PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W/CMS (Web/Content Management System)


Henry
2005-04-26, 15:20:07
Hi,

ich hab jemanden, der hat keine Ahnung vom Web. Aber es möchte ne Homepage haben. Ich soll dafür sorgen, dass sie einwandfrei funktioniert(keine wartungsarbeit mehr anfällt) und er aber jederzeit den inhalt verändern kann(neue Termine & so).
Dabei hat man ihm vorher CMS ans herz gelegt. da ich aber bisher alles brav manuell per hand geschrieben hab, hab ich keine ahnung von der software.
nach ein bissel recherche, ist mir Mambo aufgefallen.
hat jemand ahnung von der software und könnte sagen, ob das wirklich dann nur noch so easy ist? oder muss man hintergrundwissen mitbringen?
normalerweise sollte standard html+css ausreichen um sein bissel website online zu bringen und die entsprechenden stellen, wo er den inhalt ändern kann, würde ich ihm markieren. aber mambo ist ja php. gibt es auch was ausgereiftes für html? die software darf ja dann nicht am quellcode rumpfuschen. mit openoffice denk ich würde das am einfachsten lösbar sein oder?

delldruide
2005-04-26, 15:27:21
Hi,
also ich arbeite selber gerne mit Mambo, ist wenn man den durchblick erlangt hat eigentlich ein sehr offenes und einfaches CMS. Grundkenntnisse in MySql und PHP sollten allerdings vorhanden sein, sonst wirds ein bißchen schwer es zu verstehen.
Wenn man Ahnung von CSS und html hat ist es nacher auch recht einfach sich selbst neue templates zu basteln. Apropo template wenn du keine lust hast eins zu machen gibt es hunderte zum runterladen. Also ich gib dirn Tip Mambo runterladen und ausprobieren.


P.S. Ansonsten würde ich empfehlen wenns mit PHP nicht so recht will. Das ganze normal in html zu schreiben und dem/die Bekannten das Programm Macromedia Constribute zu geben damit kann dieser den Inhalt der Site selbst ändern, so einfach wie mit Microsoft Office Word.


greetz
delldruide

Gast
2005-04-26, 16:38:13
Hi,
... die entsprechenden stellen, wo er den inhalt ändern kann, würde ich ihm markieren. aber mambo ist ja php. gibt es auch was ausgereiftes für html? die software darf ja dann nicht am quellcode rumpfuschen. mit openoffice denk ich würde das am einfachsten lösbar sein oder?

Das ist in der Art unnötig. Eine Mambo-Seite wird über einen Backend-Administrationsbereich gepflegt. In diesem hast Du eine übersichtliche Menüstruktur. Über diese hast Du direkten Zugriff auf die einzelnen Komponenten. Deinem Freund brauchst Du dann nur noch die Menüpunkte zu zeigen, unter denen er seine News, Termine usw. eintragen kann.

Openoffice ist auch nicht notwendig, da die Mambo-Inhalte über einen WYSIWUG-Editor eingepflegt werden. HTML-Kenntnisse sind also für ihn nicht nötig.

Templates lassen sich für Mambo ziemlich einfach erstellen, wenn man sich mit CSS und HTML ein wenig auskennt. Ansonsten bekommst Du auf www.mambohut.com gute Vorlagen, die Du dann überarbeiten kannst.

Henry
2005-04-26, 18:28:46
danke für die schnellen antworten.

habt mich überzeugt. werd mir mal das ganze antun:D
hab auch schon ne gute anleitung gefunden.

Henry
2005-04-27, 10:01:44
hab noch ne kurze frage. es gibt ja verschiedene versionen. soll ich die 4.5.2. runterladen oder lieber die 4.5.1.?
gibt es irgendwelche addons, die unbedingt vom start weg empfehlenswert sind?

delldruide
2005-04-27, 11:54:14
Vielleicht solltest du noch 1bis2 Tage warten dann kommt die 4.5.3 er raus die ein Adminbereich in Deutsch hat und viele Addons



greetz
delldruide

Henry
2005-04-27, 11:57:20
aha. danke.

Gast
2005-04-27, 16:02:05
Vielleicht solltest du noch 1bis2 Tage warten dann kommt die 4.5.3 er raus die ein Adminbereich in Deutsch hat und viele Addons

Bist Du Dir da sicher?

Ich zweifel ein wenig an diesem termin, da z.B. auf mambohut.com ein Template-Contest noch bis zum 8. Mai läuft und das Gewinner-Template in Mambo 4.5.3 integriert werden soll. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur für ein Template gleich nach Erscheinen von 4.5.3 eine version 4.5.3a geben wird.

Zudem ist 4.5.2 richtig gut gelungen und ein Update zwischen den Versionssprüngen war nur zwischen 4.5.0(1.0.9) und 4.5.1 etwas aufwendiger.

Also ruhig schon mal in 4.5.2 einarbeiten, 4.5.3 wird nicht viel anders werden. Einen deustchen Adminbereich kann man sich auch schon für 4.5.2 installieren.

Viele Addons werden wohl auch nicht mehr notwendig sein, da die Mamboinstallation schon viel abdeckt. Empfehlenswert sind sonst z.B. AkoStuff (Gästebuch), SimpleMachinesForum (ist nur ein wenig Einarbeitungszeit für die Mambo-Bridge notwendig, da sonst evtl. zuviel Prozessorlast erzeugt wird) sowie Events (Kalender).

Gute Downloadübersichten bekommst Du auf jeden Fall bei www.mamboportal.com bzw. www.mamboforge.net .

drdope
2005-04-27, 16:10:03
Mambo kann ich nur empfehlen, braucht aber ne gewisse Einarbeitungzeit,
am besten erst mal in Ruhe zu Hause ausprobieren --> Xampp (http://www.apachefriends.org/de/)

Henry
2005-04-27, 19:04:15
Mambo kann ich nur empfehlen, braucht aber ne gewisse Einarbeitungzeit,
am besten erst mal in Ruhe zu Hause ausprobieren --> Xampp (http://www.apachefriends.org/de/)

jo hab ich mir schon heut morgen gezogen. dennoch danke.

@gast

danke für die umfangreichen infos.

Desti
2005-04-28, 12:28:28
Auf http://opensourcecms.com/ kannst du verschiedene CMS live testen.