PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Cpu-Luftkühler


r3ptil3
2005-04-25, 20:37:19
Hi! Will mir evtl. einen neuen CPU-Luftkühler kaufen. Ich hab mal gesucht und 2 gefunden , jetzt wollte ich euch mal fragen ob jemand mit diesen Kühlern schon erfahrung gemacht hat.
Der erste wäre ein "Thermaltake Fanless 103" (ohne Lüftere) und der zweite ein "AeroCool High Tower HT-101" (mit Lüfter)! Bringt dieser umstieg was (habe momentan einen cnps7000a) will meine cpu im dauerbetrieb bei 3.8ghz laufen lassen jetzt stürtzt es immer nach ein paar minuten ab bei 3.75ghz da der Prozessor die 70° erreicht und der Computer neu startet! Welcher Kühler ist "besser"?
1. http://www.digitec.ch/index2.php?artikel=111362&referer=Toppreise
2. http://www.byte-line.ch/index.php?cmd=show_item&target=22652

r3ptil3
2005-04-25, 20:57:03
???

Gummikuh
2005-04-25, 21:32:54
Hmm...bei deinem Vorhaben wäre ne Wakü wohl echt das Beste...der Prescott produziert nunmal so einiges an Abwärme, vor allem wenn du den noch hochjagst.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Thermatake Fanless besser wie nen Zalman 7000 ist.Hab denselben CPU Kühler und auch mal an einen Ersatz gedacht...aufgrund diverser Tests im I-Net und der PCGH bin ich aber von dem Gedanken wieder abgekommen und hab selber im Vergleich noch nen "kühlen" Northwood P4.

Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht der XP 120 von Thermalright oder der Zalman 7700 CU...passen nur aufgrund der Größe nicht auf jedes Board und beim Gehäuse kanns mitunter auch Probs geben.

K4mPFwUr$t
2005-04-25, 21:56:39
Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht der XP 120 von Thermalright oder der Zalman 7700 CU...passen nur aufgrund der Größe nicht auf jedes Board und beim Gehäuse kanns mitunter auch Probs geben.
ich habe beide kühler selber getestet. zu erst hatte ich mir den 7700 cu geholt von zalman. als ich die ersten werte sah ist mir fast der kiefer ausgerengt. 65°C und das bei idle. die ursache war eine beule in der kupferbodenplatte, aber damit will ich keine volkshetze gegen den kühler starten, kann ja mal vorkommen. aber damit hat es zalman jedenfals bei mir vermasselt. und für einen silentkühler ist er doch recht happisch laut meinen ohren jedenfals nach. um die 32dbA oder mehr werden es schon gewesen sein. nun zum testkanidaten nummero 2 der XP-120 liefert traumwerte wenn man einen guten 120mm lüfter benutzt. und für P-M ist er sogar so leistungsstark das man keinen lüfter braucht bzw. passiv die cpu kühlen kann. ich habe einen lüfter von past genommen dieser leistet 95m³/h bei nur 21dbA. wenn das mal keine werte sind. der lüfter kostet aber ca. 20€ aber dieser wars meiner meinung nach schon wert wobei die noisblocker SX1 und SX2 auch ganz gute leistung bieten, besonders für silent fans unter euch ist der SX1 ein gefundenes fressen ;)
bisher ist der XP-120 von thermalright der beste lüftkühler den ich bisher hatte. nun zu meinen temperaturen. er bändigt einen 4000+ (default) auf 28°C und last grade mal 42°C. allerdings will ich anmerken das ich dringends dazu rate ein 120mm lüfterloch in die seitenwand rein zu machen, so kann er frische luft schnappen und bekommt keinen hitzestau. habe dieses auch naher erst machen müssen als das system überhitzte. und man brauch keinen lüfter in der seitenwand zu haben.

mein testurteil:
teuer aber man wird nicht entäuscht, ledeglisch sollte man auf komplikationen mit einigen mobos ein augenmerk legen

Falsches Forum!
musste nicht erwähnen darum werden sich die mods schon kümmern, sind doch immer so fleißig *schleim* ;D

aber wobei der topic mit Overclocking, Cooling & Volt-Mods zusammhängt :wink:

Bandit666
2005-04-25, 22:04:52
Falsches Forum!

