PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könntet ihr auf ein Auto/Motorrad/Roller etc. verzichten?


Schiller
2005-04-26, 20:50:50
Angeregt durch die prikäre Situation auf dem Kraftstoffmarkt, würde ich gerne wissen, ob ihr auf euer Fahrzeug verzichten könntet und auf ÖPNV und Fahrräder umsteigen würdet.

govou
2005-04-26, 20:54:14
Ich tue es jetzt schon. Für größere Strecken benutze ich meistens die Bahn, ansonsten Fahrrad.

aCiD
2005-04-26, 20:55:47
Nö, kann nicht auf mein Auto verzichten. Weder für Beruf noch für Freizeit. Würde ich auch nicht, wieso sollte ich? Zu den Zeiten zu denen ich arbeiten muss fahren weder S-Bahn noch Busse. Mit besseren Netzen wäre es möglich und dann würd ich das auch machen, da ich ja auch noch Besitzer eines JobTickets bin...was aber leider somit nur privat Sinn macht, da eben mitten in der Nacht weder Bus noch S-Bahn unterwegs sind...

[X] Ja, bei besserem Ausbau von ÖPNV-wft-Netzen oder so...^^

Greetz
aCiD

Das Auge
2005-04-26, 20:56:01
never! Da ich im ländlichen Raum wohne ist der ÖPNV nicht wirklich eine ernstzunehmende Alternative. Würde ich bspw. in Berlin wohnen würde ichs mir schon ernsthaft überlegen...

deLuxX`
2005-04-26, 20:57:09
Für mich wäre es kein Problem auf das Auto zu verzichten. Würde zwar eine harte Trennung werden :frown: aber würde sonst wieder Fahrrad oder Bus/Bahn benutzen, wenn die Preise wirklich explodieren würden.

P.S. Hab den Führerschein erst seit 2 Monaten.

TomatoJoe
2005-04-26, 21:04:34
ne bin grad an dm a1 und das macht echt saumäßig fun!!

Zoroaster
2005-04-26, 21:05:27
[x]Nein, ich habe keine andere Möglichkeit von A nach B ohne mein Fahzeug zu kommen.


Nicht alle wohnen in Ballungszentren!

Lethargica
2005-04-26, 21:08:21
Brauch mein Auto für Wochenendbeziehung. Würd gern Bahn fahren, nur die die Bahn gleich teuer, ich brauch 2 St. mehr Fahrzeit und ist unzuverlässig.

Motorrad is reines Spaßgerät ohne wirklichen Nutzwert, allerdings fahr ich auch nur ~3000km/Jahr

Ansonsten fahr ich meine 20km Arbeitsweg täglich mit dem Fahrrad. Weniger wegen dem Geld, mehr aus Fitnesgründen ;)

drdope
2005-04-26, 21:17:55
[x] Nein, ich habe andere Gründe. (Grund im Beitrag angeben)

Beruflich bräuchte ich es nicht (ca. 300m bis zum Arbeitsplatz)

Mein Auto ist reines Hobby, ohne es hätte ich aber große Probleme mein Sozialkontakte aufrecht zu erhalten.
Wohne am schönen Niederrhein, hier kann man mit öffentlichen Verkehrmitteln gar nix reißen, hinzu kommt das sich mein Freundeskreis inzwischen über ganz Deutschland verteilt hat, irgendwie muß man ja zu den ganzen Party's kommen....

Außerdem gibts im Sommer kaum was schöneres als mit meinem MX-5 die kurvigen Landstraßen hier in der gegend unsicher zu machen.

Eher würd ich mit dem rauchen aufhören ;-)

Tyson
2005-04-26, 21:37:32
[x] Nein, ich habe andere Gründe. (Grund im Beitrag angeben)

Ich bin mit dem Motorrad einfach schneller als mit Öffentlichen Verkehrsmitteln. Desweiteren fahre ich gern Motorrad.

Gruß Tyson

Plutos
2005-04-26, 21:53:03
[x] Nein,...

die Strecken, die ich regelmäßig mit dem Auto fahre, könnte ich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Das wäre aber teurer (nur auf die reinen Spritkosten bezogen) und würde ca. doppelt so lange dauern (nur in meinem Fall, nur bei den Strecken die ich regelmäßig (täglich/wöchentlich) fahre! Bei anderen Strecken kanns ganz anders sein!).
Und bevor ich mir das antue, genieße ich doch lieber Auto-Komfort.

alkorithmus
2005-04-26, 21:55:19
ich stelle mein auto immer am bahnhof ab um dann mit da s-bahn zu fahren..

CaraCara
2005-04-26, 22:51:28
[X] Ja, bei besserem Ausbau....


