PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klassen- u. rassen-frage für anfänger


neo1
2005-04-25, 16:47:19
grussssssssss

ich habe jetzt bis lvl 10 gezockt ich muss dazu sagen das ich nich so gut klar komme mit untoten hexenmeister.
könnt ihr mir eine anderen rasse empfehlen??

Rangy
2005-04-25, 16:55:06
Immer schwierig ne andere Rasse zu empfehlen. Aber ich persönlich mag den Magier sehr gerne, muss aber dazu sagen, dass ich noch nicht alle Klassen angespielt habe...

Du meinst auch Klasse, denke ich, Rasse ist Untoter, Klasse Hexenmeister. Aber spiel doch erst mal weiter, der Hexenmeister wird besser und am Ende ist er relativ stark...

sei laut
2005-04-25, 16:57:21
http://wow-europe.com/de/info/classes/warlock.html

les dir das mal durch, damit erhälst du einen kleinen Überblick über die Klasse.

Vll. wird er dir dann sympathischer.

Gruß
seiLaut

TheMaxx
2005-04-25, 18:05:04
Die Auswahl der Rasse ist eh zu 90% kosmetischer Natur - also welche Rasse gefällt dir vom Aussehen und von der Art am besten. Nur bei der Wahl der Klasse sollte man es sich schon genauer überlegen. Spielst du lieber allein, dann wäre der Hexenmeister oder Jäger was für dich. Wenn du lieber mit anderen zusammenkämpfst, wären Gruppenchars wie der Priester oder Paladin zu empfehlen.

Delta2082
2005-04-25, 18:08:01
Obwohl sich eigentlich jede Klasse zum Solo spielen eignet und jede Klasse sich mehr oder weniger auch zum Gruppenspielen eignet!

Dr.Doom
2005-04-25, 18:43:38
Obwohl sich eigentlich jede Klasse zum Solo spielen eignet und jede Klasse sich mehr oder weniger auch zum Gruppenspielen eignet!Stimmt schon, aber zB mit meinem lvl48 Jäger habe ich problemlos Sachen "gemeistert", an denen ich mit meinem lvl50 Schamanen kläglich gescheitert bin - und das will beim Schamanen schon was heissen. :D
"Pet-Klassen" eigenen sich imo wirklich "etwas besser" zum Alleinespielen, möglich ist das natürlich mit allen Klassen.

neo1
2005-04-25, 18:49:46
also ich mag schon meist solo spielen aber mit hexenmeister, schwach im nahkapf und mit schwacher stoffrüstung, da möcht ich nu doch einen anderen.

aber :confused: :confused:

Rangy
2005-04-25, 18:56:07
also ich mag schon meist solo spielen aber mit hexenmeister, schwach im nahkapf und mit schwacher stoffrüstung, da möcht ich nu doch einen anderen.

aber :confused: :confused:
Du bist ja auch Level 10, da kannste ja noch mal neu anfangen ohne Probleme. Behalt deinen Charakter trotzdem, irgendwann biste froh drum.

Morbid Angel
2005-04-25, 19:33:55
Ich mag nur Untote :P

Magier gefällt mir zwar auch aber irgendwie juckts nach nem Krieger, hab früher gerne Krieger gespielt. Wenn ich dann immer die schönen Schwerter sehe *dahinschmelz*

Auch kann ich fast nie was finden, immer nur Leder, Platte oder schwere Rüstung ;(

Tesseract
2005-04-25, 21:34:25
ich habe jetzt bis lvl 10 gezockt ich muss dazu sagen das ich nich so gut klar komme mit untoten hexenmeister.
könnt ihr mir eine anderen rasse empfehlen??

jede klasse hat ihre vor- und nachteile.
der warlock hat zwar einen relativ schlechten damageoutput verglichen mit z.B. mage, dafür nahezu keine downtime (zeit zwischen den kämpfen für trinken etc.). was ihn wiederum recht "umgänglich" macht.

also ich mag schon meist solo spielen aber mit hexenmeister, schwach im nahkapf und mit schwacher stoffrüstung, da möcht ich nu doch einen anderen.

mit einem caster geht man auch nicht in den nahkampf. richtig gespielt ist der warlock der einzige char, der mit nahezu jedem (nicht untoten) einzelmob im spiel fertig wird. (stichwort: dauerfear)

