PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkt man den Unterschied zwischen SD und...


Kira
2005-04-25, 16:50:27
High Speed SD Karten beim knipsen?

Maybe habt ihr ja Erfahrunge damit gemacht...


btw: Wieviele Fotos passen auf 256 MB auf ner 3,1 MP Cam in bestmöglicher Quali?

Gast
2005-04-25, 17:41:12
das hängt geringfügig von der kamera ab ;)

Kira
2005-04-25, 17:50:52
das hängt geringfügig von der kamera ab ;)

was meinst du damit genau?

alkorithmus
2005-04-25, 17:54:19
was meinst du damit genau?


er meint wohl das es im wesentlichen von der camera selbst abhängt wie schnell du knipsen kannst und wie lange es dauert bis sie on ist..


generell kann man sagen, je größer die speicherkarte ist umso länger dauert der speicher vorgang.. oder umso größer die auflösung um so länger..usw

Symptom
2005-04-25, 17:57:52
was meinst du damit genau?

Jede Kamera verwendet andere Komprimierungen, insofern kann auch die Anzahl der Bilder, die auf eine 256er Karte passen varieren. Man kann das nicht so pauschal sagen, da auch die Bildgrösse innerhalb der Kamera varieren kann (je nachdem, wieviele Informationen das Bild enthält). Aber so von 180 - 200 Bildern kannst Du wohl ausgehen.

Was die Geschwindigkeit angeht, so ist diese für die Videofunktion einiger Kameras wichtig, wenn Videos in VGA Auflösung und 30fps aufgenommen werden sollen und für Kameras mit einer guten Serienbildfunktion. Wenn die Karte dann zu langsam ist, kannst Du Videos und Serienbilder nur mit Unterbrechungen anwenden, da die Kamera dann immer mal für den Schreibvorgang auf Karte unterbricht. Ich würde mir heute immer HighSpeed Karten kaufen, sind ja nicht mehr so teuer.

Gast
2005-04-25, 18:25:05
was meinst du damit genau?

naja es gibt kameras mit schnellem und kameras mit langsamen speicherinterface. auf den kleinen hosentaschenknipsen bei denen das wort "serienbildgeschwindigkeit" garnicht erst im handbuch auftaucht kannst du mit ruhigem gewissen die langsamsten karten benutzen - du wirst keinen unterschied merken.
interessant wirds höchstens beim überspielen auf den rechner, aber auch nur wenn die kamera entweder usb2 hat oder du nen kartenleser benutzt. wenn du die zeit hast mach dir mal keine gedanken, die standard-cf-karten mit 1mb/s lasten auch die interfaces von einsteiger-dslrs aus.

Andi_669
2005-04-25, 21:58:16
wie oben schon gesagt hängt das sehr von der Kamera ab,
bei meiner Canon S70 merke ich einen deutlichen Unterschied ob da ne normale SanDisk CF oder ne SanDisk UltraII (10MB/s) drinn ist,
was man auch bei einer doch schon älteren S45 von nen Kumpel merkt.

bei meiner neuen Canon350D merkt man sogar noch den Unterschied zwischen der SanDisk UltraII u. der SanDisk ExtremeIII (20MB/s)

u. beim auslesen mit meinen USB2.0 Cardreader mach das schon einen Unterschied ob das auslesen von z.B. 256MB nun 30s oder 4,5min dauert :rolleyes:

das war jetzt für CF ist aber auf alle Speichersyteme zu übertragen,
u. bei den geringen Preisunterschieden (http://www.mix-computer.de/mix/shop/productListing.html?cat1=81&cat2=134&cat3=999&&treeName=Products&Level1=Speichermedien&Level2=Secure+Digital&) Langsam zu schnell würd ich keine langsame mehr kaufen. :)

gruß

Hamster
2005-04-26, 09:15:48
generell kann man sagen, je größer die speicherkarte ist umso länger dauert der speicher vorgang..


quatsch.