PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R300 Bilder


Unregistered
2002-06-04, 20:55:54
Hi Leutz,

auf Anandtech gibt es nun erste Bilder des R300:

http://www.anandtech.com/showimage.html?u=http://images.anandtech.com/reviews/shows/computex/2002/day2/r300.jpg

http://www.anandtech.com/showimage.html?u=http://images.anandtech.com/reviews/shows/computex/2002/day2/r300-2.jpg

So wie noch einige Informationen zu dem Chip:

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1632

Endlich mal was handfestes vom R300. Hmm, der Kühler sieht ja ziemlich massiv aus, deshalb gehe ich mal davon aus, dass das Vorserien-Muster Möglicherweise noch in 0.15µ ist, wohingegen die Final-Version ja 0.13µ sein wird.

Interessant finde ich die Anmerkung bei Anandtech, dass der R300 wohl auch ein 256bit Speicherinterface bieten wird. Wenn dies so zutreffen sollte, dann ist nVIDIA im Zugzwang, da man ja angeblich kein 256 Bit Speicherinterface haben wird.

Wenn ihr noch mehr Infos oder Meinungen habt, würde es mich freuen, wenn ihr sie posten würdet.

Greetz

Wenzula

Exxtreme
2002-06-04, 20:59:48
Also ich denke schon, 8 Renderpipes + HyperZ3 und ein 256 Bit Speicherinterface voll phat abrocken werden. Die R300 hat die besten Aussichten, daß ich sie mir hole - aber erst wenn ich meinen neuen Rechner mit Hammer-CPU habe.

Gruß
Alex

zeckensack
2002-06-04, 21:04:05
Die Karte ist ja geradezu winzig :o

zeckensack
2002-06-04, 21:13:27
Originally posted by Unregistered
Interessant finde ich die Anmerkung bei Anandtech, dass der R300 wohl auch ein 256bit Speicherinterface bieten wird.Sorry, aber das ist eine total unvernünftige Spekulation seitens Anand. Wie man auf den Bildern erkennen kann, sind diese Chips hier (http://www.samsungelectronics.com/semiconductors/Graphics_Memory/DDR_SDRAM/128M_bit/K4D26323RA/k4d26323ra-gc.htm) verbaut. Die gleichen finden sich auch auf Geforce 4Ti-Karten. Zwar würden acht davon (Rückseite ???) 256 bit ergeben, aber diese Vorderseiten/Rückseiten-Doppelbestückung klappt nur, wenn sich die Chips einige Leitungen teilen (-> doch nur 128 bit). Für 256 bit braucht man IMO ein anderes Layout, siehe Parhelia.

Demirug
2002-06-04, 21:30:58
Originally posted by zeckensack
Sorry, aber das ist eine total unvernünftige Spekulation seitens Anand. Wie man auf den Bildern erkennen kann, sind diese Chips hier (http://www.samsungelectronics.com/semiconductors/Graphics_Memory/DDR_SDRAM/128M_bit/K4D26323RA/k4d26323ra-gc.htm) verbaut. Die gleichen finden sich auch auf Geforce 4Ti-Karten. Zwar würden acht davon (Rückseite ???) 256 bit ergeben, aber diese Vorderseiten/Rückseiten-Doppelbestückung klappt nur, wenn sich die Chips einige Leitungen teilen (-> doch nur 128 bit). Für 256 bit braucht man IMO ein anderes Layout, siehe Parhelia.

Auf jeden Fall ist mit dieser Bauform bei 128 MB schluss. Was den Rest angeht kann mann aufgrund der Bilder überhaupt nichts sage. IMO müsste es auch möglich sein mit dieser Bauform ein 256 bit Interface zu bauen notfalls braucht man einen Platinenlayer mehr.

Der Parhelia braucht ein anders Layout da er bis zu 256 MB haben kann und deshalb doppel soviele Chips unterbringen muss.

Edit:
Ich hab mir gerade nochmal die Specs der Speicherchips angeschaut. Das müsste doch ein 256 bit Interface sein. Könnte es sein das die GF4 TI 8Mx16 Chips benutzt (K4D28163HD)???

