PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Bilder von Hammer-Kühlern?


zeckensack
2002-06-04, 19:26:08
1)Das soll kein Witz sein.

Jetzt ist es einer. Man lernt nie aus.



Jetzt geht's wieder. Hat sich ganz gut entwickelt.


nggalai hat im Spamforum diesen Link (http://www.siliconcarne.org/) gepostet. Erstmal hab' ich mir nichts böses dabei gedacht, aber das Format der Kühler ist doch recht ungewöhnlich. Riecht ziemlich nach Prozessorkühler. Aber zu groß und zu rechteckig für einen für Athlon. Wofür könnte man diese Teile nehmen? Irgendwo hatte ich sowas in den letzten Tagen mal gesehen ...

Und jetzt vergleicht mal die folgenden zwei Bilder:

Pentium 4-Kühler (thx@Nordmann für den Tip :D )
http://www.siliconcarne.org/images/siliconcarne/ribrig_top.jpg

Ausschnitt aus einem Board für Hammer-CPUs (von theinquirer.net)
http://home.t-online.de/~zsack/hammer_board.jpg

Könnte doch passen, oder???

Nordmann
2002-06-04, 19:34:16
Ein Intel Kühler auf einem AMD Prozessor! *eg*

zeckensack
2002-06-04, 19:41:42
Originally posted by Nordmann
Ein Intel Kühler auf einem AMD Prozessor! *eg* Sind das P4-Kühler?

Ich hab' mal eine Größenabschätzung anhand des Stromsteckers gemacht. Der K8-Kühler sollte demnach 8,9x7,2 cm groß sein. Wie groß die Teile auf dem Fleisch sind, ist leider schwer zu sagen ...

zeckensack
2002-06-04, 19:42:20
Au Backe, jetzt seh' ich's auch ...

:sulkoff:

Ich tu's mal in die Tonne :D

Nordmann
2002-06-04, 19:55:58
Originally posted by zeckensack
Au Backe, jetzt seh' ich's auch ...

:sulkoff:

Ich tu's mal in die Tonne :D
Hahahaha... Mensch Zeckensack *Kopf schüttel und ROFL*

Dafür geb ich einen aus... :bier:

zeckensack
2002-06-04, 19:58:38
Originally posted by Nordmann

Hahahaha... Mensch Zeckensack *Kopf schüttel und ROFL*

Dafür geb ich einen aus... :bier: Gut, daß du noch hier bist :bier:

Sag mal, eine letzte ernstgemeinte Frage in diesem Thread:
Wie groß ist eigentlich die Lüfterhalterung beim P4???

Listan sagt für einige Kühler, daß die Breite erschreckend genau meine geschätzten 8,9cm beträgt :|

Vielleicht verwendet AMD demnächst tatsächlich das Lüfterdesign vom P4 :idea:

Nordmann
2002-06-04, 20:03:00
Naja, alle P4 Boards haben ja einen Rahmen auf dem Board mit dessen Hilfe der original Kühler auf der CPU festgeklemmt wird. Dieser Rahmen hat... *schätz* ... etwas weniger als 8,9cm! Ich kann es Dir jetzt nicht genau sagen da ich den nicht mehr drauf habe da der Swiftech direkt onboard befestigt wird.

Nordmann
2002-06-04, 20:07:00
Hab doch was! Datasheet rules ;)
Das sind die Platzangaben für einen Boxed Lüfter des P4s...

Demirug
2002-06-04, 20:26:22
Um nochmal auf die Opteronkühler zurückzukommen:

Ich hab vor einiger Zeit ein Bild von einem Dual-Opteron mit Kühlern dort gepostet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20356

zeckensack
2002-06-04, 20:31:23
Originally posted by Demirug
Um nochmal auf die Opteronkühler zurückzukommen:

Ich hab vor einiger Zeit ein Bild von einem Dual-Opteron mit Kühlern dort gepostet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20356 Huhu, ein Bild von theinquirer verlinkt? Das klappt heute anscheinend nicht sooo toll. Nach den neuen Bildern heute haben die keine Bandbreite mehr *eg*

zeckensack
2002-06-04, 20:39:32
Demirug,

Jetzt geht's wieder. Mittels Lineal am Bildschirm und ordentlich Zoom habe ich die Größe des Kühlers auf dem Dual-Opteron-Bild jetzt mal auf ca 72x72 mm bestimmt.