Ich wär bereit länger zur Bushaltestelle zu latschen wenn der Bus dafür nicht an jedem Misthaufen halten würde und somit doppelt so lang braucht als wenn ich mitm Auto fahr. Außerdem wohn ich voll aufm Land dh nach 23.00 kann ichs sowieos knicken ohne Auto weg-/ heimzukommen.

LOCHFRASS
2005-04-27, 02:04:17
[X] Ja

Ich komme ueberall mit dem Fahrrad hin. =)

PatmaN2k
2005-04-27, 06:55:05
[X] Nein, ich habe andere Gründe.

Ich wohne in nem kleinen Dorf, der Bus fährt jede Stunde und der letzte um 19:40. :|
Um zur Arbeit zu kommen brauch ich mit dem ÖPNV 1,5-2,5 Std, mit meinem Wagen schaffe ich das in 15-20 Minuten.

Da habe ich gleich mal eine kleine OT-Frage an diejenigen die ohne Auto klar kommen: Wie um alles in der Welt kauft ihr ein? Ich wohne alleine und kaufe alle 1-2 Wochen mehrere Tüten voll ein mit denen ich nicht bis zur Bushaltestelle/nach hause laufen könnte. Naja, dann kommt da ab und zu nochmal nen Kasten Bier und Cola/Sprite dazu.... :|

seahawk
2005-04-27, 07:47:03
Ich Könnte ohne eigenes Auto auskommen, wenn es für meine Job nicht Bedingung wäre.

Privat brauche ich es nicht. Auch zur Arbeit fahre ich meistens Bus+Bahn. Leider habe ich im Monat so 3-4 Tage bei denen ich ein Auto brauche um zu Baustellen zu kommen.

Simius
2005-04-27, 07:55:45
[x] Nein ...

Um in die Arbeit zu kommen kann ich öffentliche Verkehrsmittel benutzen, da bleibt mir wohl nichts andres übrig. Wenn ich mit einem Dienstauto fahre - was ja manchmal vorkommt - gehts jedoch schon schneller.

Da ich aber eher am Land wohne kann ich ohne Auto wenig anfangen. Am Abend gehen dann einfach keine Busse mehr.

Haarmann
2005-04-27, 08:12:22
Schiller

Alle Monat ein Fahrrad ist teurer, denn Benzin... daher keine Alternative...

Und wenn ich im ÖPNV nicht alle Leute umbringen soll, die mir aufn Sack gehen, dann lassen wir solche Experimente mal schön sein ;).

Sonic Youth
2005-04-27, 08:53:46
[x] Nein, ich habe andere Gründe. (Grund im Beitrag angeben)

Zu meinem Arbeitsplatz besteht leider keine Anbindung an den ÖPNV (alles recht ländlich).

Mal davon abgesehen könnte ich keinen Vorteil mehr aus meiner Gleitzeit ziehen ;)

Hamster
2005-04-27, 09:10:57
früher konnte ich mir es ohne auto nicht vorstellen, als ich es aber verkaufen mußte, sieht man ganz schnell, daß sehr wohl ohne geht. allerdings verstehe ich, daß es auf dem land ohne sehr schwer fällt.

jetzt haben wir "nur" noch ein auto im haushalt. auch ohne dieses würde es gehen, aber es gibt einem doch mehr freiheiten. vor allem spart es im vergleich zur övpn zeit.

JK_MoTs
2005-04-27, 12:26:37
"Nein, ich habe andere Gründe. (Grund im Beitrag angeben)"

Ich "könnte" theoretisch ja, da mein Arbeitsplatz mitten in Frankfurt liegt und daher mit S-Bahn gut zu erreichen ist.
Allerdings wohne ich sehr ländlich und so würde aus etwa 40 Minuten Autofahrt eine Farhzeit mit öffentlich Verkehrsmitteln von fast 2 Stunden (genau 1:50 plus laufen von/zum Bahnhof)!
Außerdem ist mein Auto nebenher auch noch quasi mein Hobby: Irgendwo bin ich immer am basteln und machen und tun .... :biggrin:
Und zu guter Letzt macht Autofahren einfach SPASS, inner Bahn rumgammeln ehr weniger ;) !

darph
2005-04-27, 12:31:18
Ich könnte nicht, ich [x] muß. ;(


Also in der Stadt bräuchte ich wohl auch kein Auto, aber wer beispielweise im unteren Rheingau wohnt, und sich da auf den ÖPNV verläßt, ist echt gearscht.

