PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Matrix RAID: Was passiert mit RAID 1 bei Plattenverlust?


Merkor
2005-04-25, 19:23:57
Ich habe vor, mir ein RAID 0 für Windows, Anwendungen & Spiele und ein RAID 1 für alle wichtigen Daten einzurichten. Mit der Intel Matrix Storage Technologie funktioniert das ja auf nur 2 Platten.

Dazu eine Frage:

Angenommen, eine Platte geht über den Jordan: Wie komme ich dann am geschicktesten an meine Daten, die auf der RAID 1 Platte stehen? Kann ich das RAID 0 Array mit einer neuen Platte wieder einrichten, Windows darauf installieren und das RAID 1 Array bleibt erhalten?

Oder ist bei Einrichtung des RAID 0 auch das RAID 1 wieder zerstört? Denn es ist ja die Frage, ob ich dann von der noch funktionierenden Platte die Daten sichern muss, bevor ich wieder neu mit RAID 0 & 1 starten kann?

Wenn das RAID BIOS das RAID 1 rebuildet (kann es das?), müsste ich doch auf dem verbleibenden Platz das RAID 0 wieder einrichten und wieder Windows installieren können, oder?!

Alex31
2005-04-25, 19:27:58
Wenn eine Platte kaputt gehen würde, müsste müsste der Kontroller bei einer neuen Platte automatisch das Raid 1 auf der zweiten Platte neu erstellen. Dadurch würdest du dann wieder an deine Daten kommen. Was er mit dem Raid 0 macht kann ich dir leider nicht sagen.

Merkor
2005-04-25, 19:34:34
Wenn eine Platte kaputt gehen würde, müsste müsste der Kontroller bei einer neuen Platte automatisch das Raid 1 auf der zweiten Platte neu erstellen.

An die Daten komme ich ja auch so, wenn ich sie in einen anderen Rechner einbauen würde. Die Frage ist ja, wie kriege ich auf DEMSELBEN Rechner wieder Windows drauf, damit ich an die Daten komme...

alpha-centauri
2005-04-25, 20:05:06
Angenommen, eine Platte geht über den Jordan: Wie komme ich dann am geschicktesten an meine Daten, die auf der RAID 1 Platte stehen? Kann ich das RAID 0 Array mit einer neuen Platte wieder einrichten, Windows darauf installieren und das RAID 1 Array bleibt erhalten?

Oder ist bei Einrichtung des RAID 0 auch das RAID 1 wieder zerstört? Denn es ist ja die Frage, ob ich dann von der noch funktionierenden Platte die Daten sichern muss, bevor ich wieder neu mit RAID 0 & 1 starten kann?

Wenn das RAID BIOS das RAID 1 rebuildet (kann es das?), müsste ich doch auf dem verbleibenden Platz das RAID 0 wieder einrichten und wieder Windows installieren können, oder?!

SATA nutzen. hot plug. wenn eine platte futsch ist kannst ja immer noch wegen raid 1 weiter arbeiten. steck ne neue SATA platte dazu und waehle die funktion dest reiberes aus, das raid1 neu aufzubauen. fertig.

ich hab vom matrix mal nen bericht gelesen. ist ein ziemlicher underdog. aber doch schon interessant, da es eben NICHT 0+1 ist. sondern auf nur zwei platten raid0 und 1 realisiert. natuerlich must bedenken, dass sowas wie RAID5 einfach besser ist.

die neue ICH7 von intel oder auch nforce(irgendwas) nutzt schon Raid5

raid0 ist immer kaputt, wenn eine platte futsch ist. empfehlenswert ist natuerlich, gerade das OS auf Raid1 zu installieren. ansonsten ist die idee ja auch ad absurdum.

StefanV
2005-04-25, 20:17:54
Ich habe vor, mir ein RAID 0 für Windows, Anwendungen & Spiele und ein RAID 1 für alle wichtigen Daten einzurichten. Mit der Intel Matrix Storage Technologie funktioniert das ja auf nur 2 Platten.

Dazu eine Frage:

Angenommen, eine Platte geht über den Jordan: Wie komme ich dann am geschicktesten an meine Daten, die auf der RAID 1 Platte stehen? Kann ich das RAID 0 Array mit einer neuen Platte wieder einrichten, Windows darauf installieren und das RAID 1 Array bleibt erhalten?

Oder ist bei Einrichtung des RAID 0 auch das RAID 1 wieder zerstört? Denn es ist ja die Frage, ob ich dann von der noch funktionierenden Platte die Daten sichern muss, bevor ich wieder neu mit RAID 0 & 1 starten kann?