Quasar
2002-06-04, 21:44:59
Nein, alle, die ich bisher von den Ti4400/4600ern gesehen habe, nutzen die Baureihe, die Z-Bag angegeben hat.

HiddenGhost
2002-06-04, 21:50:25
Vergesst den Speicher *g* , ist euch was mit dem Kühler aufgefallen ??? IMO wirkt der doch ein "kleines" bischen mächtiger als jene, die bisher als Standart bis zur R200 golten. D.h. höhere Verlustleistung -> höhrer Spannungsaufnahme ???

Demirug
2002-06-04, 21:59:59
Wenn das einen Karte mit einem 0,15 Chips ist muss der Kühler größer sein. Darum mache ich mir aber keine Sorgen da der entgültige Chip wahrscheinlich mit 0,13 gefertigt wird.

Das mit dem Speicher geht aber trotzdem langsam über mein verständnis. Den 8*32 Datenleitungen sind bei mir 265 Datenleitungen.

Wobei könnte es vielleicht sein das es bei der GF4 eine zusätzliche Addressleitung als Chipselect gibt die entweder den Front bzw Back Chip aktiviert und die restlichen Leitungen zum größten Teil von beiden Chips benutzt werden???

Wenn das wirklich machbar ist kann man aufgrund der Speicherchips überhaupt nichts über die Busbreite sagen.

PhoenixFG
2002-06-04, 22:00:57
Hi!

Nur wegen des grösseren Kühlers auf eine höhere Verlustleistung zu spekulieren, muss nicht unbedingt richtig sein.
Der ATI-Kühlkörper der R200 ist im Moment meiner Meinung nach etwas unterdimensioniert. In schlecht belüfteten Systemen kann es da schonmal zu Problemen kommen. Ein größerer Kühlkörper (der nicht wie jetzt, nur aus Lüfterrad und fast keinem Metall besteht) würde also schon der derzeitigen R200 gut stehen. Vielleicht hat ATI ja gelernt, und verwendet nun einen etwas größeren Kühlkörper.

MfG

geforce
2002-06-04, 22:17:36
Originally posted by zeckensack
Die Karte ist ja geradezu winzig :o

Warum sollte sie auch größer sein? ;)

HiddenGhost
2002-06-04, 22:47:06
Originally posted by PhoenixFG
Hi!

Nur wegen des grösseren Kühlers auf eine höhere Verlustleistung zu spekulieren, muss nicht unbedingt richtig sein.
Der ATI-Kühlkörper der R200 ist im Moment meiner Meinung nach etwas unterdimensioniert. In schlecht belüfteten Systemen kann es da schonmal zu Problemen kommen. Ein größerer Kühlkörper (der nicht wie jetzt, nur aus Lüfterrad und fast keinem Metall besteht) würde also schon der derzeitigen R200 gut stehen. Vielleicht hat ATI ja gelernt, und verwendet nun einen etwas größeren Kühlkörper.

MfG

Muss nicht ... kann aber !

@all!
Könnt ihr mir mit wenigen Sätzen erklären wie man Anhand der Speicherchips deren Interface errechnen kann???

ow
2002-06-04, 22:53:08
Anzahl der Datenleitungen eines Chips x Anzahl der Chips = Speicherbusbreite.

Demirug
2002-06-04, 23:00:37
@HiddenGhost:

Nur aufgrund der Chipbezeichnung ist das nur begrenzt möglich.

Die benutzten Chips sind 4M*32 Chips die hintere zahl gibt dabei die Datenleitungen an. Da man nun 4 Chips auf der vorderseite hat ergibt sich ein 4*32 = 128 bit Datenbus. Jetzt haben wir aber auf der rückseite auch nochmal 4 Chips.

Es gibt nun zwei möglichkeiten:

1. Die hinteren Chips sind unabhängig von den vorderen was einen 256 Bit Bus ergibt.

2. Die hinteren Chips Teilen sich die Leitungen mit denn vorderen und es gibt eine Zusätzliche Steuerleitung die jeweils den Front oder Backchip Aktiviert. Die GF3 TI benutzen anscheinend diesen Weg.

