PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX 5900XT bild flackert, bzw zittert links!!


wino
2005-04-26, 15:45:27
hallo!
habe ein großes mich zur verzweifelung treibendes problem.mein monitorbild flackert,bzw. zittert ganz leicht.und das hauptsächlich oben links in der ecke.
hier erstmal meine rechnerdaten.
-monitor: hxundai imagequest q995 19" (neu,beim monitor davor(medion) hatte ich das gleiche problem,bloß weniger ausgeprägt,es trat nur ab und zu auf)
-amd sempron(tm) 2600+
-nvidia geforce fx 5900xt
-mainboard: A7N8X-X asus
treiber:71.89
windows xp pro
also,wenn ich im modus 1280 x 960 bin,zittert das bild,hauptsächlich links.in geringerer auflösung fällt es weniger auf.der treiber der grafikkarte ist frisch.degauss hab ich auch gemacht.störungsquellen gibt es keine,wenn ich den rechner woanders aufbaue,liegt das problem immernoch vor.im bios ist auch alles in ordnung.
für eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
gruß
frank

TobiWahnKenobi
2005-04-26, 16:34:40
andere bildwiederholfrequenz getestet?

hast du geregelte lüfter im case?

mfg
tobi

wino
2005-04-26, 17:08:33
bildwiederholfrequenz ist 85.
mache ich diese auf 75,zittert das bild nicht mehr so sehr.aber man hat den eindruck es flackert insgesamt.also auch keine lösung.höher als 85 geht nicht.
das bild,übriegens wirklich nur links,zittert sobald ich der rechner hoch gefahren ist.

TobiWahnKenobi
2005-04-26, 17:20:25
dann blieben noch frequenzen, wie z.b. 60, 70 oder 72Hz..
und natürlich die frage, ob du geregelte lüfter im system hast -> würde ich mal rausnehmen..

die nächste variante: hast du störungen auch, wenn du den anderen ausgang der karte nimmst (sie hat idR 2).

mfg
tobi

lilgefo~
2005-04-26, 17:25:47
Könnt auch an elektromagnetischen Feldern liegen z.B. von unabgeschirmten Boxen oder Handys ausgehend. Bei nem Freund von mir kann man auch tolle "Bilder" erzeugen wenn man die Boxen zu nahe an den Monitor stellt und die sind den von dir genannten Störungen ziemlich ähnlich.

P.S. auch wenn du ein Handy in der Tasche hast kann soetwas enstehen insofern gugg nochmal genau nach ob wirklich keine potenziellen Störenfriede dort sind

wino
2005-04-26, 17:39:07
je geringer ich die bildwiederholfrequenz mache,desto schlimmer wird das bild,also nicht das zittern links,sondern im gesamten.einen zeiten ausgang an der grafikkarte habe ich leider nicht.
elektomagnetische felder:habe den rechner auch in der küche aufgebaut:selbes problem.
bin auch gerade dabei mir ne andere grafikkarte auszuleihen,um die dann mal bei mir einzubauen.
gruß
frank

TobiWahnKenobi
2005-04-26, 18:40:52
wenn die karte nur einen vga anschluss hat - und keinen 2. bzw. keinen DVI,
dann ist es bulkware bzw. OEM shice. da würde ich langfristig eine andere karte beim händler deines vertrauens ausleihen gehen.

die bieten ja die 6600GT für adäquate preise an. für 150-170,- € kann man sie bis zum lebensende behalten ;)

die OEM XTs sind von den schlechten (XT's sind die grottigsten FXen) XTs, die miesesten.

allerdings könnte man auch sonstwo ansetzen, um den fehler zu finden.. wer kann schon garantieren, dass der hersteller des systems nicht noch an ganz anderen enden gespart hat, als nur an der graka.. gehäuse, nt usw..

bei aldi ist nichts unmöglich.

