PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute NEU, morgen SCHROTT


Oxygene84
2005-04-26, 18:47:15
Ja Hallo erstmal

Wo fange ich am besten an? Also ... ich habe bis ano dato folgende Kiste:

AMD 64 3500+
MSI K8N Neo 2 Platinum
1x 160GB Samsung SP P80
RADEON 9700 128MB
1024MB MDT

...

Nun, ihr denkt jetzt wahrscheinlich, dass die Kiste gar nicht so schlecht ist! Der Meinung bin ich selbstverständlich auch, jedoch will ich eine zweite Kiste zusammenstellen, die meine jetzige in jeder Linie topt.

Eines Vorweg: Ich kenn mich mit übertakten, ocen etc. NULL aus und will davon auch die Finger lassen. Auch wenn ich dafür ein paar Kröten mehr drauf legen muss, um an die selbe Leistung zu kommen.

Was brauche ich?
Ein MoBo
Einen CPU
Eine GraKA
Eine HD
Und RAM

Was sind meine Anforderungen/Zwecke?

- Kiste läuft mehr oder weniger täglich
- Arbeite hauptsächlich mit prof. Grafik-, Bild-, und Videobearbeitungen
- Das Zocken kommt aber auch nicht zu kurz: Zur Zeit zock ich meistens Online Games à la Battlefield ...
- Die Kiste soll sehr schnell, leise, stabil und zukunftsicher sein.
- Ob AMD oder Pentium ist mir egal. Ich denke ihr wisst bestimmt mehr darüber, welcher CPU am besten zu meinen Bedürfnissen passt.

Preisvorstellung
ca. 1000 Euro, für ledeglich die fünf Komponenten.


Ich hoffe jemand kennt sich mit den heutigen Produkten aus und kann mir einen passende Offerte machen. Falls ihr noch einige Angaben mehr benötigt, zögert nicht mich zu fragen.

Besten Dank schonmal!

huha
2005-04-26, 18:49:01
Der Meinung bin ich selbstverständlich auch, jedoch will ich eine zweite Kiste zusammenstellen, die meine jetzige in jeder Linie topt.

[...]

Preisvorstellung
ca. 1000 Euro, für ledeglich die fünf Komponenten.


Kurz und schmerzlos: Wird schwer bis gar nicht möglich. Höchstens minimale Verbesserungen sind möglich, aber das wär's dann auch schon. Das Geld ist besser gespart.

-huha

Oxygene84
2005-04-26, 18:51:40
Das wird wohl möglich sein. ;)

Ausserdem möchte ich kein A64 System mehr. Eher nen Prescott (oder besseres) ...

Gast
2005-04-26, 18:52:28
AMD 64 3500+
MSI K8N Neo 2 Platinum
1x 160GB Samsung SP P80
RADEON 9700 128MB
1024MB MDT

...

Nun, ihr denkt jetzt wahrscheinlich, dass die Kiste gar nicht so schlecht ist! Der Meinung bin ich selbstverständlich auch, jedoch will ich eine zweite Kiste zusammenstellen, die meine jetzige in jeder Linie topt.

Vielleicht solltest du bei der Grafikkarte anfangen. ;)

Zoroaster
2005-04-26, 18:52:38
Der einzige Flaschenhals ist die Graka ...
Nimm ne bessere und gut ist!:wave2:

TB1333
2005-04-26, 18:53:43
Ich hoffe jemand kennt sich mit den heutigen Produkten aus und kann mir einen passende Offerte machen. Falls ihr noch einige Angaben mehr benötigt, zögert nicht mich zu fragen.

Besten Dank schonmal!

Hast du ein Netzteil? Wenn ja was für eins?

Gast
2005-04-26, 18:55:28
- Die Kiste soll sehr schnell, leise, stabil und zukunftsicher sein.
- Ob AMD oder Pentium ist mir egal.
Ausserdem möchte ich kein A64 System mehr. Eher nen Prescott (oder besseres) ...
Hä?
Wie was besseres?
Bei schnell, leise und zunftssicher würde ich den A64 empfehlen.

huha
2005-04-26, 18:56:59
Das wird wohl möglich sein. ;)

Ausserdem möchte ich kein A64 System mehr. Eher nen Prescott (oder besseres) ...

Sorry, aber ich glaube nicht, daß du ernsthaft an einer Beratung interessiert bist.
Du kennst dich zwar überhaupt nicht aus, willst aber was besseres; man sagt dir, daß das schwierig bis unmöglich wird, du konterst damit, daß das "wohl möglich sein" wird.
Außerdem ist dir egal, ob dein neues System nun einen Intel oder AMD kriegt, jetzt willst du aber plötzlich einen (heißen!) Prescott.
Da muß ich doch sehr vermuten, daß hier nur einer rumnerven und die Leute beschäftigen will, die anderen Leuten in anderen Threads besser helfen könnten.

