PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD läuft nach Chipsatz-Wechsel nichmer


Mega-Zord
2005-04-25, 21:55:25
Bin vor kurzem von NVida NForce2 auf i865pe umgestiegen. Eine Samsung SP1604N IDE HDD am Pr. Master angeschlossen und eine DVD-Brenner am Sec. Master.

Beim booten erkennt er zwar die HDD, hält sich jedoch länger daran fest (so ca. 10sek) dann wird der Brenner so schnell erkannt, dass man da kaum noch hingucken kann... und dann zieht es sich. Habe einen schwarzen Screen mit blinkenden Cursor. nach ca. 1min fängt er dann an von der winxp cd zu booten, ohne jedoch abzufragen ob ich überhaupt von der cd starten will. Nach weiteren Minuten kommt dann der blaue Installationsbildschirm. Nachdem dann alle Daten kopiert sind und ich neustarte tut sich aber nix neues, er bootet wieder von cd (falls kein im Laufwerk ist meldet er den Fehler, das keine Systemdisk eingelegt ist).

Also im BIOS ist eigentlich alles richtig eingestellt.
IDE Kabel hab ich auch schon andere probiert.
Andere Jumpereinstellungen hab ich durch.
fixmbr bringt auch nix.

Es muss eigentlich an der Platte liegen, da meine 20gb Caviar Platte funzt. Ich bin am Ende...

Bitte um schnelle Hilfe

thx

TigerAge
2005-04-25, 23:55:41
Ich will jetzt nicht vorlaut klingen: Aber hast du die Bootreihenfolge im Bios richtig eingestellt? Dieses Verhalten ist mir selbst man untergekommen. Es war die Festplatte im Bios nicht als Bootlaufwerk aktiviert. Ein kleiner Fehler mit seeehr großer Wirkung. Und einer Möglichkeit für dich. Könnt ja sein.

Grüße

Mega-Zord
2005-04-26, 06:19:04
Ne bei meinem P4P800 kann man da fast nix falsch machen, weil nur die Laufwerke als Bootlaufwerke aufgelistet werden, die auch angeschlossen sind, das wären bei mir: das cd-rom als erstes und als zweites die eine platte und das dritte (usb) ist deaktiviert.

tombman
2005-04-26, 08:01:06
häng mal nur die platte rein die booten soll und sonst nix.. was sagt er dann?

Mega-Zord
2005-04-26, 13:38:23
Also ohne das andere Laufwerk? Dann passiert das gleiche, wie gesagt mit der Caviar funzt es ja.

Habe inzwischen schon probiert die Platte als Slave laufen zu lassen. Desweiteren hat mir jemand geraten auf Jumper komplett zu verzichten, also die Platte ohne irgendwelche Jumper laufen zu lassen. BIOS mach ich auch demnächst neu rauf.

Ach verdammt, das Ding sollte bis zum WE laufen, sonst muss ich mit meiner 20er Caviar zur LAN *ggg*und über Netzwerk entsprechende Spiele auf meinen Fileserver installieren (ich freu mich auf die Ladezeiten).

Dauerunreg
2005-04-26, 17:31:48
Was passiert wenn du die plattenerkennung im bios auf automatisch stellst?

Also bei jedem boot die platte neu erkennen lässt.

Mega-Zord
2005-04-26, 23:47:58
Hab ich eigentlich immer auf AUTO gestellt, nur die Kanäle an den nix dran hängt sind deaktiviert.

Habe ich aber versuchsweise auch alle schon auf AUTO gestellt, funzt auch dann nicht.

PatmaN2k
2005-04-27, 08:24:11
Ich habe gerade genau das gleiche Problem (fast genau, bei mir gibt es keine unerklärlichen Wartezeiten). In meinem Server (nForce2, A-XP2400+@833 MHz, 256 MB RAM, Sony DVD-Brenner) steckte bis vor kurzem eine 60 GB Maxtor von der gebootet wurde und eine 160 GB Samsung.

Um Strom zu sparen sollte die 60 GB Maxtor nun raus fliegen. So weit kein Thema, nur wenn bei WinXP der erste durchgang mit dem kopieren der Setup-Files (Auf die Samsung) durch ist und er sich neu startet, meldet er einen Lesefehler (klingt etwas anders, hab die Meldung leider nicht mehr im Kopf). Die Platte ist sonst absolut ok, hab es schon mit FixMBR, FixBoot und Chkdsk probiert.

