PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abits Silent OTES (lüfterlose NB Kühlung)


dargo
2005-04-26, 20:19:35
http://www2.abit.com.tw/upload/english/otes-03.jpg
http://www2.abit.com.tw/upload/english/otes-02.jpg

Endlich macht sich einer Gedanken, wie wann einen NB-Hitzkopf trotzdem passiv kühlen kann.

Finde ich eine :up: Idee. Was haltet ihr davon ?

PS: das wäre doch was für den NF4. :D

Problem ist nur, irgendwie ist dann kein Platz mehr für Sound on Board Anschlüsse usw. ;(

deLuxX`
2005-04-26, 20:45:53
Sehr nette Idee. Auch ein :up: von mir.
Den einzigen Nachteil den auch ich sehe, ist der dann fehlende Platz für gewisse Anschlüsse.

Low Rider
2005-04-26, 21:54:35
WAs ist das für ein Board auf dem Bild? Irgendwas neues oder nur ein altes S.775 Board mit neuer Kühlung? (Wobei mir da kein schwarzes Board einfällt...)

€: An sich ist das ganze aber doch übetrieben. Bei den Intel Boards reicht auch ein normaler passiver Kühler...

Oblivion
2005-04-26, 22:00:45
Unbrauchbar das Ding, da bekommst ja keinen größeren CPU-Kühler hin, weil die Passive Kühlung das blockt

Freakazoid
2005-04-26, 22:13:11
Wieso gibts das nur für intel :O

Relic
2005-04-26, 22:39:54
das gibts noch gar nicht, dass ist eine studie....

Muh-sagt-die-Kuh
2005-04-26, 23:45:16
Was für eine saudämliche Idee ist das denn? i9xx Chipsätze lassen sich auch ohne eine Heatpipe problemlos passiv kühlen....

dargo
2005-04-27, 06:37:08
Für den Intel ist es vielleicht überflüssig. Aber für den A64 bzw. den NForce 4 Chipsatz wäre es keine schlechte Idee. Die werden schon ziemlich heiß.

stav0815
2005-04-27, 06:40:57
Was für eine saudämliche Idee ist das denn? i9xx Chipsätze lassen sich auch ohne eine Heatpipe problemlos passiv kühlen....
wer sagt denn dass dort ein intel chipset drunter is? :|

Oblivion
2005-04-27, 08:50:26
wer sagt denn dass dort ein intel chipset drunter is? :|

Weil der Nfroce4 nur ein Chips is und Intel weiterhin auf North und Southbridge setzt

StefanV
2005-04-27, 08:51:47
Weil der Nfroce4 nur ein Chips is und Intel weiterhin auf North und Southbridge setzt
Nein, der NF4 IE ist ein 'klassischer' CHipsatz mit Nord/Südbrücke...

Oblivion
2005-04-27, 08:57:15
Nein, der NF4 IE ist ein 'klassischer' CHipsatz mit Nord/Südbrücke...

Die SLI version für Intel schon

aber ich mein ja den NF4 für AMD - der besteht ja nur aus einem Chip (oder hab ich da grad ne große lücke entdeckt)?

stickedy
2005-04-27, 09:18:03
Jeder Chipsatz ist passiv Kühlbar mit einem stinknormalen Standard-Passivkühler. Totaler Humbug mal wieder von Abit

BlackArchon
2005-04-27, 10:08:10
Jeder Chipsatz ist passiv kühlbar? :|
Beim Nforce 4 hier auf dem Asus K8N4-E Deluxe ist schon der Aktivkühler heiß. Ich möchte nicht wissen, wie lange der Chipsatz eine passive Kühlung aushält.

stickedy
2005-04-27, 10:24:10
Habs grad gesehen... Nun ja, anscheinend hat nViddia da mal wieder irgendwas komisch gemacht.
Ich relativiere meine Aussage: Alle Chipsätze bis auf den nForce4 sind passiv kühlbar

Griffon
2005-04-27, 11:06:22
Ja die haben das so komisch gemacht das der nForce4 der schnellste Chipsatz ist. Komisch ein schnellerer Prozessor braucht meist auch bessere Kühlung. :|