-huha

Oxygene84
2005-04-26, 18:57:32
Hehe, anscheinend wurde meine Frage nicht so recht verstanden. Ich sagte ich möchte mir eine zweite Kiste zusammenstellen. Heisst nichts anderes, dass die jetzige Kiste so bleibt wie sie ist ... da wird nichts aufgerüstet. ;)

Die zweite Kiste soll meine jetzige aber toppen und das ist ganz bestimmt möglich. Denn, heisst es nicht: Heute neu, morgen schrott? :) Wobei, auf die HD kann ich noch verzichten. Also bräuchte ich ledeglich die besten Komponente (MoBo, CPU, GraKA und RAM) für ca. 1000 Euro.

Monitor, Kühler, Gehäuse, Eingabegeräte etc. ist alles schon zweimal vorhanden!

Kinehs
2005-04-26, 19:01:40
Du kannst deinen alten Rechner in Sachen Grafikleistung toppen.

ATI X800 XL oder besseres
NVIDIA 6800 GT oder besseres

Alles andere (einen schnelleren A64, schnelleren Speicher....) kostet viel mehr und bringt wenig Mehrleistung

LOCHFRASS
2005-04-26, 19:02:05
Dual Xeon (wird knapp) nehmen oder auf Dual-Core P4 warten, die DC-A64 sind voellig ueberteuert.

Gast
2005-04-26, 19:02:20
Sorry, aber ich glaube nicht, daß du ernsthaft an einer Beratung interessiert bist.
Du kennst dich zwar überhaupt nicht aus, willst aber was besseres; man sagt dir, daß das schwierig bis unmöglich wird, du konterst damit, daß das "wohl möglich sein" wird.
Außerdem ist dir egal, ob dein neues System nun einen Intel oder AMD kriegt, jetzt willst du aber plötzlich einen (heißen!) Prescott.
Da muß ich doch sehr vermuten, daß hier nur einer rumnerven und die Leute beschäftigen will, die anderen Leuten in anderen Threads besser helfen könnten.

-huha
Sorry huha, aber das ist eine reine Unterstellung. Weshalb sollte ich andere Leute nerven wollen? Bin ich hier in der Kaufberatung oder nicht? Wie du es bereits erkannt hast, ich kenne mich nicht so aus, doch ich habe viel gelesen, das Prescott oder Northwood die besten INTEL CPU seien.

@TB1333: Hab ein Tagan mit 380W.

Snake17
2005-04-26, 19:04:14
Dann würd ich mal vorschlagen:
Nimmste den jetzigen 3500+ und ein neues NF4 Board ala Abit AX8
Dann noch eine x800xl , sowie zusätzliche 1024 MB RAM für Videobearbeitung
und zum Schluss noch ne fettes Raid 0 mit zwei 300GB Platten ( Denke mal, dass die Videos recht viel Platz verschlingen :) )
Weiß zwar grad nich wieviel das kost, aberdu dürftest mit dem Budge in etwa hinkommen.

Master of Puppetz
2005-04-26, 19:04:52
Bau einfach den gleichen nochmal nur mit dem Unterschied dass da eine bessere Graka reinkommt (X800XL/XT).
Wofür das allerdings gut wäre weis ich auch nicht :|

Kinehs
2005-04-26, 19:05:39
Dual Xeon (wird knapp) nehmen oder auf Dual-Core P4 warten, die DC-A64 sind voellig ueberteuert.

Wo kann man denn schon A64 Dualcore bestellen? Und du meinst Intel wird mal billiger? LOL

Hamster
2005-04-26, 19:06:13
ok, ich versuchs mal:


preise von www.mindfactory.de:



mainboard: Gigabyte GA-K8NUltra-9 S939 NVNF4 ATX 112,37euro
cpu: AAMD Athlon64 3500+ 2200MHz Tray S939 Winchester 218,95euro
ram: 2x DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT 2x 129.25euro
graka: je nach überzeugung nvidia: 256MB Gigabyte GeForce 6800GT DDR3 339,89euro oder ati: 256MB Gigabyte X800XL DDR3 RTL PCIEx16 TVout DVI VIVO 283.88euro
festplatte: 250GB Maxtor 7Y250M0, SATA 125,83euro
-------

mit ati karte: 1002,83




ok, dann hast du nur die gleiche cpu leistung, bist aber überallsonst schneller. falls es tatsächlich eine (noch) schnellere cpu sein muss/soll, dann würde ich mind zu einem 4000+ greifen, der kostet aber gleich wieder ~480euro.

günstiger würdest du wegkommen, wenn du dir für dein altes sys einen a64 300+ oder 3200+ kaufst, und den 3500er in das neue sys steckst.

