PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro: und tschüß ...


KinGGoliAth
2005-04-25, 07:57:43
Auf, Matrosen, ohé, einmal muß es vorbei sein...*sing*

so seit heute morgen bin ich wohl meine 9800pro auch los. :mad:

rechner eingeschaltet, piep piep piep.
wieder ausgemacht, an den kabeln und anschlüssel gezuppelt und gewackelt, piep piep piep.
nachdem sich der stromstecker bei großer hitze (woher eigentlich? :| ) bei der letzten LAN zum teil entlötet hat und ein bissel locker war kam das ab und zu mal vor, war aber weg nachdem man ein bischen dran gezogen hat und der wackelkontakt behoben war.
jetzt sieht das aber ganz anders aus. wackeln und co brachte garnix also schnell ausgebaut das ding und...tadaaa...der stecker ist richtig locker. kurz vorm abfallen so quasi. :mad:

muss ich heute nachmittag wohl mal den lötkolben schwingen. früher und gezwungener als mir lieb ist. :frown:

wish me luck...

Kurgan
2005-04-25, 11:09:23
viel erfolg ;)

ansonsten: kaufen marsch marsch, so ne feine xl hätte was ;)

KinGGoliAth
2005-04-25, 11:22:03
viel erfolg ;)

ansonsten: kaufen marsch marsch, so ne feine xl hätte was ;)

pffffft!
schön wär's ja schon :rolleyes:
leider sprengt so ein gerät den finanziellen rahmen um einiges. auch wenn ich mir mal so ein ding gerne gönnen würde :redface:
mehr als 200 ocken ist nicht drin...

vielleicht ne 6600GT

muss mich da mal umsehen und nen neuen kaufberatungsthread aufmachen. :frown:

[dzp]Viper
2005-04-25, 12:47:17
vielleicht ne 6600GT

muss mich da mal umsehen und nen neuen kaufberatungsthread aufmachen. :frown:

meine 9800pro is auch vor einer woche gestorben. Hab mir für die zeit bis r520 :ugly: ne 6600gt gekauft (160€)
Ist schneller als eine 9800pro. Bin ganz zufrieden :)

gast1
2005-04-25, 12:50:18
Wieso gehen denn eure 9800pros alle in Arsch?

Tomi
2005-04-25, 13:07:31
Übertaktet, andere Kühler. Zumindest der Threadstarter scheint ja einiges an Modifikationen vorgenommen zu haben. Schon riskant, vor allem wenn man wenig Geld für neue Hardware hat.

Wenigstens scheint er so ehrlich und schickt die Karte nicht wie manch anderer als RMA an ATI zurück.

KinGGoliAth
2005-04-25, 13:10:15
Übertaktet, andere Kühler. Zumindest der Threadstarter scheint ja einiges an Modifikationen vorgenommen zu haben. Schon riskant, vor allem wenn man wenig Geld für neue Hardware hat.

Wenigstens scheint er so ehrlich und schickt die Karte nicht wie manch anderer als RMA an ATI zurück.

habe keinen kaufbeleg da ich nicht der erstbesitzer bin und ich glaube die ist auch eh schon zu alt als ich da garantie drauf bekommen würde. ;)

die ganzen modifikationen haben aber mit der kacke nichts zu tun. dieser entlötete stromstecker hatte seinen ursprung schon bevor ich angefangen habe an der karte was zu machen.
und kaum bin ich fertig mit umbauen fällt der stromstecker praktisch ganz ab :|

KinGGoliAth
2005-04-25, 14:29:29
operation gelungen, patient tot. ;(

stromstecker ist wieder dran und die karte "läuft" wieder. allerdings ist das ganze bild ein einziger, riesiger bildfehler. :|

entweder hab ich beim löten etwas angekokelt oder - was ich eher glaube - ist noch ein letzter schock durch die karte gegangen bevor der saftstecker den kontakt verloren hat.
roch son bissel verdächtig als ich gestern den rechner (eigentlich ganz normal) runtergefahren habe.

das heißt jetzt, dass es in meiner kaufberatung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2958158&posted=1#post2958158) weitergeht :(

Smiley2000
2005-04-25, 14:57:08
Ich find ja persöhnlich so einen Grakacrash immer ne gelungene Art und Weise sich eine neue zu kaufen. ;)

Ping
2005-04-25, 15:48:55
Wieso gehen denn eure 9800pros alle in Arsch?


Deshalb: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2936060&postcount=63 :eek:

Und da war nix übertaktet :frown:

Smiley2000
2005-04-25, 15:58:19
Das ist ja heftig. Die müssen doch mit Halterungen befestigt werden oder hab ich da irgendwann mal was falsch verstanden? :eek:

Silent3sniper
2005-04-25, 19:35:33
Viper']meine 9800pro is auch vor einer woche gestorben. Hab mir für die zeit bis r520 :ugly: ne 6600gt gekauft (160€)
Ist schneller als eine 9800pro. Bin ganz zufrieden :)


Hey is ja cool :up:

Genau das gleiche hab ich auch gemacht (mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich meine 9800 mit WaKü Kühler verkauft habe ;)).

Ich hab für die 6600gt nur 5€ mehr bezahlt, als ich die 9800 Pro verkauft habe (die ging aber auch gut...460/400). ;(

+ DFI NF4 SLI-D

papachrischi
2005-04-25, 20:08:52
Wieso gehen denn eure 9800pros alle in Arsch?

Das mit dem Stromstecker kann ich mir schon erklären. Die Dinger gehen wirklich schwer runter. Auf meiner Asus hab ich auch jedesmal Angst, den Stecker von der Platine zu reissen.

Dann löst sich evtl. ne Lötstelle und da wirds dann heiss. Der Rest kommt von ganz allein. :D

Hübie
2005-04-26, 02:06:09
hahahaa... Der hat sich SELBER entlötet? Das is ja der Hammer ey....Normalerweise müsste man denen für sone scheissqualität die Fresse einhauen :rolleyes: :biggrin:

Naja das tut mir immer im Herzl weh wenn ich sowas lese.


bye Hübie

Raff
2005-04-26, 07:11:55
Noch einer -- mein Beileid. ;(
Die Teile sterben ja gerade jetzt in enormen Stückzahlen ... ist da ein Verfallsdatum abgelaufen? ;) Meine hat's ja auch vor 1-2 Monaten erwischt ...

MfG,
Raff

Mr Will Rock
2005-04-26, 16:20:52
X-(
shice ich hab auch son teil :(

aber kann es sein dass die hohe sterberate tatsächlich auf die vielen billiganbieter zurückzuführen ist, die sich der 9800pro angenommen haben?

TB1333
2005-04-26, 16:36:09
Meine Karte is auch schon seit einigen Monaten am Ableben.
Manchmal schaltet man ein und schon is der Desktop (oder sogar das ASUS-Boot-Logo) zerhackt wie wenn der Core richtig schön kaputt ist :biggrin:
Ein anderes Mal läuft alles stundenlang wie geschmiert.....
Sehr merkwürdig :|

r3ptil3
2005-04-26, 16:57:24
Vielleicht hat ATi ja alles geplant gehabt das genau zu diesem Zeitpunkt alle 9800Pro`s kaputt gehen sollten, damit man neue Hardware kauft ;D .
Ich hatte auch mal ne Hercules Radeon 9800Pro jedoch war die schon defekt immer abstürze, dan zurück gebracht und mein Geld wieder bekommen.

Lubi
2005-05-01, 13:56:26
Meine 9800 Pro ist gestern auch abgekackt.

Danke Arctic Cooling ;)

Jezz kommt eratmal ne Gefroce 3 TI 200 oder ne GeFroce 4 Ti 4200 (oc ahoi ;) ) in die Kise.

Scheiße, wir müssten mal ne Statisik aufstellen, in welchem Zeitraum die 9800 Pros sterben ^^

Cya Lubi

mustafa
2005-05-01, 14:04:48
nen silencer kommt für mich garnicht in frage....wenn dann vf-700cu von zalman

mit sicherheit die restlichen bauteile zu lange und zu stark überhitzt gewesen weil sie durch den silencer nicht mitgekühlt worden sind.

haarriß? computerbildleser? überhitzung? achso karte gekocht...
:ulol3:

TB1333
2005-05-01, 15:15:29
So sieht mein Desktop aus wenn der tolle Fehler kommt.
Das merkwürdige is, dass es wie gesagt manchmal stundenlang perfekt geht und dann beim nächsten mal kommt sofort nach 2min oder so das Bildgehäxel

http://img60.echo.cx/img60/4268/toll7yt.th.jpg (http://img60.echo.cx/my.php?image=toll7yt.jpg)

Die BQ is net sehr berauschend, is nur meine HandyCam :wink:

Frazer
2005-05-01, 16:03:31
Hey is ja cool :up:

Genau das gleiche hab ich auch gemacht (mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich meine 9800 mit WaKü Kühler verkauft habe ;)).

Ich hab für die 6600gt nur 5€ mehr bezahlt, als ich die 9800 Pro verkauft habe (die ging aber auch gut...460/400). ;(

+ DFI NF4 SLI-D

und ein SPÜRBARER unterschied beim SPIELEN ?

Kurgan
2005-05-01, 16:06:55
So sieht mein Desktop aus wenn der tolle Fehler kommt.
Das merkwürdige is, dass es wie gesagt manchmal stundenlang perfekt geht und dann beim nächsten mal kommt sofort nach 2min oder so das Bildgehäxel

da wär ich mir nicht sicher das das die graka ist. sind das imme rnur vertikale störungen?
ich würd mal nen anderen monitor dranhängen.

TB1333
2005-05-01, 19:31:33
da wär ich mir nicht sicher das das die graka ist. sind das imme rnur vertikale störungen?
ich würd mal nen anderen monitor dranhängen.

Ne. Manchmal sinds auch lustige zerhackte Zahlen, wenns beim Booten passiert, was auch manchmal vorkommt :rolleyes: :smile:
Meistens aber so vertikale Streifen, ja.

PS: Nen anderen Monitor hab ich net :redface:

PS2: Das schwarze oben auf dem Bild ist die Spur des Mauszeigers :|

KinGGoliAth
2005-05-01, 20:02:51
Ne. Manchmal sinds auch lustige zerhackte Zahlen, wenns beim Booten passiert

ich hatte mal das problem, dass meine geforce 2 sich immer mehr fehlerpixel in fenstern eingefangen hat, wenn ich in windows die fenster wild über den schirm geschoben habe.
ausserdem kamen beim booten des pcs (also beim bios post) manchmal zeichen die da nicht hingehören und manchmal waren die auch mal schön bunt.

dachte zuerst der grakaspeicher wäre hin.

hat sich aber rausgestellt, dass das am netzteil lag.

Lightning
2005-05-01, 20:15:25
und ein SPÜRBARER unterschied beim SPIELEN ?

Das kommt wohl auf's Spiel an. Normalerweise sollte sich der Unterschied noch in Grenzen halten, bei Doom 3 z.B. ist der Unterschied aber schon recht heftig, das durfte ich bei einem Freund und seiner 6600GT erleben.

Achja, meine 9800 Pro läuft zum Glück noch. Wobei sich dafür ja damals die 9700 Pro verabschiedet hatte..

DaHard
2005-05-01, 20:39:08
was amcht ihr denn mit der ati ? :-)

nun ich habe meine jetzt 1jahr und die läuft auch im XT takt und hat den vga silencer rev3 mit zalman kühlkörper drauf

und die karte wird nicht geschont, die läuft perfekt (hardcore gamer)

TB1333
2005-05-02, 00:00:20
Meine läuft bis auf diesen Fehler seit Oktober 2003 mit dem VGA Silencer Rev.1 und mit Voltmod bei 1,85V auf 450/340 :smile:

Eigentlich warens bis letzten Sommer 1,9V :biggrin:
Dann hab ichs mal mit weniger probiert.....
Und der Takt lag am Anfang bei 480MHz, aber dazu musste ein nicht sehr leiser 120er davor hängen und das rentiert sich imho net :wink:

MarcWessels
2005-05-15, 18:32:47
So sieht mein Desktop aus wenn der tolle Fehler kommt.
Das merkwürdige is, dass es wie gesagt manchmal stundenlang perfekt geht und dann beim nächsten mal kommt sofort nach 2min oder so das Bildgehäxel

http://img60.echo.cx/img60/4268/toll7yt.th.jpg (http://img60.echo.cx/my.php?image=toll7yt.jpg)

Die BQ is net sehr berauschend, is nur meine HandyCam :wink:


Du musst ein zusammengefaltetes Stück Pappe zwischen die Lasche des Anschlusses und dem Molex-Stecker klemmen - dann tut sie's wieder.

Edit: Oder besser noch Isolierband verwenden, damit's nicht verrutscht.

TB1333
2005-05-15, 22:31:45
Du musst ein zusammengefaltetes Stück Pappe zwischen die Lasche des Anschlusses und dem Molex-Stecker klemmen - dann tut sie's wieder.

Edit: Oder besser noch Isolierband verwenden, damit's nicht verrutscht.

Meinst du am Stromanschluss der Karte? :confused:

PS: Mir ist vorhin aufgefallen, als ich das Gehäuse geöffnet habe, kam sofort der Fehler. Woran kann das liegen? :|

Popeljoe
2005-05-15, 22:42:15
Das kommt wohl auf's Spiel an. Normalerweise sollte sich der Unterschied noch in Grenzen halten, bei Doom 3 z.B. ist der Unterschied aber schon recht heftig, das durfte ich bei einem Freund und seiner 6600GT erleben.

