PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NK Abrechnung zu hoch


Mr.Fency Pants
2005-04-25, 17:10:44
Hi,

habe heute die NK Abrechnung bekommen und soll 432€ nachzahlen. Die grössten Posten sind Abfallbeseitigung (keine Ahnung warum) und Abwasser. Abwasser ist im Vergleich zum vorherigen Jahr ca. 150€ mehr und keiner hier im haus weiß warum. Leider wird das Wasser auf die einzelnen Wohnungen umgelegt, so daß man nicht sehen kann, an wem es liegt. Ich meine selbst wenn irgendwo die Toilette läuft, kommt nicht soviel zusammen, oder?

Meine Frage: was kann man dagegen machen? Kann man die Zahlung verweigern und durch prüfen lassen? Ist es nicht auch Sache des Vermieters, wenn die Abwasserkosten derart hoch sind? (evtl. stimmt am Haus was nicht) Wie ist da die Rechtslage?

piker
2005-04-25, 17:22:07
in deinem konkreten fall kann ich dir natürlich nicht weiterhelfen. ich habe aber einen link für dich, der grundsätzlich interessant sein könnte.

http://www.neue-oz.de/information/noz_print/rund_um_osnabrueck/10799796.html

CaptainCool
2005-04-25, 17:26:41
normalesweise dürfte Abwasser nicht mehr als Frischwasser sein ...
ansonsten auch gut www.wer-weiss-was.de

Franklin
2005-04-25, 18:09:09
http://www.jurathek.de/
Hier wird man dir helfen können, die sind sehr gut. Wahrscheinlich wirst du dort schon durch stöbern und/oder Suchfunktion fündig werden.

Plutos
2005-04-25, 18:53:18
Hi,

habe heute die NK Abrechnung bekommen und soll 432€ nachzahlen. Die grössten Posten sind Abfallbeseitigung (keine Ahnung warum) und Abwasser. Abwasser ist im Vergleich zum vorherigen Jahr ca. 150€ mehr und keiner hier im haus weiß warum. Leider wird das Wasser auf die einzelnen Wohnungen umgelegt, so daß man nicht sehen kann, an wem es liegt. Ich meine selbst wenn irgendwo die Toilette läuft, kommt nicht soviel zusammen, oder?

Meine Frage: was kann man dagegen machen? Kann man die Zahlung verweigern und durch prüfen lassen? Ist es nicht auch Sache des Vermieters, wenn die Abwasserkosten derart hoch sind? (evtl. stimmt am Haus was nicht) Wie ist da die Rechtslage?


Ausserdem spricht sowas in meinen Augen Bände über die Seriösität des Vermieters.
Normal ist meiner Meinung nach mal eine geringe Nachzahlung, mal eine geringe Rückerstattung (aber beides weit unterhalb dieses Niveaus).

onkel2003
2005-04-25, 19:05:23
Ausserdem spricht sowas in meinen Augen Bände über die Seriösität des Vermieters.
Normal ist meiner Meinung nach mal eine geringe Nachzahlung, mal eine geringe Rückerstattung (aber beides weit unterhalb dieses Niveaus).


warum ?
wie soll jemand merken ob einer den ganzen tag das wasser laufen lässt.
ich wohne in einer drei patein wohnung, bei der ersten NK müssten alle 160 euro nachzahlen, natürlich standen sie soffort vor meiner tür warum wieso ;-)

da habe ich auch nur mit den armen gezuckt und gesagt null ahnung.
ich habe in der vorwohnung auch nicht viel wassergeld bezahlt also durchschnit normal, für zwei personen.

machen kannste nix.
bzw du kannst was machen.
und zwar anwalt aufsuchen, einspruch
klage auf zähler für jede wohnung, bekommste gesetzlich durch.
frage ist natürlich, was ist er da das urteil von gericht oder deine kündigung der wohnung ;-)


ganz einfach gesagt, zahlen alle ein teil, und es gibt nur ein zähler, kann es probs geben, wenn einer meint er müsse 12 monate lang das wasser an lassen.
nur die jetzt entstanden sind musste tragen, kommste nicht drum her, kannst aber dein vermieter darauf verklagen getrennte zähler einbauen zu lassen.

und schau noch nach, frischwasser und schmutzwasser sollten idr gleich sein, es sei ihr benutzt auch noch wasser aussen brunnen.

