PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI NF4 SLI-D bootet nicht bis ins Windows...


atlantic
2005-04-26, 20:23:53
Hi!

Also:

- 2x512mb G.Skill 275mhz 2.5-3-3-7

- 3200+

- DFI ;)

- Audigy 2Zs

- 2hd's

- 6600gt

...


Es bootet nicht bis ins Windows, also vor Windows wird der Bildschirm schwarz und rebootet.

Jetzt erstmal nen Paar Fragen:

Wie kann ich die Timings vernünftig einstellen (die genauen Einstellungen!), denn ich kenn die Bezeichnungen Ras-to-Delay oder sowas nicht genau.

Also bitte die Bezeichnungen sagen, und was die sind.


2. Wie stell ich die Vcore ein? Da sind nur krüpplige Sachen von wegen Startup CPU VID oder so, wie kann ich einfach Vcore einstellen?

- Denn ausgelesen werden 1.375v, vielleicht bootet er deswegen nicht (undervoltet).




Ich habe die Rams in Dimm2 / Dimm4 ---> Dual Channel, vorher hatte ich sie in Dimm1/2, da konnte ich dann manchmal booten, aber nach kurzer Zeit hat es gefreezt, dann ne millisekunde Bluescreen und dann reboot :(



Bitte helft mir, so ne kacke! :mad:

[Silent]

Gast
2005-04-26, 20:30:26
Hi geh mal ins Bios rein und mach mal Default! Es ist bestimmt ein a64 ? wenn ja gib die cpu mal 1,4 volt ! Mit den Timings musst selber schauen wie weit die gehen !

atlantic
2005-04-26, 20:32:18
Hi geh mal ins Bios rein und mach mal Default! Es ist bestimmt ein a64 ? wenn ja gib die cpu mal 1,4 volt ! Mit den Timings musst selber schauen wie weit die gehen !


[ ] du hast meinen Post gelesen



200mhz machen sie 2-2-2-5 (von G.Skill her...)
CPU-Vcore, tja...
Timings --- muss ich den Bezeichnungen zuortnen.
Es ist alles @ Default

Andreas12
2005-04-26, 20:34:00
Kann sein das der Speicher nicht richtig erkannt wird,
stell im Bios mal auf DDR400

Kinehs
2005-04-26, 20:38:21
Hier mal, was man machen könnte, wenn es nicht schon gemacht wurde:

(1) BIOS Update

(2) Alles auf Default nach Update

(3) Alles per Hand einstellen, also erstmal Memory. DDR-400, Latenzen normal. Danach Latenzen deutlich runterregeln und ausprobieren.

(4) Danach den Austauschtest mit deinem ArbeitsPC oder dem eines Freundes: Anderes Mem, andere GraKa ....

(5) Netzteil ists wohl weniger könnte man aber auch überprüfen.

atlantic
2005-04-26, 20:45:47
Hier mal, was man machen könnte, wenn es nicht schon gemacht wurde:

(1) BIOS Update

(2) Alles auf Default nach Update

(3) Alles per Hand einstellen, also erstmal Memory. DDR-400, Latenzen normal. Danach Latenzen deutlich runterregeln und ausprobieren.

(4) Danach den Austauschtest mit deinem ArbeitsPC oder dem eines Freundes: Anderes Mem, andere GraKa ....

(5) Netzteil ists wohl weniger könnte man aber auch überprüfen.

1 --- geht grad nicht

2 --- sowieso

3 --- ich brauch die Bezeichnungen zum zuordnen (2.5-3-3-7 z.B --- 2.5 = CAS / 3 = ?? / 3 = ?? / 7 = ??)

4 --- nicht möglich, ich bin der einzige mit pcie

5 --- Tagan 480W


Bin grad kurz bis ins Windows gekommen (untertaktet), dann aber sofort wieder abgeschmiert!

Wie kann ich machen, dass er bei einem Bluescreen nicht sofort neustartet, sondern ich den Bluescreen ansehen kann?

afk|freeZa|aw
2005-04-26, 20:47:42
Guck einfach unter CPU-Z was die Sachen bedeuten und ordne Sie dann so zu.

Bios Update ist NICHT zwingend notwendig.


Ansonsten dreh halt nicht alles so hoch,machs auf Default im Bios damit DU erstmal booten kannst.


greetz

atlantic
2005-04-26, 20:51:30
Guck einfach unter CPU-Z was die Sachen bedeuten und ordne Sie dann so zu.

Bios Update ist NICHT zwingend notwendig.


