PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Lautstärke


b0wle`
2002-06-04, 18:34:22
Servus,

ich krieg hier oft mit dass einigen ihr Netzeil zu laut ist und sie deshalb einen leiseren Lüfter einbauen wollen etc.

Mal abgesehen davon dass ich die Lüftergeräusche meiner bisherigen Netzteil nur bei angehaltenem CPU Lüfter leicht warnehmen konnte, - fällt euch nicht auch auf dass meistens etwas anderes am Netzteil stärker stört als solch ein popeliger Lüfter.

Ich rede von dem hohen "Pfeif" - Ton der durch die Tranisitoren etc. entsteht und einen beträchtlich nerven kann. Ganz besonders fies ist dass manche Netzteil ohne Last sogut wie unhörbar sind aber unter Volllast richtig "laut" sind.

Tja, habt ihr solche Problem auch oder fällt euch etwa nur das Lüftergeräusch auf ???

PS:Gut find ich da das z.B. inner CHIP die Lautstärke der Netzteile ohne/mit Last getestet werden...leider zu spät für mich :(

Nordmann
2002-06-04, 18:58:32
Originally posted by Spider
Ich rede von dem hohen "Pfeif" - Ton der durch die Tranisitoren etc. entsteht und einen beträchtlich nerven kann. Ganz besonders fies ist dass manche Netzteil ohne Last sogut wie unhörbar sind aber unter Volllast richtig "laut" sind.
Dassind nicht die Transistoren sondern die Trafos! Wenn die nicht richtig gewickelt sind fangen diese an zu vibrieren und erzeugen diesen hohen Pfeifton. Das Problem tritt auch manchmal bei Monitoren auf. Eine Lösung gibt es nicht da man nicht an deas Innere des Trafos kommt.

UNPLUgg3D
2002-06-06, 02:33:35
Ja das kenn ich auch, war bei meinem Enérmax auch. Das nervt total, das weiß ich. Habe das aber vollständig behoben. Also als erstes Habe ich beide Lüfter auf 5V laufen lassen, reicht vollkommen aus. Dann habe ich die Lüfter nicht im Netzteil angeschlossen sondern direkt am 12er kabel nur halt auf 5V. Zu guter letzt habe ich ACPI deaktiviert damit das System durchweg ohne Halt Befehl oder sonstiges läuft. Und siehe da, kein Geräusch mehr.

Dr.Doom
2002-06-06, 13:20:14
Mein "Antec PP412XF 400 Watt PFC"-Lüfter föhnt ganz ordentlich bei ~3000RPM :( .

Kai
2002-06-06, 14:42:21
Hah, hatte ich bei meinem alten Netzteil auch. Bei der Suche nach dem Pfeifton hat sogar eine meiner Festplatten dran glauben müssen, weil ich mal zu fest draufgeklopft habe ;)

Naja, mit neuem NT hatte sich der Fall.

Sam
2002-06-06, 15:20:54
ich habe so ein paar von den verstellbaren enermaxnetzteilen (eg365ax-ve 350w). solange sie auf der kleinsten stufe laufen sind sie leise. wehe wenn du den poti nach oben drehst (max 3000umdrehungen) dann wird es schrecklich laut.
das alte enermax 420w war aber noch eine stufe lauter. das habe ich selbst umgebaut und mit einem poti versehen. der lüfter läuft dort bei c.a. 750 umdrehungen auf der kleinsten stufe und ist unhörbar. die kühlung reicht aus.

Sam

Nordmann
2002-06-07, 13:40:47
Hallo ???

Ausser Kai und ich hat hier keiner gemerkt das Spider nicht über die Lüfter spricht oder?! :eyes:

Nordmann
2002-06-07, 13:40:51
.

Nordmann
2002-06-07, 13:41:08
.

Dr.Doom
2002-06-07, 15:00:28
Nordman:

Wenn Spider (u.a.) sagt
"Tja, habt ihr solche Problem auch oder fällt euch etwa nur das Lüftergeräusch auf?"
und ich dann antworte
"Mein 'Antec PP412XF 400 Watt PFC'-Lüfter föhnt ganz ordentlich bei ~3000RPM",
dann habe ich seine Frage wohl beantwortet ... ein bischen Kombinationsgabe eurerseits kann ich doch wohl erwarten, nicht oder?

Sam
2002-06-07, 17:03:45
Originally posted by Nordmann
Hallo ???

Ausser Kai und ich hat hier keiner gemerkt das Spider nicht über die Lüfter spricht oder?! :eyes:

nein ich habe keine nebengeräusche und diesen pfeifton auch nicht ;-)
habs halt schnell überflogen war wiedermal in eile :-(

Sam

Micha80
2002-06-08, 20:22:55
Hallo!

Ich hab zwar kein Pfeifton, aber bei CPU Vollast (oder hoher Stromentnahme) höre ich, wenn ich ganz nahe am Netzteil horche, ein periodisch auftretendes Geräusch. So ähnlich wie zwei Metalle die aneinander reiben.
Das einzigste das ein wenig Pfeift sind meine HDD`s

MfG Michael