Plutos
2005-04-25, 19:47:01
Sowas weiß man als Vermieter normalerweise irgendwann (zumindest ich weiß das in etwa), einfach aus Erfahrung. Klar kann man sich mal verkalkulieren, aber diese Summe (nur für Abwasser und Müll wohlgemerkt) als Nachzahlung, da muss er sich ordentlich verkalkuliert haben. Ich finde nunmal, in der Höhe sollte sowas unter den beschriebenen Umständen nicht vorkommen (ich erspare meinen Mietern sowas auch, lieber sollen sie im Monat 20€ mehr NK zahlen und dann am Jahresende wieder nen Fuffi rauskriegen, da freuen die sich drüber).

Mr.Fency Pants
2005-04-25, 21:10:24
Danke schon mal für die ganzen Antworten. Also das Frischwasser sollte mehr kosten als das Abwasser, tut es aber nicht, da scheint irgendwas faul zu sein. Außerdem haben wohl Leute im vergangenen Jahr auf der Wiese vor einigen Wohnungen hier im Viertel Müll abgeladen, welches die Wohnungsbaugesellschaft (ist eine Genossenschaft) entsorgt hat und dann die Entsorgungskosten auf die Häuser verteilt hat, obwohl niemand nachvollziehen kann, ob das überhaupt jemand aus den entsprechenden Häusern war, das ist doch auch irgendwie nicht ganz sauber, oder?

AlSvartr
2005-04-25, 21:34:32
Also dass das Frischwasser mehr kosten soll, als das Abwasser, halte ich eher fuer fragwuerdig, es duerfte eher andersrum sein, Abwasser duerfte sicher mal locker um den Faktor 2-3 teurer sein, als Frischwasser (geschaetzt) :S

govou
2005-04-25, 22:02:25
Danke schon mal für die ganzen Antworten. Also das Frischwasser sollte mehr kosten als das Abwasser, tut es aber nicht, da scheint irgendwas faul zu sein. Außerdem haben wohl Leute im vergangenen Jahr auf der Wiese vor einigen Wohnungen hier im Viertel Müll abgeladen, welches die Wohnungsbaugesellschaft (ist eine Genossenschaft) entsorgt hat und dann die Entsorgungskosten auf die Häuser verteilt hat, obwohl niemand nachvollziehen kann, ob das überhaupt jemand aus den entsprechenden Häusern war, das ist doch auch irgendwie nicht ganz sauber, oder?
Nicht die Kosten sollen gleich sein, sondern die Menge an Frischwasser muss der Menge an Abwasser gleichen. Bei einem Haus mit einem Zähler existiert sicher kein extra Zähler für Abwasser...

CaptainCool
2005-04-26, 15:52:12
eben, die Menge der cm3 muß gleich sein, hab ich das richtig verstanden 1 Haus - 3 Mieter bzw. Wohnungen und nur ein Wasserzähler :confused:

Mr.Fency Pants
2005-04-26, 17:01:10
Muss mal gucken, auf der NK Abrechnung, die ich bekommen habe, stehen keine Mengenangaben, da muss ich bei meinem Vermieter mal eine ausführliche Aufstellung anfordern.

@Peter Müller: ja, ist ein altes Haus.

Gast
2005-04-26, 22:32:22
Wenn nur ein Zähler im Haus sind, wird bei Wasser/Abwasser nicht pro Wohnung sondern pro Person abgerechnet.

Wenn du die genaue Auflistung einforderst, dann auch die des letzten Jahres, um es besser zu vergleichen.

Pro Person wird im Jahr ungefähr 40-50 m^3 Wasser/Abwasser verbraucht. Das wären rund 200-250 Euro pro Person und Jahr insgesamt.

Wenn Abwasser pro m^3 um 1 Euro teuer wird, dann sind es rund 50 Euro pro Person und Jahr. In letzter Zeit gab es in mehreren Gemeinden streit deswegen.

Bei einem Mieter ziehen die Kinder aus, aber sind meistens doch hier und verbrauchen Wasser usw.

Ein Mieter bezahlt die Nebenkosten nicht, und der Vermieter schlägt es auf andere.

Du siehst, es gibt viele Gründe. So lange man die Abrechnung der Stadtwerke der letzten 2 Jahre nicht sieht, ist es nur Sepkulation.

rokko
2005-04-26, 22:57:13
kannst doch mal mit deiner NK-Rechnung zum Mieterschutzverein gehen
die prüfen das durch und machen notfalls den schriftwechsel mit dem Vermieter selber

also ich hab da nur gute Erfahrungen mit gesammelt

CaptainCool
2005-04-27, 16:54:07
nur ein Zähler, das ist natürlich Mist ! Ist das überhaupt erlaubt ? Ich gehe z.Bsp. jeden Tag duschen und mein Nachbar mit 3 Bälgern geht baden :eek: