PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nix Kyro II von Powercolor


Chose
2001-04-11, 18:40:28
Tach .. das Statement vom CEO von Powercolor war bei 3dconcept zu lesen:

__________________

"Basierend auf dem dauerhaften Willen, unsere geschätzten Kunden mit den besten Produkten zu versorgen, ist C.P. Technology erfreut anzukündigen, dass wir uns entschieden haben, NVIDIA als einzigen Chiplieferanten für unsere Gamerkarten ausgewählt zu haben.

NVIDIA, der führende Chiplieferant, ist bekannt für seine beachtliche Leistung und überlegenen Qualität. Unser durch die GeForce-Serie betriebenen Produkte, z.B. MX 200, GTS2, MX Dual View und MX400 PCI/CRT/DVI/TV-out, haben Tausende von Nutzern beeindruckt und das beste Renommee in der 3D-Spielekarten-Industrie.",

________________

Das sieht mir aber bös danach aus als ob nVidia die Kartenhersteller vor die Wahlstellt entweder PoverVR oder sie. Den es wär ja ein minimaler aufwand gewessen eine Kyro2 Karte zu bauen .. man hätte am Design der Kyro I 64MB kaum etwas ändern müssen.
Und auch das er nVidia so in den Arsch kriecht sieht mir verdächtig aus.
nVdidia scheint ja mächtig Respekt vor dem Kyro II zu haben .. und wahrscheinlich haben sie noch mehr Angst vor dem Nachfolger mit DDR-RAM. Die wird die GF3 wegehauwie .. ähh.. wasichnedwas :)

auf jedenfall kotzen mich nv's methoden mittlerweile mächtig an ... hoffentlich verkaufen sie schön wenig GF3s

Leonidas
2001-04-11, 19:09:26
Ist nur gut für den KYRO !!!

Die Boards von PC sind nicht diese Quali gewesen, mit der man nVidia wirklich Angst machen kann.

Chose
2001-04-11, 19:13:43
Aber die Preise schon ûnd das zählt für 80% der Käufer .. siehe GF2MX

StefanV
2001-04-11, 19:13:50
Also in den Kommentaren von 3dconcept hat jemand(er hat deinen namen benutzt, Leonidas...) gepostet, daß sich ImgTec von Power Color getrennt hat...


Soweit ich mich erinnerei hat INTEL ähnliche Praktiken angewandt...

Das war kurz vor dem 'umschwung' zugunsten von AMD...

Wie gesagt, für NVidia geht es nur noch Abwärts...

Wenn man oben ist, dann gibt es nunmal keine andere richtung...

Chose
2001-04-11, 19:26:33
also das es mit nvidia nur noch runter geht seh ich ned so.
di technologie ist noch lang nicht ausgereizt. wenn die den chip und speichertakt erhöhen geht da schon noch einigen.
und für die nächste generation steht ihnen ja die technologien von 3dfx zur verfügung und nicht zuletzt auch noch die tber-technologie von gigapixel.

Holger
2001-04-11, 20:43:47
Originally posted by Chose
also das es mit nvidia nur noch runter geht seh ich ned so.
di technologie ist noch lang nicht ausgereizt. wenn die den chip und speichertakt erhöhen geht da schon noch einigen.
und für die nächste generation steht ihnen ja die technologien von 3dfx zur verfügung und nicht zuletzt auch noch die tber-technologie von gigapixel.

natürlich wird nVidia nicht den bach runtergehen, aber die technik die im GF3 im einsatz ist, ist definitiv am ende. die situation ist wie beim intel P4. man hofft darauf dass die softare auf diese chips abgestimmt werden, auf solche spielereien lassen sich die programmierer aber nur dann ein, wenn es wirklich keine konkurrenz dazu auf den markt gibt. zweitens haben die wenigsten lust und auch ahnung in assembler zu programmieren.
der einsatz von gigapixel oder 3dfx-technologie wir wohl noch länger auf sich warten müssen, vor allen dingen weiss niemand wie gut diese technologie schon wirklich ist.

