PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SWT und Scrollen


Magnum
2005-04-26, 10:42:15
Hallo Community,

ich möchte hier unter SWT etwas zeichnen. Das übergeordnete Widget ist ein Composite mit den Styles V_SCROLL und H_SCROLL.
Das, was ich zeichnen möchte ist aber zu groß für das Fenster und möchte deshalb, dass man mit den ScrollBars die Zeichenfläche verschieben kann. Nur wiedersetzt sich SWT bislang allen meinen Versuchen.

Zeichnen lass ich das Ganze mit einem PaintListener, egal ob im Composite direkt oder per untergeordetem Canvas/Composite.

Hat jemand Anregungen, wies klappen könnte? Oder allgemein besser ginge?

Danke, Magnum

HellHorse
2005-04-26, 20:21:19
ich möchte hier unter SWT etwas zeichnen. Das übergeordnete Widget ist ein Composite mit den Styles V_SCROLL und H_SCROLL.
Ehm, auch wenn das jetzt doof tönt, wie wärs mit ScrolledComposite?
Siehe dazu:
http://dev.eclipse.org/viewcvs/index.cgi/~checkout~/platform-swt-home/dev.html#snippets
unter ScrolledComposite

Magnum
2005-04-26, 21:13:24
Danke, das werd ich mal ausprobieren.
Ist aber auch kein Wunder, dass ich das noch nicht gefunden hab. Bisher war ich nur bei org.eclipse.swt.widget! Von custom hatte ich keinen blassen Schimmer.

HellHorse
2005-04-26, 22:35:07
Von custom hatte ich keinen blassen Schimmer.
Alles Schöne ist in custom ;)

Magnum
2005-04-26, 22:44:53
Alles Schöne ist in custom ;)
Da guckt doch kein Schwein rein!! ;)

Ich frage mich aber, wozu dann Composite von Scrollable abgeleitet wird ???

Magnum
2005-04-27, 22:20:12
Schönen Dank an dich, HellHorse! :up:
Das ScrolledComposite funktioniert jetzt endlich so, wie ich das brauche. Aber es ist schon komisch: Ein normales Composite mit den SCROLL-Styles sieht genauso aus, funkt nur nicht! :| Tja, thats life! ;)

HellHorse
2005-04-27, 22:58:06
Ich frage mich aber, wozu dann Composite von Scrollable abgeleitet wird ???
Gute Frage. Ich vermute irgend was Hässliches. Etwas in der Richtung damit man überhaupt ScrolledComposite scrolled machen kann und es polymorph mit Compoiste verwenden kann und List und Text keine Composites sind.