PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauernde Abstürze bei Belastung (X800 XT)


Tjorv
2005-04-26, 09:41:03
Hallo Leute, was meint ihr dazu?

Habe mir gestern eine Connect3D X800 XT AGP geholt und eingebaut. Läuft soweit.

Doch sobald ich sie richtig beanspruche (sprich 3DMark03/05, Doom3 usw.), stürzt mein Rechner ab. Dies endet entweder in einem Screen-Freeze, einem Reboot oder mit etwas Glück in einem VPU-Recover des Treibers. In seltenen Fällen sind kurz vor dem Abflug noch Grafikfehler zu beobachten. Übrigens läuft der 3DMark2001 durch! :confused:

Ich habe mehrere Treiber ausprobiert. Außerdem habe ich ein stärkeres Netzteil (BeQuiet 400W statt BeQuiet 350W) eingebaut und alle unnötigen Laufwerke abgeklemmt, um zu wenig Power auszuschliessen. Oder reicht das Netzteil immer noch nicht?

Die Temperatur der GPU liegt bei den Abstürzen übrigens bei etwa 65°C. Mit dem ATITool habe ich die Temp mal auf 80°C hoch gejubelt, ohne Absturz. Auch wenn ich das Gehäuse offen und den orginal montierten ATI-Kühler auf vollen Umdrehungen laufen lasse, ändert dies nichts an den Abstürzen. Deshalb schliesse ich Überhitzung mal aus. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Habe auch schon verschiedene BIOS-Einstzellungen versucht (AGP x4/x8, FW on/off), ohne Erfolg.

Meint ihr, es hat noch Sinn weiter zu forschen, oder soll ich das Teil gleich beim Händler umtauschen? Sind solche Probleme bei der X800 XT bzw. bei Connect3D normal? :frown:

Thanks für alle Tips!

Bandit_SlySnake
2005-04-26, 09:43:06
Das gleiche hab ich mit meiner 9800pro.

Beim aktuellen Treiber tritt es bei mir eher seltener auf.

Möchte auch mal gerne wissen woran es liegt.

Die Graka hab ich nie übertaktet.


-Sly

Tjorv
2005-04-26, 09:55:02
Habe die Karte zum Testen sogar mal untertaktet (400/400). Trotzdem stürzt sie bei anspruchsvoller Grafik ab.

Die Abstürze sind übrigens nicht immer an der gleichen Stelle, sondern mal früher, mal später. Aber immer nach spätestens 5-10min Belastung.

ps: habe mein System mal in die Sig gestellt. Bei weiteren Frage dazu, werde ich die Infos ergänzen.

smasher
2005-04-26, 10:22:29
Moin,
blind kann man da nicht soooo viel sagen, aber ich tippe mal auf das NETZTEIL !
Schau mal ob du mit einem bekannten mal tauschen kannst und ob die probleme dann weg sind.
Gruß
Smasher
PS: Hast aber nix übertaktet oder zusätzliche pipes freigeschaltet ?

Saiyaman
2005-04-26, 10:28:38
Das beQuiet reicht vollkommen für dein System aus. Ich tippe mal auf die CPU. Gib ihr mal etwas mehr Spannung. Bei dem OC-Takt sind 1,56V imo ganz schön wenig. Versuchs mal mit 1,6 V.

MfG

Tjorv
2005-04-26, 10:35:42
Erstmal danke für den Tip!

Bei der Karte handelt es sich um eine originale Connect3D X800 XT AGP mit 500/500 Takt und 16 Pipes. Habe nur mal versucht, die Probleme durch UNTERtakten zu lösen, ohne Erfolg.

Nutzt es etwas, wenn ich testweise den zusätzlichen Stromanschluss der Karte an ein zweites Netzteil anschliesse? Könnte man so das Netzteil als Fehlerquelle ausschliessen?

An die CPU hab ich auch schon gedacht, und sie mal auf 1,61v bzw. mal auf 2000MHz getaktet. Absturzverhalten blieb gleich. Ausserdem hab ich ja bei der 9800Pro keine Abstürtze mit dieser Konfiguration gehabt :confused:
Werde heut Abend, wenn ich nach Hause komme, mal die CPU auf 2000MHz UND 1,6v laufen lassen.

Johnny
2005-04-26, 10:44:50
Mein Kumpel hatte änliche Problemme mit einer X800XT-PE aufm A7V8X oder so, bis wir es mit dem Bois-Update(MoBo) versucht haben. Seit dem läuft das Ding einwandfrei. Auf jedem Fall würde ich das NT ausschlißen.

P.S. Welche GraKa hattest du davor? Gab es damit auch Problemme?

Tjorv
2005-04-26, 10:51:08
Vor zwei Wochen hatte ich noch ne TI4200 drin. Die war passiv gekühlt und hat in zwei Jahren nie irgendwelche Probs gemacht!

Dann hab ich ne 9800Pro zum Testen bekommen. Die lief eigentlich auch stabil. Bis auf Riddick, wo sie mich immer nach ein paar Minuten aus dem Spiel schmiss.

Gestern hab ich halt die X800 XT eingebaut. Ich werd heut Abend auch mal nach nem BIOS-Update für mein MoBo schauen und nach Resten des nVidia-Treibers auf meinem System suchen.

