PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotomedienlaboranten = Spanner?


ErIch0815
2005-04-25, 21:34:55
hallo,

wie ist das eigentlich, wenn man seinen fotofilm in den fotoladen zum entwickeln bringt. sehen die verkäufer/entwickler dann alle fotos, d.h werfen die auf jedes foto ein blick, weil die maschinelle entwicklung das z. b. erfordert? wenn sie wollen ist das bestimmt kein problem.

ich finde es nicht unbedingt gut, dass jeder hans und franz im fotoladen oder im großhandelsentwicklungsstudio sieht was ich so fotografiere. das ist halt auch privatsphäre. es gab vor einiger zeit zu dem thema auch ein film mit robbie williams.

ich meine, mich beschäfigt das thema eigentlich nicht besonders und ich schiebe auch sonst eigentlich keine filme, ist mir nur mal so eingefallen.

gruß

TitusXP
2005-04-25, 21:38:04
das habe ich mich auch schon mal gefragt!
manchmal moechte man ja echt nicht, dass fremde die photos sehen. aber dafuer gibt es wohl die digicams. trotzdem waere es mal interessant zu wissen, wie es in solchen laeden ablaeuft!

Gruss Titus

CaraCara
2005-04-25, 21:46:32
Ich denk mir einfach: Der Mensch der meine Fotos evtl gesehen hat ist nicht der, dem ich an der Kasse in die Augen gucken muss!
Ansonsten - will ich nicht wissen, was manche Kassierer von mir denken lol

Butter
2005-04-25, 21:55:53
Evtl. macht sich so mancher ein paar Abzüge, von "netten" Fotos.

Annator
2005-04-25, 21:56:59
Evtl. macht sich so mancher ein paar Abzüge, von "netten" Fotos.

Geh ich auch von aus. :) Würde ich auch machen. :D

Starlight
2005-04-25, 21:57:54
Ein zweischnidiges Schwert. Ich vermute folgendes:

In großen Discountern u.ä. werden die Filme vollautomatisch entwickelt, so daß kein Mitarbeiter diese Fotos sehen müsste. Aber gerade in solchen Läden vermute ich als Personal die Menschen, die gerne mal einen Blick in das private Fotoleben der Kunden werfen.

In richtigen Fachgeschäften wird der Entwickler die Fotos wohl auf jeden Fall sehen, aber dort vermute ich wiederum Vollprofis der Fptografie, welche die Bilder zwar sehen, aber kein gesteigertes Interesse daran haben einen bewussten Blick auf das Foto zu werfen um das gesehene zu "speichern".

Wie es in der Realität aussieht weiss ich natürlich auch nicht. Es gibt da einen interessanten Spielfilm, wo ein Fotolaborant gezwungener Maßen in einer Shopping-Mal arbeitet, durch die maschinelle Bearbeitung aber ein wenig unterfordert ist. Dieser Mann entwickelt zu einer Stammkunden - Familie ein krankhaftes Verhältnis. Ich habe leider vergessen wie der Name des Films war.

Butter
2005-04-25, 21:59:52
Ein zweischnidiges Schwert. Ich vermute folgendes:

In großen Discountern u.ä. werden die Filme vollautomatisch entwickelt, so daß kein Mitarbeiter diese Fotos sehen müsste. Aber gerade in solchen Läden vermute ich als Personal die Menschen, die gerne mal einen Blick in das private Fotoleben der Kunden werfen.

In richtigen Fachgeschäften wird der Entwickler die Fotos wohl auf jeden Fall sehen, aber dort vermute ich wiederum Vollprofis der Fptografie, welche die Bilder zwar sehen, aber kein gesteigertes Interesse daran haben einen bewussten Blick auf das Foto zu werfen um das gesehene zu "speichern".

Wie es in der Realität aussieht weiss ich natürlich auch nicht. Es gibt da einen interessanten Spielfilm, wo ein Fotolaborant gezwungener Maßen in einer Shopping-Mal arbeitet, durch die maschinelle Bearbeitung aber ein wenig unterfordert ist. Dieser Mann entwickelt zu einer Stammkunden - Familie ein krankhaftes Verhältnis. Ich habe leider vergessen wie der Name des Films war.

http://www.imdb.com/title/tt0265459/
One Hour Photo

Starlight
2005-04-25, 22:00:28
http://www.imdb.com/title/tt0265459/
Genau der, vielen Dank.

TitusXP
2005-04-25, 22:00:50
.

Wie es in der Realität aussieht weiss ich natürlich auch nicht. Es gibt da einen interessanten Spielfilm, wo ein Fotolaborant gezwungener Maßen in einer Shopping-Mal arbeitet, durch die maschinelle Bearbeitung aber ein wenig unterfordert ist. Dieser Mann entwickelt zu einer Stammkunden - Familie ein krankhaftes Verhältnis. Ich habe leider vergessen wie der Name des Films war.