Freakazoid
2005-04-27, 11:53:56
Dieses Ding scheint hier manche Leute mehr zu stören, als eine aktive Bridge. Gerade Abit spricht dieses mal nicht nur Overclocker an, denen Lautstärke eh egal ist, sondern auch "silent-clocker". Die Spannungswandler und die Northbridge sollten jedenfalls kühler bleiben als bei einem 08/15 Passiv Klotz.

stav0815
2005-04-27, 12:05:10
Weil der Nfroce4 nur ein Chips is und Intel weiterhin auf North und Southbridge setzt
ach gibt es für Sockel 775 nur Intel und nVidia Chipsätze?
ausserdem sehe ich auf dem Bild keine Southbridge.Auch Singlechips heissen Chipsatz wenn ich das mal anmerken darf.

das is bestimmt kein Intel Chipsatz sondern ein nForce 4 der sehr gut warm wird (stand nicht in den Datenblättern was von 25-30Watt?)

Freakazoid
2005-04-27, 12:17:04
ach gibt es für Sockel 775 nur Intel und nVidia Chipsätze?
ausserdem sehe ich auf dem Bild keine Southbridge.Auch Singlechips heissen Chipsatz wenn ich das mal anmerken darf.

das is bestimmt kein Intel Chipsatz sondern ein nForce 4 der sehr gut warm wird (stand nicht in den Datenblättern was von 25-30Watt?)

Singlechip Chipesets werden für gewöhnlich eher in der Mitte postioniert - jedenfalls habe ich noch nichts anderes gesehen

stav0815
2005-04-27, 12:22:11
Singlechip Chipesets werden für gewöhnlich eher in der Mitte postioniert - jedenfalls habe ich noch nichts anderes gesehen
es gibt mehrere nForce 4 Boards die normal positioniert sind. desweiteren wäre das K7S5A anzuführen mit SiS735, was einer der ersten Singlechips war.

ausserdem sieht das erste Foto aus als ob es ein SLI Board wär

/e: ok, das zweite widerlegt diese Annahme :)

Cyphermaster
2005-04-27, 12:47:17
Ich muß sagen, daß sowas durchaus ein interessanter Ansatz ist - besonders, wenn es als Standardware nicht noch extra kostet, wie 3rd-Party-Kühler. Eigentlich ist die Plattform ja egal, man muß nur den Kühler entsprechend anpassen, um keine Inkompatibilitäten zu haben. Das Ganze ist ja nichts anderes als der Ansatz einer Wakü oder mancher Barebone-Kühlsysteme auch: Die Wärme vom Chip weg da hin bringen, wo man ausreichend Platz zur Kühlung hat.

Die onboard-Anschlüsse sind dabei doch auch total unkritisch! Auf festverdrahtete parallele und serielle Schnittstellen kann man in Zeiten von absoluter Dominanz der USB-Peripherie locker verzichten. Und WENN man was braucht, kann man's ja auch über Steckpins auf dem Motherboard realisieren, die per Kabel und Slotblech ganz nach Bedarf nach außen gelegt werden.

Ich würde sagen, da lohnt es sich, ein Auge drauf zu haben. Insgesamt zeigt es aber doch deutlich auf, daß gute Lufkühlung bei momentaner High-End-Hardware schon immens schwierig geworden ist.

Bandit666
2005-04-27, 14:42:32
Unbrauchbar das Ding, da bekommst ja keinen größeren CPU-Kühler hin, weil die Passive Kühlung das blockt

Falsch.....liegt an der Perspektive. Das passt schon alles.

Wieso gibts das nur für intel :O

Warum schreibst du denn in Rot? Orange ist Modfarbe....von daher finde ich deine Wahl ungeeignet.

Ich muß sagen, daß sowas durchaus ein interessanter Ansatz ist - besonders, wenn es als Standardware nicht noch extra kostet, wie 3rd-Party-Kühler. Eigentlich ist die Plattform ja egal, man muß nur den Kühler entsprechend anpassen, um keine Inkompatibilitäten zu haben. Das Ganze ist ja nichts anderes als der Ansatz einer Wakü oder mancher Barebone-Kühlsysteme auch: Die Wärme vom Chip weg da hin bringen, wo man ausreichend Platz zur Kühlung hat.

Die onboard-Anschlüsse sind dabei doch auch total unkritisch! Auf festverdrahtete parallele und serielle Schnittstellen kann man in Zeiten von absoluter Dominanz der USB-Peripherie locker verzichten. Und WENN man was braucht, kann man's ja auch über Steckpins auf dem Motherboard realisieren, die per Kabel und Slotblech ganz nach Bedarf nach außen gelegt werden.