Wenn das RAID BIOS das RAID 1 rebuildet (kann es das?), müsste ich doch auf dem verbleibenden Platz das RAID 0 wieder einrichten und wieder Windows installieren können, oder?!

Raid 1 ist nix anderes als 2 Platten, auf denen das gleiche drauf ist, wenn das 'Raid 1' gestorben ist, dann hast 2 Platten mit identischem Inhalt...

Ansonsten: ja, das RAID1 sollt erhalten bleiben.

Merkor
2005-04-25, 20:31:00
empfehlenswert ist natuerlich, gerade das OS auf Raid1 zu installieren. ansonsten ist die idee ja auch ad absurdum.

Genau das ist das Problem. Will man vollen Boot-Speed, dann installiert man Windows auf RAID 0, sonst auf RAID 1. Letzteres hätte den Vorteil, dass man bei einem Crash auf jeden Fall noch ins Windows reinkommt.

Eine Windows-Installation sind ja an sich keine sensiblen Daten, weil man sie wieder durchführen kann, deshalb würde ich sie gern auf RAID 0 legen.

Crasht nun eine Platte, kommt man nicht mehr ins Windows, aber die wichtigen Daten auf RAID 1 sind noch da.

Wie kriege ich also die Ausgangskonfiguration wieder hin, wenn Windows auf RAID 0 installiert war? Neue Platte einbauen, im BIOS das RAID 0 Array neu erstellen (laut Payne bleibt ja das RAID 1 erhalten, oder?!), Windows installieren, und dann müsste der Intel Application Acclerator das RAID 1 ja wieder rebuilden, wenn es nicht schon das BIOS macht...

StefanV
2005-04-25, 20:47:11
Hast du nicht 2 kleine Platten und 2 Adapter?! ;)

Wenn ja, dann kannsts ja testen, theoretisch X-D

Merkor
2005-04-25, 20:49:02
Hast du nicht 2 kleine Platten und 2 Adapter?! ;)

Wenn ja, dann kannsts ja testen, theoretisch X-D

Nein, ich will das ja wissen, bevor ich mir den Kram anschaffe und Windows installiere (entweder auf RAID 0 oder 1)...

alpha-centauri
2005-04-25, 21:02:44
Wie kriege ich also die Ausgangskonfiguration wieder hin, wenn Windows auf RAID 0 installiert war? Neue Platte einbauen, im BIOS das RAID 0 Array neu erstellen (laut Payne bleibt ja das RAID 1 erhalten, oder?!), Windows installieren, und dann müsste der Intel Application Acclerator das RAID 1 ja wieder rebuilden, wenn es nicht schon das BIOS macht...

den test, den ich las, bezog sich dadrauf, dass raid1 + windows boot war.

ansonsten muesstest du halt ein image programm haben, welches mit dem controller funktioniert und auch raids erkennt.

und nach dem bericht /.. ach egal, verdammt. das ist geblubber, sonst nix.

mach ne 2-5 GB raid1 wo NUR windows drauf ist. fertig.

ansonsten musst du es halt testen. ich moment.. habich matrix raid? jo. aber kein sata ;).

in der theorie und praxis geht matrix raid. ob du jtzt aber im bios schon ein rebuild starten kannst, weiss ich nicht. koennte aber gehen.

dennoch ist es quatsch. eigentlich kannst den ganzen raid 0+1 kram vergessen. raid 1 kostet unverhaeltnismaessitg viel platz und gelt. da kannst auch EINE raptor kaufen, die im schnitt schneller undbesser ist als jedes raid0/1. und raid5 ist erst nett bei +3 festplatten.

und um ein sinnvolles backup kommst eh nicht drum rum.

raid 0 klingt geil. bringt beim laden von nem level und windows keine 2 sekunden weniger zeit. interessant beim capturen, videoschnitt, HDTV, streamen. ansonsten uninteressant.

Merkor
2005-04-25, 23:30:22
Allein alleiniges RAID 0 würde ich mir auch nicht einrichten, das mache auch, weil ich die Datensicherheit von RAID 1 haben möchte.

Ich glaube aber, ich werde Intel mal wegen des Sachverhaltes anschreiben...

Merkor
2005-04-26, 12:43:48
Die Antwort zu meinen Fragen steht in diesem (ftp://download.intel.com/support/chipsets/imst/sb/manual45_oem.pdf) Dokument.

Kurz: Die Technologie ist absolut ausgereift und intelligent. Es funzt alles, so wie ich mir das vorstelle...