PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschissene Lehrersituation..


Schnappi
2005-04-26, 22:31:19
Hi.

Unsere Klasse ist ja achsoschlecht, wie unser Mathelehrer immer so sagt.
Donnerstag und Freitag fällt bei dem (welcher gleichzeitig unser Klassenlehrer ist) der Unterricht bei uns aus, wegen Prüfungen.

Nun will er aber, wegen der Vergleichsarbeiten, dass wir am Samstag normal (8:10) in die Schule kommen, und dann dort ca ~6 Stunden Unterricht machen.

Eigentlich müsste man da ja nun nicht hingehen, weil es ja außerhalb der Schulpflicht ist, andererseits nimmt er dann Stoff durch, den er nicht wiederholen würde, und man somit gefickt ist..

Vielleicht will er nur das beste, aber eigentlich darf er das doch garnich?!

Fakt ist: Wir müssen dahin, und da er sowieso sehr streng ist, würden wir sonst überhaupt nicht mehr nachkommen. Ich bin schon fast gezwungen, dahinzugehen, weil ich sowieso dank dem Versetzungsgefährdet bin (Mathe bin ich 4, Tendenz sinkend, alte Klasse war ich immer 2 und besser..), das liegt dann ja wohl mehr an ihm, seinen Lehrstil, als an mir.. Die Schule ist sowieso beschissen geworden, dank ihm, da er mich ständig bloß stellt, mich anmotzt, und sagt "Ach, von dir werden wir uns sicherlich ende des Schuljahres verabschieden müssen..". Er versucht das mit seinen Witzen nächste Stunde (wenn er dann gut gelaunt ist) meist wieder auszugleichen, und ist sogar auch recht nett zu mir, aber dennoch..

HanSolo78
2005-04-26, 22:42:50
Solche Leher solte man aussortieren!
Ok, das mit dem Stoff nachholen ist ne gute Sache.
Sollte man auch ernst nehmen!
Aber solche Sprüche und so ein Verhalten von Lehrern dürfen nicht sein; sollten ja gewissermaßen Vorbilder sein...

Gast
2005-04-26, 22:44:54
Meist ist so etwas mit einem Rektor abgesprochen und abgesegnet.
Es ist auch zu deinem Besten, wenn du was lernst...

Wolf2k
2005-04-26, 23:19:02
Zeig ihm den Vogel und schlaf Samstag aus. -.-

EcHo
2005-04-26, 23:26:42
Wo ist genau das Problem? Mal einen Samstag in der Schule hocken ist doch nicht so schlimm, oder? Wenn du eh schon "gefährdet" bist, heißt das doch nur, dass du nicht genug zu Hause machst.

Und das es an ihm liegt, dass deine Noten schlecht sind stimmt so auch nicht. Er trägt sicherlich eine MITSCHULD, aber du hast sicherlich auch das ein oder andere mal ein wenig geschludert.

Aber wie auch immer: Er ist am längeren Hebel und sich aufregen bringt NICHTS!

Binaermensch
2005-04-27, 00:05:51
Gibt es bei euch sowas wie einen Schülerbeauftragten? Wenn ja, würde ich mit dem mal reden. Für genau solche Fälle wie du sie beschreibst (persönliche Angriffe auf Schüler, etc.) ist der nämlich da.

Außerdem würde ich mich noch beim zuständigen Stadtschulrat erkundigen, ob diese Maßnahmen zur Stoffbewältigung die euer Lehrer da macht überhaupt legitim sind. Wer weiß, vielleicht liegen eh auch schon andere Beschwerden gegen vor...

Mit den Direktor würde ich für den Anfang eher nicht reden. Sehr oft stecken die mit "seinen" Lehrer unter einer Decke -> der Schuss könnte ganz schnell nach hinten losgehen.

Joke
2005-04-27, 00:06:57
Aus Schülersicht ist das natürlich ziemlich ätzend, aber eigentlich Hut ab vor dem Lehrer (Stichwort Pisa...), dass er bereit ist, den Unterricht nachzuholen.
Das mit dem Blossstellen ist allerdings keinesfalls in Ordnung.

jtkirk67
2005-04-27, 01:13:03
Manchmal ist es so, daß Schüler abgeschssen werden sollen. Hab das leider selbst fast erlebt:(

Hübie
2005-04-27, 02:30:35
Wo ist genau das Problem? Mal einen Samstag in der Schule hocken ist doch nicht so schlimm, oder? Wenn du eh schon "gefährdet" bist, heißt das doch nur, dass du nicht genug zu Hause machst.