Achja, meine 9800 Pro läuft zum Glück noch. Wobei sich dafür ja damals die 9700 Pro verabschiedet hatte..
Da ich bei meiner 9700 pro auch so etwas Probs hab interessiert mich, wie sich das bei dir bemerkbar gemacht hat!
P1

KinGGoliAth
2005-05-15, 23:20:50
nochmal news zu meiner neu gekauften 6800LE:

habe heute im bios rumgepfuscht und die gpu spannung auf 1,2v statt 1,1v gesetzt. war eigentlich nur dazu da, um zu beweiswen, dass ich es kann und um die mhz der gpu noch ein wenig höher zu treiben.

und siehe da:

ich liebe dieses geile stück pcb :love4:

nicht nur, dass jett 400mhz coretakt möglich sind, die restlichen 4 pipes gehen jetzt auch ohne fehler, so dass ich jetzt mit 16/6 unterwegs bin.
ist das geil.

auf jedenfall werde ich meinen zalman kühler auf die karte montieren. garantie is nun eh weg :rolleyes: und bei der temp und lautstärke kann man sicherlich noch was verbessern ;)

einziger minuspunkt: der ram will nicht mehr als ~840mhz. :(

trotzdem ne geile anschaffung für den preis :smile:

Piffan
2005-05-15, 23:48:38
Apropo Auslöten: Mir ist vor Monaten aufgefallen, dass die Kontakte der Zusatzstromversorgung auf der 9700 @390 Mhz bräunlich verfärbt waren. Meine Theorie: die Karten ziehen unverschämt viel Strom und somit sind die Steckkontakte stark belastet. Wenn nun durch Kontaktschwäche der Übergangswiderstand ansteigt, werden die sehr heiß. Ich habe bei meiner Karte vorsichtshalber den Stecker ausgewechselt (hatte noch so einen Verteiler rumfliegen) und habe die Kontakte an der Graka mit Kontaktspray bearbeitet. Ich hoffe, dass dadurch kommende Probleme verzögert werden.

Ansonsten: Die modernen Grakas sind ware MOnster geworden was den Strombedarf betrifft, da muss man wohl mit Verschleiß rechnen....:(

Coda
2005-05-15, 23:58:31
Die 9700 hatten ja auch noch diese Floppy Stecker. Hat sich das nicht mit der 9800 dann geändert?

Gast
2005-05-16, 00:40:47
Meinst du am Stromanschluss der Karte? :confused:

Genau - allerdings hab' ich vorhin ne Mail bekommen-> das Problem ist nach 2 Wochen wieder aufgetreten. :( Mh, werd' ich wohl doch mal den Lötkolben auspacken müssen.

Kurgan
2005-05-16, 01:04:24
Die 9700 hatten ja auch noch diese Floppy Stecker. Hat sich das nicht mit der 9800 dann geändert?
jep, hd/opt. laufwerk-stecker :(

TB1333
2005-05-16, 01:52:36
Genau - allerdings hab' ich vorhin ne Mail bekommen-> das Problem ist nach 2 Wochen wieder aufgetreten. :( Mh, werd' ich wohl doch mal den Lötkolben auspacken müssen.

Und was genau lötest du dann? :smile:

Rhönpaulus
2005-05-16, 02:14:20
am besten das kabel mit dem stecker direkt an die karte.
;)

Piffan
2005-05-16, 10:58:06
am besten das kabel mit dem stecker direkt an die karte.
;)

Gute Idee.

KinGGoliAth
2005-05-16, 11:31:44
hö?! :eek:

also meine 9800pro hatte noch diesen scheiß floppy stecker. :|

mit schön dünnen kontaktsteckern und micro lötstelle. mußte ja irgendwann dort abrauchen. ;(

TB1333
2005-05-16, 11:41:19
hö?! :eek:

also meine 9800pro hatte noch diesen scheiß floppy stecker. :|

mit schön dünnen kontaktsteckern und micro lötstelle. mußte ja irgendwann dort abrauchen. ;(

Hattest du vllt sone Hybrid-Sapphiere von eBay?

KinGGoliAth
2005-05-16, 11:58:43
nö.

tyan tachyon 9800pro.
sogar mit hardware monitoring.

gebracht hats freilich ncihts, is trotzdem im arsch das ding :rolleyes:

TB1333
2005-05-16, 13:29:04
nö.

tyan tachyon 9800pro.
sogar mit hardware monitoring.

gebracht hats freilich ncihts, is trotzdem im arsch das ding :rolleyes:

Achso, ja die Tyans ham ja immer ne Extrawurst :wink:

Ja, die arme Karte :frown:

Lightning
2005-05-16, 21:52:28
Da ich bei meiner 9700 pro auch so etwas Probs hab interessiert mich, wie sich das bei dir bemerkbar gemacht hat!
P1

Nun, bei mir war das wahrscheinlich kein Problem, welches sich über die Dauer ergeben hat, da es ziemlich direkt nach dem Kühler-Wechsel passiert ist.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1540972&postcount=16) mal mein Beitrag über den Defekt meiner Radeon 9700 Pro.

Piffan
2005-05-16, 22:28:05
Mit dem Spacer ist das so eine Sache. Um auszuschließen, dass durch den Spacer der Chip hohl liegt und dann die zentrale Andruckstelle für Spannung sorgt, habe ich mit einem Lineal nachgeprüft.
Ich weiß nicht mehr, bei welcher von meinen drei Radeons es der Fall war, jedenfalls musste ich einmal vom Spacer eine kleine Auflage aus schwarzem Kunststoff entfernen. Das Entfernen ging ja noch, aber der Kleber nervte total; ich habe mindestens eine Stunde mit Waschbenzin und einem Holzspatel den Kleber vom Spacer runtergeschruppt....

Wenn der Chip wegen des Spacers hohl liegt, dann ist eine hohe Anpresskraft natürlich sehr schädlich. Wass soll der Druck auch bewirken? Der Chip kommt in keinem Falle in Kontakt zum Kühler, höchstens wenn die Platine durchbiegt und der Chip von den Kontakten abreißt. :redface:

Rhönpaulus
2005-05-17, 02:31:33
schadet auch nichts denn direkt unter dem spacer sind die lötstellen,-> keine durchbiegung im gegensatz zu dem fall wo der kühler auf dem chip aufliegt.
das da etwas luft zwischen kühler und chip mit dem spacer vorhanden ist soll ja so sein denn das ist der sinn des ganzen.
allerdings darf die verwendette wärmeleitpaste nicht eintrocknen da ansonnsten der chip abrauchen kann.

seahawk
2005-05-17, 08:48:27
Meine 9700pro läuft und läuft und läuft ....