TB1333
2005-04-26, 19:08:24
OK. Das sollte für nen A64 3200+, 1GB RAM, 6800GT/X800XL reichen :smile:

LOCHFRASS
2005-04-26, 19:25:54
Wo kann man denn schon A64 Dualcore bestellen? Und du meinst Intel wird mal billiger? LOL

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/110078/index4.html

A64 510 EUR, P4 220 EUR...

Ronny145
2005-04-26, 19:41:04
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/110078/index4.html

A64 510 EUR, P4 220 EUR...


Nur ist der Pentium D 820 für Normalanwender ziemlich sinnlos. Die Leistung in games ist zu schlecht. Die 2,8Ghz werden schon nicht mehr ausreichen um z.B einen zukünftigen R520 zu fordern.

ShadowXX
2005-04-26, 20:18:57
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/110078/index4.html

A64 510 EUR, P4 220 EUR...

Du solltest dann aber auch 2 CPUs der gleichen Leistungsklasse preislich miteinander vergleichen.

Also den 3.2GHz DC-Intel mit den von dir genannten A64 DC.

Kane02
2005-04-26, 20:19:01
Ja Hallo erstmal

Wo fange ich am besten an? Also ... ich habe bis ano dato folgende Kiste:

AMD 64 3500+
MSI K8N Neo 2 Platinum
1x 160GB Samsung SP P80
RADEON 9700 128MB
1024MB MDT

...

Nun, ihr denkt jetzt wahrscheinlich, dass die Kiste gar nicht so schlecht ist! Der Meinung bin ich selbstverständlich auch, jedoch will ich eine zweite Kiste zusammenstellen, die meine jetzige in jeder Linie topt.

Eines Vorweg: Ich kenn mich mit übertakten, ocen etc. NULL aus und will davon auch die Finger lassen. Auch wenn ich dafür ein paar Kröten mehr drauf legen muss, um an die selbe Leistung zu kommen.

Was brauche ich?
Ein MoBo
Einen CPU
Eine GraKA
Eine HD
Und RAM

Was sind meine Anforderungen/Zwecke?

- Kiste läuft mehr oder weniger täglich
- Arbeite hauptsächlich mit prof. Grafik-, Bild-, und Videobearbeitungen
- Das Zocken kommt aber auch nicht zu kurz: Zur Zeit zock ich meistens Online Games à la Battlefield ...
- Die Kiste soll sehr schnell, leise, stabil und zukunftsicher sein.
- Ob AMD oder Pentium ist mir egal. Ich denke ihr wisst bestimmt mehr darüber, welcher CPU am besten zu meinen Bedürfnissen passt.

Preisvorstellung
ca. 1000 Euro, für ledeglich die fünf Komponenten.


Ich hoffe jemand kennt sich mit den heutigen Produkten aus und kann mir einen passende Offerte machen. Falls ihr noch einige Angaben mehr benötigt, zögert nicht mich zu fragen.

Besten Dank schonmal!


Also ich weiss ja net, aber die Kiste ist doch bis auf die Grafikkarte super! Ich würde alternativ mal über nen gutes Soundsystem, z.B. Audigy 2 ZS, Teufel 5.1 Surraoundystem, gute Eingabegeräte, TFT (falls du keinen hast) etc. nachdenken. Da hast du wesentlich mehr davon IMO.

Oxygene84
2005-04-26, 20:24:07
Also ich weiss ja net, aber die Kiste ist doch bis auf die Grafikkarte super! Ich würde alternativ mal über nen gutes Soundsystem, z.B. Audigy 2 ZS, Teufel 5.1 Surraoundystem, gute Eingabegeräte, TFT (falls du keinen hast) etc. nachdenken. Da hast du wesentlich mehr davon IMO.
Weiss ich. An der Kiste ändert sich ja auch nichts. Ich will mir ja ne zweite zusammenstellen. Vielleicht wäre es mal interessanter, zu einem INTEL System zu wechseln? Besonders da ich hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung mache. Aber auch das Gamen soll nicht zu kurz kommen.

LOCHFRASS
2005-04-27, 04:54:35
Nur ist der Pentium D 820 für Normalanwender ziemlich sinnlos. Die Leistung in games ist zu schlecht. Die 2,8Ghz werden schon nicht mehr ausreichen um z.B einen zukünftigen R520 zu fordern.

Versuch mal z.B. 4x4 SSAA + 16x AF in halbwegs brauchbarer Aufloesung zu fahren, da kommt selbst ein 6800U-SLi-System ans Limit, egal ob mit nem 3000+ oder FX-55/P-M @ 3 GHz.