[fu]121Ah
2005-04-27, 13:13:50
nein, ich hab nen geldscheissenden esel zuhause... ne, wüsste nicht wie ich sonst von links nach rechts kommen sollte...

protom
2005-04-27, 14:40:07
Nein, ich habe keine andere Möglichkeit von A nach B ohne mein Fahzeug zu kommen.

wohn aufn Dorf, ohne Auto ist man aufgeschmissen

Peleus1
2005-04-27, 14:41:07
Ich kann es ohne, aber ich denke schon, das es mit teilweise wesentlich einfacher wäre.

FireFrog
2005-04-27, 15:01:48
Ja, wenn ich es mir finanziell nicht mehr leisten kann.

g|amy
2005-04-27, 15:11:02
Ja, aber warum sollte ich :wink:

R300
2005-04-27, 15:11:13
[x] Nein, ich bin einfach zu faul zum Fahrrad fahren. ;D

Ich fahre mit meinem Roller überall hin und könnt mir fast nicht mehr vorstellen mit etwas anderem zu Fahren (außer Auto, aber das darf ich ja noch nicht fahren ;))
Bin 7500km in 9 Monaten gefahren.

Naja, am 1.Mai ist ja ne Fahrradtour... mal sehen ob ich noch Fahrrad fahren kann. X-D

Gummikuh
2005-04-27, 16:11:01
Ich kann es ohne, aber ich denke schon, das es mit teilweise wesentlich einfacher wäre.

Schöner allgemein gehaltener Post...zutreffend auf jegliche Art von "Verkehr" :uup:

Ich brauch mein Auto...wohne aufm kleinen Kaff und da ist nix mit Bus pesen...fahre mit dem Auto 15km zum Bahnhof und dann nen halbes Stündchen mit dem Zug zur nordhessischen "Großmetropole" Kassel...um dann nochmal ne viertel Stunde zu Fuß vom Bahnhof zur Uni zu latschen.

Nen reiner Triathlon...ne Std. unterwegs, obwohl man es mit dem Auto/Motorrad direkt in 35 Minuten schafft, aber die Benzinpreise und Parkgebühren lassen einen da überlegen.

Im Sommer fahre ich aber ab und an mal mit dem Motorrad zur Uni.Macht im Grunde am meisten Spaß...gegenüber nem Motorrad sind Autos,Bahn,Busse,Roller,Mopeds, Bollerwagen und was sonst noch rollen kann ziemlich langweilig (ok...Panzer sind noch ganz cool, hab aber keinen :usad: ).LKWs nerven dann auch net so...Blinker links und schon isser klein im Rückspiegel. :uup:

Sharee
2005-04-27, 16:13:31
[x] nein ...

ich habe keine möglichkeit ausser eben mit dem auto auf arbeit zu kommen, vorallem zu den zeiten wo ich anfang und aufhör

Madkiller
2005-04-27, 17:00:13
Ich habe jetzt mal für nichts gevotet, da irgendwie nichts richtig für mich passt.

Ich könnte schon auf mein Auto verzichten.
Wenn ich wollte.
Meine Arbeit ist nur 3km von mir entfernt, und da meine Freundin ein Auto hat (die hat 15km bis zur Arbeit) könnte ich dann im Fall der Fälle auch ihres nutzen.

Mit Auto ist es aber praktischer - gerade wenn man nicht beim letzten Sauwetter in die Arbeit radeln will - und in absehbarer Zeit wird sich das 2. Auto eh erledigen. ;)

Vedek Bareil
2005-04-27, 18:02:38
[x] Nein, ich habe andere Gründe. (Grund im Beitrag angeben)

Beruflich bräuchte ich es nicht (ca. 300m bis zum Arbeitsplatz)

Mein Auto ist reines Hobby, ohne es hätte ich aber große Probleme mein Sozialkontakte aufrecht zu erhalten.
Wohne am schönen Niederrhein, hier kann man mit öffentlichen Verkehrmitteln gar nix reißen cool, ein Niederrheiner! Von da komm ich auch :)
Und mir geht's ganz ähnlich: zur Arbeit hab ich nur nen kurzen Weg, könnt ich sogar zu Fuß gehen, aber wenn's um Freizeitunternehmungen geht, wär ich ohne Auto echt aufgeschmissen.

Wo am Niederrhein wohnst du denn? Ich wohn im Kamp-Lintfort (bzw. bald in Moers), von hier aus könnte man ÖPNV-mäßig zumindest wochentags noch einigermaßen gut mit der Buslinie SB30 bis nach Duisburg kommen. Allerdings auch nur dann wenn man in der Nähe von einer deren Haltestellen wohnt, und auch nur solange die fährt :|

Karümel
2005-04-27, 18:26:30
[x] Nein, da ich ohne Auto nicht zur Arbeit komme.
Aufs Motorrad könnte ich evtl. schweren Herzens verzichten.