zu Powercolor:

also ich hab das gleich schon mal vorweg bei deferred power gepostet:


also PC hat die kyro in deutschland bekannt gemacht und durch günstige preise überzeugt. mit der boardrevision II und tv-out hat man den positiven gang eher in die andere richtung gedreht.
der support von PC ist nicht vorhanden, sowas kann mich sich in der heutigen zeit nicht erlauben.
mit hercules wurde jetzt ein schritt nach vorne gemacht, was support und qualität betrifft.
deswegen kann man auf PC gut verzichten. lieber zahle ich 50DM mehr und erhalte ein qualitativ hochwertiges produkt.


wenn ich neu auf den markt bin, muss ich erst durch qualität überzeugen (preis schon auch), aber jede einzelne schlechte karte wird hier doppelt oder dreifach so stark bewertet wie eine schlechte karte bei den bisherigen konkurrenten.

wichtig für imgTec ist einen partner im oem-bereich zu bekommen. erste gerüchte gibt es ja, dass amd die technologie sehr intressant findet.
also erstmal abwarten und tee drinken und vor allen dingen abwarten was der nachfolger auf die beine stellen kann.

Chose
2001-04-11, 21:11:25
wat ... wer bist du den?
die gf3 technologie soll am ende sein?
also die technoglogie ist gardned schlecht:

Die Geforce 3 ist bei exakt gleicher bandbreit und etwas tieferen füllraten minimal schneller als eine gf2u bei aktuellen spielen ... wenn dx8 genutz wird setzt sie sich klar ab
auch nvidia hat nur halb brute force und auch bisschen was überlegt (was sie unter dem bescheuerten begriffe lightspeed memory arch. verkauft)
und die fsaa performance ist wirklich zufriedenstellend

soviel zum chip .. also die technologie ist lang ned am ende, was nicht heisst das die karten die auf dem markt sind solche preise rechtfertigen

Holger
2001-04-11, 21:41:46
Originally posted by Chose
wat ... wer bist du den?
die gf3 technologie soll am ende sein?
also die technoglogie ist gardned schlecht:

Die Geforce 3 ist bei exakt gleicher bandbreit und etwas tieferen füllraten minimal schneller als eine gf2u bei aktuellen spielen ... wenn dx8 genutz wird setzt sie sich klar ab
auch nvidia hat nur halb brute force und auch bisschen was überlegt (was sie unter dem bescheuerten begriffe lightspeed memory arch. verkauft)
und die fsaa performance ist wirklich zufriedenstellend

soviel zum chip .. also die technologie ist lang ned am ende, was nicht heisst das die karten die auf dem markt sind solche preise rechtfertigen

rein was das chipdesign betrifft hat die gf3 ihren boden gefunden, du wirst noch ne ultra-variante sehen und das war es auch schon.
was die features mit dx8 betrifft wirst du auch mit allen anderen karten sei es radeon 2, kyro III (oder wie das teil heissen wird) haben. was ist denn da besonderes dabei?? die performance mit der der kyro II und fsaa ist wohl wirklich beeindruckender.
bisher kann die gf3 noch nichts vorzuweisen ausser ein paar nette techdemos und gamedemos die noch nicht erschienen sind. also lass mal butter bei den fischen sein.

StefanV
2001-04-11, 22:35:26
Also für NVidia kann es nicht mehr aufwärts gehen, sie sind ja schon Marktführer und mit der Kyro II kommt einiges an konkurenz auf.

Schlußfolgerung:

NVidia wird Marktanteile verlieren, und der Umsatz wird auch zurückgehen...

Zur GF3:

NVidia hat schwere Probleme mit dem PLL auf dem Chip oder dem Kartendesign, denn sobald der RAM-Takt 250Mhz übersteígt schmieren die Chips mal schnell ab...

Und so gut läßt sich der Chip momentan auch nicht übertakten...

Aber so sehr viel Innovation steckt in einer GF3 auch nicht...