Du solltest dann aber auch 2 CPUs der gleichen Leistungsklasse preislich miteinander vergleichen.

Also den 3.2GHz DC-Intel mit den von dir genannten A64 DC.

Wenn das Limit bei 1000 EUR liegt, wirds mit ner 500-EUR-CPU schon verdammt knapp, fuer 220 EUR gibts gerade mal nen 3500+ SC, welcher in dem vom Thread-Starter genannten Anwendungszweck weitaus langsamer, als ein DC-P4 mit 2,8 GHz ist.

Ronny145
2005-04-27, 06:39:28
Versuch mal z.B. 4x4 SSAA + 16x AF in halbwegs brauchbarer Aufloesung zu fahren, da kommt selbst ein 6800U-SLi-System ans Limit, egal ob mit nem 3000+ oder FX-55/P-M @ 3 GHz.



Denke mal an zukünftige Spiele. Auch jetzt sind schon für einige games die 2,8Ghz an der Grenze, wenn man nicht in 1600x1200 spielt. Klar, spielbar ist das schon noch. Aber SLI macht auch kein Sinn mit nem A64 3500+, dann erst Recht nicht mit einem P4 2,8Ghz.

huha
2005-04-27, 08:52:13
Sorry huha, aber das ist eine reine Unterstellung. Weshalb sollte ich andere Leute nerven wollen? Bin ich hier in der Kaufberatung oder nicht? Wie du es bereits erkannt hast, ich kenne mich nicht so aus, doch ich habe viel gelesen, das Prescott oder Northwood die besten INTEL CPU seien.


Der Prescott ist übrigens Müll. Wenn du ein Intel-System willst, dann sag' das gleich und tu' nicht erst so, als wäre es dir egal, wenn es dir in Wahrheit nicht egal ist.
"Heute neu, morgen Schrott" trifft eben nicht immer zu. Nur weil du dir den Rechner gestern ;) gekauft hast, ist er noch nicht für 1'000 Euro großartig zu toppen. Es stellt sich die Frage, ob du nciht besser mit einem kleinen, leisen und kostengünstigen Surfrechner bedient wärst und dafür deinen jetzigen Rechner für Graphik- und VIdeobearbeitung sowie für Spiele fitmachst.

-huha

Oxygene84
2005-04-27, 09:00:36
Ich meinte eigentlich viel mehr, dass es mir egal ist ob AMD oder INTEL. Aber da ich schon nen A64 besitze, wäre es mir lieber mal zu einem INTEL System zu wechseln.

Doch was sind Dual Cores? Die werden in ca. 2 Monaten auf den Markt kommen, stimmt das?

Popeljoe
2005-04-27, 09:39:13
Ich meinte eigentlich viel mehr, dass es mir egal ist ob AMD oder INTEL. Aber da ich schon nen A64 besitze, wäre es mir lieber mal zu einem INTEL System zu wechseln.

Doch was sind Dual Cores? Die werden in ca. 2 Monaten auf den Markt kommen, stimmt das?
Ja nee, is klar!:rolleyes:
Imo solltest du erstmal *brainpower* einschalten, dann einen wirklich durchdachten Thread aufmachen und dich am Besten nicht als "Beratungsresistent" erweisen!
Falls du dich jetzt angemacht fühlst: das soll so sein! :P
P1

martma
2005-04-27, 10:00:08
Der Prescott ist übrigens Müll.

solche Sprüche müsstest Du Dir als Mod eigentlich sparen, denn sowas erzeugt sehr oft agressieve Auseinandersetzungen hier im Forum. Da Du auch noch zu den Mods gehörst, die eher etwas pingelig reagieren, solltest Du soetwas sein lassen, denn Du bist der erste der diese Leute dann zurechweist.

KaoS
2005-04-27, 12:35:33
...dass es mir egal ist ob AMD oder INTEL... wäre es mir lieber mal zu einem INTEL System zu wechseln.


Es ist es dir nun egal ob AMD/Intel oder nicht? Du solltest dich mal etwas klarer Ausdrücken.
Und zum 100. Mal: Mit den 1000 Euro ist es nicht möglich ein System zu kaufen, das dein jetziges wirklich alt aussehen lässt. Wie Hamster es dir schon vorgerechnet hat: du kriegst für deine 1000 Euro etwa das was du schon hast, mit einer x800XL.

