PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Chinesen kommen...


stickedy
2005-04-25, 14:16:49
Krass: http://english.peopledaily.com.cn/200504/19/eng20050419_181722.html
http://www.theinquirer.net/?article=22770
Aus dem nichts quasi einen P3-Clone mit 64-Bit-Unterstützung gezaubert... Könnte in den nächsten Jahren interessant werden, wer weiss wo das noch hinführen könnte.

StefanV
2005-04-25, 14:28:50
Hm, gute CPU, nur der Takt ist etwas zu gering, sprich das teil ist für uns nicht weiter interessant...

Wohl aber für embdded Zeugs und ev. für 'China PCs'...

Oblivion
2005-04-25, 15:08:08
Ganz interessant was die da produzieren

und so ganz uninteressant find ich die Prozzis gar nicht, wenn die zu nem gescheiten Preis kommen sind sie für zweitrechner eigentlich ganz interessant

aber in China wird das ding gut weggehn, denk ich mal

Bokill
2005-04-25, 15:08:23
Die sind seit einiger Zeit aktiv. Das ist gelenkte Industriepolitik. Sie wollen auch autark werden, sie haben ja auch einen eigenständiges DVD-Format entwickelt, wie auch die Anstrengungen sich von Microsoft zu lösen mit Red Hat Linux. Die denken nicht nur in Quartalen mit Shareholders Value ...

Oblivion
2005-04-25, 15:10:06
Die sind seit einiger Zeit aktiv. Das ist gelenkte Industriepolitik. Sie wollen auch autark werden, sie haben ja auch einen eigenständiges DVD-Format entwickelt, wie auch die Anstrengungen sich von Microsoft zu lösen mit Red Hat Linux. Die denken nicht nur in Quartalen mit Shareholders Value ...

War das nicht Sony mit dem DVD-Format (Blue-Ray oder wie man des auch schreibt ;) )

DrumDub
2005-04-25, 15:19:58
War das nicht Sony mit dem DVD-Format (Blue-Ray oder wie man des auch schreibt ;) ) nein, das ist genau wie hd-dvd ein nachfolgeformat der dvd. was bokill aber meint, ist das hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/42142

GloomY
2005-04-25, 18:52:52
Krass: http://english.peopledaily.com.cn/200504/19/eng20050419_181722.html
http://www.theinquirer.net/?article=22770
Aus dem nichts quasi einen P3-Clone mit 64-Bit-Unterstützung gezaubert... Könnte in den nächsten Jahren interessant werden, wer weiss wo das noch hinführen könnte.Hier braucht man dringend mehr Information, denn behaupten kann man erstmal viel. Interessant wäre natürlich a) Benchmarks und b) Informationen über die Architektur. Dazu im speziellen: Anzahl der ALUs, Dekodier- und Issue-Rate, Window-Größe, Cache-Größe(n) und -Organisation und Speicheranbindung. Dann kann ich das ernst nehmen, aber ohne vorerst mal nicht.

Weyoun
2005-04-25, 19:05:02
Könnte wirklich die CPU der Zukunft werden, wenn sich TCPA und Konsorten bei den meisten Firmen durchsetzen wird. Bleibt nur zu hoffen, dass China aufgrund ihrer ideologischen Einstellung nicht sowas doch noch impletieren wird.

MfG,
Weyoun

Gast
2005-04-26, 00:24:47
Bei Golem gibt es auch eine Meldung:
http://www.golem.de/0504/37696.html

In der Forschungseinrichtung arbeiten 58000 Mitarbeiter, also eine richtige dt. Großstadt. Wie viele am Prozessor arbeiten ist unbekannt, kann von paar hundert bis paar Tausend gehen. Naja, in China sind Lohnkosten deutlich niedriger.

SKYNET
2005-04-26, 01:34:18
Bei Golem gibt es auch eine Meldung:
http://www.golem.de/0504/37696.html

In der Forschungseinrichtung arbeiten 58000 Mitarbeiter, also eine richtige dt. Großstadt. Wie viele am Prozessor arbeiten ist unbekannt, kann von paar hundert bis paar Tausend gehen. Naja, in China sind Lohnkosten deutlich niedriger.

58.000 mitarbeiter... ownage, das ist mal viel, mal sehn was das mit der PCU wäre, evtl. eine ausweichmöblichkeit für einen preiswerten 2. rechner.




p.s.

