PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches "Anfangsauto"?


Gast
2005-04-26, 16:49:29
Hi,
da ich bald mit dem Führerschein (also Klasse B) fertig sein werde, guck ich mich natürlich auch nach einem passenden Auto um.

Sollte natürlich möglichst günstig, relativ klein und wenn möglich schon paar PS unter der Haube haben. Aber halt auch nicht nach der ersten Fahrt auseinanderbrechen.

der Kaufpreis könnte sich so um 2,5 - 3000€ bewegen, muss halt nochmal kräftig arbeiten gehen bis dahin.

Da ich noch zur Schule gehe und halt nicht wirklich viel nebenher arbeiten kann, sollten die laufenden Kosten auch eher klein sein. Das schränkt dann wohl eine dicke Karre mit viel Hubraum und großen Verbrauch ein.

Aber ein wenig Power wäre schon nicht schlecht.

Annator
2005-04-26, 16:53:05
Ein IBIZA? Die gibts recht billig und schlucken relativ wenig. Was man bei denen an Steuern und Versicherungbezahlt weiß ich aber nicht. Als Fahranfänger und Schüler kann man ja eh nur noch über seine Eltern das Auto versichern lassen. Sonst nimmt das ja enorme kosten an.

Gast
2005-04-26, 16:55:34
toyota starlet p8, das zuverlässigste auto der welt, günstig im unterhalt und 75ps bei dem gewicht sind einfach nur geil ;)

Gast
2005-04-26, 16:58:38
rechne von vornherein mit locker 200-300Euro/Monat Unterhaltskosten (inkl Inspetion bzw eigene reparaturen), Versicherung ist meist schon drinne. Musst Du selbst, also 240% versichern? Dann viel spass

Dunkeltier
2005-04-26, 17:02:38
Hi,
da ich bald mit dem Führerschein (also Klasse B) fertig sein werde, guck ich mich natürlich auch nach einem passenden Auto um.

Sollte natürlich möglichst günstig, relativ klein und wenn möglich schon paar PS unter der Haube haben. Aber halt auch nicht nach der ersten Fahrt auseinanderbrechen.

der Kaufpreis könnte sich so um 2,5 - 3000€ bewegen, muss halt nochmal kräftig arbeiten gehen bis dahin.

Da ich noch zur Schule gehe und halt nicht wirklich viel nebenher arbeiten kann, sollten die laufenden Kosten auch eher klein sein. Das schränkt dann wohl eine dicke Karre mit viel Hubraum und großen Verbrauch ein.

Aber ein wenig Power wäre schon nicht schlecht.

Klein, sparsam und sehr günstig im Unterhalt ist das hier:
http://www.m7n.biz/shop/images/lx250_06_small.jpg (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40298&item=4544864588&rd=1)

:biggrin: Kostet ohne Seilwinde etwa 2.800 Euro, mit Seilwinde + Tarnfarbe etwa 3600 Euro. Hat 239ccm und 'nen sehr verschleißarmen Kardanantrieb. Garantiert alltagstauglich, insbesondere weil man damit auf die Autobahn darf. :rolleyes: Versicherung und Steuern belaufen sich auf 120 Euro pro Jahr, beides zusammen. Wenn ich morgen einen Arbeitsvertrag unterschreiben sollte, kauf ich mir das direkt. Endlich ein mehrspuriges Kraftfahrzeug. ;D

Man wird ja wohl noch träumen dürfen - mal sehen, vielleicht geht mein Traum ja in Erfüllung.

BTW, das wäre auch noch was für mich:
http://i24.ebayimg.com/01/i/03/87/85/74_12_sb.JPG

Natürlich auch Autobahnzugelassen. X-D Und mit 2.200 Euro Neupreis extrem günstig.

Die Härte ist aber das hier:
http://i5.ebayimg.com/02/i/03/c6/67/b1_1_b.JPG

Das man damit auf die Straße darf... :| Darfst bloß nicht unter 'nem LKW kommen, oder deine Birne von 2x Stoßstangen einquetschen lassen.

