PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte schmeißt Ati SB400 raus


up¦²
2005-04-25, 15:21:56
Der bug der SB400 scheint also nicht so einfach (BIOS/Driver) zu beseitigen zu sein und die neue SB450 ist noch nicht in Sicht :wink:

Chipset


North Bridge: ATI RS480

South Bridge: Uli M1573

Super I/O: ITE IT8712F chip


http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Products/Products_GA-K8A480M-9.htm#

StefanV
2005-04-25, 15:51:14
Ein Wort:
GEIL!!

Endlich mal ein A64 Brett mit ATI Chipsatz, das interessant ist (und bei dem Uli etwas mitverdient, Hyper Transport rul0rz)...

Gast
2005-04-25, 17:08:12
Ein Wort:
GEIL!!

Endlich mal ein A64 Brett mit ATI Chipsatz, das interessant ist (und bei dem Uli etwas mitverdient, Hyper Transport rul0rz)...

So dolle für ATI scheint das aber nicht zu sein. Die SB ist ja wohl augenscheinlich Schrott. Nicht gerade prickelnd für das Image und sicher auch kein Pluspunkt um Kunden vom nForce4 wegzulocken. Der dürfte wohl auch weiter ungestört sich auf dem AMD Markt ausbreiten.

StefanV
2005-04-25, 17:12:39
So dolle für ATI scheint das aber nicht zu sein. Die SB ist ja wohl augenscheinlich Schrott. Nicht gerade prickelnd für das Image und sicher auch kein Pluspunkt um Kunden vom nForce4 wegzulocken. Der dürfte wohl auch weiter ungestört sich auf dem AMD Markt ausbreiten.
Siehs mal andersrum:
Das man die ATI NB mit 'ner ULI SB kombinieren kann, eröffnet neue Möglichkeiten, ev. ist gar eine Koppelung mit dieser 'SLI' und AGP Bridge möglich.

PatkIllA
2005-04-25, 20:40:34
Dass man North- und Southbridges verschiedener Hersteller kombinieren kann ist ja nichts Neues. Und zum Anbinden von Grafikkarten reicht im allgemeinen die Anbindung der Southbridge auch nicht aus.

StefanV
2005-04-25, 20:44:39
Dass man North- und Southbridges verschiedener Hersteller kombinieren kann ist ja nichts Neues.
Nunja, es gibt zwar schon ein paar Dinge, die man Kombinieren kann, wirklich viel ists aber nicht, was kombiniert wurde...

Eigentlich nur die AMD 750/760 NBs und VIA SBs...

Dazu noch der umgelabelte AMD-8151 mit Uli SB, das wars aber auch schon...

Theoretisch könnt man zu 'nem AMD-8151 'nen MCP-T klatschen...

SKYNET
2005-04-25, 21:32:27
Der bug der SB400 scheint also nicht so einfach (BIOS/Driver) zu beseitigen zu sein und die neue SB450 ist noch nicht in Sicht :wink:


http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Products/Products_GA-K8A480M-9.htm#


ich bin ja nicht schadenfroh, aber das ist einfach nur ;D .

K4mPFwUr$t
2005-04-25, 21:38:15
wirklich schade das es dazu kommen musste. es bleibt ab zu warten ob andere hersteller wie z.b sapphire ihre ATI mobo serien aus dem verkauf ziehen.

aber selbst als besitzer einer R420 GPU bleib ich bei nV bei sachen chipsätzen, den da habe ich bisher null probleme. dem so auch via, aber der KT890non Pro/Pro war und ist nicht grade das gelbe vom ei. auch wenn bei den ersten beta tests vom KT890 einbrüche in sachen leistung war, hat sich dieses leider fortgesetezt auch mit etwas ausgereifteren treibern. korigiert mich wenn ich mich täusche bzw. ein schlechtes bild vom KT890 wieder geben tue.

Tigerchen
2005-04-26, 16:27:36
wirklich schade das es dazu kommen musste. es bleibt ab zu warten ob andere hersteller wie z.b sapphire ihre ATI mobo serien aus dem verkauf ziehen.

aber selbst als besitzer einer R420 GPU bleib ich bei nV bei sachen chipsätzen, den da habe ich bisher null probleme. dem so auch via, aber der KT890non Pro/Pro war und ist nicht grade das gelbe vom ei. auch wenn bei den ersten beta tests vom KT890 einbrüche in sachen leistung war, hat sich dieses leider fortgesetezt auch mit etwas ausgereifteren treibern. korigiert mich wenn ich mich täusche bzw. ein schlechtes bild vom KT890 wieder geben tue.

Ist wohl wirklich so daß außer nVidia keiner nen wirklich guten AMD-Chipsatz hinkriegt. Bin auch sehr enttäuscht von VIA. Die haben ja den Anschluß total verloren.

K4mPFwUr$t
2005-04-26, 16:31:20
Ist wohl wirklich so daß außer nVidia keiner nen wirklich guten AMD-Chipsatz hinkriegt. Bin auch sehr enttäuscht von VIA. Die haben ja den Anschluß total verloren.

ich hatte bis vor dezember noch ein sockel A system mit VIA chipsatz, alles ohne probleme und teilweise schneller als die konkurenz wie nV.

aber es gibt sachen die ändern sich. aber nV hat mit dem NF4 IE bewiesen das sie was drauf haben. denn im gegensatz zu intels hauseigenen chipstätzen soll der NF4 IE doch um einige ecken bessere timings für den DRR2 riegel ermöglichen.

wenn sich VIA nicht in den eigenen hintern trettet, werden sie nicht so schnell aus ihrer kleinen kriese kommen. aber hoffen wir mal das beste, den gute und starke konkurenz belebt das geschäft ;)

StefanV
2005-04-26, 16:34:37
wirklich schade das es dazu kommen musste. es bleibt ab zu warten ob andere hersteller wie z.b sapphire ihre ATI mobo serien aus dem verkauf ziehen.

aber selbst als besitzer einer R420 GPU bleib ich bei nV bei sachen chipsätzen, den da habe ich bisher null probleme. dem so auch via, aber der KT890non Pro/Pro war und ist nicht grade das gelbe vom ei. auch wenn bei den ersten beta tests vom KT890 einbrüche in sachen leistung war, hat sich dieses leider fortgesetezt auch mit etwas ausgereifteren treibern. korigiert mich wenn ich mich täusche bzw. ein schlechtes bild vom KT890 wieder geben tue.
1. es gibt keinen KT890 non Pro oder Pro, da es keinen KT890 gibt!!
Zumal die Entwicklung von Sockel A Chipsätzen EINGESTELLT wurde!!

2. dein Bild vom K8T890 hingegen ist absolut ungerechtfertigt, die Teile sind garnicht mal so schlecht, wie du sie darstellst, zumindest läuft mein Exemplar recht gut und ist nicht so ein Heizofen wie der nForce4.

StefanV
2005-04-26, 16:36:01
ich hatte bis vor dezember noch ein sockel A system mit VIA chipsatz, alles ohne probleme und teilweise schneller als die konkurenz wie nV.

aber es gibt sachen die ändern sich. aber nV hat mit dem NF4 IE bewiesen das sie was drauf haben. denn im gegensatz zu intels hauseigenen chipstätzen soll der NF4 IE doch um einige ecken bessere timings für den DRR2 riegel ermöglichen.

wenn sich VIA nicht in den eigenen hintern trettet, werden sie nicht so schnell aus ihrer kleinen kriese kommen. aber hoffen wir mal das beste, den gute und starke konkurenz belebt das geschäft ;)
Bis auf den 2. IDE Port, den die ICH6/7 nicht bietet, sehe ich nun nicht gerade einen Vorteil für die Intel Chips :|

MartinRiggs
2005-04-29, 09:04:54
2. dein Bild vom K8T890 hingegen ist absolut ungerechtfertigt, die Teile sind garnicht mal so schlecht, wie du sie darstellst, zumindest läuft mein Exemplar recht gut und ist nicht so ein Heizofen wie der nForce4.