58k = großstadt... das ist noch nen dorf !

großstadt kannste sagen, wenn die 1.000.000 grenze gesprengt wurde.

FatalError
2005-04-26, 01:51:31
IMHO
Grossstadt = ab 100.000 Einwohner

mfg
fatalError

stickedy
2005-04-26, 02:04:43
Naja, diese 58.000 Angestellten sind ja für die gesamte Chinese Academy of Sciences. Die Forschung und Entwicklung findet ja auf allen möglichen gebieten statt, Elektronik bzw. Mikroelektronik ist nur ein Bereich von vielen.
Deutschland hat da nix vergleichbares, aber 58.000 für die zentrale Forschungseinrichtung für 1,2 Mrd. Menschen sind imho nicht wiklich viel, eher wenig.
Außerdem braucht man nicht wirklich viel Leute um ne CPU zu designen. Centaur macht das z.B. mit gut 50 Mann.

BlackBirdSR
2005-04-26, 08:21:03
Hier braucht man dringend mehr Information, denn behaupten kann man erstmal viel. Interessant wäre natürlich a) Benchmarks und b) Informationen über die Architektur. Dazu im speziellen: Anzahl der ALUs, Dekodier- und Issue-Rate, Window-Größe, Cache-Größe(n) und -Organisation und Speicheranbindung. Dann kann ich das ernst nehmen, aber ohne vorerst mal nicht.

Habe ich auch schon gesucht:
This paper introduces the microarchitecture of the Godson-2 processor which is a 64-bit, 4-issue, out-of-order execution RISC processor that implements the 64-bit MIPS-like instruction set. The adoption of the aggressive out-of-order execution techniques (such as register mapping, branch prediction, and dynamic scheduling) and cache techniques (such as non-blocking cache, load speculation, dynamic memory disambiguation) helps the Godson-2 processor to achieve high performance even at not so high frequency
http://www.springerlink.com/app/home/contribution.asp?wasp=1445f01deb1448409e0a240ca9feb376&referrer=parent&backto=issue,13,19;journal,1,2;linkingpublicationresults,1:113013,1

robbitop
2005-04-26, 10:49:26
Außerdem braucht man nicht wirklich viel Leute um ne CPU zu designen. Centaur macht das z.B. mit gut 50 Mann.
Und was dabei rauskommt wissen wir ja alle :D

BlackBirdSR
2005-04-26, 11:31:19
Krass: http://english.peopledaily.com.cn/200504/19/eng20050419_181722.html
http://www.theinquirer.net/?article=22770
Aus dem nichts quasi einen P3-Clone mit 64-Bit-Unterstützung gezaubert... Könnte in den nächsten Jahren interessant werden, wer weiss wo das noch hinführen könnte.

Wir sollten mal vom P3 Clone abweichen.
Immerhin ist es weder einen x86 CPU, noch ist es sicher, ob der P3 als Basis genutzt wurde.

stickedy
2005-04-26, 11:37:11
Jup, nach den Infos, die zwischenzeitlich aufgetaucht sind, scheint es sich ja wohl um eine MIPS-kompatble Architektur zu handeln.
Die ersten Berichte haben das nicht erkennen lassen, deswegen schrieb ich P3-Clone

Alessandro
2005-04-27, 11:16:56
Jup, nach den Infos, die zwischenzeitlich aufgetaucht sind, scheint es sich ja wohl um eine MIPS-kompatble Architektur zu handeln.
Die ersten Berichte haben das nicht erkennen lassen, deswegen schrieb ich P3-Clone

D.h. die brauchen auch das drum herum sprich min. ein chipsatz, wie sieht es mit dem speicher aus usw...

stav0815
2005-04-27, 11:55:21
D.h. die brauchen auch das drum herum sprich min. ein chipsatz, wie sieht es mit dem speicher aus usw...
Speicher dürfte es entweder SDRAM oder allerhöchstens DDR Ram sein. Da DDR Ram mittlerweile keine Lizenzgebühr mehr kostet (glaub ich zumindest) sollte das drin sein.
Ist das nun eine MIPS Architektur oder ist das Ding x86/x86-64 kompatibel?

Alessandro
2005-04-27, 12:01:08
also was ich gelesen habe mips...

Oblivion
2005-04-27, 12:20:32
Mips

hat nur zuerst nach P3 ausgschaut

stav0815
2005-04-27, 12:28:23
Mips

hat nur zuerst nach P3 ausgschaut
Mips... Mips... das wären also pendants zu SUN's SPARC?