Bei Matrox wird wohl auch verfahren nr. 2 benutzt nur haben wir dort 8 Chips pro Seite = 8*32 = 256 bit;

Da das zweite Layout mit wenigen zusätzlichen Steuerleitungen die verdopplung des addressierbaren RAMs erlaubt ist anzunehmen das kein hersteller auf die Verwendung verzichtet.

Darum tendiere ich dazu das die gezeigte Karte ein 128 Bit Interface mit 128 MB Max RAM unterstützt.

Demirug
2002-06-04, 23:01:52
Originally posted by ow
Anzahl der Datenleitungen eines Chips x Anzahl der Chips = Speicherbusbreite.

Nach dieser Rechnung hätte der GF4 Chip aber ein 256 Bit Bus.

AlfredENeumann
2002-06-04, 23:05:29
Originally posted by HiddenGhost
Vergesst den Speicher *g* , ist euch was mit dem Kühler aufgefallen ??? IMO wirkt der doch ein "kleines" bischen mächtiger als jene, die bisher als Standart bis zur R200 golten. D.h. höhere Verlustleistung -> höhrer Spannungsaufnahme ???


es dürfte die erste ATI-Karte werden die wirklich einen aktiv-Lüfter notwendig hat. Alle anderen hätte man locker passiv kühlen können.

nagus
2002-06-04, 23:13:25
Originally posted by Exxtreme
Also ich denke schon, 8 Renderpipes + HyperZ3 und ein 256 Bit Speicherinterface voll phat abrocken werden. Die R300 hat die besten Aussichten, daß ich sie mir hole - aber erst wenn ich meinen neuen Rechner mit Hammer-CPU habe.

Gruß
Alex


stimmt!

aber ich bezweifle sehr stark, dass das die R300 sein soll. es ist viel wahrscheinlicher, dass es sich um die RV250 haldelt.


btw, wie sicher ist eigentlich ein 256bit - speicherinterface bei der R300? mehr als wahrscheinlich, sicher oder unwahrscheinlich?

HiddenGhost
2002-06-04, 23:29:00
Originally posted by Demirug
@HiddenGhost:

Nur aufgrund der Chipbezeichnung ist das nur begrenzt möglich.

Die benutzten Chips sind 4M*32 Chips die hintere zahl gibt dabei die Datenleitungen an. Da man nun 4 Chips auf der vorderseite hat ergibt sich ein 4*32 = 128 bit Datenbus. Jetzt haben wir aber auf der rückseite auch nochmal 4 Chips.

Es gibt nun zwei möglichkeiten:

1. Die hinteren Chips sind unabhängig von den vorderen was einen 256 Bit Bus ergibt.

2. Die hinteren Chips Teilen sich die Leitungen mit denn vorderen und es gibt eine Zusätzliche Steuerleitung die jeweils den Front oder Backchip Aktiviert. Die GF3 TI benutzen anscheinend diesen Weg.

Bei Matrox wird wohl auch verfahren nr. 2 benutzt nur haben wir dort 8 Chips pro Seite = 8*32 = 256 bit;

Da das zweite Layout mit wenigen zusätzlichen Steuerleitungen die verdopplung des addressierbaren RAMs erlaubt ist anzunehmen das kein hersteller auf die Verwendung verzichtet.

Darum tendiere ich dazu das die gezeigte Karte ein 128 Bit Interface mit 128 MB Max RAM unterstützt.

Nach Schema 1 bräute die R300 min. einen weiteren Layer für die Addresleitungen .,oder ? Das wäre aber weniger einfach zu produzieren und somit teuerer. Dies wäre auch Ati unlike (R200,Flipper), wenn die weiter die Stategie fahren, in den mainstream zu produzieren.

Damit ist das wohl so ziemlich ausgeschlossen aber dennoch nicht unmöglich...->

Demirug
2002-06-04, 23:33:40
Originally posted by HiddenGhost


Nach Schema 1 bräute die R300 min. einen weiteren Layer für die Addresleitungen .,oder ? Das wäre aber weniger einfach zu produzieren und somit teuerer. Dies wäre auch Ati unlike (R200,Flipper), wenn die weiter die Stategie fahren, in den mainstream zu produzieren.

Damit ist das wohl so ziemlich ausgeschlossen aber dennoch nicht unmöglich...->

Richtig mit schema 1 ist min. ein zusätzlicher Layer notwendig. Im Endeffect ist bei einem 256 bit bus im Moment IMO nur das Matrox design vertretbar.

Distroia
2002-06-05, 00:58:36
Zu dem Thema hat Joe DeFuria bei beyond3d.com was interessantes gepostet:


"Here's the specs for the Samsung memory used:

http://samsungelectronics.com/semiconductors/Graphics_Memory/DDR_SDRAM/128M_bit/K4D26323RA/k4d26323ra-gc.htm

Knowing if the other side of the "R300" card has 4 more memory chips would tell us if it's 256 bits or not.

Each of those memory chips is 16 MByte, and supports 2.8 GByte/sec. (That is, each memory chip has an individual width of 32 bits.

Note that 4 more memory chips, for a total of 8, are required on this board if it is indeed 128 MBytes as claimed.

So the end result is, IF the board is in fact 128 MBytes of ram, then this IS a 256 bit bus, and there are 4 more chips on the other side.

EDIT: Um...or am I completely wrong here?"


Die Chipbezeichnung, von den Speicherchips auf der Karte ist die selbe wie bei den 350 Mhz Chips die ganz unten bei dem Link auf die Seite von Samsung aufgefürt sind. Einer von diesen Chips hat 16MB. Also kann man sagen: Wenn diese Karte insgesamt 64 MB hat, hat sie ein 128 Bit Speicherinterface, und wenn sie 128 MB hat, hat sie ein 256 Bit Speicherinterface. Glaubt ihr nicht, dass 64 MB etwas wenig sind?

Demirug
2002-06-05, 01:01:54
Originally posted by Distroia
Zu dem Thema hat Joe DeFuria bei beyond3d.com was interessantes gepostet:


"Here's the specs for the Samsung memory used:

http://samsungelectronics.com/semiconductors/Graphics_Memory/DDR_SDRAM/128M_bit/K4D26323RA/k4d26323ra-gc.htm

Knowing if the other side of the "R300" card has 4 more memory chips would tell us if it's 256 bits or not.

Each of those memory chips is 16 MByte, and supports 2.8 GByte/sec. (That is, each memory chip has an individual width of 32 bits.

Note that 4 more memory chips, for a total of 8, are required on this board if it is indeed 128 MBytes as claimed.

So the end result is, IF the board is in fact 128 MBytes of ram, then this IS a 256 bit bus, and there are 4 more chips on the other side.

EDIT: Um...or am I completely wrong here?"


Die Chipbezeichnung, von den Speicherchips auf der Karte ist die selbe wie bei den 350 Mhz Chips die ganz unten bei dem Link auf die Seite von Samsung aufgefürt. Einer von diesen Chips hat 16MB. Also kann man sagen: Wenn diese Karte insgesamt 64 MB hat, hat sie ein 128 Bit Speicherinterface, und wenn sie 128 MB hat, hat sie ein 256 Bit Speicherinterface. Glaubt ihr nicht, dass 64 MB etwas wenig sind?

Lies doch mal bitte was ich zu dem Thema bereits geschrieben haben.

Kurzfassung: Aufgrund der Chips und des Boardlayouts kann man nicht genau sagen ob es 128 oder 256 bit sind wobei die 128 bit wahrscheinlicher sind.

Distroia
2002-06-05, 01:16:09
Originally posted by Demirug


Lies doch mal bitte was ich zu dem Thema bereits geschrieben haben.

Kurzfassung: Aufgrund der Chips und des Boardlayouts kann man nicht genau sagen ob es 128 oder 256 bit sind wobei die 128 bit wahrscheinlicher sind.


Bei Matrix wird aber nicht das Verfahren Nr.2 benutzt. Die Parhelia Karten haben nur 8 Chips auf einer Seite:




Edit: Das mit dem Bild einfügen hat nicht geklappt (war ein bmp). Aber das Bild gibt es auch hier:

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=1165

Doomtrain
2002-06-05, 01:16:23
Klasse Bilder. Die Karte sieht schon so "final" aus.

Demirug
2002-06-05, 07:19:16
Originally posted by Distroia



Bei Matrix wird aber nicht das Verfahren Nr.2 benutzt. Die Parhelia Karten haben nur 8 Chips auf einer Seite


Was für eine Matrix???

Was die Parhelia angeht macht es von der Busbreite keinen Unterschied ob die Vorder und Rückseite oder nur die Vorderseite bestückt ist.

Woher Matrox die 8Mx32 Chips bekommt würde ich allerdings gerne wiessen. IMO gibt es die noch gar nicht.

Unregistered
2002-06-05, 08:23:58
Ich hab versucht die Schrift auf den Bildern von athlonxp.com zu entziffern. Ich bin mir eigentlich sicher, daß die auf der gezeigten Karte verbauten Chips von Infineon sind.

Gruß Axel

nagus
2002-06-05, 09:04:41
verdammt nochmal! was macht euch so sicher, dass die gezeigte karte ( bilder auf anand, chip, etc..) wirklich die R300 ist???


die aussage: die gezeigte karte sei teilweise langsamer als eine GF4TI juckt euch wohl überhaupt nicht , was?


warum sollte ATI VIA erlauben die R300 vorzuführen. um AGPx8 zu demonstrieren, reicht auch die RV250. außerdem schaut für meinen geschmack diese karte zu sehr nach "radeon 8500 128MB" aus.


im ernst. nur weil irgend so ein "fuzzi" gesagt hat, es handle sich um die R300 heist dass noch lange nicht, dass es WIRKLICH ATIs DirectX9 beschleuniger ist.

weiters passt dass das ganze überhaupt nicht mit der meldung auf CHip.de zusammen. hier ist nämlich von der RV250 dir rede.

Demirug
2002-06-05, 09:14:55
@nagus:

Also ich hab nie behauptet das es eine R300 ist. Da ich auch eher glaube das es eine R250 mit 128 MB ist. Es ist IMO auch eher unwahrscheinlich das ATi beim R300 falls er wirlich einen 256 bit bus hat dieses Kartenlayout verwendet.

Thowe
2002-06-05, 09:51:42
Hier die Bilder:

http://www.thowe.de/3dcenter/r300.jpg

http://www.thowe.de/3dcenter/r300-2.jpg

Kennung Eins
2002-06-05, 09:54:54
Originally posted by nagus
die aussage: die gezeigte karte sei teilweise langsamer als eine GF4TI juckt euch wohl überhaupt nicht , was? Nö, warum auch? Ist doch ein Vorserienmodell, die sind doch immer langsamer als die Final-Versionen.

Thowe
2002-06-05, 09:56:05
Denke auch nicht das dies die R300 ist, es sei denn, sie wäre "kleiner" als erwartet.

nagus
2002-06-05, 09:57:29
Originally posted by Demirug
@nagus:

Also ich hab nie behauptet das es eine R300 ist. Da ich auch eher glaube das es eine R250 mit 128 MB ist. Es ist IMO auch eher unwahrscheinlich das ATi beim R300 falls er wirlich einen 256 bit bus hat dieses Kartenlayout verwendet.

genau meine meinung.


wie gesagt... ich glaube NICHT, dass ATI sowas zulassen würde. die R300 als testboard für AGPx8... welche verschwendung!

vielleicht ists ja sogar nur eine "normale" 8500 mit 300/700 ... könnte im grunde alles mögliche sein. sogar eine hochgezüchtete 7500er . wäre sicher mit angenommenen 350/700 auch nicht gerade langsam.


diese hysterie um die R300 ist einfach zum KOTZEN!! da stellt VIA auf der Computex eine ATI karte mit AGPx8 vor und jedes beknackte online-magazin behauptet, es ist die R300!