Kurgan
2005-04-27, 12:47:21
solche Sprüche müsstest Du Dir als Mod eigentlich sparen, denn sowas erzeugt sehr oft agressieve Auseinandersetzungen hier im Forum. Da Du auch noch zu den Mods gehörst, die eher etwas pingelig reagieren, solltest Du soetwas sein lassen, denn Du bist der erste der diese Leute dann zurechweist.
wieso, wenn er doch recht hat? und er sagt ja nicht "intel ist müll", sondern es geht rein um die energieschleuder press-schrott (die nun wirklich ziemlicher müll ist ... nicht langsam, aber müll ;).

edit: ansonsten seh ich das ähnlich wie die meisten hier im fred: deutlich mehr power ist nicht drin für das geld und selbst für viel geld nur mehrpower die du bei deinen homeanwendungen und games nirgens zu spüren bekommen wirst. im gegentum, einiges wird auf den maschinen langsamer laufen. das einzige war relativ leicht schlagbar wäre ist die grafikkarte.

eXodia
2005-04-27, 13:06:15
Also wenns Videobearbeitung+Spiele sein sollen....
Nimm ein MSI board was die neuen P4s unterstützt, da kannste dein RAM behalten (i865-Chipsatz)!
Dann muss ne neue graka her. Da würd ich dir zu dem neuen Board dann ne 6800GT für ca 300€ empfehlen. Damit biste für die Zukunft gerüstet (PS3.0+,HDR,...,wahrscheinlich Unreal3Engine flüssig :D )
GrUß

Honka
2005-04-27, 13:29:43
Lege 199 € drauf und du hast diese (http://www.machine-from-hell.com/htdocs/index.php) Maschine from Hell ! :devil:

Ansonsten halte ich nichts von deinen Vorhaben sich eine 2 Kiste zu kaufen !

Oxygene84
2005-04-27, 18:16:55
Lege 199 € drauf und du hast diese (http://www.machine-from-hell.com/htdocs/index.php) Maschine from Hell ! :devil:

Da sind aber auch noch andere Sachen wie z.B. das Laufwerk, Gehäuse, Software etc. mit gerechnet. Doch ich brauche ja ledeglich nen CPU, MoBo, RAM und GraKa und da ist sehr wohl eine bessere Zusammenstellung möglich, als meine aktuelle Kiste. Vielleicht sollte ich mich einfach in ein anderes Forum begeben, wo sich die Leute wirklich mit den Komponenten auskennen und eine ausführliche Offerte erstellen.


Und ich sage es nochmals, es ist mir völlig egal ob AMD oder INTEL, jedoch bin ich nun schon seit sovielen Jahren AMD Anwender, dass mich INTEL vielleicht auch mal näher interessieren würde. Aber falls die AMDs eben die Nase für meine Zwecke immernoch vorne haben, dann soll halt wieder ein AMD her ...

onkel2003
2005-04-27, 18:34:24
Da sind aber auch noch andere Sachen wie z.B. das Laufwerk, Gehäuse, Software etc. mit gerechnet. Doch ich brauche ja ledeglich nen CPU, MoBo, RAM und GraKa und da ist sehr wohl eine bessere Zusammenstellung möglich, als meine aktuelle Kiste. Vielleicht sollte ich mich einfach in ein anderes Forum begeben, wo sich die Leute wirklich mit den Komponenten auskennen und eine ausführliche Offerte erstellen.


Und ich sage es nochmals, es ist mir völlig egal ob AMD oder INTEL, jedoch bin ich nun schon seit sovielen Jahren AMD Anwender, dass mich INTEL vielleicht auch mal näher interessieren würde. Aber falls die AMDs eben die Nase für meine Zwecke immernoch vorne haben, dann soll halt wieder ein AMD her ...

in grafik deine kiste zu topen ist nicht das prob.
aber in anderen sachen ist es ein prob, dafür müsste eine cpu rein, das die 1000 euro nicht mehr ausreichen würden.

sprich Intel
Board ca 150 euro
CPU ca 250 Euro
Graka ca 350 euro
ram ca 150 euro DDR2 2*512 MB
HDD ca 90 euro

so dann biste in games schneller wie dein sys jetzt, in multitask anwendungen auch, aber in nur eine anwendung nicht.

also bessere cpu rein mehr kosten min 300 euro.
und schon biste deutlich über 1000 euro.

onkel2003
2005-04-27, 18:36:59
mein tipp die gleich kiste die du jetzt hast kaufste nochmal.
bei der graka kaufste aber ne 6800GT
anstelle der cpu kaufste nen winni 3000+

und in 2 bis 3 monaten verkaufste den winni wieder und kaufst ne dualcore 4400+ für ca 400 euro.

sollte preislich klappen.

somit haste alles auf ein schlag erlediegt ;-)
Games sehr schnell Multitask Anwendungen sehr viel schneller wie dein rechner.
nur in 1 anwendung bleibt er wie deiner jetzt ist.

Honka
2005-04-27, 22:05:21
Da sind aber auch noch andere Sachen wie z.B. das Laufwerk, Gehäuse, Software etc. mit gerechnet. Doch ich brauche ja ledeglich nen CPU, MoBo, RAM und GraKa und da ist sehr wohl eine bessere Zusammenstellung möglich, als meine aktuelle Kiste. Vielleicht sollte ich mich einfach in ein anderes Forum begeben, wo sich die Leute wirklich mit den Komponenten auskennen und eine ausführliche Offerte erstellen.


Und ich sage es nochmals, es ist mir völlig egal ob AMD oder INTEL, jedoch bin ich nun schon seit sovielen Jahren AMD Anwender, dass mich INTEL vielleicht auch mal näher interessieren würde. Aber falls die AMDs eben die Nase für meine Zwecke immernoch vorne haben, dann soll halt wieder ein AMD her ...

CPU: Athlon 64 3700+ (Socket 939, "SAN DIEGO", SSE3)
Speicher: 1GB (2x 512 MB) DDR 400 Dual Channel A-Marke
Grafik: Leadtek WinFast A400 6800 GT 256MB GDDR3 PCI-E Karte
Mainboard: ASUS A8N SLI mit NFORCE 4 Chipsatz, RAID 0,1,0+1 on Board
Steckplätze: 2x PCI-E, 2x PCI-E (16x)
Schnittstellen: 6x USB 2.0, 1x GIGABIT-LAN RJ 45, 2x IEEE1394 Firewire Festplatte: 250 GB S-ATA 7.200
Laufwerk: Multi DVD +- R/RW Brenner(16x) mit Double Layer Technologie
Cardreader: 8 in1 Flashkarten Adapter
Sound: AC97 8 Kanal 7.1 on board
Gehäuse: Scaleo T
Sonstiges: Tastatur und Maus.
Software MS Windows XP Home Edition SP2, MS Works 8.0, PowerDVD, Nero6.x, Recovery CD

Garantie 24 Monate Garantie incl. Vor-Ort Service durch den Hersteller !

Ich kenne mich aus mit Komponenten ! Ich bin nur der Meinung, so billig bekommst du keinen besseren PC wenn Du unbedingt einen zweiten PC brauchst !

Oxygene84
2005-04-28, 06:39:18
Doch, wenn ich das Laufwerk, das Gehäuse, die Software, die Soundkarte und die Eingabegeräte weglasse, sprich, nur einen CPU, ein MoBo, eine GraKa und RAM kaufe, dann reicht 1100 Euro ganz bestimmt für eine bessere Kiste als meine jetztige.

Da könnte ich ja selbst einen besseren zusammenstellen, wie nen A64 3500+, 1GB MDT Speicher etc. Nur weiss ich nicht welches Produkt genau, da ich mich mit den Komponenten wenig auskenne. Besonders beim MoBo fällt mir die entscheidung sehr schwer. Da gibt es soviele die passen würden.

Kurgan
2005-04-28, 07:25:58
Doch, wenn ich das Laufwerk, das Gehäuse, die Software, die Soundkarte und die Eingabegeräte weglasse, sprich, nur einen CPU, ein MoBo, eine GraKa und RAM kaufe, dann reicht 1100 Euro ganz bestimmt für eine bessere Kiste als meine jetztige.

Da könnte ich ja selbst einen besseren zusammenstellen, wie nen A64 3500+, 1GB MDT Speicher etc. Nur weiss ich nicht welches Produkt genau, da ich mich mit den Komponenten wenig auskenne. Besonders beim MoBo fällt mir die entscheidung sehr schwer. Da gibt es soviele die passen würden.
na, wenn du das doch ganz genau weisst leg los. dann vesteh ich aber die dummrumfragerei nicht. :|

tombman
2005-04-28, 07:47:17
@oxygen84

Also das Problem ist, daß du für Videobearbeitung eigentlich ein dual cpu System brauchen würdest, und zwar eines mit noch dazu hohem Takt, damit games usw auch noch schnell rennen. Solche Systeme kosten aber MEHR als 1000€.

Ein Ausweg wären dual CORE cpus, die kommen aber erst, und billig gäbe es das auch nur von Intel (da müßtest du dann aber wieder overclocken, damits was bringt)

Dh, du mußt derzeit bei einer cpu bleiben mit deinem 1000€ Budget. Jetzt willst du aber was haben, was deine alte Kiste deutlich toppt. Auch das geht nicht, denn einen A64 3500+ toppt eigentlich nur ein FX55- und der kostet allein 800€.

Daraus lernen wir, daß du mit dem 1000€ budget für ein neues System NICHT weit kommst, wenn es das alte deutlich toppen soll.