Gast
2005-05-17, 13:05:33
Lustig, wenn man hier so mitliest, gewinnt man den Eindruck, daß nur etwa 2% der Forenteilnehmer Ahnung von der Materie haben und der Rest einfach nur "Möchtegerns" mit abenteuerlichen wie falschen Erklärungen daherkommen.

Egal, welcher Thread - was hier mal gerne auf die Karte oder den Hersteller geschoben wird, ist in fast 100% der Fälle Selbstverschulden, welches aber natürlich nicht eingesehen wird.

KinGGoliAth
2005-05-17, 13:28:54
Lustig, wenn man hier so mitliest, gewinnt man den Eindruck, daß nur etwa 2% der Forenteilnehmer Ahnung von der Materie haben und der Rest einfach nur "Möchtegerns" mit abenteuerlichen wie falschen Erklärungen daherkommen.

Egal, welcher Thread - was hier mal gerne auf die Karte oder den Hersteller geschoben wird, ist in fast 100% der Fälle Selbstverschulden, welches aber natürlich nicht eingesehen wird.

lass mich raten:
du zählst dich zu den 2% die ahnung haben stimmts?
danke, tschüß.

TB1333
2005-05-17, 14:49:51
lass mich raten:
du zählst dich zu den 2% die ahnung haben stimmts?
danke, tschüß.

:biggrin: good reply :biggrin:

Gast
2005-05-17, 16:33:36
Jaja, löschen weil Ihr die Wahrheit nicht akzeptieren könnt. Naja, alles Psychologie, 2. Semester.

Rhönpaulus
2005-05-17, 16:39:54
guten morgen!
bedenke lieber gast das nicht jeder die weißheit mit löffeln gefressen hat und dies ein offenes forum für jedermann und nicht nur für experten ist.
ich kann darann jedenfalls nicht schlimmes sehen.

KinGGoliAth
2005-05-17, 16:44:02
Jaja, löschen weil Ihr die Wahrheit nicht akzeptieren könnt. Naja, alles Psychologie, 2. Semester.

die wahrheit? :rolleyes:
die kennst du also auch?

bist ja nen richtiges universalgenie :ulol:

Gast
2005-05-17, 17:49:51
Leider ist die "Wahrheit" gelöscht worden. Vielleicht fühlte sich ein MOD direkt angesprochen...
Ich hatte lediglich festgestellt, daß die meisten Probleme der Leute hier im Forum erst gar nicht entstanden wären, wenn sie ihre Hardware so benutzt hätten, wie sie vom Hersteller vorgesehen ist.

resonatorman
2005-06-17, 13:29:08
das da etwas luft zwischen kühler und chip mit dem spacer vorhanden ist soll ja so sein denn das ist der sinn des ganzen.
Das ist nicht dein Ernst, oder?

Rhönpaulus
2005-06-17, 15:19:47
doch denn das ist der sinn des ganzen.
im montierten zustand ist der spalt natürlich mit paste oder pad ausgefüllt.
der vorteil des ganzen ist das die kanten und ecken des chips nicht durch verkanntette kühlkörper abbrechen können und das der druck des kühlers auf dem rand des pcb anstatt auf dem zentrum lastet.
unter dem rand sind mehr pins wodurch sich die belastung der lötstellen verringert.
der druck auf dem chip selber führt zwangsläufig zu einer gewissen durchbiegung und damit zu zugkräften an einigen lötstellen was abrissgefahr insbesondere durch die vibrationen des lüfterrotors bedeutet.
das verkannten des kühlers auf dem chip passiert in der regel dann wenn die karte ausgebaut wird und dabei mit der hand zwischen kühlkörper und rückseite der karte zugegriffen wird.
ich habe bei meiner karte mal ein haarlineal auf den spacer aufgelegt.
der spalt zwischen chip und dem lineal(= kühlkörperkontaktfläche) liegt nur im bereich von schätzungsweise <0.2mm.
das könnte man mit einer fühllehre genau nachprüfen aber das habe ich damals bei der montage meines kühlers versäumt.

HWC_XeNoN
2005-06-17, 15:36:51
hö?! :eek:

also meine 9800pro hatte noch diesen scheiß floppy stecker. :|

mit schön dünnen kontaktsteckern und micro lötstelle. mußte ja irgendwann dort abrauchen. ;(

WIllkommn im CLub, meine Karte hat auch den Floppy Stecker -.-
Stinkt zur hölle... da muss ma ne neue her, aber bis jetzt hält sich meine 9800Pro ganz gut^^

Cherubim
2005-06-17, 15:47:16
ist bei meiner 9700Pro aber auch so...

der spacer ist höher als der chip. sieht man bei mir dadurch, das die WLP nicht komplett weggedrückt wird, wenn der kühler auf dem spacer liegt. sind aber wirklich allerhöchstens 0,2mm

der gehts aber noch sehr gut :D

resonatorman
2005-06-17, 16:42:24
@Rhönpaulus
Du siehst da was verkehrt...der Kühlkörper muß natürlich auf dem Chip aufliegen, auch ein noch so kleiner Spalt kann durch WLP nicht effektiv überbrückt werden - diese ist nur dazu da, Unebenheiten/Rauigkeiten der Kontaktflächen auszufüllen, aber keinen wie auch immer gearteten Luftspalt.
Du hast recht, daß der Spacer dazu da ist, das Abbrechen der Chipecken bei der Kühlermontage zu verhindern; trotzdem muß der Kühler aber aufliegen! Deshalb hat der Originalkühler ja diese quadratische Erhöhung.
Genau diese fehlt ja m.W. bei manchen Silencern und erklärt damit das hier besprochene Phänomen (Tod durch Überhitzung wg. fehlendem Kontakt zum Chip).

IkariGend
2005-07-16, 06:56:22
Jaja, letzten Mittwoch isses bei mir auch passiert, hatte meinen Rechner noch laufen lassen, damit der einen Download schnell beenden kann und war dann für 1 1/2 Stunden aus dem Haus. Als ich wieder daheim ankam, machte ich meinen Monitor wieder an -> Testbild
"Naja ist wohl das Powermanagement" dachte ich mir *Mausbewegundklick* .... nix tut sich ... *aufTastaturrumhämmer* - > keine Reaktion :confused:
Ok, dann halt doch ein Reset...
*Resetdrück*

tuttut, tut tut tut tut tut tut :eek:

Darauf folgten dann die üblichen Tests, Stromstecker, CMOS löschen, alle anderen Karten raus und Festplatten etc abgeklemmt, nix immer das gleiche.
Dann machte sich Panik breit....
Am nächsten Tag die Karte in der Firma in einem nagelneuen Rechner montiert, worauf dieser dann garnicht mehr booten wollte! TOLL!
Zum Glück habe ich noch meine OVP, deshalb geht das Ganze heute zurück an meinen Händler.
BTW.: Meine Karte (Sapphire Atlantis 9800 Pro FRTL - R350) hat genau 11 Monate und 2 Wochen überlebt und ja, es war der VGA Silencer Rev.3 drauf....