Gast
2005-04-26, 17:12:59
Erstmal danke.
@Dunkeltier, nun aber es sollte schon ein richtiges Gefährt sein, ich mag die Quads&co schon wegen dem erhöhten Sicherheitsrisiko nicht.

Selbstverständlich einen gebrauchten sollte es sein. Ja ich wohne noch bei meinen eltern, sonst könnte ich mir das noch weniger leisten.

der Toyota starlet p8 ist leistungsmäßig für das gewicht echt nicht schlecht, zudem würde er mir optisch auch gefallen.

Major J
2005-04-26, 17:25:56
Habe einfach mal ein Bild von Google genommen:
Hyundai Accent:
http://www.muenchen-angebote.de/bilder_angeb/713___imagea.jpg
Gibts als 1,3l 60PS - 1,5l 99PS (GT heißt der dann). Gibt natürlich auch die 75PS-Varianten. Wir hatten den auch mal als 4/5-Türer, das gibt es also auch. Zur Zeit fährt mein bruder so einen 99PS, mit Heck-Spoiler etc., und meine Eltern fahren ein neueres Baujahr, da fiel der schon größer aus. Aber so einer da oben ist keine schlechte Wahl IMO

alkorithmus
2005-04-26, 18:26:28
Renault Clio..

den fahr ich selber umher.. :)

Plutos
2005-04-26, 18:47:37
Gar keines.

Leute, versteht das doch endlich: wer sich mit Ach und Krach ein Auto kaufen kann, für den sind die monatlichen Unterhaltskosten einfach zu hoch.

Was bringt dir ein Auto, wenn du dafür woanders dann so extrem sparen musst? Das macht dann doch auch keinen Spaß.

Gast
2005-04-26, 19:01:11
Ein IBIZA? Die gibts recht billig und schlucken relativ wenig.

Wenn du auf Ibiza wenig schluckst ist das deine eigene Selberschuld :>>

GUNDAM
2005-04-26, 19:14:19
Ford Focus

Kane02
2005-04-26, 19:28:11
Ein IBIZA? Die gibts recht billig und schlucken relativ wenig. Was man bei denen an Steuern und Versicherungbezahlt weiß ich aber nicht. Als Fahranfänger und Schüler kann man ja eh nur noch über seine Eltern das Auto versichern lassen. Sonst nimmt das ja enorme kosten an.

Jo, nen Seat Ibiza habe ich auch und bin echt zufrieden damit.

Schlupp
2005-04-26, 19:33:26
Gar keines.

Leute, versteht das doch endlich: wer sich mit Ach und Krach ein Auto kaufen kann, für den sind die monatlichen Unterhaltskosten einfach zu hoch.

Was bringt dir ein Auto, wenn du dafür woanders dann so extrem sparen musst? Das macht dann doch auch keinen Spaß.

vollste zustimmung!!!

bei nem auto darfst du nicht nur den anschaffungspreis rechnen.
steuer, versicherung, sprit, inspektionen, tüv, au, verschleißteile (reifen, etc.), kleine defekte, (unfall)schäden, strafzettel, etc.
des alles kommt da hinzu.

wenn du schon sagst, dass du neben der schule kaum was dazuverdienen kannst, dann lass es lieber gleich bleiben.
ich geh jetzt einfach mal von 200-300eur/monat aus, was du verdienst.
damit kannst es lassen, wenn du nebenher noch etwas leben willst.

wenn du unbedingt motorrisiert leben willst, dann kauf dir nen roller.
um von a nach b zu kommen vollkommend ausreichend!

Stonecold
2005-04-26, 19:40:41
Ich kann dir als anfängerauto Mazda nur empfehlen. Kauf dir einen 323 BG die liegen so bei 1500-2000€, sind in der Versicherung günstig und im Unterhalt auch, weil an denen wirklich nciht viel kaputt geht. Die 1,6l sind mit um die 90PS gut Motorrisiert und schlucken auch nciht viel. Hatte selbst mal einen für 6 Monaten ging gut vorwärts und ddavor hatte den ein Kumpel gefahren ausser einer neuen Kupplung brauchte der Wagen nie was neues und war auch nie defekt oder so.