Das schwächste Glied in der Kette ist eindeutig die Graka, da muß was besseres her, wobei es 2 Möglichkeiten gibt: 6800GT oder X800XL. Für Video und Datenbearbeitung wären 2gb ram auch noch sinnvoll.

Und jetzt mein Rat: verkauf das alte System, damit du mehr Kohle bekommst. Und DANN kaufst du dir ein dual cpu System (Xeon oder Opteron) zusammen mit 2gb ram und einer 6800gt. (und zwar gebraucht über ebay, weil selbst mit dem verkauften alten System wirds für Neuware ned reichen)

Oxygene84
2005-04-28, 15:57:29
na, wenn du das doch ganz genau weisst leg los. dann vesteh ich aber die dummrumfragerei nicht. :|
Wer lesen kann liegt klar im vorteil. Auf diesen Kommentar kann ich nur den Kopf schütteln.

@tombman: Vielen dank, so hab ich mir eine Kaufberatung vorgestellt. ;) Also es eilt ja nicht mit der neuen Kiste, kann auch noch 2 Monate warten und zu nem dual core cpu greifen. Jedoch hab ich dazu noch ein paar Fragen: Was sind das für CPUs? Wie schnell ungefähr? Und wie teuer kosten die ca.?

Wegen der GraKa: Welches sind die Vor- und Nachteile zwischen der 6800GT und X800XL?

Besten Dank!

Kurgan
2005-04-28, 16:49:32
Wer lesen kann liegt klar im vorteil. Auf diesen Kommentar kann ich nur den Kopf schütteln.

ich kann lesen und offenbar im gegensatz zu dir auch verstehen .. auch nicht ganz unwichtig ;)

Jedoch hab ich dazu noch ein paar Fragen: Was sind das für CPUs? Wie schnell ungefähr? Und wie teuer kosten die ca.?

2 prozessoren auf einem layer halt. einen echten geschwindigkeitsschub bringen die allerdings nur bei progrmmaen die damit auch was anfangen können. zur zeit sind das eine handvoll anwendungen und null games.
zur zeit kann man nur sagen das die prozzis in 2 monaten im markt ankommen SOLLEN .. was aber nur bedeutet das es vielleicht ein paar geben wird. es gibt zwar preisvorstellungen seitens der hersteller, aber das regelt sich letztlich auch über die verfügbarkeit. von daherr halte ich aussagen im tenor "dualcore cpu x kommt im juni in die läden und wird x € kosten" für bestenfalls kaffeesatzleserei.

Wegen der GraKa: Welches sind die Vor- und Nachteile zwischen der 6800GT und X800XL?

Besten Dank!
je nach game ist mal die eine, mal die andere (etwas) schneller. wenn man nicht nur ein spiel spielt, ist es eigentlich herzlich egal welche karte man nimmt. die leistung innerhalb einer preisklasse ist nahezu identisch.

AMDlover
2005-04-28, 17:03:48
Was für teile von BF zockst du denn so. Sorry das es offtopic ist, nur kann ich dir ja auch keine PM schreiben.

AlexM
2005-04-28, 19:15:23
wieso, wenn er doch recht hat? und er sagt ja nicht "intel ist müll", sondern es geht rein um die energieschleuder press-schrott (die nun wirklich ziemlicher müll ist ... nicht langsam, aber müll ;).


Ähmm, was soll das? Presscot ist Müll, Celeron ist Müll aber Intel nicht? - So ein Gerede. - Man kann sicherlich sagen das diese CPUs aus diesem und jenem Grund nicht so doll sind, aber gleich solche Äußerungen von sich geben? Das ist IMHO

1. unnötig und 2. Kindergarten.



@Threadstarter Wenn du so eine Übermachine willst reichen 1000€ nicht..

Meine Bsp. für nen Überflieger:

Board: P5ND2-SLI Deluxe 219€
RAM: 2x OCZ DIMM 1 GB DDR2-533 499€
CPU : Pentium® 4 Processor 570J 620€
GRAKA: GeCube GC-X850XTP-VIVO 510€
Netzteil: Zalman ZM400B-APS 80€
Uns mit komischen Fragen Quälen: unbezahlbar ;D


Summa Summarum: 1900€ vielleicht gibts das Zeugs noch bißl billiger....

Dann haste ein Intelsystem das Deinem defenitiv überlegen ist.

MfG AlexM

Kurgan
2005-04-28, 19:58:40
Ähmm, was soll das? Presscot ist Müll, Celeron ist Müll aber Intel nicht? - So ein Gerde. - Man kann sicherlich sagen das diese CPUs aus diesem und jenem Grund nicht so doll sind, aber gleich solche Äußerungen von sich geben? Das ist IMHO

1. unnötig und 2. Kindergarten.