Mfg
IkariGend

P.S. Dank an Kane02, der mir leihweise eine TI4200 besorgt hat, ohne die könnte ich net mal das hier schreiben! ;)

resonatorman
2005-07-16, 08:48:55
Beileid! Laß uns dann mal wissen, von welchem Händler die Karte ist und wie der reagiert... ;)

Faster
2005-07-16, 11:12:16
oh man, wenn ich solche threads lese bekomme ichs immer mit der angst zu tun, hab auch noch meine 9800pro, der stromstecker wackelt ebenfalls bereits hochgradig verdächtig - und der silencer ist natürlich auch verbaut (allerdings ab werk bei HIS)...

die karte sollte eingentlich noch n lockeres jährchen halten...

Kane02
2005-07-16, 11:22:56
Jaja, letzten Mittwoch isses bei mir auch passiert, hatte meinen Rechner noch laufen lassen, damit der einen Download schnell beenden kann und war dann für 1 1/2 Stunden aus dem Haus. Als ich wieder daheim ankam, machte ich meinen Monitor wieder an -> Testbild
"Naja ist wohl das Powermanagement" dachte ich mir *Mausbewegundklick* .... nix tut sich ... *aufTastaturrumhämmer* - > keine Reaktion :confused:
Ok, dann halt doch ein Reset...
*Resetdrück*

tuttut, tut tut tut tut tut tut :eek:

Darauf folgten dann die üblichen Tests, Stromstecker, CMOS löschen, alle anderen Karten raus und Festplatten etc abgeklemmt, nix immer das gleiche.
Dann machte sich Panik breit....
Am nächsten Tag die Karte in der Firma in einem nagelneuen Rechner montiert, worauf dieser dann garnicht mehr booten wollte! TOLL!
Zum Glück habe ich noch meine OVP, deshalb geht das Ganze heute zurück an meinen Händler.
BTW.: Meine Karte (Sapphire Atlantis 9800 Pro FRTL - R350) hat genau 11 Monate und 2 Wochen überlebt und ja, es war der VGA Silencer Rev.3 drauf....

Mfg
IkariGend

P.S. Dank an Kane02, der mir leihweise eine TI4200 besorgt hat, ohne die könnte ich net mal das hier schreiben! ;)



Welcome@ 3DCenter! :biggrin:

Kane02
2005-07-16, 11:23:49
Beileid! Laß uns dann mal wissen, von welchem Händler die Karte ist und wie der reagiert... ;)

Es war ne Sapphire!

resonatorman
2005-07-16, 11:23:58
die karte sollte eingentlich noch n lockeres jährchen halten...
Sieh's doch gelassen...wenn sie wirklich abraucht, hast du alle Rechtfertigung der Welt, dir was richtig Fettes zu gönnen (und brauchst dir nicht ständig einzureden, daß die Pro es ja noch tut und mit allen Spielen gut zurechtkommt usw.) ;)

resonatorman
2005-07-16, 11:25:58
Es war ne Sapphire!
Das weiß ich. Ich fragte auch nach dem Händler und nicht nach dem Hersteller. Ich bin halt immer interessiert, wie verschiedene Händler mit der Gewährleistung umgehen, sowas erfährt man nämlich nicht so leicht...

Kane02
2005-07-16, 11:30:34
Das weiß ich. Ich fragte auch nach dem Händler und nicht nach dem Hersteller. Ich bin halt immer interessiert, wie verschiedene Händler mit der Gewährleistung umgehen, sowas erfährt man nämlich nicht so leicht...

OK, hab Hersteller gelesen, kA warum. Karte is von Mindfactory...

Faster
2005-07-16, 11:30:55
Sieh's doch gelassen...wenn sie wirklich abraucht, hast du alle Rechtfertigung der Welt, dir was richtig Fettes zu gönnen (und brauchst dir nicht ständig einzureden, daß die Pro es ja noch tut und mit allen Spielen gut zurechtkommt usw.) ;)
stimmt schon, nur würde das momentan vermutlich mit max ausschöpfung meines budgets ne richtig fette GF4MX oä werden... :redface:

resonatorman
2005-07-16, 11:51:09
Karte is von Mindfactory...
Na, die genießen ja einen ganz guten Ruf. Mal sehen, was draus wird...

rotkäppchen
2005-07-16, 12:26:13
*mal wieder falscher account :rolleyes: *

KinGGoliAth
2005-07-16, 12:27:51
so nun nochmal richtig :redface: :

BTW.: Meine Karte (Sapphire Atlantis 9800 Pro FRTL - R350) hat genau 11 Monate und 2 Wochen überlebt und ja, es war der VGA Silencer Rev.3 drauf....


wieder ein silencer opfer ;)


oh man, wenn ich solche threads lese bekomme ichs immer mit der angst zu tun, hab auch noch meine 9800pro, der stromstecker wackelt ebenfalls bereits hochgradig verdächtig - und der silencer ist natürlich auch verbaut (allerdings ab werk bei HIS)...

die karte sollte eingentlich noch n lockeres jährchen halten...

wenn der stromstecker schon wackelt dann solltest du da aber schnellstens was unternehmen. ansonsten wird der widerstand an der stelle riesig und die spannung ebenfalls. das war bei meiner karte auch so. als der stress losging hat sich das hardware monitoring auch über deutlich erhöhte spannungen beschwert. ich habs ignoriert weil es eigentlich garnicht sein konnte aber der verkokelte stromstecker des netzteils und der wackelnde (und ebenfalls verschmorte) stecker der karte sprachen für sich. hätte ich da bloß früher was unternommen. :(

Faster
2005-07-16, 12:31:33
wenn der stromstecker schon wackelt dann solltest du da aber schnellstens was unternehmen. ansonsten wird der widerstand an der stelle riesig und die spannung ebenfalls. das war bei meiner karte auch so. als der stress losging hat sich das hardware monitoring auch über deutlich erhöhte spannungen beschwert. ich habs ignoriert weil es eigentlich garnicht sein konnte aber der verkokelte stromstecker des netzteils und der wackelnde (und ebenfalls verschmorte) stecker der karte sprachen für sich. hätte ich da bloß früher was unternommen. :(
und was sollte ich dagegen unternehmen? irgendwas rumlöten - da warte ich lieber bis die karte von alleine verreckt, dann hab ichs net selber direkt kaputt gemacht! ;)

ich geh jetzt mal meine rechnung suchen bzgl garantie...

IkariGend
2005-07-16, 13:27:35
Das weiß ich. Ich fragte auch nach dem Händler und nicht nach dem Hersteller. Ich bin halt immer interessiert, wie verschiedene Händler mit der Gewährleistung umgehen, sowas erfährt man nämlich nicht so leicht...