"one hour photo"
schoener film!

edit: shit, zu spaet!

Gruss Titus

darph
2005-04-25, 22:01:56
Soweit ich weiß, dürfen die da gar net reinschauen, in den Discountern.

Und beim echten Profi - naja, dem wird man wohl nciht die Bilder der letzten schlüpfrigen feucht-fröhlichen Party geben...

pt3
2005-04-25, 22:01:59
Hallo wir reden hier in der Regel von Tausenden Fotos pro Tag und Fotolabor. Das ist unmöglich sich alle anzugucken.

Starlight
2005-04-25, 22:12:52
Wenn ich zu analog-Zeiten mal "pikante" Fotos ins Labor geschleppt habe, dann war ich dabei eigentlich immer recht locker:

Wenn der alte Opa Köhler am Tresen stand, dann dachte ich mir immer: "der hat doch schon alles gesehen, da sind meine Fotos doch sicher überhaupt nicht spannend für Ihn".

War sein Azubi am Tresen, dann hab ich mir immer gedacht: "Wenn der meine Fotos gesehen hat, dann ist das für ihn peinlicher als für mich".

:) Man kann sich mit solchen Gedanlenspielereien das leben sehr vereinfachen :)

TitusXP
2005-04-25, 22:15:58
Wenn ich zu analog-Zeiten mal "pikante" Fotos ins Labor geschleppt habe, dann war ich dabei eigentlich immer recht locker:

Wenn der alte Opa Köhler am Tresen stand, dann dachte ich mir immer: "der hat doch schon alles gesehen, da sind meine Fotos doch sicher überhaupt nicht spannend für Ihn".

War sein Azubi am Tresen, dann hab ich mir immer gedacht: "Wenn der meine Fotos gesehen hat, dann ist das für ihn peinlicher als für mich".

:) Man kann sich mit solchen Gedanlenspielereien das leben sehr vereinfachen :)


das ist auch eine moeglichkeit! :wink:

ich moechte nicht wissen, was die leute schon alles gesehen haben...

Gruss Titus

littlejam
2005-04-25, 22:49:19
Evtl. macht sich so mancher ein paar Abzüge, von "netten" Fotos.
Jupp, aber selten.
Nacktbilder sind aber irgendwann uninteressant und alltäglich.
Abzüge von der Skyline von New York mit den beiden Türmen nach dem Anschlag sind toll, oder auch lustige Tierbilder.

Hallo wir reden hier in der Regel von Tausenden Fotos pro Tag und Fotolabor. Das ist unmöglich sich alle anzugucken.
Nein.
Alle Fotos werden angeschaut, schlechte werden vorher aussortiert und das kann noch keine Maschine.
Einige freizügige fallen natürlich stärker auf ;)
Wobei ich Fotos ja noch verstehe, aber ihr glaubt garnicht, wieviele große schlüpfrige Poster bestellt werden :|

Gruß

Gast
2005-04-25, 23:54:37
Ey jo - seht datt Thema mal von der anderen Seite: Da steht jemand, der sich mit Farbgestaltung, Ausleutung, Blende und Bildkomposition auskennt und muss sich dann, warum auch immer, eure Machwerke ansehen.

Datt muss ne Qual für denjenigen sein! Und ob da euere minderjährige Schnalle ihre shaved Pussy inne Kamera hält juckt dann angesichts katastrophaler Farbtemperatur, gekonntem Gegenlicht und Wackelpudding auch niemanden mehr ernsthaft.... sofern die Katze nicht supaniedlich iss.

atlantic
2005-04-26, 00:05:22
Da hab ich noch nie drüber nachgedacht, und eigentlich muß ich sagen, das wär mir jetzt mal sowas von....wenn da einer meine Fotos checken würde. Den Typen treff ich doch im Leben nie auf der Straße, also, was solls.

Gast
2005-04-26, 00:35:42
wie ist das eigentlich, wenn man seinen fotofilm in den fotoladen zum entwickeln bringt. sehen die verkäufer/entwickler dann alle fotos, d.h werfen die auf jedes foto ein blick, weil die maschinelle entwicklung das z. b. erfordert? wenn sie wollen ist das bestimmt kein problem.
Arbeite in keinem Fotolabor, aber ich würde das auf jeden Fall machen, soweit möglich.
Weiß nur von einem Bekannten, der in seiner Schulzeit in den Sommerferien in einem Fotolabor gearbeitet hat und dort ein paar Nacktbilder einer älteren Schülerin von der gleichen Schule in die Flossen bekommen hat, die wohl deren Freund dort abgegeben hatte. Konnte aber leider keine Kopien davon machen :(


Da fällt mir ein: Vielleicht sollten wir mal ein Fotolabor als Sponsor für den Titten-Titten-Thread gewinnen.

