PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" bei ALDI Süd - Hersteller?


Malachi
2005-04-25, 10:52:40
Hallo,
weis jemand, wo der 19" ALDI TFT herkommt, bzw. wer der Hersteller ist? Wird ja wahrscheinlich wieder mit Medion/Tevion gelabelt sein...
http://germany.aldi.com/product_02/index.html
Soweit ich informiert bin, gabs ja das Teil schon mal vor einiger Zeit. Wer hat Erfahrungen damit?
Ich Dank Euch im Vorraus!

piker
2005-04-25, 11:34:22
es steht jedenfalls medion drauf. dann wird es wohl ein medion sein. :smile:

Malachi
2005-04-25, 11:38:34
Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Meinte Hersteller des Panels.
Und da der TFT offensichtlich zum zweiten Male bei ALDI angeboten wird, würden mich ein paar Meinungen der Besitzer interessieren.

alpha-centauri
2005-04-25, 11:39:47
lass den muell. kauf dir nen iiyama oder nen benq, hyundai, samsung unsw.. dass die ALDI TFTs nur fuer Buero taugen aber nicht fuer spiele, wurde schon so oft gesagt und geschrieben!

ausserdem kann man sich den aufpreis von 17 auf 19 zoll sparen, ich find, dass es unnoetig ist.

AcmE
2005-04-25, 11:43:13
Mein Onkel hat den und ich finde den eigentlich zum zocken richtig gut!
Die Ausleuchtung ist nicht soo gut wie bei anderen namenhaften Herstellern
jedoch gibt es auch da schlechtere als diesen!
Imo findest du für den Preis keinen vergleichbaren 19'Zoller!

Wie gesagt, gibt es beim zocken wirklich keine Schlieren...
Zum Panel: Der Hyundai hat die selben technischen Daten :wink:
(ich habe jedoch nicht beide Vergleichen können und denke das trotzdem der
Hyundai besser abschneiden würde...)

piker
2005-04-25, 12:01:48
naja, das teil wird jedenfalls mit 8ms reaktionszeit beworben (wäre absolut spieletauglich) u. shice vertreibt medion eigentlich net. der kurs is auch ok.

@malachi,

ich würde mal etwas googeln, event. findest du irgendwo einen testbericht. stiftung warentest u.s.w.. also

interessant wäre zu erfahren, ob die ang. max. auflösung die standardauflösung ist, oder bereits interpoliert.

Cyphermaster
2005-04-25, 12:13:31
Zum Panel: Der Hyundai hat die selben technischen Daten :wink:

Die technischen Daten sind immer sehr, sehr ähnlich. Aber wie mittlerweile allenthalben bekannt sein dürfte, ist das in etwa so aussagekräftig wie die Maßangaben über alles für die Leistungsfähigkeit eines Prozessorkühlers :frown: . Die Herkunft eines Panels kann man damit in jedem Fall nicht festmachen - zumal Hyundai afaik Samsung-Panels verbaut...

Bandit666
2005-04-25, 12:18:46
Da Samsung 90% aller Panels baut dürfte das Panel ansich ein Samsung sein.
Der Preis ist super und der Umtauschservice bei Aldi auch.

Wenn mein TFT defekt ist dauert es min. 5 Tage bis ich nen neuen habe.
Bei Aldi kriegste gleich einen Nagelneuen in die Hand.


mfg

Energizer
2005-04-25, 13:39:27
Ich würds auch lassen.

Kauf dir einen von Samsung, Iiyama, BenQ aber bitte nicht von Aldi.
Die von Aldi taugen nicht für Spiele, Büro kram kannst du damit vielleicht machen.


MfG Energzer

Cyphermaster
2005-04-25, 13:41:15
Da Samsung 90% aller Panels baut dürfte das Panel ansich ein Samsung sein.
Der Preis ist super und der Umtauschservice bei Aldi auch.

1.: Woher hast du die 90%? Da würde sich Samsung freuen...
2.: Der Preis ist gut, das Gerät deswegen aber nicht automatisch auch!
3.: Umtausch hilft bei Defekten, nicht bei einem schlechten Gerät...

Insofern lieber vorsichtig sein.

@malachi266: Gibt's echt nirgendwo im Bekanntenkreis jemanden, bei dem du's in Augenschein nehmen könntest? Vergleichen ist dann leicht, in Läden mit TFT-Verkauf stehen ja praktisch immer einige Vorführgeräte.