Ansonsten dreh halt nicht alles so hoch,machs auf Default im Bios damit DU erstmal booten kannst.


greetz


Hört mir halt zu! :ugly:

ICH KOMM NICHT INS WINDOWS


und wenn, dann für max. 10 Sek.

Und es läuft ja jetzt sogar schon untertaktet!

afk|freeZa|aw
2005-04-26, 20:54:01
Deine Mutter hat doch einen Rechner...da guckst Du Dir CPU-Z an und schreibst meinetwegen die Bezeichungen auf von den Timings.Dann überträgst Du das auf Deinen Rechner,so war das gemeint.


greetz

Silent3sniper
2005-04-26, 21:18:32
Ok, dass muss ich jetzt nicht verstehen oder? :|


Also, so wie's aussieht:


G.Skill DDR 550 --- Abit AV8 @ 200mhz @ (automatisch) 2.5-4-4-8

---> Absturz!




G.Skill DDR 550 DFI NF4 SLI-D @ 200mhz @ (automatisch) 2.5-4-4-8

---> Absturz!


2-3-3-8 (des Cycle Time hab ich nochnet ausfindig machen können X-D) bisher stabil! :)



so, dass erklährt mir jetz mal kurz einer, und dann --> :uponder:

afk|freeZa|aw
2005-04-26, 21:31:35
Hat der Ram vielleicht zu wenig/viel strom bekommen?oder was hast Du denn jetzt alles umgestellt?


greetz

Bandit666
2005-04-26, 21:32:36
1. Bitte Bios 414 (http://www.techpowerup.com/articles/other/114) flashen!
2. Speicher in die Orangen Slots!
3. Timings (von oben nach unten) auf 200,Enable 2.5,4,7,3,7,17,3,2,2,3,4708,1,Enable---Rest auf Auto oder Default, und Drive Strenght auf 8 setzen!
Mit diesen Timings dürfte der Ram an die 300Mhz packen.....CPU und den Rest musst natürlich anpassen. Willst du nicht übertakten, dann kannst du auch mal 2.2.2.6 statt 2.5,4,3,7 versuchen.
Dann stellst auf LDT = 4x (wenn kein OC'in dann 5x)
Vchipset = 1.70
Vldt = 1.30
Vdimm = 2.9Volt
Vcore = 1,45
Startup CPU auf 1,45
PCI-Frequenz auf 66
PCIe-Frequenz auf 100

mfg

atlantic
2005-04-26, 21:42:39
Chipset 1.70V? :O



Zum flashen (mein Diskettenlaufwerk hats gebrutzelt...)

Welches Bios?

N4D414-1?
N4D414-2?
N4D414-3?


Kann ich zum flashen einfach dieses Winflash benutzen (ein Paar Links weiter unten?).

thx im Voraus :)


- Startup CPU VID scheint also die Vcore zu sein?

Wieso geht die Vcore dann eigentlich nur bis 1.55V Core max? Ich find das nen bissl wenig.



@ Bandit: :massa:

Werde das morgen alles mal so Einstellen! Aber erstmal solls laufen und muss noch die wichtigsten Sachen installieren.

Bandit666
2005-04-26, 21:51:16
Chipset 1.70V? :O

Jepp.....wenn du übertakten willst, ja! Sonst 1,6Volt.



Zum flashen (mein Diskettenlaufwerk hats gebrutzelt...)

Das ist nicht gut......Weisst du wie man ne Boot-CD macht?


Welches Bios?

N4D414-1?
N4D414-2?
N4D414-3?

414-3, bitte!


Kann ich zum flashen einfach dieses Winflash benutzen (ein Paar Links weiter unten?).

Logo.... :D



- Startup CPU VID scheint also die Vcore zu sein?

Jein....ein Teil davon. Das DFI erlaubt 2 Arten der Spannung...die Strart oder Bootspannung...und die Betriebsspannung!


Wieso geht die Vcore dann eigentlich nur bis 1.55V Core max? Ich find das nen bissl wenig.

Du kannst ja noch weiter unten die Prozentuale Erhöhung draufschlagen (!!).
Dann kommste auch auf max. 1,8Volt oder so!! ;D


@ Bandit: :massa:

Werde das morgen alles mal so Einstellen! Aber erstmal solls laufen und muss noch die wichtigsten Sachen installieren.

Oki......http://www.abi02.de/seftyman/sex.gif

afk|freeZa|aw
2005-04-26, 21:53:41
Mal OT: Was bringt die neue Bios Version?Irgendwelche Vorteile?