Und das es an ihm liegt, dass deine Noten schlecht sind stimmt so auch nicht. Er trägt sicherlich eine MITSCHULD, aber du hast sicherlich auch das ein oder andere mal ein wenig geschludert.

Aber wie auch immer: Er ist am längeren Hebel und sich aufregen bringt NICHTS!

I agree to 100%! :cool:
Wenn du von der Schule gehst, hat der Lehrer immer noch einen Beruf - DU NICHT.... Also Augen zu und ab durch die Mitte.
Die durchschnittliche Lebenserwartung eines deutschen, gesunden Mannes sind 77Jahre. Willst du dir die versauen, nur weil du 2 Jahre nen schlechten Lehrer hattest? :smile:


bye Hübie

Gast
2005-04-27, 03:29:44
Hi.

Unsere Klasse ist ja achsoschlecht, wie unser Mathelehrer immer so sagt.
Donnerstag und Freitag fällt bei dem (welcher gleichzeitig unser Klassenlehrer ist) der Unterricht bei uns aus, wegen Prüfungen.

Nun will er aber, wegen der Vergleichsarbeiten, dass wir am Samstag normal (8:10) in die Schule kommen, und dann dort ca ~6 Stunden Unterricht machen.


er tut euch mehr oder minder nen gefallen und ihr sehts als angriff -> dumm


und wenn du eh versetzungsgefährdet bist, solltest dich vielleicht mal raffen und gerade bei sowas FREIWILLIGEM (auch vom lehrer) mitmachen


ich zweifel eher an deiner lernmoral als an dem lehrstil des lehrers...sogar ohne die lehrerseite gehört zu haben, nachdem was du hier geschrieben hast kann man eigentlich so seine schlüsse ziehn wie die 4 zustande kommt

littlejam
2005-04-27, 08:27:05
1. In Deutschland darf er dich Samstag zur Schule bitten, nur Sonntags darf er das nicht.
2. So im Nachhinein mit ein paar Jahren Abstand zur Schule betrachtet, würde ich mal behaupten, dass er dir damit einen Gefallen tut.
Meinst du der Lehrer hat bock einer völlig unmotivierten Klasse am Samstag Unterricht zu geben?

Gruß

Major J
2005-04-27, 08:46:51
Ich finde das gut mit dem Stoff nachholen. Nicht gut finde ich das Unterricht wegen der Prüfungen ausfällt.

darph
2005-04-27, 09:48:20
mich anmotzt, und sagt "Ach, von dir werden wir uns sicherlich ende des Schuljahres verabschieden müssen..".
Mußt du kontern.

"Ja, das sehen Ihre Vorgesetzten auch so." oder "Ja, das ist der deutsche Beamte :uup:: Kaum fünf Jahre im Dienst und schon Frühpensionierung angestrebt." oder "Strafversetzt? :O"

Scheinbar hast du ja nyx zu verlieren. Übrigens: Bei einer 5 bleibt man noch nicht sitzen. ;)

thomasius
2005-04-27, 09:48:55
hut ab vor dem lehrer, dass er seine freizeit opfert, die stunden bekommt er bestimmt nicht bezahlt. ich kann hier auf der lehrerseite nix neg entdecken, immer sollen die lehrer schuld sein an den leistungen der schüler, oft ist es aber so, dass die motivation bei den schülern fehlt. das äußert sich bei hausaufgaben, freiwilligen aktionen wie dieser und selbstständiges üben....

ich kann mich noch erinner, dass ich als kind immer sa in die schule mußte.

darph
2005-04-27, 09:52:12
hut ab vor dem lehrer, dass er seine freizeit opfert, die stunden bekommt er bestimmt nicht bezahlt. ich kann hier auf der lehrerseite nix neg entdecken, immer sollen die lehrer schuld sein an den leistungen der schüler, oft ist es aber so, dass die motivation bei den schülern fehlt. das äußert sich bei hausaufgaben, freiwilligen aktionen wie dieser und selbstständiges üben....

ich kann mich noch erinner, dass ich als kind immer sa in die schule mußte.
Hmja, aber von 2 auf 4 zu fallen, in einem Halbjahr, duz is schon etwas mehr. :| Das hat jetzt nyx mit dem Samstagsunterricht zu thun, aber es gibt halt einfach Lehrer, sie pädagogische Nieten sind, und die sind nunmal leider in der Mehrheit. ;(

Griffon
2005-04-27, 10:08:25
Ich würde auch hingehen und nix sagen..der Lehrer sitzt eh am längeren Hebel..du willst deinen Abschluss..so dumm wie es klingt, aber du kannst nix dagegen tun.