Gast
2005-04-26, 07:59:59
Ey jo - seht datt Thema mal von der anderen Seite: Da steht jemand, der sich mit Farbgestaltung, Ausleutung, Blende und Bildkomposition auskennt und muss sich dann, warum auch immer, eure Machwerke ansehen.

Datt muss ne Qual für denjenigen sein! Und ob da euere minderjährige Schnalle ihre shaved Pussy inne Kamera hält juckt dann angesichts katastrophaler Farbtemperatur, gekonntem Gegenlicht und Wackelpudding auch niemanden mehr ernsthaft.... sofern die Katze nicht supaniedlich iss.

sehr guter punkt! gast, aber es gibt auch immer deppen die sich geil vorkommen wenn sie durch private fotos in anderer leute leben einsteigen

!_Tomcat_!
2005-04-26, 16:42:25
Wenn ICH in einem Fotolabor arbeiten würde, wäre ich imho die ERSTE Woche nurnoch damit beschäftigt, nach Bekannten und Schweinskram zu suchen, so ehrlich bin ich zu mir selbst. Die ZWEITE Woche wäre es wohl ganz net, weil ich wüsste auf was ich besonders achten muss, bzw. "mein Suchschema" verfeinert hätte. In der DRITTEN Woche hätte ich wohl auchnoch Spaß drann aber aber der VIERTEN Woche hat man doch schon einiges gesehen und dann wirds denk ich verdammt langweilig. Bis auf ein paar Zufallstreffer halt.

Das ist doch genau das selbe wie mit den ganzen Filmchen/Power-Point/Bildchen - Gschichten die man fast jeden Tag per mail bekommt. Am Anfang hab ich den ganzen Scheiß gesammelt, mittlerweile is mir des so wurscht und des meiste landet im Müll. Die guten Sachen hebt man sich natürlich auf aber wie lange denn noch? Hätte ich früher einen Plattencrash gehabt, wäre wohl die Welt untergegangen aber heut denk ich mir naja, wirklich wichtige Dinge hab ich eh auf der Wechselplatte und der ganze andere shice is ja wohl mehr als ersetzbar!

Just my 2cents,
!_Tomcat_!

Duran05
2005-04-26, 16:51:31
Bei dem oben angesprochenen Film war übrigens auch die Rede von einem "Zählwerk". D.h. es wurde (automatisch) mitgezählt, wieviele Kopien gemacht und wieviele insgesamt verkauft wurden.

So konnte (in diesem Film) festgestellt werden, das der Typ sich für seine privaten Zwecke Kopien angefertigt hat.

Obwohl das in der heutigen Zeit sicher problematisch wird, denn es hält ja niemanden davon ab, sich die Fotos anzugucken oder nochmal mit privater Digicam/Handycam abzufotografieren...

Wenn das raus kommt, dürfte diese Person sicher ein Job-Problem haben...

Gooza
2005-04-26, 17:33:32
Eine Ex hat mal in so einem Entwicklungsstudio gearbeitet und gemeint, daß jedes Bild angesehen wird, wie es littlejam in #14 bereits sagte. Seitdem ist sie auch strikt gegen Nacktbilder von sich selbst! :rolleyes:

Und eine andere Ex hat, wie soviele andere auch, mal Nacktbilder von sich gemacht und sie zur Entwicklung gegeben. Als sie sie wiederbekam, waren an zwei der Negative bereits der - für die Nachentwicklung typische - Papierstreifen angebracht und darauf standen denn, z.B.: "4x", "3x" und "5x" X-D

Gast
2005-04-26, 18:44:01
Na heute gibt es ja Digicams :) Da kann die Angebetene nicht so schnell zur "Ex" werden .... es sei denn, sie steht auf Plakatformate mit Hochglanzschicht *g*

Kinehs
2005-04-26, 19:35:49
In richtigen Fachgeschäften wird der Entwickler die Fotos wohl auf jeden Fall sehen, aber dort vermute ich wiederum Vollprofis der Fptografie, welche die Bilder zwar sehen, aber kein gesteigertes Interesse daran haben einen bewussten Blick auf das Foto zu werfen um das gesehene zu "speichern".


Das glaube ich nicht.

Laborarbeit ist meist EINSAM und nach der Einarbeitungszeit STINKLANGWEILIG. Es gibt nur eine Sache, die in einem solchen Labor interessanter ist als die Arbeit, und das sind die Photos. :)