Das verrückte daran ist, das gleiche Problem hatte ich schonmal vor einer Woche an einem anderen Rechner, mit einer anderen Platte. Also konkret: Ich habe meinen Shuttle Barebone mit nForce2-Chipsatz an einen Kumpel verkauft. Vorher habe ich das Ding entweder von einer 80er oder 160er Maxtor gebootet. Jetzt haben wir seine 120er Maxtor eingebaut, und er wollte absolut nicht davon booten! Wir haben das Problem "gelöst" in dem wir ne kleine 10GB-Platte für Win eingebaut haben. :|

Vll. komme ich heute dazu die Kiste nochmal an zu werfen und dann Poste ich morgen die genaue Meldung. Bin am verzweifeln! :crazy:

TigerAge
2005-04-27, 09:27:08
Wie habt ihr die Platten partioniert? Kann es sein, dass ihr keine primären Partitionen auf den Platten habt? Dadurch kann es nämlich auch zu solchen Problemen kommen, wie ihr sie beschreibt.

Grüße

Mega-Zord
2005-04-27, 10:03:02
Ist auf jeden Fall eine Primär-Partition drauf, da die Platte schon als Systemplatte in mehreren anderen Plattformen als Bootplate gedient hat.

Bandit666
2005-04-27, 16:27:19
Ram, NT und MB mal gecheckt?

mfg

Mega-Zord
2005-04-27, 19:03:53
RAM is okay (12std primetest auf dem nf7)
NT lief vorher auch ohne Probs
MB hab ich von jemanden ausm Forum gekauft (wie soll ich das checken?)

PatmaN2k
2005-04-28, 06:47:37
Der ganze Rest läuft ohne Probleme, primestable bis hinten gegen und natürlich ist die erste Partition ne primäre.

Die Meldung bei mir lautet übrigens "Can't load operating system". Toll, da könnte auch stehen "Morgen ist Montag", würde mir genau so viel helfen. :rolleyes:

Ich hab in meinem Hauptrechner noch ne 160er Maxtor, werde sie wohl gegen die Samsung im Server tauschen und dann müsste es eigentlich hinhauen. Ich will aber nicht schon wieder alles umbasteln. ;(

Bandit666
2005-04-28, 08:19:24
Kann gut sein das eurer HDD's das Zeitliche gesegnet haben.
Habt ihr mal ein Biosupdate gemacht?

mfg

Bandit666
2005-04-28, 08:36:33
poppeldost

PatmaN2k
2005-04-28, 08:47:26
Bios-update hab ich nicht gemacht, sowas mache ich nur wenn nichts anders mehr geht.

Das die Platten hinüber sind kann ich mir nicht vorstellen. Die 120er Maxtor von nem Kumpel, die auch nicht mehr booten wollte, läuft immernoch einwandfrei als 2. Platte im System.

Dauerunreg
2005-04-28, 16:30:03
Bios-update hab ich nicht gemacht, sowas mache ich nur wenn nichts anders mehr geht.

Das die Platten hinüber sind kann ich mir nicht vorstellen. Die 120er Maxtor von nem Kumpel, die auch nicht mehr booten wollte, läuft immernoch einwandfrei als 2. Platte im System.


Die 160gb samsung platte hat aber eine aktive partition?

Vorzugsweise c:, worin sich dann auch win istallieren sollte.

Mega-Zord
2005-04-28, 17:35:13
Also meine Platte is quicklebendig. Habe mal Hutil von Samsung ausprobiert und diverse Tests gemacht. Anschließend habe ich noch ein Low-Level-Format gemacht, es bringt einfach nix *heul*

Habe die Daten vorher auf einem anderen Rechner kopiert, da lief die Platte ja ohne Probs.

Mit aktiven oder nicht aktive Partitionen kann der ganze Kram bei mir eigentlich nix zu tun haben, da das Problem ja schon auftritt bevor etwas von der Platte gelesen wird (wie gesagt, die Bios-Erkennung dauert ne halbe Ewigkeit... und dann zieht's sich)

Außer dem BIOS-Update noch irgendwelche Vorschläge? Das ASUS P4P800 hat gestern übrigens das neuste BIOS verpasst bekommen.