Klär mich auf :)

Silent3sniper
2005-04-26, 21:58:59
Ok, dann werd ich das mit dem Winflash machen, ich lass den wini einfach wieder @ 2300mhz @ 1.45Vcore laufen lassen (2400mhz braucht er schon 1.55Vcore O_o).

Ich hab das ja alles mitm Abit AV8 ja schon durchgetestet.



Das mit dem Ram, dafür gibts jetzt aber nicht irgendwie ne plausible Erklährung oder so? ;D


Kann man den NB-Lüfter manuell regeln? Das ich mit niedrigster Volt-Zahl idlen kann... (wollte ja eigentlich die WaKü von Mips Computer drauf machen, aber hab keinen Bock das schon wieder auseinander zu bauen ;) )

DrumDub
2005-04-26, 21:59:53
Jepp.....wenn du übertakten willst, ja! Sonst 1,6Volt. hmm.. meiner läuft mit 1,5v. hab keine unterschiede beim übertakten bemerkt.
Das ist nicht gut......Weisst du wie man ne Boot-CD macht? hatte mit winflash keine probleme. was soll damit den nicht in ordnung sein?
Jein....ein Teil davon. Das DFI erlaubt 2 Arten der Spannung...die Strart oder Bootspannung...und die Betriebsspannung! und natürlich noch die prozentuale anpassung der spannung, die zum übertakten mit c&q genutzt werden sollte. ;)

Du kannst ja noch weiter unten die Prozentuale Erhöhung draufschlagen (!!).
Dann kommste auch auf max. 1,8Volt oder so!! ;D 2,1v maximal, meine ich.

Bandit666
2005-04-26, 22:00:11
Mal OT: Was bringt die neue Bios Version?Irgendwelche Vorteile?


Klär mich auf :)

Das 414 enthält das 310, welches folgendes Changelog zum 125er hat!

Release Note:
1. NVMM 4.85 and NV RAID 4.81.
2. Enhanced memory compatibility.
3. Enhanced USB compatibility.
4. Enhanced the support of Athlon 64 in version E3(Venice).

Dazu kommen ne Menge Ramkompatiblitätsfixes und Spannungsauslesefixes und son Kleinkram beim 414er!

afk|freeZa|aw
2005-04-26, 22:02:59
Hm hört sich gut an,werde ich mir morgen mal draufklatschen.

Thx

Bandit666
2005-04-26, 22:04:30
hmm.. meiner läuft mit 1,5v. hab keine unterschiede beim übertakten bemerkt.
hatte mit winflash keine probleme. was soll damit den nicht in ordnung sein?
und natürlich noch die prozentuale anpassung der spannung, die zum übertakten mit c&q genutzt werden sollte. ;)
2,1v maximal, meine ich.

1. Jaja....du fährst ja auch kein HTT von 280 oder mehr!
2. Ein PC der nicht ins Windows kommt kann schlecht Winflash nutzen! :D
3. Jepp.
4. Kann auch sein....habs nicht mehr im Kopf. :D

Bandit666
2005-04-26, 22:08:53
Das mit dem Ram, dafür gibts jetzt aber nicht irgendwie ne plausible Erklährung oder so? ;D

Ja.....abwarten bis das neue Bios drauf ist. :D


Kann man den NB-Lüfter manuell regeln? Das ich mit niedrigster Volt-Zahl idlen kann... (wollte ja eigentlich die WaKü von Mips Computer drauf machen, aber hab keinen Bock das schon wieder auseinander zu bauen ;) )

Kannst höchtens Speedfan nutzen! Aber im DFI-Bios ist ja ne Pseudo-Lüftersteuerung drinne. Schon gesehen?

mfg

DrumDub
2005-04-26, 22:35:21
1. Jaja....du fährst ja auch kein HTT von 280 oder mehr! hehe... das stimmt.
2. Ein PC der nicht ins Windows kommt kann schlecht Winflash nutzen! :D da hab ich echt nachgedacht... :hammer:
4. Kann auch sein....habs nicht mehr im Kopf. :D 1,55v*136%=2,108v ;)

Bandit666
2005-04-27, 23:11:22
@ Silent oder Atlantic


Und? Wie siehts aus?

Silent3sniper
2005-04-27, 23:12:49
Jo passt alles, nochmal Danke für deine Hilfe! :)


Läuft jetzt alles wie's soll @ 2400mhz @ (leider) 1.55Vcore @ 2-3-3-6 :)

Bandit666
2005-04-28, 09:10:59
Jo passt alles, nochmal Danke für deine Hilfe! :)


Läuft jetzt alles wie's soll @ 2400mhz @ (leider) 1.55Vcore @ 2-3-3-6 :)


:D