Ich bin auch mal gespannt wie Mindfactory reagiert, zumal ich gerade erfahren habe, dass die eigentlich garkeine unfreien Retouren mehr annehmen.... naja auf meinem letzten Retourenschein stand davon noch nix!

Mfg
IkariGend

KinGGoliAth
2005-07-16, 13:42:22
und was sollte ich dagegen unternehmen? irgendwas rumlöten - da warte ich lieber bis die karte von alleine verreckt, dann hab ichs net selber direkt kaputt gemacht! ;)

ich geh jetzt mal meine rechnung suchen bzgl garantie...

naja ok wenn du noch eine chance auf umtausch hast dan sollte man daran natürlich lieber nix basteln. ;)
wenn es in dieser hinsicht aber nichts mehr zu retten gibt sollte man vielleicht selber mal den lötkolben zücken (oder freunde / bekannte die sowas können) und den wackelnden stecker nachlöten. bei mir war es dazu schon fast zu spät. stecker fiel schon fast von alleine ab und nachdem ich ihn wieder befestigt hatte gabs böse bildfehler. ich weiß natürlich nicht ob die fehler durch mein löten kommen oder durch das rausrutschen des steckers im betrieb. glaube ich guck mir das ding nochmal an. vielleicht kann ich da doch noch was retten jetzt wo ich wieder zeit zum basteln habe.

IkariGend
2005-07-16, 14:06:13
Da fällt mir noch ein, habe es in der Vergangenheit auch schon ein paar mal erlebt, dass meine Graka beim booten meinte, der Stromstecker sei nicht angeschlossen, nach einem Reset und/oder Kabel kontrollieren, wobei nix besonderes auffiel, gings wieder :confused:

Mfg
IkariGend

Faster
2005-07-16, 14:08:59
naja ok wenn du noch eine chance auf umtausch hast dan sollte man daran natürlich lieber nix basteln. ;)
wenn es in dieser hinsicht aber nichts mehr zu retten gibt sollte man vielleicht selber mal den lötkolben zücken (oder freunde / bekannte die sowas können) und den wackelnden stecker nachlöten. bei mir war es dazu schon fast zu spät. stecker fiel schon fast von alleine ab und nachdem ich ihn wieder befestigt hatte gabs böse bildfehler. ich weiß natürlich nicht ob die fehler durch mein löten kommen oder durch das rausrutschen des steckers im betrieb. glaube ich guck mir das ding nochmal an. vielleicht kann ich da doch noch was retten jetzt wo ich wieder zeit zum basteln habe.
hab noch garantie! kaufdatum war der 27.04.2004 - dh ist noch ein gutes halbes jahr...

KinGGoliAth
2005-07-16, 14:48:04
Da fällt mir noch ein, habe es in der Vergangenheit auch schon ein paar mal erlebt, dass meine Graka beim booten meinte, der Stromstecker sei nicht angeschlossen, nach einem Reset und/oder Kabel kontrollieren, wobei nix besonderes auffiel, gings wieder :confused:

Mfg
IkariGend

genau so war es bei mir auch.

zuerst nur einmal und kurzes wackeln am kabel hat sie sache gelöst, später passierte es fast bei jedem booten und ging erst wieder nach langer fummelei am stromkabel. kurze zeit später kam mir dann der ganze stecker entgegengefallen. ;(

IkariGend
2005-07-16, 15:08:36
genau so war es bei mir auch.

zuerst nur einmal und kurzes wackeln am kabel hat sie sache gelöst, später passierte es fast bei jedem booten und ging erst wieder nach langer fummelei am stromkabel. kurze zeit später kam mir dann der ganze stecker entgegengefallen. ;(

hmm, übel, könnte also gut sein, dass die Karte durch einen Wackler im Betrieb draufgegangen ist...

Supi, der nächste wird mit Heißkleber arretiert! ;D

Gast
2005-07-16, 17:31:35
Lustig, wenn man hier so mitliest, gewinnt man den Eindruck, daß nur etwa 2% der Forenteilnehmer Ahnung von der Materie haben und der Rest einfach nur "Möchtegerns" mit abenteuerlichen wie falschen Erklärungen daherkommen.

Egal, welcher Thread - was hier mal gerne auf die Karte oder den Hersteller geschoben wird, ist in fast 100% der Fälle Selbstverschulden, welches aber natürlich nicht eingesehen wird.
Ist schon unverschämt genug, daß Du meinen Nicknamen benutzt :D ,aber daß Du auch noch so ein Müll abläßt regt mich schon bissl auf. Meld Dich an oder halt Dein ahnugsloses Mundwerk.

Gast
2005-07-16, 17:46:10
oh man, wenn ich solche threads lese bekomme ichs immer mit der angst zu tun, hab auch noch meine 9800pro, der stromstecker wackelt ebenfalls bereits hochgradig verdächtig - und der silencer ist natürlich auch verbaut (allerdings ab werk bei HIS)...

die karte sollte eingentlich noch n lockeres jährchen halten...
Karte raus und nachlöten! Sonst wars das :( Das "zittern" IN den Lötstelle während des Betriebs ist der Tod der Karte. Erstmal wird durch die extrem kurzen Spannungsschankungen die Stromversorgung stark belastet und zweitens verkokelt dadurch so nach und nach der halbe PCB weil der Übergang (Wiederstand) Stecker/PCB sehr hoch ist!

Gucks Dir eine Sapphire an. Dann weißt Du wo noch Kühlkörper hin müssen :) Ich bin der Gast mit dem letzten pro@XT "extra" modding. Mit allen Änderungen läuft die Karte mit 430/380 (korrigiert) wie Sau. Ich fahr aber in 2D mit ATITool mit 240/240. Sie darf sich also ab und zu entspannen ;)

Dr. Brain
2005-07-16, 17:56:17
Warum sterben die Karten eigentlich immer dann, wenn man nicht da ist?! :| :confused:

Gast
2005-07-16, 17:59:22
Warum sterben die Karten eigentlich immer dann, wenn man nicht da ist?! :| :confused:
Aus Wut und Trauer, weil man sie alleine gelassen hat. Sie sterben aus Kummer...

Gast
2005-07-16, 18:01:21
Aus Wut und Trauer, weil man sie alleine gelassen hat. Sie sterben aus Kummer...

p.s.:Wenn ich mal aus dem Zimmer gehe nehme ich immer die Seitenwand ab, damit meine Sapphire sieht, daß ich doch da bin.

Wixi
2005-07-16, 18:35:12
bist du den ganzen tag zuhause oder was?