Johnny
2005-04-26, 13:05:54
nach Resten des nVidia-Treibers auf meinem System suchen.

Hmm, wenn nix hilft solltest du das Win neu aufsetzen. Hatte in solchen Situationen (nach NVidia Ati rein) bisher immer Probleme.

Paul35
2005-04-26, 18:33:20
:mad: Hallo,
ich hab mir ne XT800 Pro/Pe gekauft mit genau dem selbem Problem,Win Xp neu draufgespielt,Netzteil ausgetauscht etc.immer die gleichen Probleme wie
bei Dir beschrieben.
Habs die Karte jetzt zum Händler zurückgeschickt,bin mal gespannt.Schicke
Sie zurück,für die vielen Euros gibts nur eins zurück!
Bin kein Laie,hab auch alles ausprobiert,Mein System AMD XP 3000,1024MB Ram,550W Netzteil.Danach hab ich meine gute alte 9800Pro eingebaut keinen einzigen Absturz mehr.

Mit freundlichem Gruß

<Paul

dargo
2005-04-26, 18:56:22
@Tjorv

Hast du die Grafikkarte einzeln an einem Kabelstrang vom NT hängen ?

Gast
2005-04-26, 22:01:06
Einen fetten Dank an Alle! Doch vor allem an Johnny, denn er hat mein Problem gelöst

Mähman
2005-04-26, 22:09:20
Mit andern Worten ist gesagt ist es eindeutig die beste Lösung, beim Umstieg von Nvidia auf ATI gleich das ganze System neu zu installieren. Eventuell hätte es noch andere Möglichkeiten gegeben, Driver Cleaner im abgesicherten Modus oder Reparaturinstallation von Windows oder Service Pack 2 nochmals installieren; obs genützt hätte, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Tjorv
2005-04-26, 22:12:54
Ups, war garnich angemeldet :redface:

ALSO, ich hab das BIOS meines ASUS A7V600 von v.1005 auf v.1008 aktuallisiert und siehe da, die Abstürze sind weg! :biggrin:

Nach dem BIOS-Update mußte ich komischer weise den Catalyst neu installieren, weil keine 3D-Anwendung mehr startete. Danach hab ich keinen Absturtz mehr gehabt ;D Ohne Neuinstallation von Windows oder sonstigen Cleanern.

Jetzt muß ich mich mal ans Optimieren und OC begeben. Meine momentanen 3DMurkse mit Standard-Config:

01: 17525 (Scheiß CPU)
03: 10571 (da is noch viel drin :wink: )
05: 5412 (da auch)

Sind die Werte für's erste so ok?

Also Doom3, HL2, FarCry und Riddick laufen mit allen Details und 4xAA/16xAF bei 1280x1024 flüssig und stabil! Und sehen dabei verdammt :cool: aus.

PS: Nochmal Thanx an Alle! Wer in diesem Forum keine Lösung findet, findet nie eine...

martma
2005-04-26, 22:33:47
:mad: Hallo,
ich hab mir ne XT800 Pro/Pe gekauft

Was soll denn das für eine ATI sein? XT800 Pro/PE hab ich noch nie gehört.

Johnny
2005-04-27, 10:45:25
01: 17525 (Scheiß CPU)
03: 10571 (da is noch viel drin :wink: )
05: 5412 (da auch)

Sind die Werte für's erste so ok?


Nicht das ich dich wieder unglücklich mache, aber der 03er hat 500 bis 1000 Punkte zu wenig, kann mich aber auch irren. Guck am besten hier ins Benchmarking-Forum. Die anderen Werte sind sehr in Ordnung.

Hübie
2005-04-27, 16:36:07
Ups, war garnich angemeldet :redface:

ALSO, ich hab das BIOS meines ASUS A7V600 von v.1005 auf v.1008 aktuallisiert und siehe da, die Abstürze sind weg! :biggrin:

Nach dem BIOS-Update mußte ich komischer weise den Catalyst neu installieren, weil keine 3D-Anwendung mehr startete. Danach hab ich keinen Absturtz mehr gehabt ;D Ohne Neuinstallation von Windows oder sonstigen Cleanern.

Jetzt muß ich mich mal ans Optimieren und OC begeben. Meine momentanen 3DMurkse mit Standard-Config:

01: 17525 (Scheiß CPU)
03: 10571 (da is noch viel drin :wink: )
05: 5412 (da auch)

Sind die Werte für's erste so ok?

Also Doom3, HL2, FarCry und Riddick laufen mit allen Details und 4xAA/16xAF bei 1280x1024 flüssig und stabil! Und sehen dabei verdammt :cool: aus.

PS: Nochmal Thanx an Alle! Wer in diesem Forum keine Lösung findet, findet nie eine...

my comparison results:
(Tb 2600+, 512MbDDR333, Sapphire X800 XL AGP)

3DKack01: net installiert weil ich zu faul bin :tongue:
3DKack03: 8989
3DKack05: 4567

Fa Jäkreier, Dumm³, Half-Schmutz² und Niet vor Sprit Untergrund II laufen ebenfalls bei 1152x864x32x4AAx16AF flüssig und stabil (fps hab ich net mehr im Köpfchen :tongue:)


bye Hübie