PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat dieser Bluescreen für Folgen oder was kann ich gegen ihn tun??


Poemmaus
2005-04-26, 22:22:14
Hallo.....

Oft zeigt mein Rechner, in unregelmäßigen Intervallen diesen Bluescreen auf....

"elcapi.sys
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

x-x STOP: =x00000050 (0xFEE44D1C, 0x00000001, 0xF579D671, 0x00000000)

elcapi20.sys - Address F579D671base at F579B000, Datestamp 39c78296"

Wer kann mir dabei helfen? Welche Ursachen können diesen Bluescreen hervorufen? Hardware wie ein schwaches NT z. B.?

Danke im Vorraus!!

Oblivion
2005-04-26, 23:00:13
Erstmal tipp ich auf NT oder Temp werte

poste mal dein ganzes System inklusive Temperatur werte (kanns aus SpeedFan oder Everest auslesen)

Argo Zero
2005-04-26, 23:23:05
Ich denke es ist der Speicher.
Läßt du ihn außerhalb der vorgeschriebenen Spezifikationen laufen?

Demirug
2005-04-26, 23:30:21
Da haut dir ein Treiber "elcapi20.sys" das System kaputt. Such mal diese Datei auf deinem Recher und prüfe über die Datei Eigenschaften nach von wem dieser Treiber ist. Dann kann man vielleicht genauer sagen wo das Problem liegt.

barracuda
2005-04-26, 23:31:45
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" deutet auf einen möglichen RAM-Defekt hin -> Speichertest mit Memtest. Alternativ, wenn du mehrere RAM-Riegel verwendest, versuchs mal nur mit einem.

Sephiroth
2005-04-26, 23:42:14
Hallo.....

Oft zeigt mein Rechner, in unregelmäßigen Intervallen diesen Bluescreen auf....

"elcapi.sys
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

x-x STOP: =x00000050 (0xFEE44D1C, 0x00000001, 0xF579D671, 0x00000000)

elcapi20.sys - Address F579D671base at F579B000, Datestamp 39c78296"

Wer kann mir dabei helfen? Welche Ursachen können diesen Bluescreen hervorufen? Hardware wie ein schwaches NT z. B.?

Danke im Vorraus!!
hast du mal nach neuen Treiber für deine ISDN Anlage oder Modem gesucht? Gib mal ein bischen mehr Infos über dein System Preis.

Der Treiber hat auf eine Speicher-Adresse und die sich dort befindlichen Daten zugreifen wollen, doch die Informationen sind nicht mehr da. Windows sieht in der Auslagerungsdatei nach aber dort ist sind sie auch nicht. Stattdessen befinden sich die Daten in einem Bereich des Speichers, der nicht ausgelagert werden darf/kann. Die Folge: BSOD, Daten nicht gefunden.

Die Ursache können beim Treiber liegen oder bei der Hardware (in dem Fall dann wohl das RAM).

deekey777
2005-04-27, 00:50:53
Diese Fehlermeldung trieb mich vor einem halben Jahr in den Wahnsinn, ich habe so gar durch eigenes Versagen mein liebes AK35GT2 Mainboard zerstört.
Es ist ein Speicherfehler. Auf der Windows Support-Seite gibt es eine Lösungsmöglichkeit (einfach den Fehlernamen eingeben, irgendwann wird man auch fündig).
Ich löste es, indem ich einen Speicherriegel in einen anderen RAM-Slot umgesteckt hatte.

Poemmaus
2005-04-27, 14:45:18
Danke erstmal für eure schnellen und umfangreichen Infos...
als erstes...mein NT hat 230 Watt und ist ein NoName Produkt, dass sehr laut ist. Meine CPU Athlon mit 1,2 GH läuft konstant bei rund 45-50 Grad.
Ich denke, damit ist das Hitzeproblem gelöst, da ich auch noch zudem 4 Gehäuselüfter habe.
Den RAM habe ich bereits umgesteckt, was nichts bewirkt hatte. Den Rechner als solchen habe ich auch schon total saubergemacht und Kabel neu verlegt, damit es einen besseren Lüftstrom gibt. Da mein RAM auch nicht außerhalb der Spezifikationen läuft, kann er wohl doch defekt sein?
Zudem habe ich eine 160 Seagate laufen, 1 NEC DVD-Brenner und ein AOpen Brenner. Desweiteren einen S-ATA Controler und ein Netzwerkkarte...die Grafikkarte ist eine GeForce 2MX 400. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-7VAX!
Ich habe zunächst ein nicht leistungs starkes NT-Problem vermutet. Die ISDN-Anlage scheint keinen Defekt aufzuweisen, weil das Netz funktioniert und auch die Telefone einschließlich Fax tatellos funktionieren.
Ihr meint also, ein neuer RAM würde das Problem beheben???

DanMan
2005-04-27, 15:51:15
Können auch defekte Sektoren auf der Festplatte sein. Mach mal nen kompletten Chkdsk mit Oberflächentest.

