PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu DEV C++


pajofego
2005-04-25, 23:13:17
Hallo Leute,

ich habe da einmal 2 Fragen zu DEV C++:

1.) Unter Compiler Optionen habe ich unter Linker "Generiert Fehlersuchinformation" aktiviert, dennoch will er nicht mein Programm debuggen! :confused:

2.) Ist die Codevervollständigung so schlecht? Bei mir erscheint erst nach einem Neustart Konstruktor, Destruktor und eine öffentliche Methode, der Rest wird nicht angezeigt...egal was ich mache immer nach "this->" kommt nix und nur bei "->" oder nur die o.g. Methoden! :confused:

Hat jemand Erfahrung mit DEV C++?

Danke,

Gruß

Pajofego

Senior Sanchez
2005-04-26, 01:16:08
Welchen Build hast du? Ich hatte mit der 5 beta angefangen bin aber wieder zurück zur 4er weil ich die aktuellste Version grässlich finde. Elendig langsam und ich habe das gefühl bei jedem CodeCompletition-Aufruf kompiliert er die bibliotheken neu.

Deswegen bin ich wieder beim 4er, zwar net so komfortabel, aber für den Start das richtige bei mir.


mfg Senior Sanchez

maximAL
2005-04-26, 06:42:19
1.) auch mal "alles erneuern" versucht?
2.) ja, die code-completion ist leider scheisse...

pajofego
2005-04-26, 19:04:13
Z.Zt. ist es die Version 4.9.9.2 (alias Ver. 5 beta)

Mit der nicht funktionierenden Codevervollständigung kann ich mich noch anfreunden...hab ja für die Software nix gezahlt, da darf die auch ein paar Macken haben, aber wieso das Debuggen nicht geht, ist mir ein Rätsel (alle Knöppe schon ausprobiert).

Danke,

Gruß

pajofego

maximAL
2005-04-26, 19:20:43
inwiefern geht das debuggen denn nicht?
das ganze ist leider auch ziemlich buggy, ich muss glaube ich jedesmal "alles erneuern", bevor debuggen nach einer code-änderung funktioniert...

pajofego
2005-04-26, 20:01:57
Ich setze einen Breakpoint, drücke F8, DEV C++ fragt mich dann jedesmal "Ihr Projekt hat keine Debug Informationen; Fehlersuche ermöglichen und Projekt neu erzeugen" -> ich bestätige mit "yes"...danach compiliert er das ganze, Programm wird aber nicht gestartet - wobei ich mir nicht sicher bin, ob's hieraus schon gestartet werden soll. Aber wenn ich danach auf "Ausführen" gehe, passiert nichts, d.h. Programm läuft, nur nicht im Debug Modus a la VS. Nochmal alles compilieren und neu starten hilft alles nichts. Wie gesagt, compilieren und Ausführen klappt, nur in den Debug Modus bzw. in den Breakpoint will er nicht springen...diesen ignoriert er einfach :confused:

maximAL
2005-04-26, 20:18:13
hast du den debug-modus auch unter den optionen aktiviert?
und: wenn du einen breakpoint setzt, kompilier gleich nochmal (bevor du debuggen willst).

pajofego
2005-04-26, 20:34:40
hast du den debug-modus auch unter den optionen aktiviert?
und: wenn du einen breakpoint setzt, kompilier gleich nochmal (bevor du debuggen willst).

Ich habe nur:

Unter Compiler Optionen -> Linker "Generiert Fehlersuchinformation" aktiviert.

Oder gibt es noch irgendwo ein Schalterchen?

maximAL
2005-04-26, 20:41:44
Oder gibt es noch irgendwo ein Schalterchen?
hmm, nicht, dass ich wüsste :(

pajofego
2005-04-26, 20:55:50
Ich habe auch schon die FAQ bei bloodshed gelesen, aber so wie die das mir erklären wills net funktionieren! Leider :|

pajofego
2005-04-26, 21:07:08
Oh Mann,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hier ist die Lösung (http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=3086186)

Das ist ja ein Mist, dass da so krass unterschieden wird zwischen Projektoptionen und den Werkzeugeinstellung, obwohl die GUIs gleich aussehen...naja hauptsache es geht jetzt! :biggrin:
...you must activate this flag in option project

Gast
2005-09-28, 20:32:05
Bei mir gings, nachdem ich (neben projektoptionen-compiler-linker-generiert fehlersuchinformationen-yes) noch projektoptionen-compiler-code erzeugung-erlaube ausnahmebehandlung-yes eingestellt habe.

gruss
jul