Zu den Lehrern will ich mal kurz nen Beispiel von meiner Freundin nennen:

Sie ist 12. und es gibt an der Schule nur einen Lehrer der Englisch zusammen mit Geschichte unterichtet sozusagen bilingualer Untericht. Der Lehrer weis das er der einzige ist und die Schule braucht ihn um damit werben zu können.

1. Der Lehrer verschickt Hausaufgaben grundsätzlich nur per Mail. Super meine Freundin hat kein Internet. Sicher ist es kein riesiges Problem ranzukommen aber hart finde ich das trotzdem...er sagt in der Stunde nix davon und schickt die Aufgaben dann per Mail.

2. Letzte Woche hatten sie die ersten beiden Stunden Freitag Ausfall, was auch Donnerstag Nachmittag noch am Vertretungsplan stand. Donnerstag Abend um 21:00! Uhr schickt der Lehrer ne Mail das die Stunden doch stattfinden..meine Freundin war nicht da...Fehlstunde!

3. Der Lehrer äußert sich abwertend über Familiensituationen in der Klasse..die Eltern meiner Freundin leben getrennt..der Lehrer sagt vor der ganzen Klasse das sie sozial schwach ist und das das ohne beide Elternteile eh nix wird.

4. Die Lehrer der Schule äußern beim Elternabend das die Eltern sich beim Schulamt melden sollen.

WTF!!!

Da läuft doch was schief..PISA Hallo..bei solchen Lehrkörpern!

thomasius
2005-04-27, 10:08:38
Hmja, aber von 2 auf 4 zu fallen, in einem Halbjahr, duz is schon etwas mehr. :| Das hat jetzt nyx mit dem Samstagsunterricht zu thun, aber es gibt halt einfach Lehrer, sie pädagogische Nieten sind, und die sind nunmal leider in der Mehrheit. ;(
die meisten würde ich net sagen, es gibt sicherlich ein paar, die pädagogisch nicht so stark sind. so einen notenwechsel könnte man auch anders erklären, der lehrer davor hat es einfach zu leicht gemacht, die möglichkeit besteht, der jetzige lehrer fordert normales niveau und schon sind alle schlechter. das kommt leider häufiger vor, da manche lehrer den problemen mit eltern, direx (wegen schlechter leistungen der schüler) haben wollen. die wahrheit zeigt sich dann meist in der prüfung, was zu spät ist, oder eben bei einem lehrerwechsel.

ich würde die schuld zuerst immer bei mir suchen und nicht zuerst einen sündenbock....

@griffon
jo solche lehrer sind echt ein negativbeispiel, aber mit pisa hat das meiner meinung nach wenig zu tun, hier ist das schulamt und unser bildungsministerium schuld.

ein paar bsp aus sachsen:
es werden ein haufen schulen geschlossen, anstatt lehrer vor 20 schülern zu unterrichten zu lassen, das niveau würde erheblich steigen.
es werden sachen aus dem lehrplan herausgenommen, nur damit schüler bessere noten bekommen, zb sin cos ist im mittelschullehrplan in zukunft nicht mehr drinne.
abivorrausetzung wurde auf 2,5 notendurchschnitt gehoben, ergo niveau für abi sinkt und das niveau an den mittelschulen auch.

da kann man nur den kopf schütteln

sorry war ot

Dautzen
2005-04-27, 12:02:00
OMG wir hatten auch sone beschissene alte Tröte von Lehrerin!
Bin mit nem anderen um Ostern rum ne Klasse zurück und ihr erster Satz war das wir ja sowieso nie nen Abscluss bekommen würden!