SergioDeRio
2005-04-25, 22:31:35
ich hab bisher jäger , krieger und magier gespielt

meinen jäger habe ich später bei level 41 gelöscht weil er mir keinen spass mehr gemacht hat. solo kann man mit dem jäger zwar schön leveln und questen aber du bekommst später probleme partys zu finden da der jäger im gruppenspiel einw enig untergeht. er hat leider keine nütlichen buffs , totems etc. daher werden andere klasse eher mitgenommen.
hab dann auch noch einen magier gespielt und bis level 10 gespielt. der haut ordentlich zu kann als stoffi aber wenig aushalten.
Daher blieb für mich im moment nur der Krieger.
hab momentan einen level 52 Tauren Krieger
und vor kurzem einen level 19 orc krieger begonnen grund hierfür einfach das ich meinen tauren vm aussehen her ned mehr sehen kann wirkt irgendwie zu klobig.
außerdem sehen meiner meinung nach orcs in plattenrüstungen mit abstand am besten aus. kenne ja zum glück bereits die ganzen quests und instanzen bis level 52 und werde deshalb bestimmt nur etwa 2-3 wochen brauchen um bis etwa level 50 zu kommen. Als krieger ist man später unersätzlich für jede gruppe und wenn man seine char im griff hat liegen einem die stoffies zu füßen. "oh du großer starker krieger du hast mir das leben gerettet wie kann ich dir nur danken?" XD

Börk
2005-04-25, 22:59:55
Stimmt schon, aber zB mit meinem lvl48 Jäger habe ich problemlos Sachen "gemeistert", an denen ich mit meinem lvl50 Schamanen kläglich gescheitert bin - und das will beim Schamanen schon was heissen. :D
"Pet-Klassen" eigenen sich imo wirklich "etwas besser" zum Alleinespielen, möglich ist das natürlich mit allen Klassen.
Joh Hunter kannste später allerdings ausser für aspekt des Paktes (Balkonsprung in BRS) für kaum was gebrauchen.
Mages und Locks sind einfach die stärkeren Dmg Dealer. Pet kannst in Instanzen auch knicken.
Für PvP ist Hunter allerdings net schlecht und zum solo zocken ist er wohl der einfachste wenn auch nicht schnellste Char...

@ Topic
Also Hexenmeister ist halt nicht ganz so einfach zu spielen wie manche andere Chars wird aber später recht stark und ist neben Mage der beste dmg dealer.
Solo kommt er auch gut zurecht, ist kein prob alleine auf lvl 60 zu kommen, aber wenn er dir kein Spass macht, dann entscheide dich lieber für was anderes^^

Gruß,
Börk

Börk
2005-04-25, 23:03:18
jede klasse hat ihre vor- und nachteile.
der warlock hat zwar einen relativ schlechten damageoutput verglichen mit z.B. mage, dafür nahezu keine downtime (zeit zwischen den kämpfen für trinken etc.). was ihn wiederum recht "umgänglich" macht.
)
Ähm das kommt auf die Spielweise an. Wenn ich mit Voidwalker und dots only kämpfe, dann ist das schon richtig.
Aber mit imp und DD spells und Dots als unterstützung killt er ebenso schnell wie ein mage. Dazu hat der Warlock noch einen sehr starken AE spell, der solo allerdings nicht zu gerbauchen ist, weil er Leben opfert...


Gruß,
Börk

neo1
2005-04-25, 23:19:42
ich teste gerade den druide mal schaun ob ich damit zurecht komm :|

sei laut
2005-04-25, 23:52:07
ich teste gerade den druide mal schaun ob ich damit zurecht komm :|

Der Druide hat den Nachteil, dass er am Anfang recht gut ist, später aber von seiner Stärke nachlässt und dann nicht ganz einfach zu spielen ist (nur als Vorwahnung, nicht das du dann meckerst).

Gruß
seiLaut

HOT
2005-04-26, 09:14:18
Auch ein Jäger lässt sich zum Damagedealer ausbilden ;). Dann taugt das Pet aber nix (was ich nicht schlimm finde). Aber Gruppen finden ist trotzdem schwerer als mit nem Krieger, da leider Jäger dransteht ;)

Kamikaze
2005-04-26, 09:59:40
Joh Hunter kannste später allerdings ausser für aspekt des Paktes (Balkonsprung in BRS) für kaum was gebrauchen.


ohne 1-3 hunter kann man zb den molten core überhaupt nicht komplett durchspielen...

Der Druide hat den Nachteil, dass er am Anfang recht gut ist, später aber von seiner Stärke nachlässt

also ich hab die erfahrung gemacht, dass sich der druide die ersten 20 lvl sehr zäh spielt!

und im gegensatz zu deinen erfahrungen, hab ich schon von druiden gehört, die zb lord incendius in brd komplett allein killen, danach in die lava springen und zum molten core eingang durchtauchen, also alles andere als schwach sind!
von den guten supportfähigkeiten in instanzen mal ganz abgesehen...