Demirug
2002-06-05, 09:58:07
Originally posted by Unregistered
Ich hab versucht die Schrift auf den Bildern von athlonxp.com zu entziffern. Ich bin mir eigentlich sicher, daß die auf der gezeigten Karte verbauten Chips von Infineon sind.

Gruß Axel

Unter umständen diese Chips hier:

http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_ov.jsp?oid=25310&cat_oid=-8975

Normaler Grafikram gibts dort auch nur als 4M x 32 Chip mit max 300 Mhz.

nagus
2002-06-05, 10:36:39
source: ANADTECH NEwsletter: http://www.anandtech.com/newsletter/readarticle.html?i=13&nl=y



We've been providing exclusives all week for our Newsletter subscribers and the trend continues today with some interesting information about ATI's successor to the Radeon 8500LE - the RV250.

Once again, this information is being provided first through the AnandTech Newsletter which is a free publication that will normally go out once a week. The Newsletter features exclusive articles and stories that won't be published on the main site until much later if at all. When we're covering trade shows our Newsletter subscribers will be able to receive daily updates from the show floor, getting all of the information we see as soon as we can type it out. It's the closest you can possibly get to the show without actually being there so be sure to sign up, it's free.

ATI's R300 - 10 Layer PCB?
We've been talking to a lot of the manufacturers that make boards for ATI and although there isn't a strong ATI presence on the show floor, there are a number of gems running behind closed doors. Yesterday we brought our Newsletter subscribers the first look at ATI's successor to the Radeon 8500 (R200) - the R300 chip running at VIA's suite. In that article we hypothesized that ATI's next-generation chip may indeed be built on a 0.15-micron process and today we received some interesting information that may support that theory.


http://images.anandtech.com/reviews/shows/computex/2002/day3/r300front_sm.jpg

While talking to one of ATI's board partners we were informed that they weren't keen on building R300 boards because of the fact that they are expecting the design to require a 10-layer PCB. We could not get confirmation as to whether or not ATI's R300 board running in VIA's suite was a 10-layer board or not but according to this board manufacturer, they will only be distributing R300 boards and not producing them.

http://images.anandtech.com/reviews/shows/computex/2002/day3/r300back.jpg

The need for a 10-layer PCB comes from increased power consumption where separating power and ground layers becomes difficult and thus requiring the use of more board layers to route traces through. With the amount of power that the 8-layer GeForce4 Ti 4400/4600 boards draw, we wouldn't expect much less from a next-generation part from ATI that is supposed to significantly outperform the GeForce4.

RV250 - Technically ready for a while
We've already been briefed under NDA on ATI's RV250 part so we cannot share the majority of material about the RV250 chip but we can definitely offer what we've learned today.

The RV250 chip will be the mainstream part that will take over once the R300 launches. While we can't disclose the specific specifications of the part, our board manufacturing contacts today informed us that the performance of the RV250 is very close to that of the R200 (Radeon 8500). This obviously means that the RV250 will not only make the Radeon 8500LE obsolete but it will also make the Radeon 8500 useless as well. Apparently ATI has had the RV250 ready for a while but they didn't want to kill Radeon 8500 sales so they held off on releasing it until closer to R300's launch. Considering the chip will be a mainstream product we can expect it to sell on boards for around the $199 price point.

The architecture is very similar to R200 (DX8 part) with a few things removed and core clock speeds are expected to be close to 300MHz according to our sources today. At 300MHz the RV250 has the potential of being tough competition for the GeForce4 Ti 4200, but we'll have to wait for its launch before we can decide for certain.