Dem kann ich nur zustimmen, warum wird dieser sch..... Nforce 4 so beweihräuchert????
Der Chip hat ein paar Bugs so das einem z.b. NCQ gar nix nutzt und die Dinger sind einfach übelste Heizplatten.
Wenn passiv gekühlt dann ca. 70 Grad Northbridgetemperatur, ja gehts denn noch???? Selbst aktiv gekühlt ist die Northbridge nicht grad kühl von leiser Kühlung will ich gar nicht erst anfangen.
Und die Northbridge liegt meist genau unter der Graka, also meiner Meinung nach sind die meisten Nforce 4 Boards totaler Bockmist.

Popeljoe
2005-04-29, 10:48:58
Dem kann ich nur zustimmen, warum wird dieser sch..... Nforce 4 so beweihräuchert????
Der Chip hat ein paar Bugs so das einem z.b. NCQ gar nix nutzt und die Dinger sind einfach übelste Heizplatten.
Wenn passiv gekühlt dann ca. 70 Grad Northbridgetemperatur, ja gehts denn noch???? Selbst aktiv gekühlt ist die Northbridge nicht grad kühl von leiser Kühlung will ich gar nicht erst anfangen.
Und die Northbridge liegt meist genau unter der Graka, also meiner Meinung nach sind die meisten Nforce 4 Boards totaler Bockmist.
Ach, im Winter ist so ein Lagerfeuer bei offenem Gehäuse doch ne feine Sache!
Gibt dem Ganzen nen romantischen Touch! ;)
Ernsthaft: heiß und aktiv gekühlt ist für mich ein Grund kein NV Board zu holen! Will meine Ruhe haben! :P
Vor allem frage ich mich, wie sich ne fett geocede GraKa bei so einer Zusatzbefeuerung verhält!
P1

Gast
2005-04-29, 11:50:17
Dem kann ich nur zustimmen, warum wird dieser sch..... Nforce 4 so beweihräuchert????
Der Chip hat ein paar Bugs so das einem z.b. NCQ gar nix nutzt und die Dinger sind einfach übelste Heizplatten.
Wenn passiv gekühlt dann ca. 70 Grad Northbridgetemperatur, ja gehts denn noch???? Selbst aktiv gekühlt ist die Northbridge nicht grad kühl von leiser Kühlung will ich gar nicht erst anfangen.
Und die Northbridge liegt meist genau unter der Graka, also meiner Meinung nach sind die meisten Nforce 4 Boards totaler Bockmist.

Was man so liest, spielt NCQ bei dem geringen Datenaufkommen von den allermeisten Privatanwendern eh keine Rolle. Mit Raid0 sind die besser bedient.

Wer weiss, vielleicht bringt Nv ja neue und kühlere Steppings.

StefanV
2005-04-29, 12:01:03
Was man so liest, spielt NCQ bei dem geringen Datenaufkommen von den allermeisten Privatanwendern eh keine Rolle. Mit Raid0 sind die besser bedient.

Wer weiss, vielleicht bringt Nv ja neue und kühlere Steppings.
NCQ verbessert die Zugriffszeiten, siehe auch mal SCSI vs IDE, den Unterschied merkst du!!

Der Unterschied ist IMO größer als zwischen SMT und Non SMT...

eXodia
2005-04-29, 12:14:42
ich bin ja nicht schadenfroh, aber das ist einfach nur ;D .

*anschließ* - NV baut einfach die besseren Chipsätze

StefanV
2005-04-29, 12:18:25
*anschließ* - NV baut einfach die besseren Chipsätze
Nö, bei weitem nicht...

Gute Chipsätze, ja, besser, nein!

Besser wäre z.B. der Radeon XPress 200 (A64) mit Uli SB oder aber der neue Uli Chipsatz M1689...

eXodia
2005-04-29, 12:29:24
Nö, bei weitem nicht...

Gute Chipsätze, ja, besser, nein!

Besser wäre z.B. der Radeon XPress 200 (A64) mit Uli SB oder aber der neue Uli Chipsatz M1689...

"vor allem aus leistungssicht, gelle" ;D ;D (blanke ironie) ;D

StefanV
2005-04-29, 13:12:52
"vor allem aus leistungssicht, gelle" ;D ;D (blanke ironie) ;D
Leistung ist irrelevant, wenn man den Chip nicht ordentlich kühlen kann!!

wer will denn diese Grütze.
Bei weitem nicht die Performance, nicht das Featureset und schon gar nicht diese reichhalte Software.
Der nForce4 setzt sich deshalb durch, weil er schlichtweg das MAß der Dinge ist und das für Intel und AMD mittlerweile. Muss dir ja nicht gefallen. Aber ce la vie. So sind die Fakten.
blablabla

Und irgendwelche Argumente, was den nF4 zu dem Überchipsatz macht, als der er hier von einigen dargestellt wird?!

Das, was du hier schreibst, liest sich wie aus der Marketingabteilung von nV :rolleyes:

Dennoch, der nF4 ist so ziemlicher Mist, denn, was hier einige vergessen haben, zu erwähnen, sind die Turbinen, die drauf sitzen und das man den nF4 gut zum eierbraten nutzen kann...

Somit _KANN_ er garnicht so gut sein, denn ein guter Chipsatz wird erstmal kaum warm -> Uli M1689 und ATI Radeon Xpress.

Wurschtler
2005-04-29, 13:18:33
Es gibt überhauptkeine gescheiten AMD Chipsätze.

AMD sollte mal wieder was eigenes machen.

HOT
2005-04-29, 13:19:55
"vor allem aus leistungssicht, gelle" ;D ;D (blanke ironie) ;D

Leistung ist ziemlich irrelevant beim A64, da das kritischste Teil im Prozessor sitzt: der Memcontroller.
Wenn das Board ein gutes Design hat und das BIOS gut ist, gibts da eh keine Unterschiede.
Der NF4 ist super, keine Frage. Aber es gibt eben Leute, die die Hitzeentwicklung eben stört. Mich nicht, mir ist das total egal. Weder VIA noch NV ist schlecht, beide haben eben ihre Vor- und Nachteile und ihre Funktionen beherrschen beide fehlerfrei.
Wenn ATI einen schweren Bug in ihrer SB haben, ist das verschmerzlich, weil es von ULi in der Hinsicht eh was viel besseres gibt und ATI noch sehr neu im Chipsatzgeschäft ist.

HOT
2005-04-29, 13:21:43
Es gibt überhauptkeine gescheiten AMD Chipsätze.

AMD sollte mal wieder was eigenes machen.

Quatsch. Jetzt bin ich mal auf deine Liste der Nachteile gespannt, die du bei den 3. Party Chipsätzen ggü. AMD und Intel siehst.

StefanV
2005-04-29, 13:23:53
Es gibt überhauptkeine gescheiten AMD Chipsätze.

AMD sollte mal wieder was eigenes machen.
doch, gibts (http://www.uli.com.tw/eng/products/product_detail.php?pserno=90), ansonsten kannst ja noch Was mit AMD 8151 (http://www.soyogroup.com/products/proddesc.php?id=274) und Ali/Uli SB nehmen...

StefanV
2005-04-29, 13:28:15
Leistung ist ziemlich irrelevant beim A64, da das kritischste Teil im Prozessor sitzt: der Memcontroller.
Wenn das Board ein gutes Design hat und das BIOS gut ist, gibts da eh keine Unterschiede.
Der NF4 ist super, keine Frage. Aber es gibt eben Leute, die die Hitzeentwicklung eben stört. Mich nicht, mir ist das total egal. Weder VIA noch NV ist schlecht, beide haben eben ihre Vor- und Nachteile und ihre Funktionen beherrschen beide fehlerfrei.
Wenn ATI einen schweren Bug in ihrer SB haben, ist das verschmerzlich, weil es von ULi in der Hinsicht eh was viel besseres gibt und ATI noch sehr neu im Chipsatzgeschäft ist.
Naja, die Wärmeentwicklung ist ein Punkt, der recht übel ist, noch übler ist aber die Position des Chipsatzes, der eine effektive und ordentliche passivkühlung effektiv verhindert.

Oder mal andersrum:

Das der nF4/AMD ein Single Chip Chipsatz geworden ist, ist eine ziemlich dämliche Idee von nV gewesen, ein Nord/Süd Chipsatz wäre die Sinnigere Wahl gewesen, als SB könnte man ja den MCP-S nehmen bzw eine FOrm davon, den Rest könnte man in die NB packen, sprich alle PCIe Lanes, das CPU Interface und 'something else'...

Und schon könnte man den Chipsatz auch gut kühlen...

BTW: was auch auffällt, ist, das der MCP auf nF2 Brettern schon ein ziemlicher Heizer ist, im Gegensatz zum VT8235, der nicht wirklich viel mehr/weniger kann, dafür aber eiskalt ist...

DrumDub
2005-04-29, 13:30:09
Leistung ist ziemlich irrelevant beim A64, da das kritischste Teil im Prozessor sitzt: der Memcontroller.
Wenn das Board ein gutes Design hat und das BIOS gut ist, gibts da eh keine Unterschiede.
Der NF4 ist super, keine Frage. Aber es gibt eben Leute, die die Hitzeentwicklung eben stört. Mich nicht, mir ist das total egal. Weder VIA noch NV ist schlecht, beide haben eben ihre Vor- und Nachteile und ihre Funktionen beherrschen beide fehlerfrei.
Wenn ATI einen schweren Bug in ihrer SB haben, ist das verschmerzlich, weil es von ULi in der Hinsicht eh was viel besseres gibt und ATI noch sehr neu im Chipsatzgeschäft ist. genau. :)

siehe auch:
Im Performancerating kann sich der nVidia nForce 4 SLI-Chipsatz zwar an die Spitze setzen, liegt jedoch nur knapp vor dem Vorgänger nForce 3 Ultra und dem VIA K8T800, die sich Dank ausgereifter Treiber immer noch gut halten können. Der neue VIA K8T890 zeigt zumindest bei den Schnittstellen, dass er viel Potential zu bieten hat. Lediglich der ATi XPress 200 kann sich nicht recht in Szene setzen und das trotz seiner On-Board-Grafik und eines exzellenten BIOS', das extrem viele Einstellungen zulässt.

Die Zeit wird zeigen, wem die Krone letztendlich gebührt. Einmal mehr dürften eher Features und Ausstattung als die pure Geschwindigkeit über Erfolg und Misserfolg richten.. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/sockel_939_ati_nvidia_via/20/#abschnitt_fazit

Gast
2005-04-29, 13:31:07
besteht hoffnung auf einen neue rev des nforce die weniger warm wird?

DrumDub
2005-04-29, 13:35:00
Naja, die Wärmeentwicklung ist ein Punkt, der recht übel ist, noch übler ist aber die Position des Chipsatzes, der eine effektive und ordentliche passivkühlung effektiv verhindert.
schon richtig, aber das ist eben der einzige nachteil des nf4. wer also ne passivkühlung will, der greift zum via oder ati.

Ronny145
2005-04-29, 13:43:04
schon richtig, aber das ist eben der einzige nachteil des nf4. wer also ne passivkühlung will, der greift zum via oder ati.


Nur unmöglich ist es nicht. Gigabyte hat passive Boards im Angebot. Bei ner guten Gehäusebelüftung sollte es da auch keine Probleme geben.

DrumDub
2005-04-29, 13:48:16
Nur unmöglich ist es nicht. Gigabyte hat passive Boards im Angebot. Bei ner guten Gehäusebelüftung sollte es da auch keine Probleme geben. nun ja, diese sind aber extrem schwer zu bekommen und afaik sind auch nicht alle boards mit der gleichen bezeichung passiv gekühlt. das ist also nen ziemliches geduldsspiel. abgesehen davon wird der nf4 nunmal heiß. selbst mit aktiver kühlung ist er heißer als mein übertakteter winni unter last (39°C vs. 44-50°C). das kann ich ja auch eigener erfahrung bestätigen.
mich störts nur nicht. :)

up¦²
2005-04-29, 13:54:12
BTW: Wurde die erste Serie nF4 nicht verramscht? War die etwa weniger warm?

Gast
2005-04-29, 14:01:26
Hi

Der Hype geht weiter.

Sorry aber Ihr Argumentiert noch immer nach euren persönlichen Vorlieben.

Was mir bekannt ist, gehen genug Borads mit VIA raus und keiner den ich kenne hatte ernsthafte Probleme.

Es nehmen sich beide Chipsätze rein gar nichts.

Gruss Labberlippe

HOT
2005-04-29, 14:04:48
schon richtig, aber das ist eben der einzige nachteil des nf4. wer also ne passivkühlung will, der greift zum via oder ati.

So seh ich das auch. Es gibt ja nicht nur den NF4 sondern auch den K8T890 als funktionierenden guten PCIe Chipsatz. Wer nicht mit dem Propeller leben kann, holt sich eben ein VIA Gerät, die gibts genauso mit vernünftiger Qualität (Abit AX8 oder das AOpen Teil, meinetwegen auch das A8V-E, wobei ich Asus nicht mag). Mich z.B. würde allerdings weder die Lage noch der Lüfter stören, sofern der eine gute Qualität hat wie bei dem DFI NF4 z.B..

Ronny145
2005-04-29, 14:10:16
nun ja, diese sind aber extrem schwer zu bekommen und afaik sind auch nicht alle boards mit der gleichen bezeichung passiv gekühlt. das ist also nen ziemliches geduldsspiel. abgesehen davon wird der nf4 nunmal heiß. selbst mit aktiver kühlung ist er heißer als mein übertakteter winni unter last (39°C vs. 44-50°C). das kann ich ja auch eigener erfahrung bestätigen.
mich störts nur nicht. :)


Schwer sind die überhaupt nicht zu bekommen, sehr leicht. Ich weiß gar nicht wie du darauf kommst.

robbitop
2005-04-29, 14:14:36
Leistung ist irrelevant, wenn man den Chip nicht ordentlich kühlen kann!!



