PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 9800 pro gegen GF 6600 GT wechseln ?


Zaffi
2005-04-26, 16:00:35
da ja aktuell Alternate die PNY 6600 GT für schlappe 149,- Euro anbietet, überleg ich echt ob ich nicht meine R 9800 pro gegen die GT tauschen soll.

Wichtig ist mir dabei die zukunftssicherheit da die 9800 pro ja auch nicht mehr die jüngste ist auch wenn sie gute Leistungen bringt.

Ich spiele zwar keine topaktuellen Games aber paar mehr Frames in Farcry und Doom3 wären mir willkommen, am wichtigsten ist mir jedoch eine gute Qualität und Leistung in X² dem Nachfolger von X-BTF und X-Tension.

Ich habe gehört das ATI da nicht nur schlecht in der Performance abschneidet sondern auch die Bildqualität unter ATI einfach schlechter ist da das Game speziell auf NV-Karten optimiert wurde.

Wer kann dazu was sagen ?

Was meint ihr zu dem tausch ? Lohnt es sich bei einem Barton 3200+ als CPU ?
Wie sieht es mit der übertaktungsfreundlichkeit der GT aus ? Die r 9800 pro ist zwar ok, 425 Chip , 375 Speicher alles mit Originalkühler, aber man hat ja nie genug Frames :D

Energizer
2005-04-26, 16:17:23
Ich würds nicht machen.
Das ist rausgeschmissenes Geld.

Die 6600GT ist zwar schon schneller als die 9800Pro aber einen riesigen Leistungs zuwachs wirst du nicht merken.

Kauf dir doch lieber die 6800GT von Leadtek für 300€.


MfG Energizer

Zaffi
2005-04-26, 16:19:50
Kauf dir doch lieber die 6800GT von Leadtek für 300€.


MfG Energizer

Na klar, ich schmeiss mal eben 300 Doppelmark raus .... nö danke.
Aber schon lustig das du einerseits sagst das es rausgeschmissenes Geld wäre und andererseits ne 600 DM-Graka empfiehlst :D

Ich bin kein Grafikfetischist und spiele eh meist ältere Games, daher reicht mir auch ne non-Highendkarte. Will halt nur wissen wie das mit X² ist und ausserdem bissl zukunftssicher sein...

Energizer
2005-04-26, 16:34:21
Das problem ist das die 6600GT nur wenig schneller ist als die 9800Pro, deshalb lohnt sich das Geld nicht.

Wenn du dir ne 6800GT holst, die hat die Leistung von ungefähr 2 6600GTs, dann merkt man einen riesigen unterschied(es kommt natürlich auch noch auf deine CPU an)


MfG Energizer

Zaffi
2005-04-26, 16:39:36
ich sag ja das mir wichtiger ist das speziell in X² die Qualität stimmt (soll bei ATI schlechter aussehn) und das ich für die zukunft was in der Tasche habe, ausserdem munkelt man von guten OC-Ergebnissen der GT....

PS: die Leistung von 2 6600 GTs ist ja toll, nur leider auch genau doppelt so teuer ;D

DrumDub
2005-04-26, 16:40:41
Das problem ist das die 6600GT nur wenig schneller ist als die 9800Pro, deshalb lohnt sich das Geld nicht.

Wenn du dir ne 6800GT holst, die hat die Leistung von ungefähr 2 6600GTs, dann merkt man einen riesigen unterschied(es kommt natürlich auch noch auf deine CPU an) ack! nen entscheidenenden vorteil wird ne 6600gt nur in doom3 haben. ansonsten einfach mal das performaceraking hier ansehen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/club3d_radeon_x850_xt/15/#abschnitt_performancerating

Zaffi
2005-04-26, 16:46:54
6600 GT durchgängig schneller, teilweise über 50%...

Das ist IMO mehr als nur ein bischen...

Madkiller
2005-04-26, 17:12:22
6600 GT durchgängig schneller, teilweise über 50%...

Das ist IMO mehr als nur ein bischen...
...aber durchschnittlich meist nur 5-10%.
Und das wäre mir zu wenig.
Ich kann mich also nur Energizer & Co anschließen...
Entweder ne 6800GT aufwärts oder noch warten.

Mr. Lolman
2005-04-26, 18:26:13
6600 GT durchgängig schneller, teilweise über 50%...

Das ist IMO mehr als nur ein bischen...


Irgendwie find ich das Computerbaserating leicht NV freundlich. Denn hier ist die 6600GT bisweilen sogar ein Stückchen langsamer: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/2004-27gpu2.html

Außerdem bencht kaum jemand mit HQ (oder zumindest mit Q und deaktivierten Optimierungen*), was aber für vergleichbare BQ zw. NV und R3x0 notwendig wär. Des weiteren ist das AA der NV40 Karten leicht schlechter als das der ATi Karten..



*gehört zwar nicht hierher, aber wieviele Reviewer wohl wissen, dass man die Optimierungen erst alle einzeln deaktivieren muss, bevor man HQ einschaltet - damit sie auch wirklich deaktiviert sind - ist wohl auch ne interessante Frage. Imo wiess das kaum jemand :(

Gast
2005-04-26, 18:49:00
*gehört zwar nicht hierher, aber wieviele Reviewer wohl wissen, dass man die Optimierungen erst alle einzeln deaktivieren muss, bevor man HQ einschaltet - damit sie auch wirklich deaktiviert sind - ist wohl auch ne interessante Frage. Imo wiess das kaum jemand :(
:up:
diese Frage quält mich schon lange. IMO sind die meisten Benchmarks im Inet sinnlos, weil mit unterschiedlicher BQ gebencht wurde.
Es sind recht neue Erkentnisse, die früher wahrscheinlich kaum ein Reviewer gemerkt hat.
Den Clamp-Schalter gibt es auch nicht sonderlich lange. ;)