PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ALGII bzw. Unterhaltsgeld


Gast
2005-04-26, 19:41:46
...befinde mich momentan in einer ausbildung/umschulung die übers a-amt läuft/finanziert wird. ich bekomme in der ausbildungszeit meine vorherige arbeitslosenhilfe auch unterhaltsgeld genannt.atm ist es wieder mal soweit das neu zu beantragen. wie steht es mit der bedürftigkeitsprüfung ? wenn ich einen lebenspartner habe und mit diesem zusammen wohne - wird dieser da mit seinen finanziellen einkommen in meine berechnung mit einfließen, oder wird dieses nur bei ALGII geprüft ?

Franklin
2005-04-26, 19:50:39
Lebenspartner fließt mit rein, da Ihr eine Bedarfsgemeinschaft darstellt. Auch ohne Ehe, da vom Gesetz unterstellt wird das man sich in einer Partnerschaft gegenseitig unterstützt.

Gast
2005-04-27, 17:03:09
...und das fließt auch bei unterhaltsgeld oder arbeitslosenhilfe mit rein ? ich beziehe wiegesagt kein ALGII (sorry wenn ich nerve - muss es ganz genau wissen) ;)

Franklin
2005-04-27, 18:28:46
Es wir das gesamte Einkommen der Bedarsgemeinschaft ermittelt, auch das Vermögen wird abgefragt, und dann wird ausgerechnet ob das Einkommen des Partners ausreicht um Hilfe zum Lebensunterhalt zu leisten.
Das ist ein langer Fragebogen, wo dann auch das Auto des Partners und andere Sachen abgefragt werden.

Bandit666
2005-04-28, 09:06:48
Es wir das gesamte Einkommen der Bedarsgemeinschaft ermittelt, auch das Vermögen wird abgefragt, und dann wird ausgerechnet ob das Einkommen des Partners ausreicht um Hilfe zum Lebensunterhalt zu leisten.
Das ist ein langer Fragebogen, wo dann auch das Auto des Partners und andere Sachen abgefragt werden.

Jepp....es wird ALLES durchleuchtet.
Schon gewusst das Hartz4 in 4 Punkten Verfassungswidrig ist?

mfg

Kurgan
2005-04-28, 12:15:37
afaik ist unterhaltsgeld unabhängig vom partnereinkommen. das partnereinkommen interessiert nur bei alg2

Gast
2005-04-28, 19:38:09
afaik ist unterhaltsgeld unabhängig vom partnereinkommen. das partnereinkommen interessiert nur bei alg2

..genau das habe ich nähmlich auch gehört - hmmm. werd mal anonym auf dem amt anrufen.

Gast
2005-04-28, 19:39:49
..genau das habe ich nähmlich auch gehört - hmmm. werd mal anonym auf dem amt anrufen.

....nämlich (ohne h ) ;)