BlackArchon
2005-04-26, 00:04:06
Wenn du einen guten Luftkühler willst, nimm lieber den Thermalright XP-120, dazu einen regelbaren 120er Lüfter.

Schrotti
2005-04-26, 01:20:44
Nur bringt der beste Luftkühler nichts wenn dieser mit warmer stehender Innenluft "kühlen" soll.

Der 7000a sollte schon 3,75GHz wegkühlen können (Standart V-Core vorrausgesetzt).

Mfg Schrotti

r3ptil3
2005-04-26, 02:50:04
Nur bringt der beste Luftkühler nichts wenn dieser mit warmer stehender Innenluft "kühlen" soll.

Der 7000a sollte schon 3,75GHz wegkühlen können (Standart V-Core vorrausgesetzt).

Mfg Schrotti

Schon, aber beim gamen steigt die Temperatur auf 70°.

Cyphermaster
2005-04-26, 09:51:13
Was Schrotti meint, ist, daß der beste Luftkühler nichts bringt, wenn nicht genügend Luftaustausch zwischen Case-Innerem und (kühler) Umgebung passiert, weil der Kühler dann immer wieder die schon aufgewärmte Luft bekommt. Vielleicht liegt's bei dir ja daran, daß die Temperaturen so hoch steigen?

Der einfachste Test, ob's daran liegen kann, ist, beim Gamen die Seitenwand offen zu lassen. Wenn dadurch CPU-Lasttemperatur und Case-Innentemperatur sehr stark runtergehen, hast du wahrscheinlich kein Kühler-, sondern ein Belüftungsproblem. Was für ein Case hast du, und wieviele Lüfter und welches NT sind da verbaut?

Botcruscher
2005-04-26, 10:08:46
Was Schrotti meint, ist, daß der beste Luftkühler nichts bringt, wenn nicht genügend Luftaustausch zwischen Case-Innerem und (kühler) Umgebung passiert, weil der Kühler dann immer wieder die schon aufgewärmte Luft bekommt. Vielleicht liegt's bei dir ja daran, daß die Temperaturen so hoch steigen?

Der einfachste Test, ob's daran liegen kann, ist, beim Gamen die Seitenwand offen zu lassen. Wenn dadurch CPU-Lasttemperatur und Case-Innentemperatur sehr stark runtergehen, hast du wahrscheinlich kein Kühler-, sondern ein Belüftungsproblem. Was für ein Case hast du, und wieviele Lüfter und welches NT sind da verbaut?


In dsiesem Fall sollte er in den Baumarkt gehen und sich biegsammes Rohr für Belüftungsanlagen kaufen. Dann eine Seite an einer freien Lüfteröfung bwfestigen und die Andere Seite auf den CPU Lüfter stecken.

K4mPFwUr$t
2005-04-26, 12:26:56
Was Schrotti meint, ist, daß der beste Luftkühler nichts bringt, wenn nicht genügend Luftaustausch zwischen Case-Innerem und (kühler) Umgebung passiert, weil der Kühler dann immer wieder die schon aufgewärmte Luft bekommt. Vielleicht liegt's bei dir ja daran, daß die Temperaturen so hoch steigen?
dem und ähnliche comments kann ich mich nur anschließen.
der beste kühler + lüfter bringt nichts wenn dieser nur dieser die ständig steigende systemluft zieht bzw. er wird ineffizent.

man muss nicht grade zu einen rohr greifen und so einen luftschacht reinmontieren, hatte ich am anfang auch noch vor. bevor ich bemerkte das es auch ein 120mm loch + einfachen lüftergitter den selben effekt hat. am besten auch kein optisches hightlight ala moddinglüftergitter benutzten, da sonst der luftstrom unnötig gehindert wird. wenn man will kann man noch einen optionalen 120mm anbringen, allerdings sollte man hierbei beachten das man ihn nicht auf 12V stellt da sonst der umgekehrte effekt eintritt. die temperatur steigt. 5V sind ideal damit kömmt es zu einem frischluftzug für die cpu und andere hardware z.b graka.

ihr könnt ja eure erfahrungen und ergebnisse posten

zuvor: last 70°C
danach: 42°C

r3ptil3
2005-04-26, 14:59:28
Also die Innen-Temperatur im PC beträgt durchschnittlich 28° jedoch kommt natürlich immer "frische" luft rein und hinten wieder raus. Ist nicht so das Luft reinkommt und kein einziger Lüfter die warme Luft wieder rausbläst, sondern eben guter Lüftungsweg.