PatmaN2k
2005-04-29, 06:29:31
Die 160gb samsung platte hat aber eine aktive partition?
Vorzugsweise c:, worin sich dann auch win istallieren sollte.

Jup, die Platte ist in 8 GB und "Rest" aufgeteilt, die 8er ist eine akitve primäre Partition, die 2. ist ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition.

tombman
2005-04-29, 08:07:39
Also meine Platte is quicklebendig. Habe mal Hutil von Samsung ausprobiert und diverse Tests gemacht. Anschließend habe ich noch ein Low-Level-Format gemacht, es bringt einfach nix *heul*

Habe die Daten vorher auf einem anderen Rechner kopiert, da lief die Platte ja ohne Probs.

Mit aktiven oder nicht aktive Partitionen kann der ganze Kram bei mir eigentlich nix zu tun haben, da das Problem ja schon auftritt bevor etwas von der Platte gelesen wird (wie gesagt, die Bios-Erkennung dauert ne halbe Ewigkeit... und dann zieht's sich)

Außer dem BIOS-Update noch irgendwelche Vorschläge? Das ASUS P4P800 hat gestern übrigens das neuste BIOS verpasst bekommen.

Welche Fehlermeldung bekommst du wenn an den IDE ports nur die eine Platte hängt (als master gejumpered), also keine optischen Laufwerke, NUR die eine Platte?

Schon mal versucht, dort du die Platte getestet hast andere Sachen dranzuhängen? Vielleicht ist ja nicht die PLatte kaputt, sondern der Steckplatz.

Und als Bootreihenfolge HDD als erstes.

Mega-Zord
2005-04-29, 21:41:35
Nee nee, Platte war schon in allen möglichen Kombinationen eingebaut. Ne Fehlermeldung kommt nicht.

Hab jetzt XP auf mein alte Caviar installiert, damit funzen die Steckplätze ja und mein optisches LW macht auch keine Zicken. Es sind beide Kanäle belegt. Wenn ich jetzt zB die Samsung als Secondary Slave mit ans optische anschließe, dauert es ne Ewigkeit, bis das OS von der Caviar bootet.

Die Bootreihenfolgen waren natürlich immer richtig eingestellt.

Tomislav
2005-05-02, 22:39:06
Hallo
Also ich bin der Verkäufer des Mainboards und des Prozessors.
Immer wieder schön wenn ein 18 jähriger Schüler einen 36 jährigen hauptberuflichen Servicetechniker technisch belehren will.

Also mit Alkohol kann man keine elektronischen Bauteil so einfach schrotten

Selbstverständlich kann man ein Mainboard schrotten wenn man es mit Alkohol reinigt und dabei nicht aufpasst bzw. den Alkohol nicht lange genug ausdünsten läßt, das ist erst vor kurzem meinem Lehrling passiert.

Immer wieder schön wenn man öffentlich im Forum an den Pranger gestellt wird und hinten rum dann so eine kleinlaute E-Mail bekommt.

Hab aber festgestellt, dass die Samsung kaputte IDE Pins hat. Nich hauen *ggg*, die konnte man nicht sehen, da die innen an den Lötstellen gebrochen sind.

Na ja so ist das halt in der Regel mit den heutigen Teens erst den Mund aufmachen und blöcken und danach das Gehirn einschalten und denken.
Grüße Tomi

Mega-Zord
2005-05-03, 14:51:11
Wer sagt, dass ich 18 bin, wird man als Servicetechniker auch im hellsehen ausgebildet. Außerdem hab ich geschrieben, dass man die Teile nicht so einfach schrotten kann, ich habs nicht total ausgeschlossen (lesen bildet) Es hat desweiteren nix, aber auch überhaupt nix, zu sagen ob man Servicetechniker oder Müllfahrer ist. Ich hab früher meinen defekten PC zu solchen Leuten wie dir (bei Atelco) gegeben, da hat es ein dreiköpfiges Team nicht geschafft einen PC zu reparieren, es waren am Ende sogar noch mehr Bugs im System, soviel dazu.

Ich habe dich bis jetzt überhaupt nicht öffentlich an den Pränger gestellt, du Genie. Deinen Namen habe ich nie erwähnt.

Habe keinen Röngtenblick und kann daher nicht sehen, was sich unter der Platine der HDD verbirgt...