Gast
2005-07-16, 21:12:18
bist du den ganzen tag zuhause oder was?
ne aber dann schalt ich ab ;)

Hayabusa
2005-07-16, 21:34:12
p.s.:Wenn ich mal aus dem Zimmer gehe nehme ich immer die Seitenwand ab, damit meine Sapphire sieht, daß ich doch da bin.
#Bist du krank ... :|

storms18
2005-07-16, 21:50:34
Jaja, letzten Mittwoch isses bei mir auch passiert, hatte meinen Rechner noch laufen lassen, damit der einen Download schnell beenden kann und war dann für 1 1/2 Stunden aus dem Haus. Als ich wieder daheim ankam, machte ich meinen Monitor wieder an -> Testbild
"Naja ist wohl das Powermanagement" dachte ich mir *Mausbewegundklick* .... nix tut sich ... *aufTastaturrumhämmer* - > keine Reaktion :confused:
Ok, dann halt doch ein Reset...
*Resetdrück*

tuttut, tut tut tut tut tut tut :eek:

Darauf folgten dann die üblichen Tests, Stromstecker, CMOS löschen, alle anderen Karten raus und Festplatten etc abgeklemmt, nix immer das gleiche.
Dann machte sich Panik breit....
Am nächsten Tag die Karte in der Firma in einem nagelneuen Rechner montiert, worauf dieser dann garnicht mehr booten wollte! TOLL!
Zum Glück habe ich noch meine OVP, deshalb geht das Ganze heute zurück an meinen Händler.
BTW.: Meine Karte (Sapphire Atlantis 9800 Pro FRTL - R350) hat genau 11 Monate und 2 Wochen überlebt und ja, es war der VGA Silencer Rev.3 drauf....

Mfg
IkariGend

P.S. Dank an Kane02, der mir leihweise eine TI4200 besorgt hat, ohne die könnte ich net mal das hier schreiben! ;)


Du hast ja keine Garantie mehr wegen dem Silencer oder?

Soviel ich weiß verliert man die Grantie schon wenn man Ram-Kühler drauf pappt;)

Gast
2005-07-16, 23:40:22
#Bist du krank ... :|
Bist Du humorlos. Für Dich markier ich aber ab heute Ironie richtig fett und gross :rolleyes:

IkariGend
2005-07-17, 10:15:49
Du hast ja keine Garantie mehr wegen dem Silencer oder?

Soviel ich weiß verliert man die Grantie schon wenn man Ram-Kühler drauf pappt;)

Ich weiß, probieren muss ich es aber trotzdem! :|

IkariGend
2005-07-17, 10:48:58
Soviel ich weiß verliert man die Grantie schon wenn man Ram-Kühler drauf pappt;)

Echt? Woran wollen die sehen, dass welche drauf waren, wenn es doch Isopropanol gibt? :wink:

IkariGend
2005-07-17, 11:10:46
Warum sterben die Karten eigentlich immer dann, wenn man nicht da ist?! :| :confused:

Murphy?
Naja ist jetzt schon das dritte mal dass mir sowas passiert:
Ich hatte mir letztes Jahr bei MF ein Abit KV7 bestellt zusammen mit meinem 2500+, VGA Silencer Rev.1 und eine Sapphire Radeon 9600 Pro.
Alles lief knapp 2 Wochen wunderbar, das Board war super vor allem wenn ich bedenke dass es gerade einmal 60 € kostete.
Also ich hatte damals schon meinen Barton @3200+ laufen und mal wieder von Samstag 24:00 Uhr bis Sonntg-Morgen meinen Rechner laufen, ich musste ja damals mangels DSL-Anschlusses meinen ISDN XXL-Tarif ausschöpfen ;D .
Jedenfalls am nächsten Morgen kam ich zurück zu meinem Rechner, da war er noch an, aber der Monitor war aus, bzw. ich bekam das tolle Testbild zu sehen... -> das Board war im Eimer :mad:
Ok, das Board bei MF eingeschickt, nach 4 Wochen eine Gutschrift bekommen, da das Board nicht mehr Lieferbar war, sch..., Ok darauf habe ich dann das MSI KT6 Delta FISR bestellt, da es fast gleich ausgestattet war, aber 30 Euro mehr kostete :(
Jedenfalls hatte ich das neue Board, alles klappte und nach einer Woche, ließ ich wieder den Rechner unbeaufsichtigt -> Board kaputt und wie sich dann rausstellte auch die Radeon, da auf dieser eine Spule durchgeschmort war!

Nun denn beides bei MF eingeschickt, neues Board bekommen, für die Graka aber nur eine Gutschrift bekommen und der Kommentar: "Seihen Sie froh, dass die Ihnen kaputt gegangen ist, die taugte eh nix, weshalb wir sie aus dem Sortiment genommen haben!" Zu diesem Zeitpunkt, war die Sapphire Radeon 9800 Pro richtig günstig, es waren unter 190 €, was für mich bedeutete, dass ich gerade einmal 20 € aufbezahlen musste, weil die Radeon 9600 Pro bei meinem Kaufzeitpunkt noch sauteuer war. :tongue:

Und so bin ich eben zu dieser Radeon 9800 Pro gekommen! :cool:

Nur so langsam verliere ich wieder mein Vertrauen in ATI und wenn es mit der Garantie nix wird, ist das für die nächsten Jahre wohl meine letzte ATI gewesen! :mad:

Mfg
IkariGend

P.S. meine alte TI4200, welche ich an einen Kumpel verkauft habe läuft dort immernoch, obwohl der seinen Rechner 24 Stunden am Tag laufen hat! :biggrin:

resonatorman
2005-07-17, 11:15:39
Echt? Woran wollen die sehen, dass welche drauf waren, wenn es doch Isopropanol gibt? :wink:
Eben. Und wenn das nicht reicht, gibt's ja noch Aceton... ;) Auch Übertakten kann m.E. nicht nachgewiesen werden, selbst ein BIOS kann man zurückflashen (wenn man so schlau war, vorher das Original zu sichern).
Was vllt. zum Problem werden könnte : wenn man den Kühler gewechselt hat, macht man ja auch neue WLP drauf (i.d.R. wohl AS). Baut man den O-Kühler aus Garantiegründen dann wieder zurück, hat man natürlich nicht mehr die WLP von denen...aber die nehmen eh meistens die billige weiße Silikonpaste, die kriegt man ja überall nachgeschmissen.

IkariGend
2005-07-17, 11:22:32
Eben. Und wenn das nicht reicht, gibt's ja noch Aceton... ;) Auch Übertakten kann m.E. nicht nachgewiesen werden, selbst ein BIOS kann man zurückflashen (wenn man so schlau war, vorher das Original zu sichern).
Was vllt. zum Problem werden könnte : wenn man den Kühler gewechselt hat, macht man ja auch neue WLP drauf (i.d.R. wohl AS). Baut man den O-Kühler aus Garantiegründen dann wieder zurück, hat man natürlich nicht mehr die WLP von denen...aber die nehmen eh meistens die billige weiße Silikonpaste, die kriegt man ja überall nachgeschmissen.

