Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dringend !!! bitte lesen


Garfield
2002-06-04, 20:43:26
hi, ich hab mein mb gewechselt, und jetzt kann ich im bios der grafikkarte keinen ram mehr geben (agp size ...64,128,256 usw.)
hab jetzt ein tusl2-c, woran könnte es liegen ? brauche dringend hilfe, da ich so gut wie nichts mehr spielen kann, out of memory :( bei der grafikkarte, die hat aber 64 mb ddr ram

Nordmann
2002-06-04, 20:45:49
Ist die Einstellung nicht mehr vorhanden oder wie ???
Lade mal die BIOS default Settings und zur Not mal ein BIOS Update versuchen!

garfield
2002-06-04, 20:51:21
die einstellung ist nicht mehr vorhanden, und neustes bios ist drauf

Marcel
2002-06-04, 20:54:16
Kam mit dem Boardwechsel auch ein Cipsatz-Wechsel?
Wenn ja, sind vielleicht die Treiber für den neuen Chipsatz nicht richtig installiert?

Wobei mich verwundert, dass die AGP Aperture Size Option aus den BIOS-Settings verschwunden ist.

Was sind denn das für Mainboards?

Gruß,
Marcel

harkpabst_meliantrop
2002-06-04, 20:56:45
Originally posted by Garfield
hi, ich hab mein mb gewechselt, und jetzt kann ich im bios der grafikkarte keinen ram mehr geben (agp size ...64,128,256 usw.)
hab jetzt ein tusl2-c, woran könnte es liegen ? brauche dringend hilfe, da ich so gut wie nichts mehr spielen kann, out of memory :( bei der grafikkarte, die hat aber 64 mb ddr ram
Dringend!!!! Bitte Lesen!!! lese ich normalerweise gar nicht. Das ist nicht nur unhöflich gegenüber anderen Postern, sondern erhöht auch nicht die Chance, dass jemand reinguckt, der sich mit dem Problem auskennt.

Aber da ja immerhin "bitte" drin vorkam ...

Du meinst vermutlich die Einstellung zur AGP Aperture Size? Die hat direkt mit dem Speicher auf der Grafikkarte nichts zu tun. Selbst wenn das BIOS auf den Minimalwert von 4 MB eingestellt wäre, müsste mit einer 64 MB Grafikkarte immer noch alles laufen, höchstens ein bißchen langsamer.

Was hat das Board denn für ein BIOS? Ein AWARD Medaillon BIOS? Wenn ja, dann sind die Optionnen vielleicht nur an einer ganz anderen Stelle, als du sie bisher gesucht hast. Selbst für den Blick ins Handbuch sollte man sich da nicht zu schade sein.

garfield
2002-06-04, 21:05:28
hab vom asus p3b-f auf ein asus tusl2-c gewechselt, also vom bx440 auf einen 815ep, handbuch hab ich leider nicht, hab aber alles durchsucht, müßte ein award bios sein, und es läuft nicht alles gta III zb. startet nicht weil ich 12mb zu wenig grafikkartenspeicher hab, und 3d2001 bricht nach dem 1. test ab wegen zu wenig speicher

harkpabst_meliantrop
2002-06-04, 21:08:37
Wenn das BIOS wie beim CUSL2-C aussieht (selber Chipsatz), dann müsste die Einstellung unter Advanced --> Chip Configuration zu finden sein und etwa soooo aussehen:

garfield
2002-06-04, 21:17:18
genau so sie sie aus, ich kann aber nur 64 mb einstellen ?

garfield
2002-06-04, 21:35:16
gibt es nicht tool´s für windows wo man sowas einstellen kann ?

BlackArchon
2002-06-04, 21:43:44
Der i815 Chipsatz unterstützt nicht mehr Aperture Size. Wenn du mehr als 64 haben willst, kaufst du dir ein Board mit VIA-Chipsatz.

garfield
2002-06-04, 21:48:00
na toll, wie soll ich jetzt was spielen ?

garfield
2002-06-05, 09:07:15
hab heute morgen neue chipsatztreiber installiert, und nun geht nichts mehr, windows fährt hoch, und sobald ich etwas starte hängt sich der rechner auf

Atlant
2002-06-05, 09:52:47
...dann wirds wohl zeit für eine neuinstall...

garfield
2002-06-05, 09:54:36
hab in den letzten 2 tagen schon 5 mal neuinstalliert, habs langsam satt :(

Slater188
2002-06-05, 10:01:19
Originally posted by garfield
hab in den letzten 2 tagen schon 5 mal neuinstalliert, habs langsam satt :(

das hört sich merkwürdig an...
ist denn dein allerneustes Bios-Update eine Beta-Version...??