BlackBirdSR
2005-04-27, 12:29:34
Speicher dürfte es entweder SDRAM oder allerhöchstens DDR Ram sein. Da DDR Ram mittlerweile keine Lizenzgebühr mehr kostet (glaub ich zumindest) sollte das drin sein.
Ist das nun eine MIPS Architektur oder ist das Ding x86/x86-64 kompatibel?

Nachdem es angeblich eine 64Bit MIPS Architekur ist, dürfte es auch keine Kompatibilität zu x86/64 geben.

@Stav0815:
Mit SPARC haben die aber aller Wahrscheinlichkeit nichts gemein.

Bokill
2005-04-27, 19:33:53
So wie ich das Zitat von BlackBirdSR verstanden habe, muss es nicht mal MIPS kompatibel sein. Sondern nach den Grundsätzen von MIPS entworfen.

Sozusagen noch ein weiterer neuer RISC neben den ARM CPUs, MIPS CPUs, SUN`s SPARCs (Krankenbett) , HP`s PA RISC (letzte Ölung), Alpha (scheintot) und was weis ich noch alles.

Wäre logisch, wenn so wenig Abhängikeit gewünscht wird, MIPS wird es sich bestimmt nicht nehmen lassen Lizenzgebühren zu kassieren. Davon lebt ja MIPS wie auch ARM.

MFG Bokill

stickedy
2005-04-27, 21:00:16
Ist die MIPS-Architektur und der Befehlssatz nicht frei? Gibts ja massenweise kostenlose Emulatoren, deswegen...

Aber wär ja auch egal, ein 1,2 Mrd Volk kann es sich schon leisten seinen eigenen Befehlssatz zu entwickeln

Coda
2005-04-27, 21:54:16
Ich glaube nicht an x86. Wenn sie eh auf Linux setzen, ist das unnötiger Ballast.

BlackBirdSR
2005-04-28, 01:14:24
So wie ich das Zitat von BlackBirdSR verstanden habe, muss es nicht mal MIPS kompatibel sein. Sondern nach den Grundsätzen von MIPS entworfen.




Aber wenn da steht, dass man den 64Bit MIPS Befehlssatz implementiert hat, dann wird es schon ein MIPS mit zugehöriger Kompatibilität sein.

GloomY
2005-04-28, 18:04:11
RISC Befehlssätze sind grundsätzlich leichter in der Hardware zu implementieren als CISC Befehlssätze. Das liegt erstens an der Menge der in die Hardware einzubauenden Befehle, zweitens am Fehlen von komplexen Adressierungsarten wie sie bei CISC oftmals vorhanden sind und drittens an der Einfachheit der einzelnen Befehle. Bei komplexen Befehlen (besonders welche mit Seiteneffekten - wie das Verändern von Flags) wird u.a. das Interrupt Handling relativ schwierig, weil man bei einer Unterbrechung und Abbruch eines angefangenen aber noch nicht fertig ausgeführten Befehls den Prozessorzustand nicht einfach so leicht wiederherstellen kann.

Wenn man noch nicht viel Erfahrung mit Prozessordesign hat, wählt man logischerweise den einfacheren Weg. Und das ist eben ein RISC Design. =)

Bokill
2005-04-28, 19:38:39
@GloomY

Wenn man noch nicht viel Erfahrung mit Prozessordesign hat, wählt man logischerweise den einfacheren Weg. Und das ist eben ein RISC Design.
He he ... was soll man auch von einem DEC Fanboy-erwarten ...

Sehe ich auch so ;)

MFG Bokill

GloomY
2005-04-29, 12:49:10
@GloomY


He he ... was soll man auch von einem DEC Fanboy-erwarten ...

Sehe ich auch so ;)

MFG BokillDas hat damit reichlich wenig zu tun. Jeder, der sich mal intensiver mit dem Entwurf einer einfachen 5-stufigen Pipeline befasst hat, wird zum gleichen Schluss kommen, dass die oben in meinem Post aufgezählten Komplikationen mit CISC Befehlssätzen diesen Entwurf (unnötig) verkomplizieren.
Das heisst jedoch nicht, dass sich Pipelining und CISC ausschliessen würden, schliesslich gibt es hierzu genug Beispiele. Die Probleme sind mit entsprechenden Logikaufwandt durchaus lösbar, aber sowas ist zum Einstieg in die Prozessor-Design Welt nicht gerade günstig.