Ist z.T. dem geschuldet, dass NF3/4 beides in einen Chip packen.
Außerdem läuft mein NF3 250GB @265MHz und 1,65V immernoch völlig stabil im passiven Betrieb (hab einfach beim EPoX 9NDA3J Board den Lüfter abgemacht). Wird rund 60°C warm, stört aber nicht, das kann ein ASIC ab.
Morpheus kühlt seinen NF4 übrigens auch passiv.

DrumDub
2005-04-29, 14:30:19
Schwer sind die überhaupt nicht zu bekommen, sehr leicht. Ich weiß gar nicht wie du darauf kommst. ok. hast recht. hab mich grad mal informiert. es ist das board, welches tatsächlich problemlos liefebar ist: http://www.geizhals.at/deutschland/a142607.html

hab da vor ca. zwei monaten noch was anderes gehört.

Winter[Raven]
2005-04-29, 14:40:45
Payne, kannst du dich mal wieder einkriegen? Du musst jetzt auch nicht im CPU/Chipsatz Forum deine Abneignung gegen alles was vonNV kommt an die Wand nageln, langsamm wirds lächerlich!

Wenn die chipsätze nur gut sind, warum in aller Welt ist NV marktfüherer auf AMD und vielleicht bald Intel Markt?

//EDIT:

Besitze selber seit kurzem NF4, Probleme? Nö, Passivekühler drauf und einen kleinen Lüfterdrauf, aber an sich hat mich die Wärmeentwicklung noch nie gestört.

StefanV
2005-04-29, 14:49:02
Ist z.T. dem geschuldet, dass NF3/4 beides in einen Chip packen.
Das kann nicht dein Ernst sein, oder?!

Siehe auch Uli M1689, welcher im PCGH Test äußerst kühl war, trotz der Tatsache, das es eine Singlechip Lösung ist!!


PS: der nF3 war weit kühler als der nF4.

StefanV
2005-04-29, 14:52:04
']Payne, kannst du dich mal wieder einkriegen? Du musst jetzt auch nicht im CPU/Chipsatz Forum deine Abneignung gegen alles was vonNV kommt an die Wand nageln, langsamm wirds lächerlich!

Wenn die chipsätze nur gut sind, warum in aller Welt ist NV marktfüherer auf AMD und vielleicht bald Intel Markt?
1. kanns sein, das du hier ein wenig übertreibst?!
Es wäre auch schön, wenn du deine Persönlichen Angriffe dir in die Tasche stecken würdest, denn die interessieren hier keine Sau und sind einfach nur lächerlich!

2. Lies einfach nur das, was ich schrieb, dann wirst sehen, das es durchaus auch Argumente gegen den nF4 gibt und wenn du z.B. HOTs Postings gelesen hättest, dann wüsstest du auch, das der nF4 nicht der heilige Gral ist, der in ihm gern gesehen wird, unter anderem von dir...

3. nV ist sicher nicht Marktführer, weil die Chipsätze besonders gut sind, ganz im Gegenteil, die ersten beiden Versuche waren gar ziemlicher Mist, wie du auch in einigen Tests nachlesen kannst (z.B. c't, siehe PCI Performance)...

Blacksoul
2005-04-29, 14:52:45
Also warm wir der Chipsatz ja mit seinen 44°C schon aber laut?

Was müsst ihr denn bitte für grausame Boards (gehabt) haben?
Welches nForce4 Board war denn jemals in deinem Besitz, Payne?

Trotz der vergleichsweisen hohen rpm von 3500 ist der Lüfter auf meinem DFI eigentlich nicht wahrnehmbar. Meine Noiseblocker S2 @ 5v oder 7v (weiß nicht, wie die Front des Lian Li einstuft) sind lauter. Nur ganz kurz beim einschalten, da dreht der Lüfter voll auf, so bald aber das BIOS eingreift ist wieder Ruhe. Von laut kann hier also garnicht die rede sein und nein, ich bin nicht schwerhörig oder ähnliches. Ich achte sehr wohl auf die lautstärke meines Systems (WaKü).

Ergo zieht das Argument zwecks Lautstärke imho nicht so wirklich.




t.blacksoul.d

StefanV
2005-04-29, 14:54:53
So seh ich das auch. Es gibt ja nicht nur den NF4 sondern auch den K8T890 als funktionierenden guten PCIe Chipsatz. Wer nicht mit dem Propeller leben kann, holt sich eben ein VIA Gerät, die gibts genauso mit vernünftiger Qualität (Abit AX8 oder das AOpen Teil, meinetwegen auch das A8V-E, wobei ich Asus nicht mag). Mich z.B. würde allerdings weder die Lage noch der Lüfter stören, sofern der eine gute Qualität hat wie bei dem DFI NF4 z.B..
Öhm, ich denke, das du hier AOpen mit Albatron verwechselst, oder? ;)

Von AOpen gibts kein K8T890 Brett ;)

StefanV
2005-04-29, 14:55:24
Was müsst ihr denn bitte für grausame Boards (gehabt) haben?
Welches nForce4 Board war denn jemals in deinem Besitz, Payne?
MSI K8N NEO4-F

Dennoch:

Gegenüber der passiven Konkurenz mit VIA Chipsatz (ABIT AX8, Albatron K8X890) schauts mit der Lautstärke ziemlich übel aus...

robbitop
2005-04-29, 14:56:29
Das kann nicht dein Ernst sein, oder?!

Siehe auch Uli M1689, welcher im PCGH Test äußerst kühl war, trotz der Tatsache, das es eine Singlechip Lösung ist!!


PS: der nF3 war weit kühler als der nF4.
Dann magst du Recht haben.
IMO machen sich die NV Chipsätze allerdings recht gut.

StefanV
2005-04-29, 14:58:07
schon richtig, aber das ist eben der einzige nachteil des nf4. wer also ne passivkühlung will, der greift zum via oder ati.
Das man auch Heizöfen gut kühlen kann, wenns nicht gerad 'ne Single Chip Lösung ist, siehst du an den i9x5 und i865/875 Brettern ganz gut.

Die recht großen NB Kühler sind nicht nur Marketing und zur Zierde...

Ronny145
2005-04-29, 15:10:29
ok. hast recht. hab mich grad mal informiert. es ist das board, welches tatsächlich problemlos liefebar ist: http://www.geizhals.at/deutschland/a142607.html

hab da vor ca. zwei monaten noch was anderes gehört.



Ja und davon gibt es auch die NonUltra Variante. Die wird auch nur noch mit passiver Kühlung ausgeliefert.

DrumDub
2005-04-29, 15:15:09
Das man auch Heizöfen gut kühlen kann, wenns nicht gerad 'ne Single Chip Lösung ist, siehst du an den i9x5 und i865/875 Brettern ganz gut. richtig. aber das leigt am boardlayout bei den nf4-brettern. das gigaybyte-board, auf welches ronny145 verwies ist aber dennoch passiv: http://www.geizhals.at/deutschland/a142607.html

ausnahmen bestätigen die regel. ;)

robbitop
2005-04-29, 15:16:23
man braucht also nur einen nicht allzuhohen passivkühler draufzupacken. Wenn das bei Gigabyte geht, dann gehts auch woanders.
Scheint u.A. auch mit dem Layout zusammen zu hängen.

DrumDub
2005-04-29, 15:18:47
Ja und davon gibt es auch die NonUltra Variante. Die wird auch nur noch mit passiver Kühlung ausgeliefert. also laut gigabreit ist das board auch in der ultra variante immer passiv: http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-K8N%20Ultra-9.htm#

INTRU
2005-04-29, 15:29:19
also laut gigabreit ist das board auch in der ultra variante immer passiv: http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-K8N%20Ultra-9.htm#


AFAIR gab es bei Hardwareluxx einen Thread in dem Temps vom Gigabreit gepostet wurden. Das wurde mal hier im 3dcenter in einem Thread verlinkt. Bin da skeptisch und ist schon ziemlich warm geworden.

