohl auch)*grins*

GC hab leider nur Zelda und RE4 zum Vergleich
weniger flimmern als auf PS2 und xbox und dennoch sehr scharfes Bild

Liegt wohl auch an den Sehgewohnheiten des einzelnen aber mir ist nunmal ein scharfes Bild sehr wichtig.

Ich würde die Konsolen so einordnen: 1.GC
2.PS2
3.xbox

P.S: Nen 700Mhz "Celeron" als starke Rechenpower zu bezeichnen war wohl eher als Gag gemeint,oder?
Dem kann ich nur zustimmen. Die Xbox hat irgendwie eine schlechte Signalqualität, wodurch das Bild immer irgendwie leicht verwaschen aussieht. Hinzu kommt teilweise unschönes Tearing und auch instabile Frameraten bei vielen Spielen.

Außerdem merkt man der XBox bei vielen Spielen die schwache CPU Leistung an. Spiele auf der PS2 verfügen in der Regel über wesentlich weichere Animationen mit vielen Interpolationsstufen, was die Grafik durchaus aufwertet, wenn auch subjektiv. Was habe ich von toller Grafik, wenn die Animationen nicht rüberkommen?

Daher würde ich auch den NGC vorne sehen, obwohl gerade RE4, so toll es auch ist, keine volle 640*480 nutzt und auch die Texturen irgendwie etwas flimmerig sind. Trotzdem ist die Grafik insgesamt sehr schon geraten.

Direkt danach die PS2, weil aktuelle Spiele sich in Sachen Grafik immer noch steigern und die PS2 sowieso die tollsten Animationen ingame machen kann und auch was Polygone angeht nicht gerade geizt.

Die XBox ist wohl eher was für Leute die keinen PC haben und eine Konsole suchen, die vom Spieleangebot eher richtig PC geht.


Konsolenfreund

Jesus
2005-05-01, 16:30:55
Dem kann ich nur zustimmen. Die Xbox hat irgendwie eine schlechte Signalqualität, wodurch das Bild immer irgendwie leicht verwaschen aussieht. Hinzu kommt teilweise unschönes Tearing und auch instabile Frameraten bei vielen Spielen.

Kann ich nur bestätigen. Hab vorhin mal wieder Halo gespielt und da sieht mans recht deutlich. Kleine Details sind dermassen vermatscht dass man kaum noch was erkennen kann (ich habe ein RGB Kabel). Erinnert mich irgendwie ans N64 :rolleyes: