PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expert Tool für 6600gt PNY AGP


Rokke
2005-04-26, 18:24:54
Hi zusammen,

das Expert Tool läuft bei mir zwar (Taktraten verändern usw) nur wie kann ich es anstellen das im 2d Modus der Lüfter nicht auf höchste Drehzahl läuft?? Wenn ich diesen 2dModus aktiviere bleibt die Drehzahl gleich. Gehe ich erneut in das Menü wo ich das Auswählen kann ist autom. auch wieder der 3dModus drin!
Thnxx

vosmic
2005-04-29, 08:55:45
Hi zusammen,

das Expert Tool läuft bei mir zwar (Taktraten verändern usw) nur wie kann ich es anstellen das im 2d Modus der Lüfter nicht auf höchste Drehzahl läuft?? Wenn ich diesen 2dModus aktiviere bleibt die Drehzahl gleich. Gehe ich erneut in das Menü wo ich das Auswählen kann ist autom. auch wieder der 3dModus drin!
Thnxx

Performance->Fan Speed Control->
http://mitglied.lycos.de/vosmic/expert.jpg
Die Einstellungen solltest Du natürlich individuell vornehmen.

Schrotti
2005-04-29, 10:00:10
Performance->Fan Speed Control->
http://mitglied.lycos.de/vosmic/expert.jpg
Die Einstellungen solltest Du natürlich individuell vornehmen.

Wobei ich für 2D weniger als 50% einstellen würde.

vosmic
2005-04-29, 10:10:16
Die Einstellungen solltest Du natürlich individuell vornehmen.
Deswegen ja auch der Satz :wink:
Wobei Du Ihm dann noch erklären solltest wie Du das Tool so modifiziert hast, dass Du Deine Werte einstellen konntest.

Dago
2005-04-29, 12:51:27
Das Expert Tool ist ja ganz schön und gut, aber der Weisheit letzter Schluss ist es nicht. Meine A400GT ist mir auch bei 50% deutlich zu laut und wird erst bei <30% erträglich. Nun ist es aber so, dass im 3D-Modus (und das ist dummerweise auch beim Ansehen eines Videos der Fall) der Lüfter schon auf 75% laufen sollte, zumindest wenn die Karte wirklich mal was leisten soll.
Beim Videogucken ist es aber total daneben. Daher empfinde ich diese fixen Einstellungen als eine äußerst unbefriedigende Lösung. Warum gibt es keine temperaturabhängige Lösung, die auch funktioniert? Das wäre doch die viel intelligentere Regelungsmöglichkeit.
Beim Experttool läuft das auf jeden Fall überhaupt nicht, wenn ich da die dynamische Option aktiviere, wechselt der Lüfter ständig irgendwo zwischen 70 und 80% herum, obwohl die Karte im 2D-Modus nur bei 300Mhz Chiptakt läuft und quasi nichts leistet (Temp nur gut 50°). Wieso schaffen es die Programmierer solcher Tools nicht, eine einfache funktionierende, temperaturabhängige Steuerung zu realisieren, das sollte eigentlich kein Problem sein.
Der Smartdoctor von Asus ist da ein guter Ansatz, aber der hat auch seine Kinderkrankheiten (Eingestellte Optionen werden "vergessen", er verschwindet ohne Aufforderung) und läuft nur auf den Asuskarten. Es muss doch eine ähnliche Lösung für Karten geben, die nach dem Referenzdesign aufgebaut sind?

Schrotti
2005-04-29, 13:06:53
Das Expert Tool ist ja ganz schön und gut, aber der Weisheit letzter Schluss ist es nicht. Meine A400GT ist mir auch bei 50% deutlich zu laut und wird erst bei <30% erträglich. Nun ist es aber so, dass im 3D-Modus (und das ist dummerweise auch beim Ansehen eines Videos der Fall) der Lüfter schon auf 75% laufen sollte, zumindest wenn die Karte wirklich mal was leisten soll.
Beim Videogucken ist es aber total daneben. Daher empfinde ich diese fixen Einstellungen als eine äußerst unbefriedigende Lösung. Warum gibt es keine temperaturabhängige Lösung, die auch funktioniert? Das wäre doch die viel intelligentere Regelungsmöglichkeit.
Beim Experttool läuft das auf jeden Fall überhaupt nicht, wenn ich da die dynamische Option aktiviere, wechselt der Lüfter ständig irgendwo zwischen 70 und 80% herum, obwohl die Karte im 2D-Modus nur bei 300Mhz Chiptakt läuft und quasi nichts leistet (Temp nur gut 50°). Wieso schaffen es die Programmierer solcher Tools nicht, eine einfache funktionierende, temperaturabhängige Steuerung zu realisieren, das sollte eigentlich kein Problem sein.
Der Smartdoctor von Asus ist da ein guter Ansatz, aber der hat auch seine Kinderkrankheiten (Eingestellte Optionen werden "vergessen", er verschwindet ohne Aufforderung) und läuft nur auf den Asuskarten. Es muss doch eine ähnliche Lösung für Karten geben, die nach dem Referenzdesign aufgebaut sind?

Selbst mit 40% Lüfterdrehzahl im 3D Modus liegt die Temp bei mir im grünen Bereich.

Ich weiß ja nicht was du für eine Gehäusebelüftung hast aber bei mir reichen 40% im 3D locker.


Deswegen ja auch der Satz ;)
Wobei Du Ihm dann noch erklären solltest wie Du das Tool so modifiziert hast, dass Du Deine Werte einstellen konntest.

Stelle im Experttool die Steuerung von dynamic auf fixed und beende das Experttool.
Gehe ins Windowsverzeichniss (C:\Windows) und suche die DFC.ini
Ändere dort die Werte für 2D und 3D von 50% / 50% auf Werte die du möchtest (3D würde ich nur bei guter Casebelüftung auf unter 50% stellen).
Speichere deine Werte und setze die DFC.ini schreibgeschütz.

Mfg Schrotti

Dago
2005-04-29, 13:29:07
Selbst mit 40% Lüfterdrehzahl im 3D Modus liegt die Temp bei mir im grünen Bereich.

Ich weiß ja nicht was du für eine Gehäusebelüftung hast aber bei mir reichen 40% im 3D locker.



Stelle im Experttool die Steuerung von dynamic auf fixed und beende das Experttool.
Gehe ins Windowsverzeichniss (C:\Windows) und suche die DFC.ini
Ändere dort die Werte für 2D und 3D von 50% / 50% auf Werte die du möchtest (3D würde ich nur bei guter Casebelüftung auf unter 50% stellen).
Speichere deine Werte und setze die DFC.ini schreibgeschütz.

Mfg Schrotti

Entschuldigung, aber du hast mich wohl nicht richtig verstanden: Ich weiss schon wie ich weniger als 50% einstelle, ich empfinde nur diese fixe Einstellung als primitiv und unnötig, eine dynamische Steuerung sollte eigentlich ohne weiteres möglich sein.
Meine Gehäusebelüftung ist ganz hervorragend, die 2x 120er in meinem Compucase 6920 schaufeln mehr als genug kühle Luft durch den Tower.
Nichtsdestotrotz erreicht die A400GT@400/1100 bei einer Zimmertemp von 25° (kleine Studentenbude) eine Chiptemp von 72° (2D -> 52°) und das bei 75% der Maximaldrehzahl. Die Gehäusetemp verändert sich dabei dank der großen Lüfter kaum, das ist also sicher kein Engpass.
Bei 40% oder weniger, unter Vollast der Karte, dürfte es schon deutlich mehr sein (Ich habe es noch nicht ausprobiert). Wieviel Grad hast du denn unter Vollast bei deiner Karte? Ich halte die 72° schon für sehr realistisch, sollte es weniger sein (bei Standardlüfter) stimmt vermutlich irgendetwas mit dem Sensor nicht.

dildo4u
2005-04-29, 13:32:19
72° Ist doch nix der chip kommt locker mit 85°+ Klar

Dago
2005-04-29, 16:54:49
Tja, die Grenztemperatur bei der der Chip anfängt runterzuregeln liegt wohl bei 120°, steht zumindest im Treibermenü. Aber irgendwie habe ich bei so hohen Temps ein schlechtes Gefühl, unter 80° wollte ich schon bleiben, das schont die Hardware und verlängert das Leben der Karte. Vermutlich ist das zwar sowieso egal, da man zu dem Zeitpunkt dann schon eine neue Graka gekauft hat, aber ich betreibe meine Hardware eigentlich immer möglichst kühl.
Daher suche ich auch nach einer dynamischen Lüftersteuerung, da würde ich dann einfach sagen: 25% -> <60°
40% -> <70°
60% -> <75°
100% -> 75+°
oder so ähnlich. Beim Videogucken gäbs dann keine Probleme mehr.
Mich wundert, dass man in der DFC.ini nicht die Grenzwerte für die dynamische Lüftersteuerung setzen kann.
Ich hab da auch schon mal mit dem Maxtemp-Parameter rumgespielt, in der Hoffnung, dass es einen prozentualen Zusammenhang zwischen Maxtemp und aktueller Temp gibt, der sich dann in der Lüfterdrehzahl ausdrückt, aber Pustekuchen. Aber ich gebe nicht auf, irgendeine Lösung finde ich schon.....

Symptom
2005-04-29, 17:37:01
Ich würde ganzeinfach diesen nervigen Lüfter samt Kühler entfernen und durch einen Zalman VF700CU ersetzen.
Ich hab auch lange mit dem Expert Tool rumexperimentiert, nur leider ist auch damit imho irgendwie kein vernünftiger Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur möglich. Seitdem der VF700 seine Runden dreht ist Ruhe und kühle Frische angesagt. Im 3D Betrieb komme ich nicht mehr über 55°C (bei 575Mhz Chip und 1150Mhz Ram) und im Idle sind es schnöde 40°C.