Aber wo wir schon davon reden jemanden an den Pranger zu stellen: Die Hardware die ich von Tomislav gekauft habe, war mit einer ordentlichen Schicht Teer vom rumquarzen bedeckt, deshalb der Alkohol zum reinigen. Desweiteren wurde mir zugesichert, dass die Ware per Paket (versichert) verschickt wird, bekommen habe ich Päkchen. Der PN Kontakt war zudem auch alles andere als freundlich...

Naja wie dem auch sei, die Samsung is im Eimer... Garantiefall

Tomi, halt die Füsse still!

Tomislav
2005-05-03, 15:21:20
1. Wer sagt, dass ich 18 bin

2. war mit einer ordentlichen Schicht Teer vom rumquarzen bedeckt

3. Desweiteren wurde mir zugesichert, dass die Ware per Paket (versichert) verschickt wird

4. Der PN Kontakt war zudem auch alles andere als freundlich...

5. Tomi, halt die Füsse still!

Hallo
1. Hast du mir in ner E-Mail geschrieben.
2. Du willst Neuware haben aber kannst dir nur gebrauchte Ware leisten, ja sorry das ist dein Problem.
3. Das ist gelogen du hast nach Versicherung gefragt und ich habe dir gesagt das das unnötig ist da Pakete bis 500€ automatisch versichert sind.
4. Kleiner Kinder die nerven werden zurecht gewiesen.
5. Meine Füße sind still, du hast mich doch mit Hilfe Hilfe E-Mails zubombardiert und hier einen globalen Hilfeaufruf gestartet.
Grüße Tomi
P.S. Ich bin auch kein PC Schrauber bei Atelco und Co um Gottes Willen ich bin kein angelernter Hilfsschrauber in einer modisch schicken blauen Uniform.

Mega-Zord
2005-05-07, 15:07:45
1. Hab ich ganz bestimmt nicht geschrieben, dassich 18 bin. Werde Ende Juni 21 falls du es genau wissen willst.

2. Ich hab nie Neuware zum Gebrauchtpreis verlangt. Aber gebrauch heißt ja nicht dass die Ware in einem abartigen Zustand zu mir nach Hause kommt. Und wenn der ganze Kram einfach mal stinkt und eklig aussieht ist das kein akzeptabler Zustand.

3. Wenn du ein Paket geschickt hättest, wäre ja auch alles iO gewesen. Nur leider hat es dein Master-Brain verpeilt ein Paket zu schicken und du hast zwei Päkchen (nicht versichert!!!) losgeschickt.

4. Hierzu sollte ich ma den PN Verkehr veröffentlichen...

5. Ich hab dir glaubich 2 Fragen nach Kauf per PN geschickt, wovon du glaubich eine beantwortet hast. Sollte man als Verkäufer tollerieren und nennt sich glaubich Service, aber das weißt du als Servicetechniker ja sicher alles.

So, ehe das hier zu einer Schlammschlacht mit unerlaubte Tiefschlägen und ohne handfeste Fakten kommt, kümmere ich mich die nächsten Tage darum, dass ich den PN-Verkehr hier ma reinposte.

Tomislav
2005-05-07, 16:49:29
1. Hab ich ganz bestimmt nicht geschrieben, dassich 18 bin. Werde Ende Juni 21 falls du es genau wissen willst.

2.Ich hab nie Neuware zum Gebrauchtpreis verlangt. Aber gebrauch heißt ja nicht dass die Ware in einem abartigen Zustand zu mir nach Hause kommt. Und wenn der ganze Kram einfach mal stinkt und eklig aussieht ist das kein akzeptabler Zustand.

3. Wenn du ein Paket geschickt hättest, wäre ja auch alles iO gewesen. Nur leider hat es dein Master-Brain verpeilt ein Paket zu schicken und du hast zwei Päkchen (nicht versichert!!!) losgeschickt.

4. Hierzu sollte ich ma den PN Verkehr veröffentlichen...

5. Ich hab dir glaubich 2 Fragen nach Kauf per PN geschickt, wovon du glaubich eine beantwortet hast. Sollte man als Verkäufer tollerieren und nennt sich glaubich Service, aber das weißt du als Servicetechniker ja sicher alles.

