PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Lizenzen sind bei ner Windows-CD dabei?


Binaermensch
2005-04-25, 18:45:34
moin!

Eine zugegebenermaßen etwas dämlich anmutende Frage:
Kann es sein dass bei einer handelsüblichen Windows-CD gleich zwei Lizenzen dabei sind?
Laut einem Klassenkollegen soll es nämlich so sein... Glauben kann ich es allerdings nicht ganz. Jedoch hätte ich gerne Sicherheit, weswegen ich hier frage.


Danke,
- Binärmensch

Tech_FREAK_2000|GS
2005-04-25, 18:46:31
Eine Lizenz für maximal 2 Prozessoren. (2k Professional, XP Professional)

BNO
2005-04-25, 19:46:51
Also erstmal eine CD beinhaltet nicht automatisch eine Lizenz.

Wie mein Vorredner schon schrieb, die Professional Versionen ist für 1-2 Prozessoren ausgelegt und auch die passenden Lizenzen. Aber die Lizenz bezieht sich jeweils nur auf eine Installation. Jeder Rechner muss eigentlich über eine eigene Lizenz verfügen.

alpha-centauri
2005-04-25, 19:59:20
moin!

Eine zugegebenermaßen etwas dämlich anmutende Frage:
Kann es sein dass bei einer handelsüblichen Windows-CD gleich zwei Lizenzen dabei sind?
Laut einem Klassenkollegen soll es nämlich so sein... Glauben kann ich es allerdings nicht ganz. Jedoch hätte ich gerne Sicherheit, weswegen ich hier frage.


Danke,
- Binärmensch

bei home: ne lizenz pro package (also auch nen dual extreme P4 mit 4 logischen CPUs geht)

bei prof: sind 2 packages drin. als oauch MP boards.

Starlight
2005-04-25, 22:42:12
Afaik beinhaltet eine klassische Windows-Lizenz (egal ob Home oder Professional) die Nutzungsrechte auf einer Maschine mit 2 CPUs, respektive 2 Sockets, da Dual Core CPUs lizenztechnisch als eine CPU behandelt werden.

alpha-centauri
2005-04-25, 22:54:33
Afaik beinhaltet eine klassische Windows-Lizenz (egal ob Home oder Professional) die Nutzungsrechte auf einer Maschine mit 2 CPUs, respektive 2 Sockets, da Dual Core CPUs lizenztechnisch als eine CPU behandelt werden.

das ist falsch, wie ich schon geschrieben hab, geht es um die package. das wird und hat MS in ihren lizenbedinungen geaendert.

Starlight
2005-04-25, 22:57:39
das ist falsch, wie ich schon geschrieben hab, geht es um die package. das wird und hat MS in ihren lizenbedinungen geaendert.
Könntest Du das bitte ein wenig anders formulieren? Ich habe leider ein Verständnisproblem, was Deine beiden letzten Postings betrifft, vielen Dank.

Gast
2005-04-26, 00:13:04
Hallo
Meiner Meinung nach sind es 2 Lizenzen pro CD denn so weit ich es weiß darf man ein erworbenes XP/2K auf nem Dektop und auf nem Laptop installieren.
Grüße

Starlight
2005-04-26, 00:19:19
Hallo
Meiner Meinung nach sind es 2 Lizenzen pro CD denn so weit ich es weiß darf man ein erworbenes XP/2K auf nem Dektop und auf nem Laptop installieren.
Grüße
Das stimmt leider nicht. Eine Lizenz gilt immer für ein System mit max. 2 CPU Sockets.

PatkIllA
2005-04-26, 00:22:38
...sind Sie nur berechtigt, eine (1) Kopie der SOFTWARE auf dem
COMPUTER zu installieren, zu verwenden, darauf zuzugreifen, anzuzeigen und auszuführen.
Das steht bei mir in der Eula drin. Demnach wäre schon das parallele installieren auf dem gleichen Rechner nicht mehr erlaubt.
Das mit dem Laptop kenn ich nur bei Office.

alpha-centauri
2005-04-26, 09:05:39
Das stimmt leider nicht. Eine Lizenz gilt immer für ein System mit max. 2 CPU Sockets.


"Sowohl Pentium D (zwei physische Kerne) als auch Pentium Extreme Edition (zwei physische, vier virtuelle Kerne) werden übrigens weiterhin auf einer einzigen Lizenz von Windows XP Home oder Professional lauffähig sein. Microsoft definiert die von der Lizenz abgedeckte Anzahl der CPUs über die Anzahl der Sockel, und derer besitzen beide neuen Prozessoren nur einen."

und ab zwei sockeln brauchst du ne prof lizenz.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/intel_dual-core_benchmarks/drucken/

Panasonic
2005-04-26, 09:40:47
"Sowohl Pentium D (zwei physische Kerne) als auch Pentium Extreme Edition (zwei physische, vier virtuelle Kerne) werden übrigens weiterhin auf einer einzigen Lizenz von Windows XP Home oder Professional lauffähig sein. Microsoft definiert die von der Lizenz abgedeckte Anzahl der CPUs über die Anzahl der Sockel, und derer besitzen beide neuen Prozessoren nur einen."

und ab zwei sockeln brauchst du ne prof lizenz.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/intel_dual-core_benchmarks/drucken/
Ob die Home Edition jetzt eine "ein-Sockel" Lizenz ist oder nicht, das kann ich Dir nicht sagen. Dennoch frage ich mich jetzt, was das mit dem Thema zu tun hat? Die Anzahl der Sockel sagt nicht aus, das Du eine Version auf 2 System installieren darfst.