Ronny145
2005-04-29, 15:39:04
also laut gigabreit ist das board auch in der ultra variante immer passiv: http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_GA-K8N%20Ultra-9.htm#


Stimmt auch. Die Ultra Variante GA-K8N Ultra-9 ist immer passiv.

DrumDub
2005-04-29, 15:43:43
AFAIR gab es bei Hardwareluxx einen Thread in dem Temps vom Gigabreit gepostet wurden. Das wurde mal hier im 3dcenter in einem Thread verlinkt. Bin da skeptisch und ist schon ziemlich warm geworden. wohl bis zu 71°C: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1754547&postcount=134

der ganze thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=105384&page=1&pp=25

robbitop
2005-04-30, 08:57:44
Wenn die Dinger für hohe Temperaturen von NV und Gigabyte zertifiziert sind, sehe ich darin kein Problem. Für ASICS sind Temperaturen unter 80°C meist unproblematisch.

br
2005-04-30, 09:26:33
..

Gast
2005-04-30, 10:23:15
NCQ verbessert die Zugriffszeiten, siehe auch mal SCSI vs IDE, den Unterschied merkst du!!

Der Unterschied ist IMO größer als zwischen SMT und Non SMT...

Ich bitte dich, das was bei den meisten Privatanwendern runkommt ist lächerlich. Wenn die mal hier und da ein Spielchen starten, da surfen und ein bisschen Office machen, ist NCQ sowas von egal.

Defragmentieren und Aufräumen bringt da mehr...

StefanV
2005-04-30, 10:36:00
Ich bitte dich, das was bei den meisten Privatanwendern runkommt ist lächerlich. Wenn die mal hier und da ein Spielchen starten, da surfen und ein bisschen Office machen, ist NCQ sowas von egal.

Defragmentieren und Aufräumen bringt da mehr...
Du vergisst aber, wie sehr die Zugriffszeit sich auf die (gefühlte) Leistung der Platte auswirkt!!

So haben meine beiden alten SCSI Platten (DDRS-34560 und ST39216N) eine deutlich und auch spürbar geringere Zugrifsszeit (<5ms) als meine neueren Seagates (Barracuda IV und 7200.7) (~9ms)...

-error-
2005-04-30, 10:50:51
Also hat der Ulichipsatz HDA? Wenn ich mal den nforce4 Sound (Realtek 97) mit den meines nforce2 vergleiche (Soundstorm), dann kriege ich das Kotzen.

So muss ich leider ne Soundkarte kaufen :(

up¦²
2005-04-30, 11:21:08
Also hat der Ulichipsatz HDA? Wenn ich mal den nforce4 Sound (Realtek 97) mit den meines nforce2 vergleiche (Soundstorm), dann kriege ich das Kotzen.

So muss ich leider ne Soundkarte kaufen :(

Ja hat er! Allerdings liegt die analoge Umsetzung in der Hand der Mobodesigner :|

Gast
2005-04-30, 17:00:30
gibt es eigentlich schon kaufbare boards (ATX Fomat) mit dem ATI Chip?

StefanV
2005-04-30, 17:05:56
gibt es eigentlich schon kaufbare boards (ATX Fomat) mit dem ATI Chip?
Nur für Intel (http://geizhals.at/deutschland/?fs=P5R&x=0&y=0&in=)

Gast
2005-04-30, 23:15:43
Du vergisst aber, wie sehr die Zugriffszeit sich auf die (gefühlte) Leistung der Platte auswirkt!!

So haben meine beiden alten SCSI Platten (DDRS-34560 und ST39216N) eine deutlich und auch spürbar geringere Zugrifsszeit (<5ms) als meine neueren Seagates (Barracuda IV und 7200.7) (~9ms)...

Gefühlte Leistung ist subjektiv. Das kann ich auch zwischen einer 2MB Cache und einer 8MB Cache ansonsten aber identischen Platten "fühlen".

Ist ja schön für dich das du SCSI Platten hast. Wieviele Leute haben SCSI Platten zuhause?

StefanV
2005-05-01, 09:13:00
Ist ja schön für dich das du SCSI Platten hast. Wieviele Leute haben SCSI Platten zuhause?
Jeder, der sowas haben möchte, kann sowas bei sich haben :)

Meine 9GB Seagate Barracuda 18XL hat mir samt Controller unglaubliche 31€uronen gekostet, einziger negativpunkt ist, das meine ST39216 eng ist, obwohl sie 25-40MB/sec schafft, laut Datenblatt, ergo: das Teil macht den BUS dicht, allein...

Gast
2005-05-01, 09:49:12
Trotzdem, wenn ein System vernünftig gepflegt wird, macht es auch keinen großen Unterschied ob mit oder ohne NCQ, vor allem nicht für die allermeisten Privatanwender. Da macht der Rest des Systems wesentlich mehr aus bezüglich "gefühlter" Geschwindigkeit.

Oblivion
2005-05-01, 09:51:30
Trotzdem, wenn ein System vernünftig gepflegt wird, macht es auch keinen großen Unterschied ob mit oder ohne NCQ, vor allem nicht für die allermeisten Privatanwender. Da macht der Rest des Systems wesentlich mehr aus bezüglich "gefühlter" Geschwindigkeit.

Und welcher Privatanwender pflegt sein System? :|

Gast
2005-05-01, 10:04:10
Und welcher Privatanwender pflegt sein System? :|

Eben, das ist der Punkt. Allen möglichen Unsinn installieren und sich dann wundern wenn das System grottenlahm ist, da hilft auch kein NCQ weiter. Vor allem nicht bei 199 € Systemen mit 256 MB wo am besten noch XP mit aller Pracht drauf ist...

Gast
2005-05-01, 10:04:38
"vor allem aus leistungssicht, gelle" ;D ;D (blanke ironie) ;D

LO,

da haben wir wieder die NVIDIA-Fanboys, die alles HOCHLOBEN!

Haben wir ja auch bei Turbocache so schon hier gelesen!
Wenn nv wirklich die besseren Chipsätze baut frage ich mich warum SIE nicht der Marktführer sind*g* schadenfroh auf die Q2 Zahlen schaut!

ATI-RULEZ :)

sloth9
2005-05-01, 10:59:06
Also, tut mir leid wenn ich hier einigen zu nahe trete, aber was sich hier ATI mit ihrrer SB geleistete haben, ist doch reine Kundenverarsche.
So ein Schrottteil hätte nie verkauft werden dürfen, sonder entwickelt => getetstet => in den Müll damit => besser machen.
Als Designstudie ok, aber damit Geld machen wollen => no go.

Und nur weil sie es jetzt endlich auch eingesehen haben, sollte man die IMO nicht mit einem Einkauf belohnen und ihnen damit indirekt zeigen, das ihre Abzocke ok waren. Die Armen Besitzer einer ATi-SB haben davon schließlich nix.
Erinnert mich irgendwie an diese unsäglich P4-PC mit SDR-SDRAM, hätte nie Gedacht, das sich Intel so eine Blöße gibt und die eigenen Kunden derart mit Füßen tritt.

Das die neue SB nicht von ATI stammt, sagt doch schon alles.