?
wieso?
p2 war klasse, p-m ist genial ... nordwald ist auch ok, celeron ist für nicht-nur-office-pc´s müll und press-schrott ist was kühlung und energieverbrauch angeht eine mittlere katastrophe. gleiches könnte ich jetzt noch für amd anfangen, nur das alles dann auf das für diesen fred bisher wesentliche gekürzt heisst dann: prescott ist unsinn (=müll).

Gast
2005-04-28, 20:06:55
?
wieso?
p2 war klasse, p-m ist genial ... nordwald ist auch ok, celeron ist für nicht-nur-office-pc´s müll und press-schrott ist was kühlung und energieverbrauch angeht eine mittlere katastrophe. gleiches könnte ich jetzt noch für amd anfangen, nur das alles dann auf das für diesen fred bisher wesentliche gekürzt heisst dann: prescott ist unsinn (=müll).
Ack.
Die Leistung, die man einem Presskotz zuführen muss, steht in keinem Verhältniss zur Rechenleistung.
Das Design des Presscott ist einfach voll daneben.

AlexM
2005-04-28, 21:17:05
Ack.
Die Leistung, die man einem Presskotz zuführen muss, steht in keinem Verhältniss zur Rechenleistung.
Das Design des Presscott ist einfach voll daneben.

Den Sprit den Ein Ferrari F360 Modena verfährt steht auch in keienm Verhältniss zur Leistung. Ein 2 Liter Tubo im OPEL braucht 9Liter eine Modena 17Liter bei 3,5Liter Hubraum... Also worüber reden wir?

Es ging mir mehr oder minder um die Art umd Weise der Aussage(n)

Damit hat sich die Sache für mich erledigt. :rolleyes:

MfG AlexM

Kurgan
2005-04-28, 21:40:20
Den Sprit den Ein Ferrari F360 Modena verfährt steht auch in keienm Verhältniss zur Leistung. Ein 2 Liter Tubo im OPEL braucht 9Liter eine Modena 17Liter bei 3,5Liter Hubraum... Also worüber reden wir?

Es ging mir mehr oder minder um die Art umd Weise der Aussage(n)

Damit hat sich die Sache für mich erledigt. :rolleyes:

MfG AlexM
einen presschrott mit nem ferrari vergleichen :uballa: ... ja ne is klar ;)
zumal man die leistung des prescotts erwiesenermaßen auch mit weniger "sprit" erreicht.

AlexM
2005-04-28, 22:12:14
Damit hat sich die Sache für mich erledigt. :rolleyes:

tombman
2005-04-29, 04:26:54
@tombman: Vielen dank, so hab ich mir eine Kaufberatung vorgestellt. ;)


Jo, du sprichst ja auch mit dem Yoda der Kaufberatung ;)

Also es eilt ja nicht mit der neuen Kiste, kann auch noch 2 Monate warten und zu nem dual core cpu greifen. Jedoch hab ich dazu noch ein paar Fragen: Was sind das für CPUs? Wie schnell ungefähr? Und wie teuer kosten die ca.?

Wegen der GraKa: Welches sind die Vor- und Nachteile zwischen der 6800GT und X800XL?

Besten Dank!

Dual core cpus sind eigentlich nix anderes, als das man 2 cpus hernimmt und die "zusammenschweißt" auf einem Träger und das dann in einen normalen Sockel steckt.. Für das Betriebssytem schaut es dann fast genauso aus als hätte man ein echtes dual cpu System von der Leistung her. Von AMD wird es solche cpus erst ab 500€ geben, bei Intel kann man schon für unter 300€ einsteigen (820 Modell, 2.8ghz).

Die 6800GT ist eine shader model (sm) 3.0 Karte, dh es sind einige technische Feinheiten drinnen, die von modernen games ausgenutzt werden, während die X800XL (sm 2.x) diese Effekte nicht darstellen wird. Von der reinen Leistung her sind sie ziemlich gleich, dh games die sm 3.0 nicht nutzen werden auf der X800 genauso aussehen wie auf der 6800GT. Ich rate daher jedem sich heutzutage eine 3.0 fähige Karte zu kaufen... (2004 war das noch egal)

Da du aber eh erst in 2 Monaten kaufen willst, würde ich auf jeden Fall die neuen Generationen der Grafikkarten abwarten, von ATI die R520 und von Nvidia die G70 (das sind Projektnamen, im Handel werden die anders heißen)

Dh, der Rat lautet in 2 oder 3 Monaten eine dual core cpu zu kaufen, 2gb ram (ob ddr 1 oder ddr2 hängt dann vom mainboard ab), eine R520 oder G70 (beide sm 3.0 und/oder besser).