Ich würde sagen, da lohnt es sich, ein Auge drauf zu haben. Insgesamt zeigt es aber doch deutlich auf, daß gute Lufkühlung bei momentaner High-End-Hardware schon immens schwierig geworden ist.


Jepp....so isses.


mfg

Gohan
2005-05-04, 04:15:52
„Silent OTES führt, nach acht Monaten Entwicklung, ABITs Tradition von innovativen Lösungen für Benutzer weltweit fort.“ Die ersten Motherboards mit von ABIT als Patent angemeldeter Q-OTES Technologie werden im Mai vorgestellt.

Bitte was? Man hat 8 Monate gebraucht die Anschlüsse zu verlegen und eine Heatpipe zum Backpanel hin zu bauen? :|

StefanV
2005-05-04, 08:23:09
es gibt mehrere nForce 4 Boards die normal positioniert sind. desweiteren wäre das K7S5A anzuführen mit SiS735, was einer der ersten Singlechips war.
Da kennt wohl wer den SIS5571 nicht :rolleyes:

z.B. auf Brettern von GBT, AOpen und AFAIK auch ASUS zu finden...

Cyphermaster
2005-05-04, 08:40:25
Bitte was? Man hat 8 Monate gebraucht die Anschlüsse zu verlegen und eine Heatpipe zum Backpanel hin zu bauen? :|

Ich denke, das war binnen 5 Minuten erledigt. Der Rest ging für die Recherchen und den Papierkram der Patentanwälte drauf! Ich kenn das nur zu gut: eine super Idee gehabt, binnen Tagen umsetzbar - und dann zieht es sich über ein Jahr, nur um den Patent-Papierkram zu erledigen...

Das grundsätzliche Problem dabei ist, daß man seine Erfindung nicht vorstellen kann, bevor das alles durch ist. Denn wenn etwas in der Form auf den Markt kommt, wie es patentiert werden soll (= die Konkurrenz kupfert es einfach nach der Vorstellung des Prototypen ab und drückt es eilig in den Markt), BEVOR das Patentamt den Antrag angenommen hat, dann zählt es zum "Stand der Technik" und kann nicht mehr patentiert werden.

stav0815
2005-05-04, 15:16:28
Da kennt wohl wer den SIS5571 nicht :rolleyes:

z.B. auf Brettern von GBT, AOpen und AFAIK auch ASUS zu finden...
Sockel 7 Bretter sind nich ganz mein Fachgebiet, weswegen ich diesen glatt vergessen habe -_-' ;(
schlimm?

-error-
2005-05-05, 00:32:17
Ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich meinen nFoce4 (NonUltra) kühlen soll. Der Chipsatz ist ja denkbar schlecht platziert wie ihr wisst.

Am liebsten passiv, wird aber schwierig, eher gesagt ein Ding der Unmöglichkeit. Und auf 5V? Naja, der Lüfter macht Krach wenns kalt ist bzw. der Rechner neu gestartet wird.

Gibts nicht einen anderen aktiven leisen Chipsatzkühler?

stav0815
2005-05-05, 07:14:15
Ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich meinen nFoce4 (NonUltra) kühlen soll. Der Chipsatz ist ja denkbar schlecht platziert wie ihr wisst.

Am liebsten passiv, wird aber schwierig, eher gesagt ein Ding der Unmöglichkeit. Und auf 5V? Naja, der Lüfter macht Krach wenns kalt ist bzw. der Rechner neu gestartet wird.

Gibts nicht einen anderen aktiven leisen Chipsatzkühler?

http://www.pccooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=101000101&CAT_ID=315

der hier is nich so laut, hab ich auch aufm Board.

StefanV
2005-05-05, 07:54:03
http://www.pccooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=101000101&CAT_ID=315

der hier is nich so laut, hab ich auch aufm Board.
nur a) muss man den kleben
b) ist er doch ganz schön hoch...

robbitop
2005-05-05, 08:32:33
Ein NForce4 ist also nicht passiv kühlbar?

http://www.geizhals.at/img/pix/130324.jpg
Gigabyte GA-K8NF-9 nForce4 (http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html)
:|

edit: die Ultra und SLI Variante sind auch passiv.