Btw: Wird die VIA-SB eigentlich noch mal fertig?

eXodia
2005-05-01, 11:23:24
LO,

da haben wir wieder die NVIDIA-Fanboys, die alles HOCHLOBEN!

Haben wir ja auch bei Turbocache so schon hier gelesen!
Wenn nv wirklich die besseren Chipsätze baut frage ich mich warum SIE nicht der Marktführer sind*g* schadenfroh auf die Q2 Zahlen schaut!

ATI-RULEZ :)

Wenn du mal kein ATI-Fanboy bist weiss ich auch nich..... LOL :biggrin:
Wenn ihr nicht einseht das die Chipsätze von NV besser sind (umsonst haut man die net raus, in Benchmarks im durchschnitt - 3% langsamer)!!!!
Für mich hört sich das gerede mancher Leute so an als ob die egal was für zeug NV baut dagegen sind weils halt NV is
NV: ;D

StefanV
2005-05-01, 12:10:20
Das die neue SB nicht von ATI stammt, sagt doch schon alles.
Richtig, genau wie bei den meisten AMD-750 und AMD-761 Brettern, wo meist eine VIA 686A oder 686B drauf zu finden war, nicht wahr?! ;)

Coda
2005-05-01, 12:12:08
Wenn nv wirklich die besseren Chipsätze baut frage ich mich warum SIE nicht der Marktführer sind*g* schadenfroh auf die Q2 Zahlen schaut!Bei AMD Chipsätzen ist nVidia soweit ich weiß Marktführer :rolleyes:

Aber ich finde solche Beiträge eh lächerlich.

StefanV
2005-05-01, 12:12:28
Wenn du mal kein ATI-Fanboy bist weiss ich auch nich..... LOL :biggrin:
Wenn ihr nicht einseht das die Chipsätze von NV besser sind (umsonst haut man die net raus, in Benchmarks im durchschnitt - 3% langsamer)!!!!
Für mich hört sich das gerede mancher Leute so an als ob die egal was für zeug NV baut dagegen sind weils halt NV is
NV: ;D
Sorry, aber jemand, der sagt, das Chipsatz XXX das beste und sonstwieviel besser ist, ist einfach ein Fanboy!!

Was _DU_ nicht bedacht hast, ist, das alle Chipsätze, im Gegensatz zu früher, auf einem sehr hohen Niveau agiren, es somit völlig scheißegal ist, was drauf steckt, wenns nicht ordentlich läuft, dann kann man heutzutage zu 99,9% dem Hersteller des Brettes die Schuld in die Schuhe schieben...

Coda
2005-05-01, 12:14:48
Was _DU_ nicht bedacht hast, ist, das alle Chipsätze, im Gegensatz zu früher, auf einem sehr hohen Niveau agirenDas liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass die Northbridge bis auf das PCIe Interface komplett auf der CPU verbaut ist.

Man kann eigentlich nur noch Bugs in die Peripherieinterfaces bauen. Bei der Performance muss man sich beim A64 schon wirklich anstrengen um da schlecht zu sein ;)

Gast
2005-05-01, 12:20:48
Wenn du mal kein ATI-Fanboy bist weiss ich auch nich..... LOL :biggrin:
Wenn ihr nicht einseht das die Chipsätze von NV besser sind (umsonst haut man die net raus, in Benchmarks im durchschnitt - 3% langsamer)!!!!
Für mich hört sich das gerede mancher Leute so an als ob die egal was für zeug NV baut dagegen sind weils halt NV is
NV: ;D

das Problem für diese Leute ist nur, dass sie eben von der Wahrheit und den Fakten eingeholt werden.
ATI hat bei Chipsätzen noch nichts gescheits zusammengebracht.
Nvidia ist eine Größe bei Chipsätzen und seit dem nForce2 eben nunmal die Meßlatte mit Außnahme des nForce3 -150 der so aber nie für Desktop Systeme gedacht war.
Der nForce4 ist derzeit unangefochten die Nr1 auch im Intel Segment. Inwieweit sich das bei Intelsystemen dann auch in Marktverbreitung umsetzen lässt wird sich noch zeigen. Eine richtig starke Durchdringung ist hier erst mit den billigeren nForce4 Chipsätzen in der 2. Jahreshälfte zu erwarten.
Über die AMD Plattform muss man eigentlich kaum was sagen. Verkauft da überhaupt jemand nennenswert andere Platinen als nForce4?
Mit nForce2 war Nvidia im AMD Segment bereits Nr.1 auch wenn VIA annähernd gleichwertig war was verkaufte Chipsätze angeht. Mit dem nForce4 hat sich aber auch VIA vorerst verabschiedet.
Das dauert maximal noch 3 Monate bis Nvidia im AMD Segment auf die 60% Marke kommt.

eXodia
2005-05-01, 13:38:27
das Problem für diese Leute ist nur, dass sie eben von der Wahrheit und den Fakten eingeholt werden.
ATI hat bei Chipsätzen noch nichts gescheits zusammengebracht.
Nvidia ist eine Größe bei Chipsätzen und seit dem nForce2 eben nunmal die Meßlatte mit Außnahme des nForce3 -150 der so aber nie für Desktop Systeme gedacht war.
Der nForce4 ist derzeit unangefochten die Nr1 auch im Intel Segment. Inwieweit sich das bei Intelsystemen dann auch in Marktverbreitung umsetzen lässt wird sich noch zeigen. Eine richtig starke Durchdringung ist hier erst mit den billigeren nForce4 Chipsätzen in der 2. Jahreshälfte zu erwarten.
Über die AMD Plattform muss man eigentlich kaum was sagen. Verkauft da überhaupt jemand nennenswert andere Platinen als nForce4?
Mit nForce2 war Nvidia im AMD Segment bereits Nr.1 auch wenn VIA annähernd gleichwertig war was verkaufte Chipsätze angeht. Mit dem nForce4 hat sich aber auch VIA vorerst verabschiedet.
Das dauert maximal noch 3 Monate bis Nvidia im AMD Segment auf die 60% Marke kommt.

*anschließ*

sloth9
2005-05-01, 14:20:35
Richtig, genau wie bei den meisten AMD-750 und AMD-761 Brettern, wo meist eine VIA 686A oder 686B drauf zu finden war, nicht wahr?! ;)

AMD wollte/will auch keine Chipsätze bauen. Sie wollten nur den ersten Anschub geben, damit es überhaupt was zu löten gab.
Nichtsdestotrotz war das damals aber zu Recht IMO kritikwürdig, keine Frage.

Für mich besteht ein Chipsatz immer noch aus NB/SB (ob integriert oder diskret), und ATI muss erst mal ne gescheite SB zustande bringen.
Für mich haben sie noch keinen Chipsatz released, sondern nur eine SB + Müll.
Wie Coda schon erwähnte, haben die Leute ja bei A64-Chipsätzen bei der NB eh nicht mehr so viel zu leisten wie z.B. auf der Intel-Plattform (Speichercontroller), und bei der SB haben sie kläglich versagt, der USB-Controller gehört ihnen um die Ohren gehauen.

Coda
2005-05-01, 14:29:21
Nein nein. Es ist eben nicht nur der Speichercontroller, sondern auch sehr viel mehr. Z.B. AGPGart, APIC, DMA Controller, etc. Das wird oft unterschätzt.

Die "Northbridge" bei A64 Chipsätzen ist wirklich nur ein PCIe/AGP Tunnel ohne viel Eigenintelligenz.