Das paßt irgendwie nicht ganz zu dem Bild von dem Clawhammer-Board ???

Da hat die angezeichnete "keep out-area" wie gesagt 89x72 mm, inklusive den fetten Befestigungslöchern.

Vielleicht doch wieder ab damit ins Speku-Forum?

zeckensack
2002-06-04, 20:40:35
Originally posted by Nordmann
Hab doch was! Datasheet rules ;)
Das sind die Platzangaben für einen Boxed Lüfter des P4s... Da fehlen mir leider die Angaben zur Gesamtbreite der keep-out-area. Außerdem, sind das Zoll, Megajoule, oder was ???

Demirug
2002-06-04, 21:04:11
Das Dualboard ist unter Umständen ein Prototyp bei dem kein keep-out-area eingezeichnet wurde. Wenn man es dazu nicht mit dem vollen Takt laufen lies kommt man auch mit kleineren Kühlern aus. Wobei ich irgendwo gelsen haben das man den Opteron auch nur Passiv kühlen könnten.

Wenn wir schon mal bei Kühler sind was haltet ihr davon:

http://www.coolchips.gi

HiddenGhost
2002-06-04, 21:18:41
@demirouge: Das mit den Passivkühlen hat AFAIK u.a Golem.de vor 2 Monaten mal in den News gehabt, festlegen will ich mich da aber nciht !

Wäre es eigentlich so abwegig, dass AMD versuchen könnte vom P4 Kühler design zu profitieren (selbst wenn es grob geschätzt nicht ganz hinkommt)? So weit ich weis ist es doch so, dass Intel strenge Vorschriften für die Produktion von Zubehör für ihre Hardware hat (u.a NT@Leistung), wieso sollte AMD dann nicht auf diesen Zug aufspringen um so evtl. schwarzen Schafe unter den Herstellern zuvorzukommen ??

mfg

StefanV
2002-06-04, 23:12:52
Originally posted by zeckensack
Sind das P4-Kühler?

Ich hab' mal eine Größenabschätzung anhand des Stromsteckers gemacht. Der K8-Kühler sollte demnach 8,9x7,2 cm groß sein. Wie groß die Teile auf dem Fleisch sind, ist leider schwer zu sagen ...

Ein 'normaler' Sockel 478 Boxed Lüfter wie er z.B. bei NW1,6A CPUs beiliegt...

Übrigens:

Deine Schätzung passt, wie die Faust aufs Auge...

Ich hab 72x90mm gemessen (Latte an Kühler)

Nordmann
2002-06-05, 13:44:57
Originally posted by zeckensack
Da fehlen mir leider die Angaben zur Gesamtbreite der keep-out-area. Außerdem, sind das Zoll, Megajoule, oder was ???
Keine Ahnung. Bin ja kein Intel Developer ;)
Aber Stefan hats ja schon nachgemessen.

askibo
2002-06-05, 23:39:42
Bei hardocp gibts Bilder von Thermaltake Kühlern für den Hammer

http://www.hardocp.com/article.html?art=MzAx

Zitat:

We used to think that TBird and Palomino CPUs required a lot pressure when mounting a heatsink, but it will be nothing compared to what's coming. The Sample 2 shown here will utilize an incredible 40 pounds of force per square inch. What's even more surprising is the the Sample 1 shown below that's the "true" Thermaltake reference design calls for 70 PSI to be exerted.

Da braucht man richtig Armschmalz für die Montage :D

StefanV
2002-06-06, 12:42:00
Originally posted by askibo
Bei hardocp gibts Bilder von Thermaltake Kühlern für den Hammer

http://www.hardocp.com/article.html?art=MzAx

Zitat:


Da braucht man richtig Armschmalz für die Montage :D

und anscheinend auch Hirnschmalz *eg*

Thowe
2002-06-06, 20:28:23
Nö, nen Schraubendreher, dat kann jeder

askibo
2002-06-06, 21:28:42
Is ja gut. ;)

Die Schrauben sind mir mittlerweile auch aufgefallen. :bonk: :D