PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich wollte nur mal sagen, dass der Marvell GB-Lan vom A8N-SLI Del. kagge ist


BK-Morpheus
2005-04-26, 10:04:38
Hab es jetzt länger beobachtet.
Wenn ich über Nacht online bin und Emule und ICQ an habe, kackt irgendwann einfach meine Leitung ab.
Also die Verbindung bleibt bestehen, aber keine Traffic und man kann keine Seite öffnen...auch neuconnecten hilft nicht, nur neustarten.
Das ganze dann mit dem Nvidia GB-Lan und keine Probs....hab es jetzt 3-4 mal mit dem Marvell Lan versucht aber leider immer das gleich Problem und mit dem Nvidia LAN klappts wirklich tadellos.

Hab die neusten Treiber von windowsupdate.com schon für den Marvell Onboard Lan drauf.

Seraf
2005-04-26, 10:08:46
Wo hast du bei Windowsupdate gesucht?

http://v4.windowsupdate.microsoft.com/catalog/de/
Gibt einen Treiber vom 1.April (April April..)
DriverVer=04/01/2005, 8.25.1.3

Marvell network software update released on April 01 2005. - (Bereitstellungsdatum: April 13, 2005)

In der Suchmaske Marvell Inc, Englisch, und WinXP SP1 auswählen.

Dagobert
2005-04-26, 19:07:33
Ich würd ja mal die MTU richtig einstellen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn. War zumindest bei mir das Problem. Meine 3 MB Flat funzt am besten mit einem MTU unter 1420 (ausgetestet), wenn ich den Esel am Rennen habe....

Bandit666
2005-04-26, 22:09:57
Hab es jetzt länger beobachtet.
Wenn ich über Nacht online bin und Emule und ICQ an habe, kackt irgendwann einfach meine Leitung ab.
Also die Verbindung bleibt bestehen, aber keine Traffic und man kann keine Seite öffnen...auch neuconnecten hilft nicht, nur neustarten.
Das ganze dann mit dem Nvidia GB-Lan und keine Probs....hab es jetzt 3-4 mal mit dem Marvell Lan versucht aber leider immer das gleich Problem und mit dem Nvidia LAN klappts wirklich tadellos.

Hab die neusten Treiber von windowsupdate.com schon für den Marvell Onboard Lan drauf.

Welches Bios hast du drauf?

mfg

BK-Morpheus
2005-04-27, 11:31:20
Bios 1007 final und @ Dagobert:
MTU schön und gut, aber der Switch und mein NVIDIA GBL onBoard kommt prima mit den EmuleSettings klar, nur der MarvellYujon GBL kackt immer ab.

Aber sag mir bitte trotzdem mal, wo ich diese MTU Settings ändern kann und welche du empfehlen würdest (ca 20 Downloads inner Liste, DSL 768 WinXP).

Bandit666
2005-04-27, 12:07:17
Kannste mit DFÜ-Speed ändern.....auf 1420!


mfg

Gast
2005-04-27, 16:18:14
ist dfü-speed so eine art verbindungsoptimierer-software?

Ich nutze den RASPPOE Treiber von dem komischen Typen^^, nutzt es trotzdem was mit DFÜ-Speed was zu ändern?

Das Auge
2005-04-27, 18:00:10
Ja, DFÜ-Speed ist zu empfehlen, damit kann man die wichtigsten Settings bequem einstellen ohne per Hand in der Registry rumfummeln zu müssen.
Und ja, das bringt auch beim RASPPPOE-Treiber von Schlabbach etwas, da so Sachen wie die MTU-Settings Windowsseitig eingestellt werden, wenn ich mich nicht irre.

BK-Morpheus
2005-04-27, 18:22:56
und für mein DSL 768 ohne FP emfpehlt ihr 1420?

Dagobert
2005-04-27, 18:35:25
Am besten, Du pingst mal den T-Online server an.
ping -f -l 1496 t-online.de
und dann in 5er Schritten den MTU-Wert abwärts...

BK-Morpheus
2005-04-30, 16:41:56
seit der DFÜ optimierung kackt mein Inet nun auch mit dem OnboardLAN von Nvidia ab....sollte ich die Max.Connections von Emule runterstellen?

atm liegen die Max Quellen je Datei bei 350 und die Max Verbindungen bei 400.