Poemmaus
2005-04-27, 16:21:32
Können auch defekte Sektoren auf der Festplatte sein. Mach mal nen kompletten Chkdsk mit Oberflächentest.

Wie bzw. mit welchem Programm kann ich das durchführen. Klingt schon sehr schlimm, dass es die Festplatte sein könnte...die ist gerade erstmal 4 Monate alt...! :frown:

klutob
2005-04-27, 16:33:59
Hi,

Du hast eine "Elmeg" ISDN Anlage, right?
Die elcapi.sys (el==Elmeg capi==ISDN-Schnittstelle), gehört jedenfalls zum Treiber solch einer Anlage. Ich würde auf einen, leider normal schlechten, Treiber schließen, als auf irgendwelche HW-Defekte. Wenn Sektoren auf der HDD sterben oder der PC ein Hitzproblem hat, bekommst du eher die gesamte Auswahl an BSODs, als eine wiederkehrende definierte Fehlermeldung. ==>
Entweder den Support von "Elmeg" nerven oder einen neuen Treiber installieren.

Poemmaus
2005-04-27, 16:44:55
Hi,

Du hast eine "Elmeg" ISDN Anlage, right?
Die elcapi.sys (el==Elmeg capi==ISDN-Schnittstelle), gehört jedenfalls zum Treiber solch einer Anlage. Ich würde auf einen, leider normal schlechten, Treiber schließen, als auf irgendwelche HW-Defekte. Wenn Sektoren auf der HDD sterben oder der PC ein Hitzproblem hat, bekommst du eher die gesamte Auswahl an BSODs, als eine wiederkehrende definierte Fehlermeldung. ==>
Entweder den Support von "Elmeg" nerven oder einen neuen Treiber installieren.

Also liegt es doch nicht an der Festplatte...? ISDN haben wir, une Elmeg auch, aber leider wird das mit den Treibern, wenn ich sie neu installiere doch alle anderen Einstellungen einschließlich der Nummern fürs Netz gelöscht...das ist eine heiden arbeit... :eek:

DanMan
2005-04-27, 19:20:26
Wie bzw. mit welchem Programm kann ich das durchführen. Klingt schon sehr schlimm, dass es die Festplatte sein könnte...die ist gerade erstmal 4 Monate alt...! :frown:
Naja, ich hab die gleiche Fehlermeldung gekrieg und es lag an den Festplatten (hatte RAID0). Einfach die Standard-Windows-Fehlerüberprüfung mit beiden "Häkchen" laufen lassen.

mustafa
2005-04-27, 19:24:53
also die brause hier im forum, hat diese woche speicher getauscht, war einer mit fehlerhaften register dabei, wenn das beschrieben wurde flog er mit einer ähnliche meldung reproduzierbar ab....

kann sein , muss aber nicht sein. lad dir mal ein memtestproggie runter und lass das durchlaufen

DocEvil
2005-04-27, 19:32:48
falls es SD-Ram ist bezieht dieser evtl seine versorgungsspannung direkt aus dem netzteil (3.3V).
Teste den RAM mit memtest, falls fehler auftreten machts du den test nochmal mit beiden rammodulen einzeln und wenn hier auch fehler auftreten dann ein anders NT.

Poemmaus
2005-04-28, 00:04:06
falls es SD-Ram ist bezieht dieser evtl seine versorgungsspannung direkt aus dem netzteil (3.3V).
Teste den RAM mit memtest, falls fehler auftreten machts du den test nochmal mit beiden rammodulen einzeln und wenn hier auch fehler auftreten dann ein anders NT.

Ich habe DDR-RAM 333...das Board ist auf 400 ausgelegt.....werde den Test dennoch mal machen...danke!
NT kann ich leider momentan noch nicht austauschen....

Poemmaus
2005-05-01, 12:09:40
Schon wieder hat mich ein neuer Bluescreen heimgesucht.
"KERNEL:APC_PENDING_DURING_EXIT

xxxSTOP:0.00000020 (...)

Ist passiert, nachdem ich nach einer Defragmentierung der Registry runter fahren musste...

und die Fehler, also die Bluescreens variieren jetzt stark, kein Fehler gleicht dem anderen :confused: :confused:

Lokadamus
2005-05-01, 16:04:42
mmm...

Was steht in der Ereignisanzeige? Die gibt es aber nur bei 2000 und XP, irgendwie finde ich gerade keinen Hinweis auf dein OS :confused: ... Programme zum Ram testen (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2017134#post2017134). Die Programme laufen endlos, wenn du es geschafft hast, auf CD zu brennen und davon zu starten. Nach 1 Stunde oder so solltest du gucken, ob Errors gezählt werden ... deine HDD kannst du über Eigenschaften vom Laufwerk prüfen lassen (rechte Maustaste auf das Laufwerk und dann siehe Bild (http://img43.echo.cx/my.php?image=prfen8nj.png)). ...