Dr.Doom
2005-04-26, 12:45:19
Joh Hunter kannste später allerdings ausser für aspekt des Paktes (Balkonsprung in BRS) für kaum was gebrauchen.
Mages und Locks sind einfach die stärkeren Dmg Dealer. Pet kannst in Instanzen auch knicken.Für PvP ist Hunter allerdings net schlecht und zum solo zocken ist er wohl der einfachste wenn auch nicht schnellste Char...Ich spreche eigentlich die ganze Zeit nur von Solo spielen.
DmgDealer, Instanzen, Effektivität/Killspeed -- alles völlig nebensächlich für mich.

Und Pet nutzlos in Instanzen? Sag das mal den 60er-Beastmaster-Jägern, die ständig nach BRD/S, Stratholme und Scholomance rennen...
Der Ruf des Jägers ist schlechter als er sein sollte. Nur Nachplapperei und Unwissen.

Davon abgesehen war 'Die Höhle des Wehklagens' die letzte Instanz, die mein lvl53 Jäger betreten hat. :D
Das hat aber nichts damit zu tun, dass mich keiner dabei haben wollte, sondern eher damit, dass ich mich nie darum bemüht habe. Was gibts schon in Shadowfang, Kral/Hügel v. Razorfen, Kloster & Maraudon für den Jäger als Belohnung zu holen (ok, in Maraudon kann imo ein netter Schiessprügel fallen - aber ich bin da nicht informiert, weil ich nicht ständig Thottbot im Browser parallel laufen habe). Nach Zul'Farrak möchte ich allerdings langsam mal, um an den blauen Quest-Ring (AGI/STA-Bonus) zu kommen und die "höheren" Instanzen - ja, irgendwann einmal, aber derzeit habe ich ehrlich gesagt kein Interesse daran stundenlang in einer Instanz zu hängen (was völlig unabhängig vom Jägerdasei ist *g*).

smallB
2005-04-26, 13:21:03
also ich hab die erfahrung gemacht, dass sich der druide die ersten 20 lvl sehr zäh spielt!
Kommt mir momentan auch so vor, alles um mich rum steigt in Level und ich hänge an jedem immer länger, liegt vorallem am Killspeed vom Druiden. Entweder ich geh als Caster in den Kampf: Downtime da ich immer aufs Mana warten muss; oder ich nutze meine Formen Bär/Katze, den Bär, wenn ich mir gleich 3-4 Gegner locke und die Katze, wenn es schnell gehen muss gegen mein Level und niedriger.

Einfach zu spielen ist er auch nicht, aber es macht verdammt viel Spaß mit ihm, weil er eben so vieles kann. Ja klar, er kann nicht alles so wie die eigentlichen Klassen, aber in der kombination ist er einfach genial. Priester/Krieger/Schurke/Magier in einem, was will man mehr ;)
Man ist einfach ein überlebungskünstler, selbst wenn der Gegner 5 Level über einem ist, kommt man heil aus dem Kampf raus (wenn man alle Register zieht, die der Druide hat), oder auch, wenn mal mehr an einem kleben, ich erinnere mich da an eine Situatuion in Tanaris, ich Level 45, werde vom Kalifen 46 und seinen beiden Schurken die er immer dabei hat angegriffen, ich kämpf in Bärform, plötzlich steht ein Tauren Schami neben mir, lacht mich aus, und ich dachte nur noch "na warte du Muhkuh", also die Drei fertig gemacht, in Caster, und ihn ausgelacht, dem wurde es wohl zu blöd: er nutzt seinen Ruhestein und ab nach Hause :(

Kamikaze
2005-04-26, 13:43:59
hier (http://www.all4ny.com/druid/e107_files/downloads/RubiXvideo2.avi) mal ein sehr eindrucksvolles video zu den pve/pvp - fähigkeiten des druiden!
bis man natürlich so spielt ist es ein weiter weg, aber kann doch motivieren! ;)

neo1
2005-04-26, 14:32:57
tachel :wink:

also ich werde erstmal beim drui. bleiben nun stelt sich die frage welch berufe eignen sich für ihn??

sei laut
2005-04-26, 14:38:14
tachel :wink:

also ich werde erstmal beim drui. bleiben nun stelt sich die frage welch berufe eignen sich für ihn??