StefanV
2005-05-05, 08:47:24
...wobei wir erwähnen sollten, das diese Bratpfanne ganz schön warm wird, es außer GBT keinen weiteren Hersteller gibt, der die passiv kühlt (AMD), die IEs einen gewaltigen Kühler haben und etwa 25W mehr als die Intel 915/925 verbraten...


Ich weiß nicht, wies dir geht, aber mein AMD-8151 ist recht kühl, der K8T890 lief gar mal ohne Kühler und wurd auch nicht soo warm...

JFZ
2005-05-05, 08:50:03
Ein NForce4 ist also nicht passiv kühlbar?

http://www.geizhals.at/img/pix/130324.jpg
Gigabyte GA-K8NF-9 nForce4 (http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html)
:|

edit: die Ultra und SLI Variante sind auch passiv.



Unedit: wenn ich mir hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a130322.html) das Bild anschaue, sieht die SLI-Variante leider recht aktiv geküht aus....

Ist es eigentlich das einzige passiv gekühlte nForce4-Board aufm Markt? Taugt es was?

DasToem
2005-05-05, 08:59:08
Dann nimm doch das Board hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a142608.html)

StefanV
2005-05-05, 09:01:51
Ist es eigentlich das einzige passiv gekühlte nForce4-Board aufm Markt? Taugt es was?
1. ja, nur Gigabyte liefert AFAIK passiv gekühlte nF4 Bretter aus...

2. ja, es taugt schon was, nur gibts Berichte über einen recht hohen Stromverbrauch...

robbitop
2005-05-05, 09:41:48
NF4 Ultra PASSIV (http://www.geizhals.at/deutschland/a142607.html)
NF4 SLI PASSIV (http://www.geizhals.at/deutschland/a142608.html)

Es spielt keine Rolle, ob es nur Gigybyte macht, wie warm der Kühler wird, oder wie groß der ist.
Es funktioniert, es ist evaluiert und damit stabil (selbst bei nicht gut belüfteten Gehäusen. Ein ASIC kann mehr als nur 50°C aushalten. Die Dinger laufen bsw auch mit 90°C genauso zuverlässig). Der Kühler kommt nicht mit irgendwelchen Bauteilen in Konflikt usw.

Warum macht es nur Gigabyte? Weil alle anderen sich zu sehr an das verhunzte PCB Design von NV halten.
Fakt ist: Es gibt passive NF4 Boards ;)

dargo
2005-05-05, 10:42:04
Ein NForce4 ist also nicht passiv kühlbar?

http://www.geizhals.at/img/pix/130324.jpg
Gigabyte GA-K8NF-9 nForce4 (http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html)
:|

edit: die Ultra und SLI Variante sind auch passiv.
Jup, ich habe zb. so eins. :D

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3464636163396332.jpg

Bandit666
2005-05-05, 10:42:31
Bei Papst auf der HP finden sich eine Menge Lüfter.....da ist sicher auch was fü den dabei der den orig. Chipsatzlüfter abstöpselt und einen leisen anderen DAVOR hängen will! Oder in die Richtung blasend!
Rein passiv würde ich das Teil nicht betreiben.


mfg

Oblivion
2005-05-05, 11:12:06
Bei Papst auf der HP finden sich eine Menge Lüfter.....da ist sicher auch was fü den dabei der den orig. Chipsatzlüfter abstöpselt und einen leisen anderen DAVOR hängen will! Oder in die Richtung blasend!
Rein passiv würde ich das Teil nicht betreiben.


mfg

Wenn das Gehäuse gut gekühlt ist - wieso nicht? - die Dinger laufen auch bei 80-90° noch stabil

StefanV
2005-05-05, 12:48:41
Jup, ich habe zb. so eins. :D

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3464636163396332.jpg
Wie warm wirds bei dir??

Also das Chipsätzchen??

reunion
2005-05-05, 13:01:40
Jup, ich habe zb. so eins. :D


Ich war leider zu ungeduldig und hab mir das aktive Teil besorgt. ;(

reunion
2005-05-05, 13:13:21
Es spielt keine Rolle, ob es nur Gigybyte macht, wie warm der Kühler wird, oder wie groß der ist.
Es funktioniert, es ist evaluiert und damit stabil (selbst bei nicht gut belüfteten Gehäusen. Ein ASIC kann mehr als nur 50°C aushalten. Die Dinger laufen bsw auch mit 90°C genauso zuverlässig). Der Kühler kommt nicht mit irgendwelchen Bauteilen in Konflikt usw.