Hallo Meckerliese
1. Na ja gut das ändert nicht viel, das ist die gleiche Kampfklasse.
2. Das kann halt vorkommen das gebrauchte Ware von Rauchern nach Nikotin riecht und es einen Nichtraucher stört. Da hättest du dich wenn du so empfindlich drauf reagierst vorher drüber informieren oder wie gesagt Neuware kaufen sollen. Es ist auch nicht nötig daß du hier auf einmal so einen Unsinn schreibst von wegen ekliger/abartiger Zustand nur weil du mir keinen Defekt mehr unterschieben kannst. Wenn das angeblich so schlimm gewesen ist wie du es hier versuchst darzustellen hättest du mir das Zeug ja auch direkt zurück schicken können anstatt hier auf einmal mit so einem maßlos übertriebenen hirnlosen Mist zu kommen.
3. Wieviele Pakete/Päckchen ich dir schicke kann dir doch Sch..ßegal sein solange du nicht die Versandgebühren bezahlen mußt und alles bei dir ankommt. Was hälst du dich jetzt an dieser uninteressanten Kleinigkeit auf ? Findest du nichts anderes mehr zum meckern ? Du scheinst es immer noch nicht zu kapieren Pakete sind bei der Post automatisch bis 500€ versichert und der Warenwert hier war 150€. Also wozu noch eine extra Versicherung abschliessen ?
4. Darfst du von mir aus gerne machen wenn du so viel Langeweile hast, das geht mir genau so wie deine Bewertung so was von am Hintern vorbei.
5. Ich habe dir das beantwortet was ich aus deiner Fragestellung heraus gesehen beantworten konnte. Was verstehst du unter Service ? Das ich mir nen Kopf um deine verhuddelte defekte Hardware (Die Festplatte) mache ? Ne wenn du diese Art von Service meinst dann geh woanders hin und heul denen die Ohren voll, da habe ich keine Zeit für und auch keinen Bock drauf.
Grüße Tomi

Bandit666
2005-05-07, 21:34:41
Könnt ihr das bitte per ICQ oder PN klären?

Geht mir langsam aufm Keks....so bringt das doch keinem was!


mfg

Tomislav
2005-05-07, 21:40:27
Könnt ihr das bitte per ICQ oder PN klären?

Geht mir langsam aufm Keks....so bringt das doch keinem was!


mfg
Hallo
Du darfst sehr gerne was zum Thema schreiben, wenn es dich allerdings überhaupt nicht interessiert dann überlies diesen Beitrag doch einfach und halte dich raus. Wenn wir jetzt jeden Beitrag beenden würden der irgend einem nicht paßt dann wäre es aber leer hier.
Grüße Tomi

Bandit666
2005-05-07, 21:54:21
Falsch!!
Eure privaten Streitereien bringen nichts...weder euch, noch uns....und mich regt sowas auf......uns interessieren eure Details nicht!!
Und sowas gehört in einem gehobenen Forum NICHT rein!

Ihr benehmt euch wie Kinder!!


Ich mache mal ne Meldung!


mfg

Tomislav
2005-05-08, 01:39:58
Falsch!!
Eure privaten Streitereien bringen nichts...weder euch, noch uns....und mich regt sowas auf......uns interessieren eure Details nicht!!
Und sowas gehört in einem gehobenen Forum NICHT rein!

Ihr benehmt euch wie Kinder!!


Ich mache mal ne Meldung!


mfg
Hallo
Hier streitet niemand privat wie kommst du auf diese absurde Idee ? Wir diskutieren über Nachwehwehchen von einem Verkauf/Kauf hier im Forum, mir wäre es auch lieber gewesen wenn das ganze etwas reibungsloser abgelaufen wäre. Ich lasse mir nicht nachsagen daß ich defekte Sachen verkaufe, Nikotin verseucht von mir aus aber defekt nein. Was dich daran interessiert und aufregt ist mir völlig egal, noch einmal wenn du hier nichts zum Thema beitragen kannst dann halte dich bitte raus und müll uns den Beitrag nicht voll. Woher nimmst du dir eigentlich das Recht hier zu entscheiden was es wert und würdig ist im Forum verbleiben zu dürfen ? Gibt es irgend eine Forenregel die über die Wichtigkeit und den Unterhaltungswert eines Beitrages entscheidet ? Wenn du meinst das es hier irgend etwas zu melden gibt außer dich selbst dann tu das bitte wobei ich aber sagen muß das ich deine "Ich spiel hier mal die Foren Polizei" Reaktion ziemlich merkwürdig finde. Gibt es nichts sinnvolleres womit du dir die Zeit vertreiben kannst ?
Grüße Tomi

Bandit666
2005-05-08, 02:12:09
:crazy2:

Mega-Zord
2005-05-08, 12:11:40
Nun fahren wir alle mal besser einen Gang runter und der Bandit legt besser den Rückwärtsgang ein oder lies dir meine Sig durch.