Entweder Kürchnerei + Lederverarbeitung (Der Druide trägt von Anfang bis Ende nur Leder.. so kannst du deinen eigenen Schutz herstellen)
Oder Kräuterkunde und Alchemie (durch Tränke kannst du mehr Rüstung oder bessere Attibute bewirken, diese allerdings nur eine begrenzte Wirkzeit haben, danach verfällt der Effekt und man muss den Trank erneut trinken)
Dann wird noch Verzauberungskunst beim Druiden als Alternative zur Alchemie genannt.. doch damit hab ich selbst noch keine Erfahrung.

Gruß
seiLaut

neo1
2005-04-26, 14:58:46
eigene rüstung erstellen guuuuuut =)
nun wie sieht es mit dem fertigkeitspunkte egal wie o. mit bedacht ausgeben

DerRob
2005-04-26, 23:00:56
nun wie sieht es mit dem fertigkeitspunkte egal wie o. mit bedacht ausgeben

ich würd sagen, schon ein wenig mit bedacht... ;)

es gibt ein paar talente, die eigentlich ein "must have" sind (wie z.b. verbessertes mal der wildnis, griff der natur oder naturfokus). alles weitere ist geschmackssache. je nachdem, ob man sich mehr in richtung heiler oder caster orientieren möchte, oder die tierformen stärker betonen will.

Dunkelwald
2005-04-27, 10:01:48
Joh Hunter kannste später allerdings ausser für aspekt des Paktes (Balkonsprung in BRS) für kaum was gebrauchen.

Das kann ich so nicht bestätiigen. Das Pet taugt in High-lvl Istanzen sehr wohl was, zumindest in den Blackrocktiefen und dem Düsterbruch wo ich mittlwerweile war. Man kann das Pet zur Crowdcontrol einsetzen (ähnlich Sheep vom Mage) und so einen Gegner praktisch unbegrenzte Zeit binden, hat einen Ersatztank (mein Tier kommt gebufft über 5k def), kann Stoffies den Arsch retten, etc. Zudem hat der Jäger über längere Käpfe gesehen den höchten DMG-Output überhaut, da dieser nicht wie bei Mages nur vom Mana abhängt. Kann auch nicht behaupten keine Gruppen zu finden. Ich finde eigentlich immer eine Gruppe wenn ich will und habe genügend Leute in der Friendlist, die mich auch ab und zu fragen ob ich sie nicht in ne Instanz begleiten will.

Kamikaze
2005-04-27, 10:15:01
Zudem hat der Jäger über längere Käpfe gesehen den höchten DMG-Output überhaut

rogues vergessen? - zumal ja hunter auch nur nen begrenzten mana pool zur verfügung haben!

ich sag nur: http://img243.echo.cx/img243/5359/dps0xz.jpg (http://www.imageshack.us) :D

Dunkelwald
2005-04-27, 10:33:51
rogues vergessen? - zumal ja hunter auch nur nen begrenzten mana pool zur verfügung haben!

ich sag nur: http://img243.echo.cx/img243/5359/dps0xz.jpg (http://www.imageshack.us) :D

Ja, stimmt Schurken sind auch nicht zu verachten. ;) Dafür haltet ihr nix aus und habt kein Pet. ;) Was das Mana bei Huntern ageht: Ja, haben wir, aber ich schaffe es kaum in nem Kampf alles Mana (immerhin auch 3,8k) nur für dmg rauszuhauen, das geht nur mit viel Pet-Heilen.

Dr.Doom
2005-04-27, 12:14:15
3800 Mana? Wie schaffst du das? Haufenweise +INT-Items?
Mein lvl53-Jäger hat aktuell knapp unter 2500 Mana und auch schon das eine oder andere Item mit Intelligenz-Bonus.

jalapeno
2005-04-27, 12:22:42
Der Ruf des Jägers ist schlechter als er sein sollte. Nur Nachplapperei und Unwissen.

Das liegt wohl hauptsächlich an den zumeist recht plumpen ersten Instanz-Bemühungen diverser "Erst-Jäger". War bei mir nicht anders - die ersten paar Male in den HDW habe ich auch für so manchen Wipe gesorgt :biggrin:

Man geht anfangs halt zu achtlos mit seinem Pet und Damage-Shots um. Aber das legt sich und ein geschickt eingesetztes Pet und ein auf die Gesamtsituation achtender Jäger ist sehr effektiv für das Gruppenspiel.

sei laut
2005-04-27, 13:06:26
Man geht anfangs halt zu achtlos mit seinem Pet und Damage-Shots um. Aber das legt sich und ein geschickt eingesetztes Pet und ein auf die Gesamtsituation achtender Jäger ist sehr effektiv für das Gruppenspiel.

