PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr Ram=>kürzere Ladezeiten..warum?


lilgefo~
2005-04-25, 20:34:53
Hoi

was ja längst kein Geheimnis mehr ist ist mir dennoch rätselhaft: Je mehr Ram im Rechner ist desto kürzer sind die Ladezeiten (ich sprech jetzt mal von "normalen Dimensionen so bis 1gb). Aber warum?? Nur weil der Pc mehr Ram hat is doch die Festplatte nicht schneller und da liegen ja die Daten drauf... das einzige was ich mir vorstellen koennte ist, dass einfach gesagt wird man lädt jetzt 200MB (Zahl aus der Luft gegriffen) und der Rest wird quasi on the fly nachgeladen. :|

Kann mich jmd aufklären :confused:

PrefoX
2005-04-25, 20:37:55
also mit ein bissl nachdenken sollte doch jeder drauf kommen oder?

denkste das ganze spiel passt in 512 mb?
bestimmt nicht, also müssen daten von der HDD in den RAM.

umso mehr RAM, umso weniger wird die HDD gebraucht...

lilgefo~
2005-04-25, 20:48:10
umso mehr RAM, umso weniger wird die HDD gebraucht...


nur erstmal sind die daten nicht im ram sondern auf der platte und um den ram zu kommen muss die festplatte die daten ja lesen nur das macht die ja mit 1024MB statt 512MB nicht schneller und es ging mir ja um die Ladezeiten nicht um die Applikation selber....

cope
2005-04-25, 21:00:03
Ich denke, das die Spiele anfangen auszulagern (in eine eigene oder in eine Windows Tempdatei), sobald der Speicher zu klein wird.
Dadurch hast du den lesenden und schreibenden Zugriff von / auf Platte. Bei ausreichend RAM, muss wenig oder gar nicht, auf die Tempdatei zugegriffen werden.

tombman
2005-04-26, 08:51:52
nur erstmal sind die daten nicht im ram sondern auf der platte und um den ram zu kommen muss die festplatte die daten ja lesen nur das macht die ja mit 1024MB statt 512MB nicht schneller und es ging mir ja um die Ladezeiten nicht um die Appliklation selber....

Im Ram ist aber nicht nur das Spiel, sondern noch ne ganze Menge anderes Zeugs, Teile vom OS zb + Hintergrundprogramme usw...

Und alle Programme wollen soviel ram wie sie kriegen können, oder sie müssen eben auf hdd auslagern=langsam. Je mehr du also ram hast dazu SELTENER muß ausgelagert werden, was AUCH deinem Spiel zugute kommt --> deswegen schneller.

Panasonic
2005-04-26, 09:45:48
Ich bin jetzt kein Kenner der Speicherverwaltung, aber ich denke mal das bei mehr Ram einfach weniger ausgelagert werden muss. Du hast ja beim z.B. Spielstart nicht einen komplett freien RAM, ich vermute das beim Laden eines Spiels bei wenig RAM auch noch "ältere" Daten ausgelagert werden müssen.

Ikon
2005-04-26, 10:12:29
Warum kürzere Ladezeiten?

- weniger Daten müssen aus-/eingelagert werden
- mehr Cache für die Festplatte kann allokiert werden

lilgefo~
2005-04-26, 14:46:24
Warum kürzere Ladezeiten?

- mehr Cache für die Festplatte kann allokiert werden

ALso erstmal vorweg danke fuer die Antworten allerdings glaube ich haben mich viele nicht ganz richtig verstanden. Also das mehr Ram im SPiel selber mehr bringt, da weniger ausgelagert werden muss etc dass ist mir wohl klar nur mir ging es ja um die Ladezeiten und -vorrausgesetzt ich versteh euch richtig- hilft die Auslagerungsdatei ja erst im Spiel oder eben der Anwendung selbst aber noch nicht beim Laden. DAs was iuch zitiert habe könnte aber ein Grund sein.

Nunja wie auch immer danke fuer die Mühe

onkel2003
2005-04-26, 15:20:33
ALso erstmal vorweg danke fuer die Antworten allerdings glaube ich haben mich viele nicht ganz richtig verstanden. Also das mehr Ram im SPiel selber mehr bringt, da weniger ausgelagert werden muss etc dass ist mir wohl klar nur mir ging es ja um die Ladezeiten und -vorrausgesetzt ich versteh euch richtig- hilft die Auslagerungsdatei ja erst im Spiel oder eben der Anwendung selbst aber noch nicht beim Laden. DAs was iuch zitiert habe könnte aber ein Grund sein.

Nunja wie auch immer danke fuer die Mühe
so wie du das meinst bringt es natürlich nichts.

bei mehr ram wird es keine kürzere Ladezeiten geben, was nicht in ram drin ist dauert natürlich gleichlang wie wenig ram.


aber unter der kürzere Ladezeiten versteht man eigentlich, teile von spiel die nachgeladen werden müssen weil der Ram voll ist.
ist doch so richtig gesagt ;-) ;D

onkel2003
2005-04-26, 15:27:19
kann man sich aufen taskmanager überhaupt verlassen. ?


laut der anzeige sind ja 1,6 GB voll, kann doch eigentlich nicht sein.
starte ich ihn neu stehn da um die 400 MB, er läuft jetzt 2 tage durch.
oder rechnet er in der systemcache die auslagerung mit rein ?

Gast
2005-04-26, 15:45:05
kann man sich aufen taskmanager überhaupt verlassen. ?


laut der anzeige sind ja 1,6 GB voll, kann doch eigentlich nicht sein.
starte ich ihn neu stehn da um die 400 MB, er läuft jetzt 2 tage durch.
oder rechnet er in der systemcache die auslagerung mit rein ?

warum nicht, das betriebssystem wäre ja blöd den speicher nicht auszunützen. außerdem hast du immerhin 40 prozesse offen, was nicht gerade wenig sind, da ist bestimmt auch einiges dabei das viel speicher braucht ;)

Duran05
2005-04-26, 16:34:08
Es ist durchaus logisch, das mehr RAM auch bei den (erstmaligen) Ladezeiten Vorteile bringt, weil von Anfang an mehr RAM verfügbar ist und dieser nicht erst "freigeschaufelt" werden muss (=kostet Zeit!).

In der Regel ist es bei Windows so, das während dem normalen Betrieb der RAM extrem ausgelastet wird, ABER wenn ein Programm gestartet wird, dann werden die bis dahin im RAM gehaltenden Programme in die Auslagerungsdatei verschoben, was zwar Zeit kostet, aber dafür auch mehr RAM für das eigentliche Programm schafft...

Dieser Effekt nimmt bei höherer RAM-Menge ab (da die Programmteile einfach im RAM liegen bleiben, wenn genug vorhanden ist), was sich in kürzere Ladezeiten bemerkbar macht.

lilgefo~
2005-04-26, 16:44:28
das klingt gut und logisch :)