Tigerchen
2005-05-01, 14:57:26
Also, tut mir leid wenn ich hier einigen zu nahe trete, aber was sich hier ATI mit ihrrer SB geleistete haben, ist doch reine Kundenverarsche.
So ein Schrottteil hätte nie verkauft werden dürfen, sonder entwickelt => getetstet => in den Müll damit => besser machen.
Als Designstudie ok, aber damit Geld machen wollen => no go.

Und nur weil sie es jetzt endlich auch eingesehen haben, sollte man die IMO nicht mit einem Einkauf belohnen und ihnen damit indirekt zeigen, das ihre Abzocke ok waren. Die Armen Besitzer einer ATi-SB haben davon schließlich nix.
Erinnert mich irgendwie an diese unsäglich P4-PC mit SDR-SDRAM, hätte nie Gedacht, das sich Intel so eine Blöße gibt und die eigenen Kunden derart mit Füßen tritt.

Das die neue SB nicht von ATI stammt, sagt doch schon alles.

Btw: Wird die VIA-SB eigentlich noch mal fertig?

Der erste nForce-Chipsatz war ja auch für die Tonne. Ich hoffe dein Urteil war auch in diesem Fall so vernichtend.

sloth9
2005-05-01, 20:53:32
Der erste nForce-Chipsatz war ja auch für die Tonne. Ich hoffe dein Urteil war auch in diesem Fall so vernichtend.


Jupp. Das wäre eine reine Xbox-Resteverwertung und ein Dual-Channel-Hype, der vom Standpunkt des Geschwindigkeitsgewinns abseits Benschmarks wie SANDRA völlig übertieben war IMO.

Abgesehen mag ich grundsätzlich eine deartige Argumentation nicht:
Fehler mit denen anderer rechtfertigen.
Als Verbrecher kann man sich z.B. auch nicht damit rausreden, das andere ähnliches auch tun. Der nforce1 bzw. 2 mag aus vielerlei Gründen (Treiber, PCI-Performance etc.) schlecht gewesen sein, die ATI-SB wird dadurch auch nicht besser.

Daher habe ich mich (hauptsächlich aus monetären Gründen) für einen Via-Chipsatz entschieden, wobei mir bewusst ist, das auch die sich einige Klöpse geleistet haben; welche IMO aber weniger schwerwiegend waren als die anderer.

Würden SIS-Chipsätze nicht nur auf Billi-Boards ohne größere Ausstattung verbaut, wär's ein solcher geworden. :|

sloth9
2005-05-01, 21:05:43
Nein nein. Es ist eben nicht nur der Speichercontroller, sondern auch sehr viel mehr. Z.B. AGPGart, APIC, DMA Controller, etc. Das wird oft unterschätzt.
[..]


Das ist alles in der CPU/auf dem Die? Ui. =)

Coda
2005-05-02, 01:17:12
Das ist ja nix großes gemessen an der Transistorzahl. Das ganze erwähn ich immer nur gerne bei Leuten, die behaupten AMD baut keine Chipsätze.

Sie bauen sie einfach in die CPU mit ein ;)

HOT
2005-05-02, 08:37:20
Ja hat er! Allerdings liegt die analoge Umsetzung in der Hand der Mobodesigner :|

Leigt es bei Intel doch auch :|
Es gibt Boards mit allen möglichen HDA Codecs: Realtek, C-Media, ADI/SoundMAX usw.

HOT
2005-05-02, 08:38:52
Öhm, ich denke, das du hier AOpen mit Albatron verwechselst, oder? ;)

Von AOpen gibts kein K8T890 Brett ;)

Jop, hast recht. Ich hau die beiden immer durcheinander :D

sloth9
2005-05-02, 09:33:00
Das ist ja nix großes gemessen an der Transistorzahl. Das ganze erwähn ich immer nur gerne bei Leuten, die behaupten AMD baut keine Chipsätze.

Sie bauen sie einfach in die CPU mit ein ;)

Ergo: AMD64 rul0rt ganz schön...

Die Profi-Serie 8xxx o. so habe ich auch noch unterschlagen. ;)

StefanV
2005-05-02, 09:35:56
Ergo: AMD64 rul0rt ganz schön...

Die Profi-Serie 8xxx o. so habe ich auch noch unterschlagen. ;)
Und den ALI M1687, zu finden auf dem Soya K8USA :rolleyes:

Pappy
2005-05-10, 13:54:36
Wieso verbaut kein größerer Hersteller (außer Asus mit AS Rock) SIS- Chipsätze? Das geht mir nicht in den Kopf. Oder hat SIS vielleicht kein Interesse am Retailmarkt? Ich kann mich an ein review eines Vorserienboards erinnern, bei dem der SIS 755 ziemlich gut abgeschnitten hat. Und für PCIe gibt es ja den 755 FX.

Oblivion
2005-05-10, 14:53:13
Wieso verbaut kein größerer Hersteller (außer Asus mit AS Rock) SIS- Chipsätze? Das geht mir nicht in den Kopf. Oder hat SIS vielleicht kein Interesse am Retailmarkt? Ich kann mich an ein review eines Vorserienboards erinnern, bei dem der SIS 755 ziemlich gut abgeschnitten hat. Und für PCIe gibt es ja den 755 FX.

Hmm ich stell mal ne spekulation auf (die aber IMO logisch is):

weil SIS früher net so tolle Chipsätze entwickelt hat und weil sie dieses Image noch nicht vollkommen bzw. nur ein bisschen wegbekommen haben und weil dem Normalverbraucher SIS nix sagt - der kennt nur Intel-Chipsatz und nforce

DrumDub
2005-05-10, 15:32:12
Hmm ich stell mal ne spekulation auf (die aber IMO logisch is):

weil SIS früher net so tolle Chipsätze entwickelt hat und weil sie dieses Image noch nicht vollkommen bzw. nur ein bisschen wegbekommen haben und weil dem Normalverbraucher SIS nix sagt - der kennt nur Intel-Chipsatz und nforce na ja, sis konzentriert sich vor allen dingen auf den oem-markt. schlecht war sis nie, meistens mangelte es ihnen nur an features und oc-mögllichkeiten, was für den retail-markt ja recht wichtig ist.

die marktanteile vom oktober 2004 bei den mobo-chipsätzen:

intel 62,1%
via 18,5%
sis 9,9%
ati 4,5%
nvidia 4,2% http://www.hardtecs4u.com/?id=1099004469,99061,ht4u.php

Oblivion
2005-05-10, 17:05:51
Ok mit dieser Tabelle nimm ich die Spekulation zurück

aber etwas interessiert mich jetzt:

Sis Chipsätze liefen doch früher relativ instabil bzw. waren bekannt dass sie Probleme schaffen

oder verwechsel ich da was?

StefanV
2005-05-10, 17:08:34
Hmm ich stell mal ne spekulation auf (die aber IMO logisch is):

weil SIS früher net so tolle Chipsätze entwickelt hat und weil sie dieses Image noch nicht vollkommen bzw. nur ein bisschen wegbekommen haben und weil dem Normalverbraucher SIS nix sagt - der kennt nur Intel-Chipsatz und nforce
Nope, die SIS Chipsätze sind schon immer gut gewesen, nur sind sie zwischendurch nicht die schnellsten gewesen.

Außerdem sind die MoBo Hersteller von VIA (=Formosa) abhängig...