Vor allem das gezielte anlocken von Gegnern bedarf einiger Übung. Mir ist es anfangs schon mal passiert, dass so die ganze Gruppe ihr tot fand. Doch inzwischen weiß ich sowas zu verhindern, auch wenn ich suizid begehen muss. Schließlich können die anderen einen ja dafür wiederbeleben X-D

Edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=206588
Da kannst du dich eintragen neo, vll. triffst du ja den einen oder anderen von hier ;)

Gruß
seiLaut

Börk
2005-04-27, 15:54:25
ohne 1-3 hunter kann man zb den molten core überhaupt nicht komplett durchspielen...


Das ist natürlich klar, dass in einer 40er Instanz jede Klasse gefragt ist. Beim Jäger sind ja zum Beispiel die Fallen gar nciht so übel.
Aber wenn von jeder Klasse die mindest Anzahl vorhanden ist, wird man eher mit anderen "auffüllen" als mit dem Jäger.
Die Sache ist die, das der Jäger im Verhältnis zu seinem Nutzen in Raid-Instanzen einfach viel zu oft gespielt wird. Wenn man bedenkt dass Jäger die miestgespielte Klasse ist. Daher werden eben nur die besten Jäger oder die die Glück haben einen Platz in einer großen Raid-Gruppe finden, weil Angebot und Nachfrage nicht im Verhältnis stehen.
Bei 5er Gruppen (Strat, Scholo, LBRS) hats nen Jäger auch sehr schwer, weil 3 der 5 Plätze eigentlich meist schon feststehen:

1.Krieger
2.Priester
3.Magier
4.entweder ein Druide oder ein Shammy, je nachdem ob mehr Heilpower oder mehr Schaden gefragt ist.
5. ist dann ein weiterer Damage Dealer, entweder Schurke oder Warlock.
hängt ausserdem von den Mobs ab (Dämonen/Elementare => Warlock besser; Schurke bei Humanoiden und wenn kein AE gefragt ist)

Wo der Jäger evtl noch einen Platz hat ist Position 5, aber da ist er imho nicht optimal...

Was die Sache wegen Pet als Tank angeht, das ist ungefähr so wie wenn man einen Paladin/Shammy als Heiler einsetzt. Klar kann ein Pet bis zu einem gewissen grad tanken, aber den Maintank (Krieger) kann ein Pet nie ersetzen.
Und selbst bei Nebentank ists meisten besser einen Warlock/Schurke/Magier dabei zu haben die Mobs dann bannen, sappen oder schafen...

Gruß,
Börk

P.S.: Das ändert aber nichts daran, dass der Hunter imho einer der besten PvP-Chars ist wenn gut gespielt und solo ist ersicherlich auch gut zu spielen..

Dunkelwald
2005-04-27, 15:58:57
3800 Mana? Wie schaffst du das? Haufenweise +INT-Items?
Mein lvl53-Jäger hat aktuell knapp unter 2500 Mana und auch schon das eine oder andere Item mit Intelligenz-Bonus.

Meine werte sind etwa wie folgt: ca. 90 Kraft, c. 210 Beweglichkeit, 200 Ausddauer, 160 int und 160 Willenskraft. Muss dazu sagen dass ich für meinen lvl (58) auch ne ausgezeichnete Ausrüstung mit vielen Statsup habe, Willenskraft und Intelleigenz ist mir wichtig, damit ich a) viel Mana habe um in kritischen Situationen mein Tier heilen zu können und b) weniger downtimes zu haben.

Dr.Doom
2005-04-27, 16:22:58
Ah, ok, ich komme nichtmal in die Nähe von 100 Int. *g*

Tesseract
2005-04-27, 19:03:25
ich sag nur: http://img243.echo.cx/img243/5359/dps0xz.jpg (http://www.imageshack.us) :D

wenn ich mal wieder lbrs bin mach ich dir einen netten evoker-mc-screenshot mit einer 5-stelligen zahl. :D

Kamikaze
2005-04-27, 20:59:51
wenn ich mal wieder lbrs bin mach ich dir einen netten evoker-mc-screenshot mit einer 5-stelligen zahl. :D


ich bin auch noch steigerungsfähig :D : http://img120.echo.cx/img120/4646/dps20ji.jpg (http://www.imageshack.us)

nebenbei erwähnt sind das alles zahlen enstanden während pvp kämpfen... ;)