CPU normal: 45°
CPU idle: 62°
GPU normal: 35°
GPU idle: max. 52°
Northbridge normal: 45°
Northbridge idle: 60°

Cyphermaster
2005-04-26, 15:36:33
Also die Innen-Temperatur im PC beträgt durchschnittlich 28° jedoch kommt natürlich immer "frische" luft rein und hinten wieder raus. Ist nicht so das Luft reinkommt und kein einziger Lüfter die warme Luft wieder rausbläst, sondern eben guter Lüftungsweg.

CPU normal: 45°
CPU idle: 62°
GPU normal: 35°
GPU idle: max. 52°
Northbridge normal: 45°
Northbridge idle: 60°

1.: Das sollte wohl nicht "idle" = Leerlauf heißen, sondern Last.
2.: Die Frage ist ja nicht, ob überhaupt Luftbewegung besteht, sondern ob es AUSREICHEND ist, bzw. wirklich ein gutes Lüftungskonzept oder verbesserungsfähig. Deswegen auch die Empfehlung, das mal auszutesten - und wenn's nur zum Ausschluß von Fehlern ist.

K4mPFwUr$t
2005-04-26, 15:37:39
CPU normal: 45°
CPU idle: 62°
GPU normal: 35°
GPU idle: max. 52°
Northbridge normal: 45°
Northbridge idle: 60°

ist recht hoch teilweise besonders NB.
wenn man ein 120mm loch in der seitenwand über den cpu kühler montiert kann das bis zu 20°C bringen, war bei mir sogar 25°C

dargo
2005-04-26, 16:19:38
Northbridge normal: 45°
Northbridge idle: 60°
Kann mir mal bitte Jemand erklären wie ihr die NB Temperatur messen könnt ?
Denn, normalerweise wird die Temp. der NB nie gemessen. Es sei denn, bei Intel Boards ist sowas möglich.

K4mPFwUr$t
2005-04-26, 16:43:34
Kann mir mal bitte Jemand erklären wie ihr die NB Temperatur messen könnt ?
Denn, normalerweise wird die Temp. der NB nie gemessen. Es sei denn, bei Intel Boards ist sowas möglich.
war es nicht möglich beim NF4 einzustellen ab wieviel °C der lufter drehen soll? wenn ja heißt es ja auch das es gemessen wird bei NF4. koregiere mich wenn ich irrelaufe

dargo
2005-04-26, 16:53:08
war es nicht möglich beim NF4 einzustellen ab wieviel °C der lufter drehen soll? wenn ja heißt es ja auch das es gemessen wird bei NF4. koregiere mich wenn ich irrelaufe

Also ich kenne kein Mainboard, daß die NB Temp. auslesen kann.
Das Einzige was möglich wäre (in Bezug auf die Lüfterregelung) ist, daß direkt in der Nähe der NB auf dem Mainboard ein Sensor plaziert ist. Der hat aber rein garnichts mit der NB Temp. zu tun.

Viele vertauschen auch die System-Temperatur mit der NB-Temperatur.