bau die kramerei mal in ein anständiges chieftek case und guck, ob dann noch was flackert oder flimmert. by the way kann man gut das NT mit loswerden, weil oft schon wertige bis brauchbare NTs in den cases stecken.

mfg
tobi

wino
2005-04-27, 12:02:32
hallo!
kleine zwischenbilanz.an der karte liegt es definitiv nicht.habe gerade eine andere drin,und das problem bleibt.heute kommt der monitor noch an einen anderen rechner,dann mal weiter schauen.danke für eure hilfe.
gruß
frank

TobiWahnKenobi
2005-04-27, 12:20:42
dann liege ich mit meiner vermutung wahrscheinlich richtig.

wechsel mal das case.

mfg
tobi

lilgefo~
2005-04-27, 14:51:56
hmmm da du ja geschrieben hast , dass das problem bei niedrigeren hertzahlen gerigner wird könnte es ja auch am monitorkabel liegen...allerdings erklärt das nicht warums dann bei deinem alten monitor auch so war. und hast du vllt schon mal im detonator menü geguggt ob da vllt irgednwelche einstellungen vermurkst sind? vllt (nur als beispiel weiß nicht ob das damit zusammenhöngt) ist beim "grafikmodus-timing" was verstellt oder so etwas

wino
2005-04-28, 11:46:39
hallo!habe gerade auch mal das monitorkabel getauscht.das problem bleibt.case ist das gehäuse vom rechner?richtig!was anderes kann ich mir als fehler bald auch nicht mehr vorstellen.wie komme ich denn ins detonator menü?welche einstellungen sind richtig?
stelle rechner und monitor auch immer wieder an verschiedenen stellen auf,um störungen auzuschließen.alles bleibt.
jetzt habe ich gerade zum ersten mal gesehen,dass das ganze bild zittert.ich dreh durch.warum?!
gruß
frank

yardi
2005-04-28, 13:00:29
hmmm da du sagst das der Fehler vor allem links im Monitor auftaucht würde ich auch auf Störungen vom Gehäuse/rechner tippen. Der steht ja meistens (bei mir zumindest) links vom Bildschirm. Wie is das bei dir?? Könntest ja mal den Rechner auf die andre Seite des Monitors stellen und kucken ob die Störungen auf die andre Seite wandern. Dann kannste dir zimlich sicher sein das es davon kommt.

Gast
2005-04-28, 18:35:25
je geringer ich die bildwiederholfrequenz mache,desto schlimmer wird das bild,also nicht das zittern links,sondern im gesamten.einen zeiten ausgang an der grafikkarte habe ich leider nicht.
elektomagnetische felder:habe den rechner auch in der küche aufgebaut:selbes problem.


klingt ziemlich stark nach elektromagnetischen störfeldern, evtl. durch ein kaputtes teil im monitor selbst erzeugt.

dass du bei höheren frequenzen insgesamt weniger störungen hast liegt daran dass die kathodenstrahlen dann insgesamt mehr energie haben und daher schwerer abzulenken sind.

dadash
2005-04-29, 11:25:49
Ich hab sehr ähnliches Problem ca. 4 Monat lang mit meinem FX5900XT auch gehabt.

Bei mir Monitor bild flackert, zittert aber oben und unten.

Seit ich meine neue 6800LE im Rechner hab Monitor flackert nicht mehr und alles wieder ruhig :tongue:

Meine FX5900XT hat noch 9 Monat Garantie.
Nette Händler hat gegen eine neue 6800LE plus €60 Zuzahlung ausgetauscht :)

Dj-Atzy
2005-04-29, 16:22:55
wie kann man mit 85hz arbeiten??? Die kriegt mann ja augenkrebs.

zum Theme.

Warum machst du nicht mal 100hz???

wino
2005-04-29, 20:20:00
hallo zusammen!
habe mir jetzt einen tft monitor gekauft.problem nicht wirklich gelöst,aber ich bin zufrieden.obwohl es mich doch interessiert,wo das problem lag.naja,danke für eure hilfe!!!
gruß
frank