PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltshöhe bei Kaufmannsgehilfenbrief


Gast
2005-04-25, 21:39:53
Hallo,

weiß jemand wie die Gehaltshhöhe bei einem Bürokaufmann im Banken/Versicherungsbereich aussieht? Im August werde ich von der Lehrfirma übernommen,

Bitte Brutto/Netto Angabe nicht vergessen.

Greetz

Gast
2005-04-25, 21:45:50
Als Berufsanfänger wirst du etwa bei 1500 Euro brutto liegen. Abhängig ist das von vielen Faktoren, wie Größe der Firma, Tarifverträge, Alter usw. Ein Nettogehalt wird dir niemand angeben können, da dafür ja deine persönlichen Lebensumstände verantwortlich sind.

Butter
2005-04-25, 21:57:28
Bei 1500€ bleiben dir ca, 1000€ netto übrig.

ErIch0815
2005-04-25, 23:33:45
ich habe gehört, dass firmen ohne tarifverträge schelchter bezahlen, stimmt da?

Dunkeltier
2005-04-26, 00:06:52
Als Berufsanfänger wirst du etwa bei 1500 Euro brutto liegen. Abhängig ist das von vielen Faktoren, wie Größe der Firma, Tarifverträge, Alter usw. Ein Nettogehalt wird dir niemand angeben können, da dafür ja deine persönlichen Lebensumstände verantwortlich sind.


Soviel habe ich als Automobilmechaniker im Übernahmejahr verdient gehabt. :confused:

Robbenklopper
2005-04-26, 01:16:38
Check mal diesen Link (http://www.drepunkt-frankfurt.de/Tarif/tarif.html). Normalerweise steigst Du mit TG5 ein, wenn Du direkt aus der Ausbildung kommst, halt 1. Jahr. Bleiben Dir also knappe 1300 netto.

Wo fängst Du denn an, wenn ich mal neugierig sein darf?

Gast
2005-04-26, 08:00:39
danke für die indikationen, was ist TG5? es ist eine kleine sachversicherung

Gast
2005-04-26, 08:20:48
ok TARIFGRUPPE 5, aber warum nicht 1?

Robbenklopper
2005-04-26, 08:53:15
TG5 = Tarifgruppe 5

TG1 bekommst Du wenn Du...keine Ahnung...irgendwelche Huio-Jobs machst, die Krümel ausm Toaster in der Gemeinschaftsküche entfernen oder so. TG5 is üblicherweise der Einstieg für frische Bankkaufleute, die neu auf die Filiale kommen. Und wenn ich drüber nachdenke, kommt bei Dir vielleicht doch eher TG4 hin, da kleine Versicherung, und Du Bürokaufmann gelernt hast und nicht Bankkaufmann, wenn ich das richtig gelesen hab?

Gast
2005-04-26, 09:41:48
danke nochmals, ja du hast richtig gelesen.

ehrlich gesagt habe ich noch nie die krümel aus dem toaster entfernt, ab und zu frage ich mich dann, welche abgespaceten lebensformen im toaster inneren existieren, so bei allen den krümmeln aus der vergangenheit, die habens schön warm,

so long

Gast
2005-04-26, 11:38:53
und welche tarifgruppe haben BWL die frisch von der UNI in die Banken/Versicherungswelt einsteigen?

Robbenklopper
2005-04-26, 14:40:19
Puh, das is schwer zu sagen, da Du als BWLer natürlich einiges machen kannst, vom einfachen Sachbearbeiter bis zum Vorstandsassistenten. Ich selber arbeite bei ner großen Bank, ich würde sagen, da steigt kein BWLer unter 40.000 brutto im Jahr ein, Schnitt wohl bei 50.000 rum. Nur musst Du auch als BWLer erstmal ne Stelle finden, ein Bekannter von mir hatte ein recht durchschnittliches Studium hinter sich, und hat erstmal ein halbes Jahr gesucht. Ist auch mit Diplom alles nicht so einfach heute.