PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postgres und berechtigungen


Gast
2005-04-25, 19:51:48
Hallo, folgendes Szenario:
Ich habe eine Postgres Datenbank, die einem bestimmten Benutzer gehört.
2 Andere Benutzer haben "USAGE" Recht darauf.

(An dieser Stelle: Steht "USAGE" auch für INSERTs und UPDATEs oder braucht man dafür das "CREATE" Recht?)

Nun erstelle ich als Besitzer der Datenbank eine neue Tabelle. Möchte ich mir diese mit einem meiner anderen beiden Benutzer anschauen, bekomme ich folgenden Fehler:

ERROR: permission denied for relation foobar


Weiss jemand, was ich dagegen machen kann?

Gast
2005-04-25, 19:53:23
Fast vergessen, ich habe noch eine weitere Frage:
Kann ich es irgendwie anstellen, in PHP zu prüfen, ob ein pg_connect geklappt hat?

Gast
2005-04-27, 21:54:10
Ersteres Problem konnte ich beheben, es gibt folgende Berechtigungen:

SELECT
INSERT
UPDATE
DELETE

Diese kann man einem Benutzer für eine bestimmte Tabelle erteilen, und das sind dann auch die Querys, die er durchführen kann.

Dieses "USAGE" Zeugs verwirrt mich ganz schön, ich verstehs noch immer nicht ...

Aber das mit dem pg_connect wäre mir schon etwas wert, danke im Vorraus.