Jaja, aber als L-Intelianer behaupten..."mein System läuft ja sooooo stabil....." kleiner Seitenhieb an Nordman, Christopher und Co. *eg*

garfield
2002-06-05, 10:09:25
ist ein offizielles (letztes bios) von asus, war schon drauf

Unregistered
2002-06-05, 10:24:06
@ garfield:

BlackArchon hat recht! Du kannst beim i815ep-Chipsatz maximal 64 MB AGP Aperture Size einstellen (heißt bei Intel Graphics Window Size).

So steht es auch im Handbuch des TUSL2-C auf Seite 62. ;)
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_370/INTEL_Chipset/tusl2-c-104.pdf

Zitat aus PC-Games Hardware 05/2002, Seite 120: "Mehr Speicher bringt in der Regel keinen Performance-Gewinn."

Bist du dir sicher, dass das Problem am Motherboard und nicht an deiner Garfikkarte liegt?

Ich spiele mit meinen CUSL2-C ohne Probleme RtCW, MOHAA, etc. ohne einen Absturz.

garfield
2002-06-05, 10:36:10
bin ich mir ganz sicher, weil, hab ja nur das mb gewechselt

harkpabst_meliantrop
2002-06-05, 10:45:25
Originally posted by garfield
bin ich mir ganz sicher, weil, hab ja nur das mb gewechselt
Und ich bin mir ganz sicher, dass das nichts mit der AGP Aperture Size zu tun hat.

Immerhin steht 3D-Anwendungen insgesamt 128 MB virtuelle Speicher zur Verfügung (nämlich der physische Speicher auf der Karte plus die Eingestellte Aperture Size!!!)). Das solle auch in 1600x1200x32 für alle Texturen der Welt ausreichen.

Das Problem liegt woanders. Installier mal nicht immer nur das Betriebssystem neu, sondern bau nochmal die Hardware auseinander und fang die Installatin in der absoluten Minimalkonfiguration an. Und dann Schritt für Schritt weiter.

garfield
2002-06-05, 11:03:38
du hast doch bestimmt 3dmark20001 drauf, geh da mal in die systeminformationen, und bei grafik rein, da steht was mit agp size, ist bei mir 0 mb, kann es sein das meine graka im pci modus läuft, steht bei desktop,eigenschaften,einstellungen,erweitert,gladiac 721(je nach graka) bus typ : AGP (pci mode)
was hat das zu sagen ?

Marcel
2002-06-05, 13:36:40
Originally posted by garfield
du hast doch bestimmt 3dmark20001 drauf, geh da mal in die systeminformationen, und bei grafik rein, da steht was mit agp size, ist bei mir 0 mb, kann es sein das meine graka im pci modus läuft, steht bei desktop,eigenschaften,einstellungen,erweitert,gladiac 721(je nach graka) bus typ : AGP (pci mode)
was hat das zu sagen ?

Mach mal folgendes:
Start / Ausführen , dxdiag eingeben, OK, => DXDiag startet
Registerreiter "Anzeige" anklicken

Da müsste unter "DirectX-Funktionen" "AGP-Unterstützung:" stehen. Ist die aktiviert? Wenn nein, kannst Du sie aktivieren?

Gruß,
Marcel

harkpabst_meliantrop
2002-06-05, 13:59:42
Originally posted by Marcel
Da müsste unter "DirectX-Funktionen" "AGP-Unterstützung:" stehen. Ist die aktiviert? Wenn nein, kannst Du sie aktivieren?
Ich glaube nicht, dass das nur die AGP-Oberflächenbeschleunigung ist, da stimmt evtl. noch mehr nicht. Aber dxdiag aufzurufen ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee.

Vielleicht sollten wir doch mal langsam wissen, welche Version von Windows und welche Grafikkarte das ist.

Wenn's nicht gerade XP ist sollte man dringend DirectX 8.1 installieren, bevor die Grafikkartentreiber installiert werden. Und letztere natürlich am besten in einer halbwegs aktuellen Version ...

garfield
2002-06-06, 12:02:28
hab´s gelöst :) war ein fehler mit ddraw, dxdiag hat mich drauf gebracht (vielen dank für den tip)
grafikkartentreiber neu und directx neu installiert und jetzt läufts :) außer sisoft, da bootet mein rechner immer neu, ist aber egal