MfG
Stonecold

Senfgnu
2005-04-26, 19:59:12
Wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat, macht es kaum Sinn, sich ein Auto zuzulegen, wenn man kaum was dazuverdient. Ich würde versuchen, die Eltern zu einem kleinen Zweitwagen (Vorschläge zum Typ waren ja schon genug da) zu überreden, den du dann sozusagen mitfinanzierst.
Ist natürlich auch praktisch, wenn man kleinere Raparaturen selbst erledigen kann und nicht für nen Reifenwechsel zur Werkstatt muss

Ich bin natürlich in der glücklichen Lage, dass Papi im Sommer mit dem kleinen 125er zur Arbeit fährt und dann noch 2 Autos rumstehen. ^^

aCiD
2005-04-26, 20:01:54
Ich kann dir als anfängerauto Mazda nur empfehlen. Kauf dir einen 323 BG die liegen so bei 1500-2000€, sind in der Versicherung günstig und im Unterhalt auch, weil an denen wirklich nciht viel kaputt geht. Die 1,6l sind mit um die 90PS gut Motorrisiert und schlucken auch nciht viel. Hatte selbst mal einen für 6 Monaten ging gut vorwärts und ddavor hatte den ein Kumpel gefahren ausser einer neuen Kupplung brauchte der Wagen nie was neues und war auch nie defekt oder so.

MfG
Stonecold


Du meinst wohl den älteren 323F, den neuen kriegst du für erst ab 2.500€ mit einigermaßen wenig km...

Ich empfehle dann auch mal was..
-Honda Civic
-Mitsubishi Colt
-Mazda 121
-Mazda 323
-Toyota Starlet
-Toyota Corolla

Greetz
aCiD

spike.sp.
2005-04-26, 20:03:00
gott sei dank hat mir mein vater ein auto gekauft... bevor ich auf die idee kam mir um 200€ irgendeine unsichere rostlaube zu kaufen...

jetzt fahr ich im sichersten auto seiner klasse und dem atuo 2003 (spitzname meggi) ;), macht aber auch sinn, weil es kann so schnell mal was passieren... das glaubt man am anfang noch gar nicht. ;)

Lethargica
2005-04-26, 20:10:28
gott sei dank hat mir mein vater ein auto gekauft... bevor ich auf die idee kam mir um 200€ irgendeine unsichere rostlaube zu kaufen...

jetzt fahr ich im sichersten auto seiner klasse und dem atuo 2003 (spitzname meggi) ;), macht aber auch sinn, weil es kann so schnell mal was passieren... das glaubt man am anfang noch gar nicht. ;)

Eben ... nur dass ich damals froh war ne billige Schüssel gehabt zu haben, als ich dem anderen hinten drauf bin ;)

Stonecold
2005-04-26, 20:31:50
Du meinst wohl den älteren 323F, den neuen kriegst du für erst ab 2.500€ mit einigermaßen wenig km...

Ich empfehle dann auch mal was..
-Honda Civic
-Mitsubishi Colt
-Mazda 121
-Mazda 323
-Toyota Starlet
-Toyota Corolla

Greetz
aCiD
Nein meine den vor dem F. Die die um 1990 gebaut wurden.

MfG
Stonecold

Das Auge
2005-04-26, 20:34:38
Ich find den Suzuki Swift nicht schlecht entweder als

- 1.0 GL
3zylinder, 6V, 53PS, ultra-sparsam (ca. 5,5l bei zügiger Fahrweise!), super günstig im Unterhalt -> günstiger Autofahren geht kaum, mit nur 720kg Leergewicht (zumindest die älteren Versionen ohne Klima, elektr. FH usw.) auch noch relativ flott, kaum kaputtzukriegen

So einen hab ich selber knapp 3 Jahre gefahren und war mehr als zufrieden damit, hab nie einen defekt gehabt und vor allem sind halt die Nebenkosten auch wahnsinnig gering (z.B. nur 130 Euro für eine Jahresinspektion...)

oder wenns ein wenig mehr sein darf:

- 1.3 GTI
4zylinder, 16V, 2Nockenwellen, 101PS, 800kg, immer noch sparsam (ca. 7-8l) und günstig im Unterhalt, absolute Spaßmaschine (0-100 in 8,4s; 210km/h spitze laut Tacho), wirklich ein geiles Teil :D