Ok mit dieser Tabelle nimm ich die Spekulation zurück

aber etwas interessiert mich jetzt:

Sis Chipsätze liefen doch früher relativ instabil bzw. waren bekannt dass sie Probleme schaffen

oder verwechsel ich da was?

Ja, du verwechselst MoBo mit Chipsatz.

Ein Chipsatz an sich ist nicht instabil, erst der MoBo Hersteller kann den instabil machen...

SKYNET
2005-05-10, 22:14:53
na ja, sis konzentriert sich vor allen dingen auf den oem-markt. schlecht war sis nie, meistens mangelte es ihnen nur an features und oc-mögllichkeiten, was für den retail-markt ja recht wichtig ist.

die marktanteile vom oktober 2004 bei den mobo-chipsätzen:

intel 62,1%
via 18,5%
sis 9,9%
ati 4,5%
nvidia 4,2% http://www.hardtecs4u.com/?id=1099004469,99061,ht4u.php


das via "noch" soviele marktanteile hat erstaunt mich, kommt aber wohl von den OEM chipsätzen. :)

Oblivion
2005-05-10, 23:15:51
Ja, du verwechselst MoBo mit Chipsatz.

Ein Chipsatz an sich ist nicht instabil, erst der MoBo Hersteller kann den instabil machen...

Also weil ASRock schlechte Boards gebaut hat - is es zur instabilität gekommen

jetzt richtig?

Black-Scorpion
2005-05-10, 23:26:14
Also weil ASRock schlechte Boards gebaut hat - is es zur instabilität gekommen

jetzt richtig?
Ich wüßte nicht was an meinem Board instabil sein soll. ;)

Das ECS K7S5A (SIS735) z.B. war/ist etwas zickig was den Speicher und die Spannungsversorgung angeht.
Wenn es einmal lief/läuft wie bei mir z.B. war es nicht aus der Ruhe zu bekommen.
Auch gibt es keine Probleme mit dem Chipsatztreibern, wie bei den anderen beiden gerne mal. ;)

StefanV
2005-05-11, 08:43:25
Also weil ASRock schlechte Boards gebaut hat - is es zur instabilität gekommen

jetzt richtig?
So in etwa :)

Weil ASrock Mist gebaut hat, neigt das Board dazu schnell instabil zu werden ;)
(weil: man kann selbst die größte Zicke sänftigen und stabil bekommen, meistens jedenfalls).

wuddu
2005-05-25, 17:34:30
Dumme Frage - aber wer interessiert sich wirklich für die SB? Wenn die halbwegs funktioniert (ich erinnere mich noch an den 686B), dann ist doch imo gut. Ob jetzt der Onboard-Lan mit einer Bandbreite von 0.5GB oder 0.8GB arbeitet kann mir doch imo egal sein. Features like Raid usw. können auch über Chips z.B. Highpoint ermöglicht werden. Und das die dann nicht nativ angebunden sind, ist doch dank Win_XP und APIC sch....egal.

Wenn Gigabyte denkt, die Uli-SB wäre die bessere, da stabilere Lösung - bitte, why not.

Ich denke, daß die SB wohl das kleinste Kriterium@MoBowahl im Allgemeinen ist.

BlackArchon
2005-05-25, 17:43:07
In der letzten c't, wo einige Pentium 4-Boards getestet wurden, haben die an der Uli-Southbridge auch kein gutes Haar gelassen. :D

Gast
2005-05-25, 18:29:43
In der letzten c't, wo einige Pentium 4-Boards getestet wurden, haben die an der Uli-Southbridge auch kein gutes Haar gelassen. :D

Es geht aber um die SB für den A64, da kann man nicht mehr sehr viel falsch machen, da das wichtigste - der Speichercontroller in der CPU selbst ist.

wuddu
2005-05-25, 18:36:21
Der Speichercontroller sitzt sowieso in der NB. Funktion@Southbridge@A64=SB@P4 :)

BlackArchon
2005-05-25, 18:37:11
Was hat der Speichercontroller mit der Southbridge zu tun? Bei P4-Chipsätzen ist der Speichercontroller in der Northbridge.

Gast
2005-05-25, 18:39:07
Was hat der Speichercontroller mit der Southbridge zu tun? Bei P4-Chipsätzen ist der Speichercontroller in der Northbridge.

Meine Worte

wuddu
2005-05-25, 18:40:48
Tschuldigung DIESER Gast=wuddu

kuj0n
2005-05-25, 18:59:36
Ich weiß ja nicht warum hier immer auf der SB400 rumgehackt wird? Hat einer von euch ein Board mit ATIs Chipsatz? In Sachen USB2.0 mag sie nicht die schnellste sein aber mal ehrlich, wer zieht schon 24h am Tag Daten auf ne USB Platte?

Ansonsten kann ich meinem Board (MSI) nur gute Noten ausstellen. Noch nicht ein einziger Absturz, es bietet alles was ich brauche und die Performance ist klasse. Wenn andere Hersteller was anderes benutzen wollen dann bitte. So grottig ist die SB400 nun aber auch wieder nicht.

sloth9
2005-05-26, 02:12:23
Ich weiß ja nicht warum hier immer auf der SB400 rumgehackt wird?
[...]


mmmh, lass mich überlegen... Weil sie die mit Abstand schlechteste am Markt ist? Weil selbst die uralte Via-SB schneller ist?
Welche Gründe sprechen eigentlich für den Ati-Chipsatz ausser dem Namen? Gerade bei der starken Konkurrenz?

zeckensack
2005-05-26, 05:04:07
Welche Gründe sprechen eigentlich für den Ati-Chipsatz ausser dem Namen? Gerade bei der starken Konkurrenz?Vernünftige integrierte Grafik.

sloth9
2005-05-28, 05:21:23
Vernünftige integrierte Grafik.

Einspruch, Euer Ehren! *SCNR*

So lange praktisch kein Board mit integriertem DVI-Ausgang existiert, halte ich die integrierte Grafik im Jahre 2005 für unbrauchbar.

Tyler_Durden
2005-05-28, 09:04:09
solange digital tfts gegenüber analogen crts/tfts im jahre 2005 noch nicht die überhand gewonnen haben ist die grafik durchaus brauchbar!!!

sloth9
2005-05-28, 16:49:08
solange digital tfts gegenüber analogen crts/tfts im jahre 2005 noch nicht die überhand gewonnen haben ist die grafik durchaus brauchbar!!!

Was heißt Überhand? Bei den Neuverkäufen?

Da finde ich ne externe Graka für 25,- € mit DVI besser, spart ja auch Speicherbandbreite...

StefanV
2005-05-28, 17:32:39
...die man eh im Überfluss hat...

zeckensack
2005-05-28, 19:10:56
Einspruch, Euer Ehren! *SCNR*

So lange praktisch kein Board mit integriertem DVI-Ausgang existiert, halte ich die integrierte Grafik im Jahre 2005 für unbrauchbar.Ich meinte eigentlich eher in Bezug auf die Performance und die Features.
Wie (un)scharf das Analog-Signal ist, hängt IMO hauptsächlich von der Intelligenz der Board-Entwickler ab ...

sloth9
2005-05-28, 23:25:34
Ich meinte eigentlich eher in Bezug auf die Performance und die Features.
Wie (un)scharf das Analog-Signal ist, hängt IMO hauptsächlich von der Intelligenz der Board-Entwickler ab ...

... nd ist bei integrierten Grafiklösungen traditionell kaum an Schlechtigkeit zu überbieten...