Malachi
2005-04-25, 14:20:50
Hab o.g. Rat befolgt und etwas gesucht; und gefunden! Nen kilomterlangen Thread drüben bei Prad.de! Die Meinungen sind von "Himmel hoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt"! :D
Wenn man daraus vielleicht die goldene Mitte nimmt, kommt man auf das Ergebnis, daß das Teil für € 299,- ganz ok ist!
Spieletauglich mit gutem bis befriedigendem Bild.
VGA/DVI Kabel sind fest am Gerät, eigener Stromstecker (abnehmbar, nicht genormt), Verarbeitung nicht zu hochwertig aber auch nicht wackelig.
Kurz: Ein mittelmäßiges aber brauchbares Gerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Bandit666
2005-04-25, 14:23:11
1.: Woher hast du die 90%? Da würde sich Samsung freuen...
2.: Der Preis ist gut, das Gerät deswegen aber nicht automatisch auch!
3.: Umtausch hilft bei Defekten, nicht bei einem schlechten Gerät...

Insofern lieber vorsichtig sein.

@malachi266: Gibt's echt nirgendwo im Bekanntenkreis jemanden, bei dem du's in Augenschein nehmen könntest? Vergleichen ist dann leicht, in Läden mit TFT-Verkauf stehen ja praktisch immer einige Vorführgeräte.

Das hat mir Viewsonic und BenQ mal geschrieben (Viewsonic meint 80% und BenQ meint 90%).....sowie halt Foren wie Prad.de usw.!!
Dass das Gerät super gut ist schrieb ich nicht. Von daher.
Preis/Leistung und Umtausch ist aber konkurrenzlos.


mfg

CaptainCool
2005-04-25, 17:10:37
was haltet Ihr vom dem hier....


Schneider L992 (http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/OttoDe/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start?ls=0&CatalogCategoryID=IUisGycoAGQAAAEDOc1xGEU9&CategoryName=&dynPageSize=12&ProductPage=1&isMorePage=false&ProductID=B6OsGycocQYAAAEDr3JxGEVS&BundlePage=11&ListSize=12)

zwar 60 Euros mehr, aber ich glaube bei Prad.de recht gut weggekommen.. :rolleyes:

alpha-centauri
2005-04-25, 17:18:27
Kurz: Ein mittelmäßiges aber brauchbares Gerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

da zahl ich aber lieber 10 Euro weniger fuer nen 17er von benq, wo ich auch schon VOR dem testen weiss, das der was taugt.

aber egal, es ist dein geld. zum glueck kannst du das teil beim aldi problemlos zurueckgeben, das ist aber auch das einzig gute dran.

auch wenn 90% aller panels von samsung kommen "mag". dazu kommt zumindest noch backlight, verabeitung, ergonomie, usw..

GBWolf
2005-04-25, 17:21:20
kauf ihn doch, probier ihn aus, und wenn er dir nicht gefällt, bring ihn zurück, hat aldi bisher immer gemacht bei mir jedenfalls

Kurgan
2005-04-25, 17:23:05
VGA/DVI Kabel sind fest am Gerät
wie soll ich mir das denn vorstellen? ein kabel für beides? oder baumeln da immer 2 kabel rum, auch wenn ich nur eins brauche?

Alex31
2005-04-25, 18:11:25
Abschneiden.

@Topic:
Würde das nicht vom Aldi kaufen, hab mir ein Notebook vom Aldi gekauft und ich hoffe das ich nie wieder den Support von Medion wieder in Anspruch nehmen muss. Kauf lieber Iiyama oder LG oder sonst eine Marke denn damit fährste besser.

MarcWessels
2005-04-25, 21:35:40
Spieletauglichkeit und TFT? Naja...

In der aktuellen c't ist ein prima Artikel zum Thema "TFT", deren Geschwindigkeit, die kommenden Entwicklungsschritte usw. usw.; z.B. wird in Zukunft die interne Verarbeitungsgeschwindigkeit wohl auf 120hz erhöht werden um das für TFTs bekannte flimmerfreies Bild - trotz mit dem im Zuge der Overdrivetechnik kommenden technischen Kniffe - zu erhalten.

Also noch zwei Jährchen warten, wobei ich mich dann immer noch an der festen Auflösung stören werde.

OT: Zum Arbeiten dürfte ein 19-Zöller für nur 299,- natürlich eine günstige Alternative sein.

Malachi
2005-04-26, 08:54:54
wie soll ich mir das denn vorstellen? ein kabel für beides? oder baumeln da immer 2 kabel rum, auch wenn ich nur eins brauche?