Naja, trozdem spricht es nicht gerade für den Nforce4, wenn wie z.B. bei mir der Mainboardchipsatz troz aktiver Kühlung deutlich wärmer wie mein bis ans letzte übertakteter Prozessor wird.

Ich habe mal kurzzeitig den Passivkühler Zalman NB47J installiert, diesen aber aufgrund schon nach wenigen Sekunden stark ansteigenden Temperaturen wieder entfernt.

dargo
2005-05-05, 13:53:48
Ich war leider zu ungeduldig und hab mir das aktive Teil besorgt. ;(
Was heißt denn ungeduldig ?
Ich war anscheinend einer der ersten hier im Forum die das Board hatten. Hatte auf gut Glück bei Norskit bestellt, mit der Hoffnung ein passivgekühltes zu erwischen.
Und ich hatte Glück. =)

Wie warm wirds bei dir??

Also das Chipsätzchen??
Die NB-Temperatur wird leider nicht gemessen.
Gefühlte Temp. müsste so bei 60-70°C liegen. Also, lange kann ich meinen Finger nicht draufhalten. :D

reunion
2005-05-05, 15:35:30
Was heißt denn ungeduldig ?


Das passive war damals noch nirgends lieferbar. ;(


Ich war anscheinend einer der ersten hier im Forum die das Board hatten. Hatte auf gut Glück bei Norskit bestellt, mit der Hoffnung ein passivgekühltes zu erwischen.
Und ich hatte Glück. =)


Warum Glück?
AFAIK ist das GA-K8NF-9 passiv und das GA-K8NXP-9 aktiv gekühlt.


Die NB-Temperatur wird leider nicht gemessen.
Gefühlte Temp. müsste so bei 60-70°C liegen. Also, lange kann ich meinen Finger nicht draufhalten. :D

Dito, meinen kurzzeitig montierter Passivkühler wurde bereits nach mehreren Sekunden im Bios brennheiß, was mir dann doch Sorgen bereitete.

dargo
2005-05-05, 15:47:34
Warum Glück?
AFAIK ist das GA-K8NF-9 passiv und das GA-K8NXP-9 aktiv gekühlt.

Eben nicht. Das GA-K8NF-9 war am Anfang auch nur aktiv gekühlt. Nach ca. 1-2 Monaten hat sich Gigabyte für reine passive Kühlung entschieden.



Dito, meinen kurzzeitig montierter Passivkühler wurde bereits nach mehreren Sekunden im Bios brennheiß, was mir dann doch Sorgen bereitete.

Ein Mainboard, daß die NB-Temperatur auslesen/messen kann wäre mir aber neu. ;)

reunion
2005-05-05, 15:51:29
Eben nicht. Das GA-K8NF-9 war am Anfang auch nur aktiv gekühlt. Nach ca. 1-2 Monaten hat sich Gigabyte für reine passive Kühlung entschieden.

Und was ist dann der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen?

Ein Mainboard, daß die NB-Temperatur auslesen/messen kann wäre mir aber neu. ;)

Ist bei mir leider auch nicht möglich, aber wenn ich mir nach wenigen Sekunden im Bios schon die Finger verbrenne, dann...

dargo
2005-05-05, 16:05:41
Und was ist dann der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen?

Die unterscheiden sich nur bei der Kühlung der NB - passiv/aktiv, sonst nichts.



Ist bei mir leider auch nicht möglich, aber wenn ich mir nach wenigen Sekunden im Bios schon die Finger verbrenne, dann...
Das ist natürlich schon merkwürdig. Ich meine, mein Kühler wird auch ziemlich warm, aber erst bei Last. Nach dem Kaltstart ist er nur handwarm.

Bandit666
2005-05-06, 14:08:47
Wenn das Gehäuse gut gekühlt ist - wieso nicht? - die Dinger laufen auch bei 80-90° noch stabil

Wenn man zwei Graka betreibt, hatte der Chipsatzkühler unter Last bei mir eine Oberflächentemp von ca. 50° gehabt.....der PC war dann instabil!
Alles drunter war stabil.

mfg