NV30 - Nowhere to be Found
It's around this time every year that other graphics companies get a chance to steal the limelight away from NVIDIA for a bit since it's the few months in between product cycles for the GPU giant. From what we've heard NV30 will be ready for its launch at the end of this year but by then ATI has the opportunity to have an even faster version of R300. ATI has the potential to do very well with R300 and a quick follow-up assuming they take advantage of it; this wouldn't be the first time that they've been given a tremendous opportunity for success however - only time will tell.

It's back to the show for now, remember to sign up for our Newsletter if you haven't already in order to get the latest updates directly from the show floor.

Andre
2002-06-05, 11:03:49
Apparently ATI has had the RV250 ready for a while but they didn't want to kill Radeon 8500 sales so they held off on releasing it until closer to R300's launch.


Na, da bin ich ja mal auf den Kommentar von Herrn aths gespannt.
Wird er die Produktrefreshes von ATI genauso verurteilen, wie die von NV?
Wir werden es sehen.

StefanV
2002-06-05, 12:35:15
Originally posted by Demirug


Unter umständen diese Chips hier:

http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_ov.jsp?oid=25310&cat_oid=-8975

Normaler Grafikram gibts dort auch nur als 4M x 32 Chip mit max 300 Mhz.

Ähm, wenn das wirklich stimmt, daß ATI die von dir angegebenen SDRAM Bausteine nutzt, dann braucht ATI garkein 256bit Interface!

Wenn ich mich nicht irre, dann ist FC-SDRAM um einiges schneller als 'normales' SDRAM.

Das von dir angegebene RL-SDRAM ist das Gegenstück zum Toshiba FC-SDRAM (Fast Cycle), wofür sich laut Gerüchten MGA sehr interessiert hat...

Demirug
2002-06-05, 12:51:43
Originally posted by Stefan Payne


Ähm, wenn das wirklich stimmt, daß ATI die von dir angegebenen SDRAM Bausteine nutzt, dann braucht ATI garkein 256bit Interface!

Wenn ich mich nicht irre, dann ist FC-SDRAM um einiges schneller als 'normales' SDRAM.

Das von dir angegebene RL-SDRAM ist das Gegenstück zum Toshiba FC-SDRAM (Fast Cycle), wofür sich laut Gerüchten MGA sehr interessiert hat...

Es ging hier um das 256 Bit Interface von Matrox. Da die Karte aber nur mit 8 Chips bestückt ist braucht man 8M x 32 chips um die 256 MB zu erreichen. Jemand erwähnte das er der Meinung ist auf dem Bild der Matroxkarte Infineon Chips erkannt zu haben. Die einzigen Chips von Infineon die alles erfüllen sind eben aber diese RLDRAMs.

Ein 128 Bit Interface kann man damit aber nicht zum 256 Bit Interface aufbohren. Aber gerade bei Grafikanwendungen mit vielen random access müste der nutzungsgrad der theoretischen Bandbreiten besser als mit "normalen" DDR-SDRAMs sein.

AlfredENeumann
2002-06-05, 12:57:42
Originally posted by Andre


Na, da bin ich ja mal auf den Kommentar von Herrn aths gespannt.
Wird er die Produktrefreshes von ATI genauso verurteilen, wie die von NV?
Wir werden es sehen.

es veruteilt ja direkt keiner die produktreleaes seitens nvidia. wenn sich die kunden das so gefallen lassen. bitte. das einizge was allen nicht Nvidianer nicht so gefällt ist halt die verwirrende namensgebung der GF4mx.

Desti
2002-06-05, 20:33:34
http://www.legionhardware.com/Pics/Computex_Day_3/R300_02.jpg

Da ist die Rückseite ;)

Mehr siehe: http://www.legionhardware.com/html/

HiddenGhost
2002-06-05, 21:30:33
mal anghenommen, Ati spendiert der R300 tatsächlich ein 10layer Design, dann wäre das 256bit Interface (Speicherausteinen auf der rückseite) mehr als warscheinlich , zumindest gäb es im 9. bzw.10. Layer dann die datenleitungen Leitungen , die dem 1. Schema entsprechen würden. Aber wozu dient dann noch ein weiterer Layer ???
AFAIK haben bisher alle aktuellen Karten 8Layer GF4ti/R200, was bringt dann der 10 Layer ???
Kompensiert das ähnlich wie kondensatoren SPannung oder wozu dient der ???