huha
2005-04-26, 16:55:30
ich habe beide kühler selber getestet. zu erst hatte ich mir den 7700 cu geholt von zalman. als ich die ersten werte sah ist mir fast der kiefer ausgerengt. 65°C und das bei idle. die ursache war eine beule in der kupferbodenplatte, aber damit will ich keine volkshetze gegen den kühler starten, kann ja mal vorkommen. aber damit hat es zalman jedenfals bei mir vermasselt. und für einen silentkühler ist er doch recht happisch laut meinen ohren jedenfals nach. um die 32dbA oder mehr werden es schon gewesen sein. nun zum testkanidaten nummero 2 der XP-120 liefert traumwerte wenn man einen guten 120mm lüfter benutzt. und für P-M ist er sogar so leistungsstark das man keinen lüfter braucht bzw. passiv die cpu kühlen kann. ich habe einen lüfter von past genommen dieser leistet 95m³/h bei nur 21dbA. wenn das mal keine werte sind. der lüfter kostet aber ca. 20€ aber dieser wars meiner meinung nach schon wert wobei die noisblocker SX1 und SX2 auch ganz gute leistung bieten, besonders für silent fans unter euch ist der SX1 ein gefundenes fressen ;)
bisher ist der XP-120 von thermalright der beste lüftkühler den ich bisher hatte. nun zu meinen temperaturen. er bändigt einen 4000+ (default) auf 28°C und last grade mal 42°C. allerdings will ich anmerken das ich dringends dazu rate ein 120mm lüfterloch in die seitenwand rein zu machen, so kann er frische luft schnappen und bekommt keinen hitzestau. habe dieses auch naher erst machen müssen als das system überhitzte. und man brauch keinen lüfter in der seitenwand zu haben.

Im Klartext: Du bist von einem sichtlich defekten Kühler für ~30-35 E enttäuscht, kaufst dir dann einen 50E-Kühler mit 20E-Lüfter und meinst dann auch noch, daß man, um Übertemperatur zu vermeiden, noch ein 120mm großes Loch in der Seitenwand braucht?
Sry, aber dein Beitrag trieft nur so vor Inkompetenz, wenn ich das mal so sagen darf.
Der Vergleich der beiden Kühler ist nicht nur sinnlos, sondern von dir auch noch absolut unzureichend durchgeführt. Wenn ein Kühler defekt ist, dann ist es wohl klar, daß er schlechte Ergebnisse liefert, egal, ob das jetzt ein Zalman, ein Thermalright oder sonstwas ist.



mein testurteil:
teuer aber man wird nicht entäuscht, ledeglisch sollte man auf komplikationen mit einigen mobos ein augenmerk legen


Es dürfte wohl klar sein, daß ein Kühler für ~70E wohl etwas besser kühlt als einer für 30-40E, wobei du dir natürlich bei deinem 70E-Kühler den Lüfter besser auf deine Erfordernisse zuschneiden kannst.

-huha

mustrum
2005-04-26, 20:11:07
Im Klartext: Du bist von einem sichtlich defekten Kühler für ~30-35 E enttäuscht, kaufst dir dann einen 50E-Kühler mit 20E-Lüfter und meinst dann auch noch, daß man, um Übertemperatur zu vermeiden, noch ein 120mm großes Loch in der Seitenwand braucht?
Sry, aber dein Beitrag trieft nur so vor Inkompetenz, wenn ich das mal so sagen darf.
Der Vergleich der beiden Kühler ist nicht nur sinnlos, sondern von dir auch noch absolut unzureichend durchgeführt. Wenn ein Kühler defekt ist, dann ist es wohl klar, daß er schlechte Ergebnisse liefert, egal, ob das jetzt ein Zalman, ein Thermalright oder sonstwas ist.





Es dürfte wohl klar sein, daß ein Kühler für ~70E wohl etwas besser kühlt als einer für 30-40E, wobei du dir natürlich bei deinem 70E-Kühler den Lüfter besser auf deine Erfordernisse zuschneiden kannst.

-huha

Er hat ja erwähnt, daß der Kühler defekt war. Er hat gute Erfahrungen mit dem Thermalright gemacht und postet seine Ergebnisse. Was ist falsch daran?
Du bist Moderator hier und solltest moderieren anstatt Leute inkompetent zu schimpfen!
Du stachelst einen Streit ja geradezu an anstatt ihn zu verhindern.
:rolleyes:

Edit: Du bist zum Glück ja die Obejektivität in Person: Zalman überall.
;D

huha
2005-04-26, 20:19:01
Er hat ja erwähnt, daß der Kühler defekt war. Er hat gute Erfahrungen mit dem Thermalright gemacht und postet seine Ergebnisse. Was ist falsch daran?