In der Kyro II natürlich auch nicht, innovativ ist die Render Architektur und das war sie schon zu beginn, also gibts damit wider nichts neues.

Holger hat ja schon fast meine Meinung zum Vertex Shader widergegeben.

Ein Vertex Shader ist außerdem noch unheimlich teuer (pi mal Daumen 40mm² Silizium mindestens!)

Noch dazu bringt ein Vertex Shader nicht viel neues, und die Implementierung in Spielen ist natürlich auch nicht so schön.

Wenn du in gegenwart eines Programmierers das Wort Assembler in den Mund nimmst, dann sträuben sich bei ihm schon die Haare...

Die GF3 ist auch nur eine 'tiefergelegte' GF2...

Die Technik ist am Ende...

Mit Brute Force kommt man heute nicht weit, auch NVidia nicht!

Leonidas
2001-04-11, 22:57:07
Originally posted by Stefan
Also in den Kommentaren von 3dconcept hat jemand(er hat deinen namen benutzt, Leonidas...)


... war ich.

Leonidas
2001-04-11, 23:12:34
Also jetzt muß ich doch mal einschreiten.



nVidia Marktanteil wird weiter nach oben gehen. Nicht, weil sie besser werden, sondern weil die Großtaten der Vergangenheit (GF2, GF2MX) sich in diesem Markt der Kunden, die zu 90% null Ahnung haben, immer erst verspätet äußern. Außerdem gibt es ja noch die 3dfx-Marktanteile aufzuteilen, da werden alle was abbekommen. Und letztlich wird nVidia im OEM- und Chipsatz-Bereich noch zuschlagen, denen wird es also in einem Jahr noch viel besser gehen als jetzt. Das der KYRO II denen im Retail-Markt zusetzen wird, ist alles halb so wild, Retail ist nur 10% vom Gesamtmarkt.


Zur GF3: Ich sehe diese Technik (Vertex Shader) erst am Anfang. Irgendwann wird das benutzt werden - nicht in Version 1.1, sondern erst später, wenn es nicht mehr in Assembler geschrieben werden muß. Aber das kommt ganz sicher - sobald das auch von ATi unterstützt wird, wird es sich auf breiter Front durchsetzen. Der Vorteil für die Spieledesigner ist enorm, einziger Hinderungsgrund ist momentan nur die geringer Verbreitung dieser Technik.

So gesehen ist für den Endkunden natürlich die GF3 wirklich nur eine tiefergelegte GF2 - die Vorteile kommen eigentlich nur aus dem unspektakulären, aber wirkungsvollem Feature des 4*64bit Memoryinterfaces. Das werden wir - da bin ich mir sicher - bei den anderen Grafikchipherstellern auch sehr schnell entdecken können.


Zu TBR: So schön die Technik auch ist, die konventionelle ist nicht am Ende, sie wird nie am Ende sein! Mit TBR erreichen wir einen Boost von 40% auf einen Schlag - weil wir das nicht mehr berechnen, was nicht da ist. Aber *danach* müssen wir wieder mit konventionellen Methoden weiterarbeiten! Also wieder Chip- und Speichertakte erhöhen - denn noch weniger berechnen können wir dann leider nicht mehr. TBR hält BruteForce nur einen Zeitlang auf, aber prinzipiell gibt es keine andere Lösung als "schnell, höher, weiter".

Einzig beim FSAA sehe ich gewisses Potential für weitere intelligente Lösungen. Denn dort opfert man für einen eigentlich relativ geringen Effekt relativ viel Chipleistung - hier kann man eventuell durch ausgefeiltere Verfahren viel sparen. Ist aber nur dann relevant, wenn sich FSAA breit durchgesetzt hat.

StefanV
2001-04-12, 09:03:26
So kann man es aber auch sehen.

Zum Marktanteil:

So gesehen hast du nicht ganz unrecht, aber bei den MoBo Chipsätzen wissen wir noch nicht wie gut NVidia ist...
(Eventuell kaum besser als VIA Stichwort 686B).