Genau!
Allerdings hatten meine Radeons keine Silikonpaste sondern eine Silberpaste drauf, die von der Konsistenz her mehr an die von Coolermaster erinnerte als an die AS...

storms18
2005-07-17, 12:55:21
Meine GF4 läuft jetz seit fast 3jahren.

c.a. 1jahr auf 300/560.

Läuft jetz in dem so gut wie nicht belüfteten gehäuse meines bruder mit nem 800mhz athlon:D

Faster
2005-07-17, 13:00:14
Meine GF4 läuft jetz seit fast 3jahren.

c.a. 1jahr auf 300/560.

Läuft jetz in dem so gut wie nicht belüfteten gehäuse meines bruder mit nem 800mhz athlon:D
:up:

und wieweit hat das was mit dem topic zu tun?

IkariGend
2005-07-17, 14:01:54
:up:

und wieweit hat das was mit dem topic zu tun?

Da war wohl mein P.S. schuld ... :redface:

resonatorman
2005-07-17, 14:21:59
Meine GF4 läuft jetz seit fast 3jahren.

Die waren einfach klasse, die Dinger. Schade nur, daß sie so langsam sind (für heutige Verhältnisse...)

KinGGoliAth
2005-07-17, 14:40:48
Die waren einfach klasse, die Dinger. Schade nur, daß sie so langsam sind (für heutige Verhältnisse...)

ja meine 4800 war einfach der knüller. war super zu takten. und die leistung war auch der hammer. nur bei thief 3 wurde es dann langsam eng mit 4-8fps :redface:

total geiles gerät. war auch mit silencer und ramkühlern besetzt. und als es dann zu langsam wurde das teil für 110 euro bei ebay verkauft. es findet sich immer ein dummer ;)

resonatorman
2005-07-17, 14:43:59
;D Meine Idealkarte : GF4Ti mit 24 Pipes und 256bit...DX9, Shader? Drauf geschissen :P

Agent_no1
2005-07-20, 18:55:43
das ist ja wirklich heftig hier mit den Radeon 9800ern
Ich habe auch noch eine drin, die jedoch wie eine eins läuft. Der Originalkühlkörper ist noch drauf, nur den Lüfter habe ich abgeschraubt. Dafür hängt nun davor ein 120er Papst (günstiger und zuverlässiger als ein Silencer) der die gesamte Karte mit frischer Luft ohne irgendwelchen Gewicht versorgt. Handwarm und stabil und mein Rechner läuft auch recht häufig 24 Stunden a day.
Das heftigste fand ich ja schon, dass durch die "nicht ganz leichte Montage" (drücken wir es mal so aus :D) des Arctic Silencers soviele Grakas draufgegangen sind.

SHIT HAPPENS!!!
2005-07-21, 10:22:27
Wollte mich nur als geschädigter einer Sapphire Karte melden. Lief bis Samstag Nachmittag wunderbar. Am Abend beim Hochfahren, blieb der Bildschirm schwarz.

Ach ja, meine war auch "gesilenced".

resonatorman
2005-07-21, 11:58:51
Beim Silencer scheint der Name ja Programm zu sein - die Karten werden "ruhiggestellt" ;D .

Cyphermaster
2005-07-21, 12:54:43
Stimmt auffallend - so oder so. Falsche Montage = *krack*, Karte ist aber ruhig. Silencer auf der Karte angestöpselt = Karte ruhig, dann *poff*, Karte GANZ ruhig. Oder wie bei mir: Silencer am NT angestöpselt, keine Probleme seit Ewigkeiten = Karte auch ruhig.

Laut AC selber haben wohl insbesondere die R9800Ps die "nette" Eigenheit, daß sie statt den nominellen 12V+/-5% auch Spannungsspitzen von bis zu ~25V produzieren. Daß da dann die Lebensdauer einer Karte schnell mal in den Keller geht, insbesondere wenn ein größerer Lüfter wie beim Silencer versorgt wird, wundert mich nicht ernsthaft.

resonatorman
2005-07-21, 13:07:06
Laut AC selber haben wohl insbesondere die R9800Ps die "nette" Eigenheit, daß sie statt den nominellen 12V+/-5% auch Spannungsspitzen von bis zu ~25V produzieren. Daß da dann die Lebensdauer einer Karte schnell mal in den Keller geht, insbesondere wenn ein größerer Lüfter wie beim Silencer versorgt wird, wundert mich nicht ernsthaft.
Dann wäre ja die richtige Abhilfe, den Lüfter von außerhalb der Karte mir Strom zu versorgen, wie bei meiner, richtig? (Lüfterkabel geht an Mainboardlüfteranschluß)

http://img48.imageshack.us/img48/3681/9800Lf.jpg

IkariGend
2005-07-22, 14:07:14
Dann wäre ja die richtige Abhilfe, den Lüfter von außerhalb der Karte mir Strom zu versorgen, wie bei meiner, richtig? (Lüfterkabel geht an Mainboardlüfteranschluß)

http://img48.imageshack.us/img48/3681/9800Lf.jpg

Hehe, geiles Bild....

Hatte sowas mit meiner TI4200 damals auch gemacht, hatte die dann aber wegen dem Gewicht angebunden.... ;D

resonatorman
2005-07-22, 14:34:41
Geht bei dieser noch ohne Anbinden ;) .
Übrigens gerade verkauft...

IkariGend
2005-07-22, 15:37:05
Geht bei dieser noch ohne Anbinden ;) .
Übrigens gerade verkauft...
Ging bei meiner damals auch, allerdings war ich da etwas sketisch, zumal damals ja noch die ersten Bilder der angebundenen FX-Karten rumgingen... :wink:

IkariGend
2005-08-08, 10:36:53
So, hab letzte Woche bei MF eine neue CPU und Netzteil bestellt, wunderte mich beim Bestellstatus später dann, dass 2 Pakete unterwegs sein sollten, welche aber extrem unterschiedliche Auftragsnummern hatten....
Nun denn, am Freitag war es dann so weit, zwei Pakete waren da und in dem einen Paket war:
Sapphire Atlantis 9800 Pro LRTL!! Hatte zwar eine Full-Retail eingeschickt, aber kulanterweise eine "billigere" bekommen, da "End-of-Life", aha! :cool:

Ok, weil die dann genau wie meine alte aussah hab ich trotzdem gleich mal den Kühler runter, da ich wissen wollte ob ich nun wieder einen R350 hatte....
und siehe da es war ein R360 :biggrin:
Was mich allerdings etwas stutzig machte, war der Umstand, dass eine Ecke der DIE nicht mehr wirklich eine Ecke war... Naja, funktionieren tut se, auch @9800XT Bios :tongue: 3DMark05 lief damit auch ohne irgendwelche Fehler durch, aber zu mehr bin ich noch nicht gekommen, da ich meinen Rechner komplett neu aufsetzten musste...