n0trix
2002-06-05, 21:38:59
http://www.theinquirer.net/05060205.htm

Demirug
2002-06-05, 21:43:57
Wenn der Chip wirklich 107 millionen Transitoren in 150 nanometer technik hat wird das ein Heizwerk und verdammt teuer.

n0trix
2002-06-05, 21:48:35
source: http://www.hardocp.com/

ATI's R300 @ Legion:

"All seemed to be pretty well till this morning when ATi realized that VIA was showing off the next-gen ATi R300 card in their suite here at Computex as reported by Anandtech yesterday. The card disappeared pretty quickly from the VIA booth at the hands of an ATi bandit. We have good information that ATi is beyond pissed about the situation. Heck, all VIA was doing was showing off the 700MHz DDR card running stable with an 8X AGP bus on a VIA KT400 reference board."

Axel
2002-06-06, 07:22:56
Originally posted by Demirug


Unter umständen diese Chips hier:

http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_ov.jsp?oid=25310&cat_oid=-8975

Normaler Grafikram gibts dort auch nur als 4M x 32 Chip mit max 300 Mhz.

Ich glaube ich hatte dich etwas missverstanden. Die Matrox-Karte auf die ich mich bezog hatte 128MB Infineon-Speicher.
Ich denke aber, daß ein Kartenhersteller seinen Speicher nur von einer Firma beziehen wird, für alle Modelle. Die 256MB-Variante soll erst später erscheinen. Somit ist es durchaus möglich, daß sich der dafür notwendige Speicher noch in der Entwicklung befinden.

Demirug
2002-06-06, 07:27:37
Originally posted by Axel


Ich glaube ich hatte dich etwas missverstanden. Die Matrox-Karte auf die ich mich bezog hatte 128MB Infineon-Speicher.
Ich denke aber, daß ein Kartenhersteller seinen Speicher nur von einer Firma beziehen wird, für alle Modelle. Die 256MB-Variante soll erst später erscheinen. Somit ist es durchaus möglich, daß sich der dafür notwendige Speicher noch in der Entwicklung befinden.

Oder die vorhandennen Chips werden wieder auf zwei Seiten der Karte angebracht.

Axel
2002-06-06, 07:35:02
Originally posted by Demirug


Oder die vorhandennen Chips werden wieder auf zwei Seiten der Karte angebracht.

Stimmt. Das werden sie wohl auch so machen. Wenn du das jetzt sagtst, fällt mir ein, daß es auch Bilder von einer solchen Variante gab.

RyoHazuki
2002-06-06, 11:24:52
also bei der karte wo hier schon mehrere bilder gepostet wurden handelt es sich definitiv um Samsung Chips!!! siehe erstes Bild Posting 2tes bild! da sieht man samsung! bei der matrox Karte werden es wahrscheinnlich auch samsung chips sein! oder samsung + Infenion!

Desti
2002-07-25, 02:02:24
Originally posted by Thowe
Denke auch nicht das dies die R300 ist, es sei denn, sie wäre "kleiner" als erwartet.


:P:P:P:P

Unregistered
2002-07-25, 04:10:11
Originally posted by nagus
die aussage: die gezeigte karte sei teilweise langsamer als eine GF4TI juckt euch wohl überhaupt nicht , was?



es muss sicher die r300 sein
sonnst würde ja stehen das sie immer langsamer ist oder willst du mir erklären das ne rv250 schneller ist als ne ti4600

zaKzaK
2002-07-25, 05:14:27
http://gfx.turtled.com/n/26000/26658_2b.jpg

was ist das fürn ne karte ?

ow
2002-07-25, 09:05:38
Originally posted by zaKzaK
http://gfx.turtled.com/n/26000/26658_2b.jpg

was ist das fürn ne karte ?



Billiger Fake, mehr nicht.
Hatten wir hier im Forum schon diskutiert vor einigen Wochen.