PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardwechsel bei gleichem Chipsatz


JuNkEE
2005-04-26, 19:14:21
Hi,

habe vor mir ein neues MoBo zu kaufen, soll jedoch wieder eins mit selben Sockel und Chipsatz (VIA) werden.
Theoretisch könnte ich doch dann die alten VIA 4in1 Treiber beibehalten. Lediglich onBoard Komponente wie zB LAN müsste ich neuinstallieren.

Stimmts?

Mir gehts nur darum Win2000 nicht wieder neuzuinstallieren.

Danke



gerade gemerkt: falsches Forum

Roak
2005-04-26, 19:20:20
Via KT400 auf Via KT800.....Windows XP habe ich beim erstem mal für...hm...lass mich überlegen 1 Sec gesehn bevor die Kiste abgesemmelt ist. Beim nächsten Reboot habe ich den Desktop gesehn, zumindest meine ich das, ging alles so schnell mit dem erneuten Reboot.

Reinstall 1 Stunde und ein absolut sauberes, stabiles System.

Kane02
2005-04-26, 19:51:38
Hi,

habe vor mir ein neues MoBo zu kaufen, soll jedoch wieder eins mit selben Sockel und Chipsatz (VIA) werden.
Theoretisch könnte ich doch dann die alten VIA 4in1 Treiber beibehalten. Lediglich onBoard Komponente wie zB LAN müsste ich neuinstallieren.

Stimmts?

Mir gehts nur darum Win2000 nicht wieder neuzuinstallieren.

Danke



gerade gemerkt: falsches Forum


Installier besser neu, das klappt bei nem Mainboardwechsel meistens nicht.

StefanV
2005-04-26, 20:56:48
Installier besser neu, das klappt bei nem Mainboardwechsel meistens nicht.
Ach, und was soll ich denn sagen, der 'ne Windows Installation über mehrere Bretter bekommen hat?!

Neuinstallation ist absolut unnötig, wenn man weiß, was man machen muss!!


A) Unter Computer darf NICHT ACPI PC stehen, da MUSS Standard PC oder ACPI xxxprozessor System stehen
b) IDE Controller sicherheitshalber auf 'Standard PCI IDE Controller' ändern

Dann klappts auch mit dem Boardwechsel, OHNE Neuinstallation!

Kane02
2005-04-26, 21:00:37
Ach, und was soll ich denn sagen, der 'ne Windows Installation über mehrere Bretter bekommen hat?!

Neuinstallation ist absolut unnötig, wenn man weiß, was man machen muss!!


A) Unter Computer darf NICHT ACPI PC stehen, da MUSS Standard PC oder ACPI xxxprozessor System stehen
b) IDE Controller sicherheitshalber auf 'Standard PCI IDE Controller' ändern

Dann klappts auch mit dem Boardwechsel, OHNE Neuinstallation!

Naja, ich bin da immer recht skeptisch denn genau das funtioniert zumindest bei mir nicht immer. Zudem kann mal formatieren nicht schaden. :biggrin:

Black-Scorpion
2005-04-26, 21:05:43
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt. ;)

Board mit SIS735 raus, neues Board mit SIS748 rein

Rechner booten und staunen das sich nicht geändert hat. :eek:

Metalmaniac
2005-04-26, 22:55:27
Bei nVidia ging bei mir der Wechsel von nForce 2 auf 3 ebenfalls relativ problemlos. Habe halt einen neueren nForce-Treiber darüberinstalliert und mußte (!!!) danach den Grafikartentreiber (ATI) +DirectX neu installieren. Woran ich letzteres gemerkt hatte weiß ich zwar nicht mehr, aber der Umstand an sich ist mir in Erinnerung geblieben.

Kurgan
2005-04-27, 15:30:30
chipsatztreiber deinstallieren vor dem umbau ist auch nicht unsinnig, so kommt win nichtmal auf die idee den alten schmodder weiterbenutzen zu wollen ;)

JuNkEE
2005-04-27, 20:10:39
Vielleicht sollte ich mal mein Vorhaben näher erläutern.
Mein jetziger Chipsatz ist der K8T800 und geplant ist der Wechsel auf K8T800 Pro. Die Southbridge bleibt eh die gleiche.

Kurgan
2005-04-27, 20:32:12
Vielleicht sollte ich mal mein Vorhaben näher erläutern.
Mein jetziger Chipsatz ist der K8T800 und geplant ist der Wechsel auf K8T800 Pro. Die Southbridge bleibt eh die gleiche.
hm ... in jedm fall image der systemplatte, und dann würd ich einfach mal umbauen. die unterschiede dürften sich arg in grenzen halten ...

JuNkEE
2005-05-03, 21:11:12
Der Mainboardwechsel ist gestern von Statten gegangen. Eine Win-Neuinstallation war nicht nötig.
Nach dem Booten musste nur die gesamte Peripherie von A bis Z reinstalliert werden.

Das neue Board läuft super.