PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen ATI Silencer?


Johnny
2005-04-26, 11:16:55
Hallo, ich überlege mir gerade einen Silencer auf meine X800XT-PE drauf zu machen. Nun habe ich aber gesehen, daß sowohl Silencer 4 als auch 5 drauf passen würden. Deshalb die Fragen:

1. Wo ist der unterschied zwischen den Versionen 4 und 5?
2. Was wäre für meine Karte die bessere Wahl?
3. Kann man mitlerweile davon ausgehen, daß bei Revision 2 das Klackern weg ist?
4. Wie gefährlich ist das Ganze langfristig? (hatte bisher gute Erfahrungen mit VGA Silencer auf meiner alten 9800Pro, aber wie man hört war ich einer der wenigen bei den die Karte nicht verräckt ist)
Danke.

Johnny
2005-04-27, 10:54:14
So schwer die Frage?

Peleus1
2005-04-27, 13:51:44
Der VGA Silencer hat ja einige 9800Pros geschrottet, aber ich denke wenn man nen bisschen aufpasst, dann kann nichts passieren. Einfach die Schrauben nicht mit der Rohrzange anziehen.

Und laut AC Homepage geht der Silencer Nr.5 gar nicht bei dir drauf, der ist nur für :Application:
ATI X800 (R430) (XL)
ATI X850 (R480) PRO, XT, XT PE
RRP: 33 USD / 28 EUR

Johnny
2005-04-27, 14:11:52
Der VGA Silencer hat ja einige 9800Pros geschrottet, aber ich denke wenn man nen bisschen aufpasst, dann kann nichts passieren. Einfach die Schrauben nicht mit der Rohrzange anziehen.

Und laut AC Homepage geht der Silencer Nr.5 gar nicht bei dir drauf, der ist nur für :Application:
ATI X800 (R430) (XL)
ATI X850 (R480) PRO, XT, XT PE
RRP: 33 USD / 28 EUR

Ich meinte aber nicht den VGA sondern den ATI Silencer.
Danke für den Tipp mit der Homepage.

Peleus1
2005-04-27, 14:13:43
Du hattest aber auf deiner alten, wie du oben gepostet hast, nen VGA Silencer. Deshalb.

Nimm einfach den ATI Silencer 4, da kannst nix falsch machen.

Warum keinen Zalman ?

Gast
2005-04-27, 20:12:59
Der ATI Silnencer 5 paßt sehr wohl auf die "alten" X800 (R420) und ist meiner Meinung die bessere Wahl vor dem ATI-Silncer 4. Vergleicht mal die Kühlerbleche beider Kühler, dann versteht ihr was ich meine.
Die Bohrungen sind gleich, deshalb paßt ja auch ein originaler X850 Kühler auf ne X800 (R420).

Peleus1
2005-04-28, 13:59:19
Ich kenn mich da nicht so toll aus. Ich hab nur auf der AC Seite gesehen das der 5er nur auf X850er und X800XL passt.

Wenn du sagst die Bohrungen sind gleich, dann wird das schon stimmen.

Radeon-Man
2005-04-28, 22:20:08
Die Bohrungen schon, aber ich denke mal das die Rams nicht genau gleich montiert sind.

Peleus1
2005-04-28, 22:31:59
Du hattest doch IIRC ne X800XL und jetzt die X850XT, da sind die Bohrungen/Ram Anordnungen aber schon gleich oder ?

Radeon-Man
2005-04-29, 13:16:13
Bei XL und X850Xt sind sie gleich.Glaube abe rnicht das die x800xt serie ident sind.

Neon3D
2005-05-14, 19:25:11
besser keinen silencer.

zu viele silencer-tode nach nem jahr.

Gast
2005-05-16, 00:38:35
besser keinen silencer.

zu viele silencer-tode nach nem jahr.

Habe hier massenhaft Silencer verbaut, nicht ein einziger Ausfall. Leute, benutzt Gefühl beim Montieren!

Wheely
2005-08-31, 21:08:21
Hi,
welcher paßt denn jetzt?. Ich habe eine Asus AX800 Pro/TD, paßt der Ati Silencer 5 da drauf oder doch besser den ATI Silencer 4 Rev.2 nehmen?. Sollte der Lüfter vom Silencer eigentlich direkt am Netzteil angeschloßen werden (hab ich mal irgendwo gelesen) oder kann man den wieder ohne Bedenken an den Origianallüfteranschluß der Graka anschließen?

Wheely

Gast
2005-09-01, 11:34:40
Hi,
welcher paßt denn jetzt?. Ich habe eine Asus AX800 Pro/TD, paßt der Ati Silencer 5 da drauf oder doch besser den ATI Silencer 4 Rev.2 nehmen?. Sollte der Lüfter vom Silencer eigentlich direkt am Netzteil angeschloßen werden (hab ich mal irgendwo gelesen) oder kann man den wieder ohne Bedenken an den Origianallüfteranschluß der Graka anschließen?

Wheely

es paasen beide drauf die rams sind beim x850 und x800 identisch angeordnet hatte eine x800pro und x850xt

Gast
2005-09-01, 11:37:29
besser keinen silencer.

zu viele silencer-tode nach nem jahr.

also ich schwöre auf silencer hatte auf 4 gf ein silencer nie probs gehabt, ich kanns uneingeschränkt empfehlen. und die lüfteranschlüsse passten auch immer davon.

Gast
2005-09-01, 22:17:42
Moin Moin,

wollte den Thread ebenfalls dazu nutzen und einmal nachfragen, welcher AC 4/5 Silencer passt auf einer Powercolor X800GT 256MB mit R480 Chip. Der originale lässt sich nicht bändigen und nervt.

Gast
2005-09-01, 22:21:14
Ooops fast vergessen,

das ist die Karte X800 GT von Powercolor

http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/ati/PowerColor/X800GT/BareB.jpg

PatTheMav
2005-09-02, 16:20:16
Ja dat Thema würd mich auch interessieren - hab ja nu nen R420 drin und der Silencer 5 soll ja nur auf die XL (R430) bzw die neuen X850er Modelle passen, nur würd ich auch lieber den 5er als den 4er montieren, auch wenn beide inzwischen nen Filter haben, um das durch das Lüfter-Rechteck-Signal verursachte Klackern zu verhindern (daher das Rev. 2) :)

Gast
2005-09-08, 22:25:38
Ja dat Thema würd mich auch interessieren - hab ja nu nen R420 drin und der Silencer 5 soll ja nur auf die XL (R430) bzw die neuen X850er Modelle passen, nur würd ich auch lieber den 5er als den 4er montieren, auch wenn beide inzwischen nen Filter haben, um das durch das Lüfter-Rechteck-Signal verursachte Klackern zu verhindern (daher das Rev. 2) :)

sowohl für den silencer 4 und 5 gibt es jeweils rev. 2 und diese passen auch beide auf einer x800xt pe bzw. x800pro serie, die speicher sind alle gleich angeordnet, wie es mit der x800gt aussieht weiß ich net.

der einzige unterschied zu den silencer 4 und 5 ist, dat das blech auf der rückseite anders ist, dat vom silencer 4 ist größer als vom silencer5 sonst gibt es keine unterschiede bei denen.

PatTheMav
2005-09-22, 18:27:29
sowohl für den silencer 4 und 5 gibt es jeweils rev. 2 und diese passen auch beide auf einer x800xt pe bzw. x800pro serie, die speicher sind alle gleich angeordnet, wie es mit der x800gt aussieht weiß ich net.

der einzige unterschied zu den silencer 4 und 5 ist, dat das blech auf der rückseite anders ist, dat vom silencer 4 ist größer als vom silencer5 sonst gibt es keine unterschiede bei denen.Dürfte also in der Quintessenz der 5er problemlos auf meine X800 XT passen ?

Gut zu wissen, denn sobald die Garantiezeit ausläuft meiner Sapphire bekommt die bessere Kühlung spendiert oder ham sich die Hersteller da inzwischen ne andere Einstellung bezüglich der Garantie zugelegt (z.B. daß bei keinem erkennbaren äusserem Schaden an der GPU die Garantie erhalten bleibt, da der Schaden dann nicht nachweisbar vom neuen Kühler stammt) ?

0815
2005-09-23, 00:35:26
Dürfte also in der Quintessenz der 5er problemlos auf meine X800 XT passen ?

Gut zu wissen, denn sobald die Garantiezeit ausläuft meiner Sapphire bekommt die bessere Kühlung spendiert oder ham sich die Hersteller da inzwischen ne andere Einstellung bezüglich der Garantie zugelegt (z.B. daß bei keinem erkennbaren äusserem Schaden an der GPU die Garantie erhalten bleibt, da der Schaden dann nicht nachweisbar vom neuen Kühler stammt) ?

sapphire soll da sehr kulant sein was einen lüfterwechsel betrifft, solange man natürlich nichts beim umbau kaputt macht.

Doc_Nitro
2005-09-23, 14:31:13
Unter dem folgenden Link seht Ihr alles Wissenswerte :wink:


http://www.arctic-cooling.com/deu/vga1.php