Undertaker
2005-04-30, 16:53:22
das ist soweit ich weis viele zu viel :eek: nimm mal die hälfte (jeweils)

Snoopy69
2005-05-01, 06:42:24
Hab es jetzt länger beobachtet.
Wenn ich über Nacht online bin und Emule und ICQ an habe, kackt irgendwann einfach meine Leitung ab.
Also die Verbindung bleibt bestehen, aber keine Traffic und man kann keine Seite öffnen...auch neuconnecten hilft nicht, nur neustarten.
Das ganze dann mit dem Nvidia GB-Lan und keine Probs....hab es jetzt 3-4 mal mit dem Marvell Lan versucht aber leider immer das gleich Problem und mit dem Nvidia LAN klappts wirklich tadellos.

Hab die neusten Treiber von windowsupdate.com schon für den Marvell Onboard Lan drauf.
Ich hab zufällig auch Marvell GB-Lan auf Gigabyte (siehe Sig.). Hab aber null Probleme - auch nicht mit Emule!
Kackt die Verbindung nur mit Emule ab, und ohne nicht?
Manche Versionen von Emule (gibt ja extrem viele, wenn man Mods nimmt) sind recht agressiv - zb Quellensuche, Anzahl Verbindungen/sek. etc... Mit uralten Versionen hatte ich zb null Probleme mit Router zu fahren. Da aber meist die alten Verionen von den meisten Servern geblockt werden, mußte ich neue Versionen nehmen, die mein Router garnicht ab kann... Andere Prgramme könnten solche Crashes deiner Verbindung verursachen (einfach mal alles mögliche außer Emule deaktivieren - auch Firewall!), andere Ports durchprobieren, oder auch ein zu altes, zugemülltes OS, eine andere MTU könnte es auch bringen - diese mußte ich aber noch nie ändern, deshalb schließe das vorerst mal aus, aber auch nicht ganz!!!

das ist soweit ich weis viele zu viel :eek: nimm mal die hälfte (jeweils)
Was ist den da zuviel? Hab seit einem Jahr ein und die selbe Version mit 350 Quellen Pro Datei, 500 max. Verbindungen. Soweit ich weiß machen auch 1000 max. Verbindungen bei Win XP keine Probleme - Win 2000 bis 500! Im Schnitt läuft Emule 2-4 Wochen ohne Neustart durch. Max. Quellen bis 6000 und nicht mehr als 20 Verbindungen/sek. (<- nicht ganz unwichtig!)

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-05-01, 11:20:35
das ist soweit ich weis viele zu viel :eek: nimm mal die hälfte (jeweils)


das ist quark!

als hardlimit 200-300 und max. verbindungen 850-1000

geht null problemo

BK-Morpheus
2005-05-01, 12:46:55
Habde die Anzahl verringert und trotzdem war heute morgen meine Leitung tot...Verbindung noch da, aber kein Datenfluss.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?
Vielleicht hat es doch was mit DFÜ Speed zu tun?

Ich flash mir jetzt erstmal BIOS 1008.001 drauf, vielleicht hilft das ja :rolleyes:

Seraf
2005-05-01, 15:37:26
Es gibt schonwieder neue Treiber vom 18. April im Windows Update Katalog...
Vielleicht helfen die ja.

; yk51x86.inf created 18-Apr-2005
DriverVer=04/18/2005, 8.26.2.3

Hab ja oben beschrieben wie man die findet...

Snoopy69
2005-05-01, 18:20:52
Habde die Anzahl verringert und trotzdem war heute morgen meine Leitung tot...Verbindung noch da, aber kein Datenfluss.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?
Vielleicht hat es doch was mit DFÜ Speed zu tun?

Ich flash mir jetzt erstmal BIOS 1008.001 drauf, vielleicht hilft das ja :rolleyes:
Ich würde mich nicht zu sehr auf MTU und BIOS versteifen. Steigt Datenfluss nur mit Verwendung von Emule aus, oder nicht? Was für eine Version von Emule hast du, welcher Ports nutzt du, steht alles auf default, oder hast du schon dran herumgespielt, wie frisch ist dein OS, was hast du noch nebenbei außer ICQ noch laufen? Wie ich auch oben schon sagte gibt es - speziell bei Mods - sehr agressive Versionen, die auch PC´s crashen können. Jedenfalls ist routerfahrweise (SMC Barricade 7004ABR) bei mir unmöglich - je nach Router.