Unter denen, die Ein wenig sich mit der Materie befassen, da wird NVidia einige Zeit 'untendurch' sein (Kyro Präsentation).
In der Computer BILD wird sicher auch mal die Kyro II erwähnt werden.

zum Vertex Shader:

Die Technik hört sich vielversprechend an...
(ein Porsche ist auf dem Papier auch schneller als ein Lupo...)

Aber wie du schon gesagt hast, die Technik muß erst von der Konkurenz Akzeptiert werden.

Und etwas in die Chips Integrieren und so das DIE um 100% vergrößern, da wage ich doch zu bezweifeln, daß der VS so schnell verbreitung finden wird.

Damit der VS wirtschaftlich sinvoll wird, muß der Chip mindestens in einem 0,13µ Prozess gefertigt werden...

Ich glaube nicht, daß jeder Hersteller dazu bereit ist so ein riesiges stück Silizium, daß erst in 1-2 Jahren sinvoll ist in ihre Chips integrieren werden.

In den High-End Chips eventuell Früher...
Nicht aber in den Main-Stream Chips.


Zu TBR:

Die Technik ist Effizient, aber die Taktraten sind sehr schlecht im Vergleich mit anderen Chips...

Dazu scheint es nicht so einfach zu sein, die Technik im griff zu haben.

Die Brute Force Methoden (alles Rendern, was da ist) sieht natürlich auf dem Papier auch besser aus, aber auch die Vorgezogenen Tiefentests, die Momentan verwendet werden, scheinen auch nicht so viel zu bringen.

Infineon hat ja schon 3,3 ns Chips vorgestellt (300Mhz Pysisk., 600Mhz DDR), aber momentan hat NVidia ja Design probleme mit ihren Geforces, sobald der RAM Takt über 250Mhz kommt...


Zu den Taktraten allgemein:

Irgendwann (wir sind nicht merh weit davon entfernt!) muß jedes Teil Geerdet sein...

Auch eine GF2 Ultra wird ganz schön 'strahlen'...

Das ist ein Enormes Problem.

Vorallendingen RAMBUS strahlt mächtig!

Holger
2001-04-12, 10:36:07
Originally posted by Leonidas
Also jetzt muß ich doch mal einschreiten.

Zur GF3: Ich sehe diese Technik (Vertex Shader) erst am Anfang. Irgendwann wird das benutzt werden - nicht in Version 1.1, sondern erst später, wenn es nicht mehr in Assembler geschrieben werden muß. Aber das kommt ganz sicher - sobald das auch von ATi unterstützt wird, wird es sich auf breiter Front durchsetzen. Der Vorteil für die Spieledesigner ist enorm, einziger Hinderungsgrund ist momentan nur die geringer Verbreitung dieser Technik.


diese technik ist doch nicht nur auf die gf3 ausgelegt. richtig einsatzfähig werden diese features erst mit einem neuen chip und dann hoffentlich auch einen neuen chip-design sein. alles andere wäre doch nur ein aufblähen und man sieht doch schon anhand der benötigten steppings das man genügend probleme hat mit dem vorhanden chip.

ein frischer und neuer schlanker chip mit intelligenter technik muss her, das kann aber nicht mehr auf basis des jetztigen chipdesigns erfolgen.

StefanV
2001-04-12, 10:52:02
Holger, nur das wäre nicht in 6mon zu schaffen!

Sicher, wenn die GF2 mit einem Weißen Blatt Papier begonnen wurde, dann hätten wir jetzt einen Viel besseren Chip...

Auch ATI wird die Radeon 'recyclen'.

Vielleicht hat Matrox ja erkannt, daß die G400 nicht so toll ist und ist nochmal neu angefangen...
Das würde auch die Lange Zeitspanne erklären...
Matrox ist auch der einzige Hersteller, dem ich das zutrauen würde...