Die Art, wie er es anstellt.
Er vergleicht einen 35E-Kühler mit einem 70E-Kühler, macht ersteren nieder und impliziert dann, daß er selbst mit seinem 70E-Kühler keine vernünftigen Temperaturen zustande kriegt, sofern er sein Gehäuse nicht modifiziert.
Das halte ich für absoluten Schwachsinn.

Du bist Moderator hier und solltest moderieren anstatt Leute inkompetent zu schimpfen!

So lange ich nicht in der Moderatoren-Farbe poste, bin ich auch nur ein "ganz normaler" Member und darf meine Meinung zu allem Möglichen geben, was und wie es mir Spaß macht.



Edit: Du bist zum Glück ja die Obejektivität in Person: Zalman überall.
;D

Ich weiß nicht, was du jetzt damit sagen willst. Ich hatte den Zalman schon vor den meisten hier und auch schon, bevor er wirklich "populär" wurde. Zalman überall kann ich bei mir zumindest nicht erkennen, ich habe da bedeutend mehr Produkte anderer Kühlungshersteller.
Es ist einfach anzumerken, daß der Zalman CNPS7000 zur Zeit im gehobenen Preisbereich das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Dies allein macht ihn schon zu einem Kühler, den man bedenkenlos empfehlen kann. Ich sehe hier also keinen Grund, nicht "Zalman" zu schreien, wenn jemand nach einem Kühler fragt.
(Die Äquivalente im niedrigen Preisbereich stammen übrigens von Arctic Cooling; in meinem Rechner sind, wenn wir schonmal bei "Zalman überall" sind, deutlich mehr Produkte dieser Firma verbaut als von Zalman.)

-huha

K4mPFwUr$t
2005-04-26, 20:19:28
auch wenn der CNP 7700 einen defekt an der bodenplatte hatte. kam man trozdem aussagen machen über die lautstärke mit offenen und zuhen geäuse hat man nach einer weile nur kopfweh von dem durchgehent lauten brummen, man muss aber dazu sagen @ max drehzahl. bei 5V wäre mir die CPU schon gleich übern jordan gegangen.

huha
2005-04-26, 20:25:12
auch wenn der CNP 7700 einen defekt an der bodenplatte hatte. kam man trozdem aussagen machen über die lautstärke mit offenen und zuhen geäuse hat man nach einer weile nur kopfweh von dem durchgehent lauten brummen, man muss aber dazu sagen @ max drehzahl. bei 5V wäre mir die CPU schon gleich übern jordan gegangen.

Ja, man kann Aussagen über die Lautstärke machen. Allerdings dann bittesehr mit Ahnung und nicht mit dummer Rumschwätzerei.
Wenn ein Kühler defekt ist, dann sind die Temperaturen höher als sonst.
Du kannst also höchstens sagen, daß bei deinem Montagsexemplar die Kühlleistung absolut unzufriedenstellend war. Nicht die Lautstärke, sondern die Kühlleistung. Die Lautstärke hatte der Lüfter nämlich nur, weil du ihn nicht runterregeln wolltest, was bei normalen Kühlern problemlos möglich ist. Auf 5V dürfte er den Ansprüchen der meisten User bezüglich Geräuschkulisse UND Kühlleistung genügen.

Fassen wir also mal in einem Satz zusammen, was du hier schreibst und uns sagen willst:

»Ich habe ein defektes Produkt getestet und es war scheiße.« -- uh!

EOD.

-huha

K4mPFwUr$t
2005-04-26, 20:33:09
um genau zu sein

NordQ Gigant ufo 120mm
zalman cnp 7700 cu
thermalright xp-120

der nordQ konnte man von der qualität in die tonne hauen, bei einem preis von stolzen 45€ die bodenplatte war unpassend zum mainboard, auch habe ich diesen bei mehreren mobos getestet. testurteil mangelhaft.
zalman 7700 wie schon gesagt defekt, testurteil teilweise
XP-120 schwierige monate, teuer, wählbarer lüfter papst mit 94m³/h @ 21db ich kann ihn ohne problem auf 5V laufen lassen, aber bringt nix von der lautstärke da andere sachen ihn übertönen.