Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative SBLive5.1-Treiber

WarSlash
2005-04-25, 20:56:00
Bekannterweise funktioniert die Centerbox, bei WinAMP, Windows MediaPlayer(nutze ich eh nicht)und usw, beim SoundBlaster Live 5.1 in Verbindung mit den originalen Treibern von Creative nicht!

Das ist treiberbedingt. Aber mit den Kx-Drivers ist das möglich, sowie unter Linux! Von daher kann keiner sagen, es lege daran, dass MP3s nur Stereo unterstützen und das der Grund allen Übels sei.

Softwaretechnisch kann die Musik-Wiedergabe nämlich auf 3 Kanäle gebracht werden.
Aber wieso frage ich dann, wenn es doch mit den Kx-Treibern geht?
Weil die Kx-Driver kein EAX beherschen und für Spiele nicht geeignet sind.
Siehe dazu die Kx-Driver und Linux Alsa emu10k1!

Man kann zwar über einen Trick über das Multimedia Center von Creative die Option CMSS aktivieren, wobei dann aber die gesamte Sound-Wiedergabe leidet.

Kennt jemand andere Lösungen für diese Problem? Evtl. Treiber modden?

deLuxX`
2005-04-25, 21:03:18
Mhh ich wüsste jetzt keine Antwort auf deine Frage aber eins interessiert mich dennoch. Was meinst du mit "...., wobei dann aber die gesamte Sound-Wiedergabe leidet."?
Ich höre nicht das da irgendwas "leidet" oder schlechter wird. Versteh mich nicht falsch, mich interessiert einfach was du meinst. :)

Seraf
2005-04-25, 21:16:46
Ich glaube nicht das es einen Treiber von Creative gibt bei dem du die Ausgänge so einstellen kannst wie du es willst.
Ist einfach so... Mit den Creative Treibern gibt´s nur die festen vorgegebenen Schemata für Ausgänge.

Du brauchst schon ein "echtes" Signal für die Centerbox das es bei Stereo eben nicht gibt.

CMSS sollte beide Kanäle zusammen mischen, und hört sich deshalb mehr oder weniger gut an...

WarSlash
2005-04-25, 21:19:56
Eben und das ist ziemlich schlecht!

Der Sound der Rear-Boxen wird schechter und zudem wird der Bass schwächer! So ist das be mir

System:
Creative Inspire 5500 Digital 5.1

Ich frage mich, ob man das Signal durch einen speziellen WinAMP Plug-in emulieren kann.