Keine Ahnung! Ich weis nur, daß sämtliche Kabel BIS auf das Stromkabel NICHT abnehmbar sind. :(

Aber egal, den 19" von Medion werd ich mir nicht holen. Mein jetziger 17" TFT von LG ist groß genug auf´m Tisch. Ich tendiere eher zu nem 17er mit DVI und neuerer Technik: kürzere Schaltzeit, besserer Kontrast und gleichmäßigere Panelausleuchtung.

@Marc Wessels:
Hast Du selber schon ne Zeit lang nen TFT gehabt?
Ich besitze seit 2 Jahren nur noch TFTs und werde mir nie nie mehr ne Röhre auf den Schreibtisch stellen!! Ich spiele zu 90% und der Rest ist Fotobearbeitung. Funktioniert für mich astrein. Aber jeder hat wohl andere Ansprüche.

S3NS3
2005-04-26, 09:05:56
Ich kann da den Dell 2405 FPW empfehlen ;)
Da lohnt auch der umstieg. Und ist auf jeden falle ein super Gerät!


Zu den 120Hz da, jo, das würde ich sehr begrüssen ! 60Hz sind ja OK, aber 100+ kommen besser, meine beim Spielen, nicht wegen flimmern. Flimmern tun TFT nicht. 60Hz heisst ja nicht 60 mal pro sekunde das Bild malen wien CRT sondern das Bild aktualisieren. Das LICHT bleibt ja immer an.

Kurgan
2005-04-26, 09:06:58
@Marc Wessels:
Hast Du selber schon ne Zeit lang nen TFT gehabt?
Ich besitze seit 2 Jahren nur noch TFTs und werde mir nie nie mehr ne Röhre auf den Schreibtisch stellen!! Ich spiele zu 90% und der Rest ist Fotobearbeitung. Funktioniert für mich astrein. Aber jeder hat wohl andere Ansprüche.
ach lass ihn .. ich war genauso bevor ich einen hatte ;)

S3NS3
2005-04-26, 09:18:50
Hehe, jo, war auch voller angst ob man mit TFT zocken kann. Als viel zocker vorallem, mit hohen ansprüchen. Aber, ui, datt jeht ja! ;)

MarcWessels
2005-04-26, 13:00:32
Zu den 120Hz da, jo, das würde ich sehr begrüssen ! 60Hz sind ja OK, aber 100+ kommen besser, meine beim Spielen, nicht wegen flimmern. Flimmern tun TFT nicht. 60Hz heisst ja nicht 60 mal pro sekunde das Bild malen wien CRT sondern das Bild aktualisieren. Das LICHT bleibt ja immer an.
Und weil die Hersteller DAS ja ändern wollen (um beim Overdrive entstehende Verfälschungen für das menschliche Auge verschwinden zu lassen), müssen sie auf 120hz erhöhen, um Flimmern zu vermeiden.


ach lass ihn .. ich war genauso bevor ich einen hatte ;)
Ich hab' schon genug gesehen und NOPE, das ist nichts für mich. Außerdem stört mich, wie gesagt, die feste Auflösung UND dass ich keinen 1080P-Film gescheit gucken könnte.

S3NS3
2005-04-27, 09:11:12
Und weil die Hersteller DAS ja ändern wollen (um beim Overdrive entstehende Verfälschungen für das menschliche Auge verschwinden zu lassen), müssen sie auf 120hz erhöhen, um Flimmern zu vermeiden.



Ich hab' schon genug gesehen und NOPE, das ist nichts für mich. Außerdem stört mich, wie gesagt, die feste Auflösung UND dass ich keinen 1080P-Film gescheit gucken könnte.

Achso ! Joah, mal schaun wie das dann klappt und aussieht.

Und zu TFT:
Feste Auflösung? Ja schon, bei 1280 auch dumm, aber wennden TFT mit hoher RES kaufst der auch gute Interpolierung hat kann man auch andere Res nehmen ohne das es falsch oder schlecht aussieht !
Genau das selbe mit 1080i, meiner hat 1920x1200, saugeilo Optik !
1280x1024 würd ich allerdings auch nie kaufen. Ab 1600x1200 würd ich sagen !
Spreche aus erfahrung !

Malachi
2005-04-27, 10:54:17
Mal ganz ehrlich: HDTV 1080p macht doch erst so richtig auf Großbild ab 1 Meter Diagonale Spaß! :up:

S3NS3
2005-04-27, 12:28:18
Das stimmt ;)
Aber es geht auch aufm TFT- Moni :)

Hätt ja gern ein 1080i Beamer :rolleyes: :wink: