PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antiviren Programm für den Mac???


Pandur
2005-04-26, 13:18:16
Hi!

Habe neuerdings ein ibook mit Mac Os X 10.3. Ich bin ein langjähriger PC User und gewöhne mich gerade an dieses Gerät. Kennt sich hier jemand mit den macs aus?

Insbesondere interessiert mich ob ich Software für Sicherheit brauche, oder nicht? Und wenn ja welche? Könnt ihr mir was empfehlen? Müsste aber umsonst sein....

Was ist sonst sinnvoll bei einem Mac? Ist als reiner Arbeitscomputer gedacht.

Installiert habe ich bereits folgendes:

x11
OpenOfficce
VLC
Firefox
Thunderbird

Meine hauptsächlichen Arbeiten mit dem Gerät sind Office Anwendugnen und Internet Recherchen.

Ist Skype für das Ibook empfehlenswert? Funzt da alles mit dem Microfon?

Gast
2005-04-26, 13:25:15
Auf dem Mac benötigt man (noch?) kein Virenprogramm!

(del676)
2005-04-26, 13:42:29
http://www.heise.de/security/news/meldung/58960

stimmt so nicht ganz

Pandur
2005-04-26, 13:53:48
Danke sehr ;-)

Genau den Artikel habe ich nämlich auch gelesen. Benutzt ihr denn Antivirenprogramme auf dem Mac?

baker
2005-04-26, 17:23:23
Danke sehr ;-)

Genau den Artikel habe ich nämlich auch gelesen. Benutzt ihr denn Antivirenprogramme auf dem Mac?


hatte mal kurz Norton drauf. Habe ich jedoch dann für abflüssig befunden.

Ganon
2005-04-26, 20:05:53
Ui. Wenn schon ein Anti-Viren-Programm, dann bitte sowas wie clamav. Notorn ist übelst auf dem Mac. Macht mehr kaputt, als es repariert.

Ansonsten tauchen solche Viren-Meldungen von Anti-Viren-Herstellern relativ oft auf. Warum? Sie machen mit Anti-Virus-Software auf dem Mac kaum Umsatz, außer bei ein paar Switchern.

Es wurde sogar mal ein Preisgeld ausgestellt: "Wer schreibt den ersten ernsten Virus für MacOS X?". Belohnung war eine Menge Geld. Klar wurde das Projekt "vorzeitig" beendet. ;)

Also bisher besteht, mit einem aktuellen System, nahezu NULL Gefahr einen Virus einzufangen. Das sich das in Zukunft ändert, will ich nicht bestreiten. Aber dann kann man sich immernoch fix mal clamAV runter laden. ;)

Coda
2005-04-26, 22:51:09
Notorn ist übelst auf dem Mac. Macht mehr kaputt, als es repariert.Das ist nicht nur auf dem Mac so :biggrin:

Gohan
2005-04-27, 04:02:47
Ist Skype für das Ibook empfehlenswert? Funzt da alles mit dem Microfon?

Funzt wunderbar :) Versäge ich mit meinem iBook G3 900 Mhz ein Celeron 850 Mhz ThinkPad gnadenlos, so sauber läuft es. Während das ThinkPad nur noch stöhnt, kann ich mit meinem iBook normal weiter abreiten ;)

baker
2005-04-27, 13:21:53
Das ist nicht nur auf dem Mac so :biggrin:


naja so schlimm war es nicht :rolleyes:

Coda
2005-04-27, 13:50:17
Also jeder PC den ich kenne wo Norton drauf ist fühlt sich an wie nen Pentium 233 :rolleyes:

baker
2005-04-27, 15:16:44
Also jeder PC den ich kenne wo Norton drauf ist fühlt sich an wie nen Pentium 233 :rolleyes:


Naja auf meinem 2500mhz Athlon hielt es sich schon in Grenzen, auch wenn es mit Sicherheit besseres gibt.


btt

Gast
2005-04-28, 22:57:40
Kann nur empfehlen OpenOffice durch NeoOffice/j auszutauschen!! Ist das selbe nur in Aqua integriert (und endlich kann man ordentlich Drucken).