BK-Morpheus
2005-05-01, 20:32:13
Ich würde mich nicht zu sehr auf MTU und BIOS versteifen. Steigt Datenfluss nur mit Verwendung von Emule aus, oder nicht? Was für eine Version von Emule hast du, welcher Ports nutzt du, steht alles auf default, oder hast du schon dran herumgespielt, wie frisch ist dein OS, was hast du noch nebenbei außer ICQ noch laufen? Wie ich auch oben schon sagte gibt es - speziell bei Mods - sehr agressive Versionen, die auch PC´s crashen können. Jedenfalls ist routerfahrweise (SMC Barricade 7004ABR) bei mir unmöglich - je nach Router.
Emule 0.45b standard (kein Mod)
und eigentlich ist sonst nie was abgeschissen.
Desweiteren läuft nur ICQ und ATI Traytools.

Snoopy69
2005-05-01, 22:15:33
Emule 0.45b standard (kein Mod)
und eigentlich ist sonst nie was abgeschissen.
Desweiteren läuft nur ICQ und ATI Traytools.
Die Verbindung kackt also nur mit Emule ab, richtig?

Baxtor
2005-05-02, 00:35:52
man lese hier und mache den MTU-check.meiner is z.b. 1464.
http://www.tecchannel.de/internet/868/0.html

an der marvell liegt das nicht.die karte is gut+okay.hatte ich noch nie probs mit!!

stell mal auf VOLLDUPLEX 100Mbit!oder "automatisch"!

wie hast du das mit der 24 std-abschalte gelöst?

BK-Morpheus
2005-05-02, 00:40:00
Die Verbindung kackt also nur mit Emule ab, richtig?
Ja, so sieht es wohl aus.

man lese hier und mache den MTU-check.meiner is z.b. 1464.
http://www.tecchannel.de/internet/868/0.html

an der marvell liegt das nicht.die karte is gut+okay.hatte ich noch nie probs mit!!

stell mal auf VOLLDUPLEX 100Mbit!oder "automatisch"!

wie hast du das mit der 24 std-abschalte gelöst?
Mit Wiedereinwahl bei Trennung (mit 3sek Pause und 60 Wahlversuchen) wobei meine Verbindung ja nie weg ist bei dem Problem, sondern nur keine Daten fließen.

Snoopy69
2005-05-02, 02:34:45
Probier doch mal eine andere Version. Ich hab seit einem Jahr die ein und selbe Version und bin zufrieden...
Kann dir gerne meine zukommen lassen!

BK-Morpheus
2005-05-03, 13:17:54
Heute Nacht machte EMule keine Probleme....evtl. liegt es ja doch an was anderem (VNC Server/No-IP client).

Digg
2005-05-06, 14:22:17
ich habe hier die ganze zeit auch den marvell chip genutzt fürs internet. bis gestern.. da fiel mir wieder was negatives auf. und zwar folgendes:

wenn ich über ICQ daten versendet hab ist der upload sehr oft eingebrochen und sobald ich etwas am "speed-regler" rumgespielt habe lief es kurz wieder am anschlag (~23kb/s) und dann kurze zeit später das selbe spiel.

nun, da mein board dual-lan besitzt habe ich einfach mal das nvidia-ethernet getestet und siehe da.. uploads bei ICQ brechen auf einmal nicht mehr ein.
also habe nichts anderes geändert.. habe lediglich nur das ethernet gewechselt.

komische sache, oder?

Snoopy69
2005-05-06, 15:09:10
Ja, schon komisch! Ich hab absolut keine Probleme mit Marvell-Gb-Lan...

Digg
2005-05-06, 15:10:47
Ja, schon komisch! Ich hab absolut keine Probleme mit Marvell-Gb-Lan...

lädst du sachen über icq hoch?

edit: emule rannte zb immer gut.

Snoopy69
2005-05-06, 16:00:21
Nein - ich nutze kein ICQ!
Was aber nicht heißen würde, daß ich auch diese Probleme bekomme. Nicht jedes Board ist gleich...

Digg
2005-05-06, 16:54:14
Nicht jedes Board ist gleich...

schon klar...

aber wie gesagt kamen die probs mit icq und nicht mit emule.
ausschliessen kannst du es allerdings nicht weil du kein icq benutzt.. von daher. :D