Ich denke nicht, dass Tomi und ich hier noch große Freunde werden können. Aber ich wollte ihm nie einen Defekt vorwerfen, ich habe ihn per PN lediglich gebeten Stellung zu dieser These, welche übrigens nicht von mir stammt, sondern von Leuten im P3D, zu nehmen. Darauf hin hat er sich, warum auch immer, angemacht gefühlt und hat angefangen loszupoltern und zwar öffentlich in diesem Thread hier. Dass ich das nicht auf mir sitzen lasse, davon ist ja eigentlich auszugehen, da Sachen falsch oder unzureichend dargestellt wurden.

1. Mein Alter ist egal, deins übrigens auch

2. Hier drüber lässt sich streiten... lassen wir an dieser Stelle auch lieber bleiben.

3. Pakete sind von der Post bis 500€ versichert und kosten 7€. Päkchen kosten 4,20€ (glaubich) und sind NICHT versichert, darum ja der Preisunterschied. Nur für deine nächsten Sendungen, Tomi ;)

4. Begraben wir mal das Kriegsbeil. Der Kram ist ja das und scheint zu funktionieren. Stinkt inzwischen auch nicht mehr :)

5. Wollte jetzt keinen 24 Monate Vor Ortservice oder so, nur eine Stellungnahme und keine öffentliche Schlammschlacht.

Tomi, schreib einfach ob du mit diesem Fazit zufrieden bist, ist ein Kompromiss. Nur Sätze, wie dummes Kiddie find ich schlicht und ergreifend daneben und werden auch nicht deinem Alter gerecht.

Tomislav
2005-05-08, 19:39:06
Darauf hin hat er sich, warum auch immer, angemacht gefühlt und hat angefangen loszupoltern und zwar öffentlich in diesem Thread hier.

Pakete sind von der Post bis 500€ versichert und kosten 7€. Päkchen kosten 4,20€ (glaubich) und sind NICHT versichert, darum ja der Preisunterschied. Nur für deine nächsten Sendungen, Tomi ;)

Tomi, schreib einfach ob du mit diesem Fazit zufrieden bist, ist ein Kompromiss.
Hallo
Genau das ist das Problem ich habe dir Sachen verkauft wo ich zu 100% wußte das se nicht defekt sind. Dann habe ich diesen Beitrag mitbekommen wo ich immer noch sagen muß das ich nicht erkennen kann das mit großer Mehrheit auf ein defektes Mainboard getippt wird. Eigentlich war hier im Beitrag nur munteres Rätselraten zu erkennen, gerade Bandit hatte sogar auf eine defekte Festplatte getippt. Dann bekomme ich auf einmal eine E-Mail von dir so nach dem Motto "Das Forum hat ein defektes Mainboard festgestellt". Das ist mir halt sauer aufgestossen weil ich im Beitrag nicht erkennen kann das irgend jemand einen begründeten Defekt im Mainboard sieht. Ich fand es dann auch nicht gut das du mir per E-Mail mitgeteilt hast das das Mainboard in Ordnung ist und das deine Festplatte defekt ist, es wäre besser gewesen wenn du das zu meiner Entlastung hier im Beitrag (in dem du mich indirekt an den Pranger gestellt hast) geschrieben hättest. Wie gesagt ich reagiere allergisch darauf wenn mir jemand Beschiß unterstellt.
Zu dem Paket Problem kann ich dir nur sagen ich bin kein Postler und habe da nicht so viel Ahnung von, ich kann dir lediglich weiter geben was mir der Mensch hinter dem Postschalter bei dem ich die Sachen abgegeben (und den ich nach der Versicherung gefragt) habe erzählt hat, nämlich das die Pakete/Päckchen die ich dir geschickt habe bis 500€ versichert waren. Wenn das nicht stimmt dann hat mich der Postler belogen.
Du hast aber Recht wir sollten das Kriegsbeil wieder an Manitu zurück geben, du hast ja ein Board mit Prozessor was läuft und ich das Geld.
Grüße Tomi