Leider ist meistens der 'neueste' Chip eine Erweiterung des 'letztens', was bei NVidia heißt, daß sie eine Menge altlasten mitschleppen, die ein neu Design verhintert hätte...

z.B. Die schlechte bandbreiten Ausnutzung im 32bit Modus...

Ich erinnere mich noch an die Zeiten des TNT und der G200, damals ist die G200 unter 32bit fast an der TNT vorbeigezogen, trotz des Bandbreitenvorteils der TNT!

Dazu kommen noch Techniken, die kein Mensch (jetzt) braucht und den Chip nur aufblähen.

Holger
2001-04-12, 11:31:59
@ stefan.

da hast du vollkommen recht mit den 6mon. doch das haben sie mit der gf3 ja net mal mehr hinbekommen.
aber schliesslich entwickelt eine professionell geführte firma immer parallel an neuen technologien. die "kyro3" wird vollkommen neu entwickelt sein. nur ein modifizieren würde hier nicht reichen.

nVidia hat genügend technologien eingekauft (ob gut oder nicht ist ne andere frage), stellt sich nur die frage ob man auch die richtigen leute hat die das umsetzen können.

bis ende des jahres werden wir schlauer sein, jeder von den grossen hersteller (ausser nV - vielleicht ne ultra *lol*) wird was neues anbieten können. dann wird abgerechnet.

noch was zum thema kyro II und powercolor:

PC wird stark unter druck gesetzt von nV....
(sind vertrauliche infos und somit kann ich auch keine namen nennen)

Unregistered
2001-04-12, 23:32:32
Bei chip.de war zu lesen daß die Firma doch Kyro 2 Karten anbieten wird, aber nicht unter dem "Markennamen" Powercolor

askibo

Unregistered
2001-04-19, 00:06:22
So, ich und NVidia.
ich besitze eine geforce 2mx und habe in einer zeitschrift über den Kyro II gelesen.
dann habe ich mir einige tests im net reingezogen und kam nur zu dem schluss:

Der Kyro II ist sicherlich endklich mal ein produkt das nvidias thron stürzen könnte, aber wirklich es ist schön einen konkurenten im rennen zu sehen aber die hercules mit dem kyro chipsatz würd ich mir nie besorgen da ich in nen paar tagen neu suchen darf da mittlerweile schon 40 % aller spiele T&L brauchen und das ist ein übeles manko am Kyro.

Schade es hat noch nicht gereicht aber wenn sich die leude da mal weiter so in die entwicklung reinhängen dann könnte es ja tatsächlich mal einen chipsatz geben der NVidia schlägt und preislich unter dem BESCHISSEN GEFUCKTEN Niveau der Schweine teueren NVidia produkte is.

Amen und nix neues auf'm 3D-Markt.

UND GOTT, BITTE LASS DEN KYRO III ERSCHEINEN DEN ER WIRDUNS ERLÖSEN VON DER BÖSEN GeFORCE MONARCHI

daflow999@gmx.de

Unregistered
2001-04-19, 08:29:20
Originally posted by Unregistered
Der Kyro II ist sicherlich endklich mal ein produkt das nvidias thron stürzen könnte, aber wirklich es ist schön einen konkurenten im rennen zu sehen aber die hercules mit dem kyro chipsatz würd ich mir nie besorgen da ich in nen paar tagen neu suchen darf da mittlerweile schon 40 % aller spiele T&L brauchen und das ist ein übeles manko am Kyro.

Es gibt zur Zeit kein einziges Spiel auf dem Markt (und wird es aller Voraussicht nach auch dieses Jahr nicht mehr geben), welches zwingend Hardware-T&L-Fähigkeiten voraussetzt. Es gibt einige Spiele, die davon Gebrauch machen - diese laufen aber auf dem Kyro etwa gleich schnell (Schau Dir nochmal das Review des Kyros auf dieser Webseite an!).

Holger
2001-04-19, 12:50:44
wenn du einen prozessor ab 700MHz aufwärts hast, dann brauchste dir wegen der fehlenden t&l einheit "überhaupt" keine sorgen haben.