PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SilenX Lüfter: 120mmx120mm und 11dBA


boxleitnerb
2005-04-26, 19:39:19
Hab mir wegen meiner fast ( ZM-OP1 @5V) passiv gekühlten X800XT PE 2 Lüfter der Firma SilenX geholt. Die Dinger sind zwar sehr teuer (pro Stück 23 EUR), aber sie halten dafür auch was der Hersteller verspricht:
Wirklich unhörbar, selbst wenn man das Ohr direkt dranhält.
Dabei ein Luftumsatz von 40 cfm.
Die Idle Temperatur der Graka ist um fast 10 Grad gefallen. Zur CPU Temp kann ich leider nix sagen, da der Temp Sensor im Abit AV8 nix taugt.

Wenn ich noch was wissenswertes herausfinde, schreib ich es hier rein.
Werte unter Load kommen später.

Fazit: Leistung top, Preis/Leistung ok

boxleitnerb

Snake17
2005-04-26, 20:18:20
Wo kann man die kaufen? Bei Caseking und Mr Computer jednfalls nicht.

boxleitnerb
2005-04-26, 20:44:53
http://www.alphacool.de/
http://www.heattrap.de/

In Deutschland werden SilenX Produkte in diesen beiden Shops angeboten.

IVI
2005-05-17, 00:43:38
ich will ja keinem den spaß versauen, aber die werks-angaben sind dummes werbe-gebrabbel.

"Hocheffizientes, flüssig gelagertes Kugellager"
-> also wenn, dann "flüssigkeits-gelagert" (gemeint is übrigens öl ... ja öl, so wie es überall verwendet wird)

"Fan Swept Forward Fan Blade Design"
-> eine leichte sichelform der flügelbätter ... ach ganz was tolles! haut mich um! nobelpreiswürdig!

und nun der größte mist:
"Geschwindigkeit: 1200 RPM +/- 15% Geräuschentwicklung: ca. 11 dB(A) "
-> oh das ich nicht lache! die teile sollen 10db (in worten ZEHN) leiser sein als die revoltec darkblue/red 120? ... nochn nobelpreis!


noch ein wort zu den 14db-teilen
" - Geschwindigkeit: 1600 RPM +/- 15% Geräuschentwicklung: ca. 14 dB(A)"
-> lächerlich! einfach lächerliches geschwafel! n kugellagerlüfter mit 1600 touren hat nur dann 14db, wenn er in nem anderen raum is


also silenx is mit abstand der hersteller, der am heftigsten übertreibt

PS: ich hatte mal den silenx ixtrema blue (oder wie das teil heißt)... nee sorry, der war bei 7V noch zu brummig, der is soweit von 14db entfernt, wie der irak vom frieden

Cyphermaster
2005-05-17, 10:20:45
*ack*

11dB halte ich für heftigst unrealistisch, grade bei 1200 Touren. Ganze Größenordnungen leiser als die Konkurrenz bei ähnlichen Drehzahlen, das wäre schon ein aerodynamischer/maschinenbaulicher Durchbruch. :P

Allerdings find ich dabei "Swept Forward Fan Blade Design" noch ok. Da stimmt wenigstens die Angabe, auch wenn's natürlich nix wirklich Besonderes ist. Mit irgendwas MUSS man das Ding ja bewerben, und es ist nun mal nur ein Lüfter. Soo viele Möglichkeiten gibt's da ja nun nicht... :rolleyes:

Ein wenig weniger Übertreibung hätte es da auch getan.

InsaneDruid
2005-05-17, 20:55:39
Sicher das es nicht wirklich ein FDB Motor ist?

IVI
2005-05-17, 22:29:58
Sicher das es nicht wirklich ein FDB Motor ist?


klar, wird aus ner hitachi oder maxtor rausgerupft und rinn inden lüfter ;D ;D ;D

na mal im ernst: es wäre technisch möglich, wenn auch sehr aufwändig, aber mein silenx sah kein stück anders aus, als normale kufellagerlüfter, hat sich auch net anders angehört, hat net anders virbiert ...