Den hab ich mir nach dem GL geholt, weil ich auch mehr Leistung wollte, zumal ich jetzt öfter längere Strecken fahren muß. Beim GTI seh ich eigentlich nur 2 Probleme:
1.) als Anfänger sollte man sich wirklich beherrschen können, sonst ist die Gefahr groß das Ding gegen nen Baum zu setzen
2.) man findet kaum noch gut erhaltene Exemplare, da die nur bis `95 gebaut wurden :frown:

oder als Mittelding:

-1.3GS

1,3l, 8V, 68PS

Kann ich wenig zu sagen, bin ich selber noch nicht gefahren, aber wäre evtl. auch eine Überlegung wert ;)

Ach ja, hier mal ein Foto (slightly pimped):

http://img171.echo.cx/img171/221/s523lx.jpg (http://www.imageshack.us)

Franklin
2005-04-26, 20:41:58
Mit asiatischen Nischenmodellen ist man preislich auch immer gut bedient. Wobei man dann ab und zu mal Abstriche bei der Innenausstattung machen muss. Meine da jetzt Hyundai und Kia als Beispiel, dort dann Modelle wie den Atos 1.0 usw.
Die kann man günstig bekommen mit erträglichen Laufleistungen.

kapo
2005-04-26, 21:00:09
Hab' als Anfängerauto 'nen Opel Vectra B, 100 PS. Fährt sich gut :smile:

Gast
2005-04-26, 23:28:43
Kauf dir einen 323 BG die liegen so bei 1500-2000?, sind in der Versicherung günstig und im Unterhalt auch, weil an denen wirklich nciht viel kaputt geht. Die 1,6l sind mit um die 90PS gut Motorrisiert...
Geloge, gelogen, gelogen.
Versicherung ist nicht günstig - Typenklasse Haftpflicht bei 323 BG durchgängig 19, viel für einen Kleinwagen.
Und entweder 84 oder 86 oder 88 PS, aber keine 90 PS...

Stonecold
2005-04-27, 06:38:36
Alss ich den vor 2 1/2 Jahren hatte wer der noch 16 und im vergleich zu meinen jetzigem BMW KL. 21 finde ich das billig. Und wer lesen kann ist klar im vorteil ich sagte um die 90PS!!!! Kann ja nicht ahnen das die Versicherung so gestiegen ist. Also beschuldige nicht gleich jeden als Lügner, das wirft mal wieder ein sehrgutes Licht auf euch Gäste.

MfG
Stonecold

Sonic Youth
2005-04-27, 08:46:02
toyota starlet p8, das zuverlässigste auto der welt, günstig im unterhalt und 75ps bei dem gewicht sind einfach nur geil ;)

Ack! Den habe ich auch. Baujahr 93, 220000km runter und noch keine Reparatur oder Aussetzer.

BananaJoe
2005-04-27, 09:02:27
Ack! Den habe ich auch. Baujahr 93, 220000km runter und noch keine Reparatur oder Aussetzer.

Die alten Japaner wäre mir aber zu unsicher im Fall des Falles...also Crashssicherheit.
Autokauf ist in der Tat ne schwierige Sache.. :biggrin:

Sonic Youth
2005-04-27, 09:06:20
Die alten Japaner wäre mir aber zu unsicher im Fall des Falles...also Crashssicherheit.
Autokauf ist in der Tat ne schwierige Sache.. :biggrin:

Im Gegensatz zu diversen anderen Kleinwagen-Fabrikaten (FIAT usw.) habe ich wenigstens noch sowas ähnliches wie ne Knautschzone ;)

atlantic
2005-04-27, 09:30:46
ich will den Thread ja jetzt nicht in eine bestimmte Richtung lenken, aber:

so ein alter Post-Fiesta (oder ein anderes Ex-Post-KFZ) hatte schon seine Vorzüge :biggrin:

die haben alle ca. 70 bis 80k Kilometer runter, sind Diesel (Tankstelle ahoi), das Innenleben im Motorraum ist noch relativ überschaubar, man kann auch mal was selber schrauben, allerdings haben sie alle nur 2 Vordersitze, Rückbank kann man aber vom Schrott holen. (dann ist`s aber kein LKW mehr)

Da die Dinger bei der Post als LKW liefen spart man eine ganze Menge Steuern. Nur mal zum Vergleich:

der Fiesta mit 1.8 l Hub kostete irgendwas bei 100 € Steuern im Jahr mit LKW-Zulassung
mein alter Mondeo mit 1.8 (oder hatte der 1,9 l, weiß nicht mehr so genau) hat 440 € gekostet.

Das einzige schäbige an den Dingern ist halt die Farbe :usad:

/edit.: ach ja, vom Preis her wür das bei der Anschaffung ungefähr passen, aber paar PS unter der Haube, na ja, sind halt 60 PS. Aber der lief bei Coke lt. Tacho knappe 180 :eek: (die ich mit dem Ding nie gefahren wär :whistle: )

Sylver_Paladin
2005-04-27, 11:40:28
ich will den Thread ja jetzt nicht in eine bestimmte Richtung lenken, aber:

so ein alter Post-Fiesta (oder ein anderes Ex-Post-KFZ) hatte schon seine Vorzüge :biggrin:

die haben alle ca. 70 bis 80k Kilometer runter, sind Diesel (Tankstelle ahoi), das Innenleben im Motorraum ist noch relativ überschaubar, man kann auch mal was selber schrauben, allerdings haben sie alle nur 2 Vordersitze, Rückbank kann man aber vom Schrott holen. (dann ist`s aber kein LKW mehr)

Da die Dinger bei der Post als LKW liefen spart man eine ganze Menge Steuern. Nur mal zum Vergleich:

der Fiesta mit 1.8 l Hub kostete irgendwas bei 100 € Steuern im Jahr mit LKW-Zulassung
mein alter Mondeo mit 1.8 (oder hatte der 1,9 l, weiß nicht mehr so genau) hat 440 € gekostet.

Das einzige schäbige an den Dingern ist halt die Farbe :usad:

/edit.: ach ja, vom Preis her wür das bei der Anschaffung ungefähr passen, aber paar PS unter der Haube, na ja, sind halt 60 PS. Aber der lief bei Coke lt. Tacho knappe 180 :eek: (die ich mit dem Ding nie gefahren wär :whistle: )
Geht das so einfach mit der Rückbank?
Hab mal beim Tüv gefragt wegen Normalauto in LKW umtragen, und die meinten es müsasen nicht nur Sitze und Gurte entfernt werden, sondern auch dire Aufnahmen dafür weggeschweist werden...

atlantic
2005-04-27, 12:25:41
Geht das so einfach mit der Rückbank?
Hab mal beim Tüv gefragt wegen Normalauto in LKW umtragen, und die meinten es müsasen nicht nur Sitze und Gurte entfernt werden, sondern auch dire Aufnahmen dafür weggeschweist werden...

Also, wenn man einen PKW auf LKW schreiben lassen will, muß man hier seit einiger Zeit Rückbank raus, Zapfen können bleiben, aber die hinteren Seitenscheiben müssen raus und das Ganze mit Blechen zugeschweißt werden.

Bei den Post-PKW, die schon als LKW gelaufen sind, also die älteren Modelle, sind hinten tatsächlich noch Glasscheiben drin. Und da keine Statusänderung erfolgt, gibts auch keine Probleme. Unser Straßenverkehrsamt hat die Sache für die alten Post-Golf allerdings aufgehoben, die müssen jetzt bei privater Zulassung auch vorfahren und ihre eingeschweißten Bleche zeigen. Da die Fiesta mengenmäßig auch bei der Post nicht so häufig vorkamen, haben die das mit denen noch nicht geschnallt. :biggrin:

Das ganze hängt vom jeweiligen Straßenverkehrsamt ab.

/edit.: wenn man bei LKW-Zulassung einfach trotzdem ne Rückbank einbaut, sollte man sich nicht erwischen lassen bzw. auch noch so nen Unfall bauen, da gäbs bestimmt mächtig Ärger. Dann also lieber umschreiben lassen.