Griffon
2005-04-27, 12:10:42
Und genau das ist der falsche Weg. Was ist das für eine Motivation? Der Lehrer soll doch dafür sorgen das man sein Lernziel erreicht. Sicher ist man auch selbst dafür verantwortlich indem man lernt, aber solche Lehrer nehmen einem jegliche Motivation. Das darf es einfach nicht geben.

darph
2005-04-27, 12:17:42
Ich würde auch hingehen und nix sagen..der Lehrer sitzt eh am längeren Hebel..du willst deinen Abschluss..so dumm wie es klingt, aber du kannst nix dagegen tun.

Zu den Lehrern will ich mal kurz nen Beispiel von meiner Freundin nennen:

Sie ist 12. und es gibt an der Schule nur einen Lehrer der Englisch zusammen mit Geschichte unterichtet sozusagen bilingualer Untericht. Der Lehrer weis das er der einzige ist und die Schule braucht ihn um damit werben zu können.

[...]

Da läuft doch was schief..PISA Hallo..bei solchen Lehrkörpern!
Zu 1.
Also wer sein Kind auf's Gymnasium schickt, sollte durchaus in der Lage sein, seinem Kind für 20 Euro ein Modem zu kaufen. Für die emails reicht das. Computeranwendung und Neue Medien gehören in beinahe jedem Beruf, für den man ein Abitur braucht, zu den Kernkompetenzen. Also DAS sehe ich nicht so als Problem.

2. Das wiederrum ist nicht in Ordnung. Nicht jeder ruft seine mails alle 5 Minuten ab. Da würd ich mal mit ein paar anderen Lehrern reden.

3. Siehe 2. sowas geht nicht. Nicht von einem Pädagogen.

4. Beim Schulamt? Wegen ihm? Oder was?

Griffon
2005-04-27, 12:29:52
Wenn man alleinerziehend ist, noch ein 2. Kind hat und selber nicht so wahnsinnig viel verdient kann selbst das ein Problem sein. Meine Freundin hat eine Glutenallergie, das heißt keine Lebensmittel mit Getreide...von der Krankenkasse gilt das nicht als Chronisch Krank, das heißt keine Unterstützung. Schon mal geschaut was diese Lebensmittel kosten? Vom Vater kommt auch nix mehr...Unterhaltsklage lief erst vor zwei Monaten. Und ja es gibt immernoch Haushalte in denen es gar keinen PC gibt. :eek:

Ich habe ihr letzten Monat einen zusammengebaut, weil mit dem 486er von vorher wären selbst die Mails ein Problem geworden. Es ist nicht jeder so reich das Internet normal ist! Sorry will dich nicht angreifen, aber das hat mich grad aufgeregt.

Ja die Eltern sollen sich wegen ihm beschweren. Und ich finde trotzdem das wenn der Lehrer Hausaufgaben auf gibt dann muss er dafür sorgen das die Schüler diese auch bekommen.

*EDIT*

Warum sollte nicht auch jemand sein Kind auf ein Gymnasium schicke der finanziell nicht so gut dran ist. Das ist das allgemein falsch und entwickelt eine Zweiklassengesellschaft. Warum sollten nur die Reichen einen guten Schulabschluss bekommen sollen? :|

Gast
2005-04-27, 12:29:57
Hi

Meine Meinung ist, das Du Samstag ruhig mal zur Schule gehen sollst, es kann für Dich nur förderlich sein.
Hinzu kommt das dann der Lehrer sieht das Du lernwillig bist, was er dann bei den Beurteilungen sicher als + vermerken wird.

Was das "mobbing" gegen Dich betriffte, ich würde gar nichts in Klasse rum maulen oder jammern, ist auf Dauer auch nicht brauchbar.
Ich bin auch der Meinung das es mit div. Masnahmen ala Beschwerde auch zu verfrüht ist.
Das einzige was dann passieren kann ist, das der Lehrer sich angepisst und verarscht fühlt.
Einen Lehrer zu übergehen bringt nichts, ausser das er dann Dich wirklich auf den Kika hat, auch hast schlechte Karten wenn er dann mit den Noten wedelt.

Mein Tip.
Gehe zu den Lehrer (in der Pause) und rede mit Ihm darüber ob er etwas gegen Dich hat.
Bleib aber sachlich und rede Ihn vernünftigen Tonfall, gehe mit durch das gewisse Stoffe einfach für Dich zu hart sind.

Ein Lehrer der normal ist, wird Dir sicher nicht den Kopf abreissen.

Dann lösen sich die Probleme von alleine, das dieser Schritt nicht leicht wird fuer Dich ist mir klar, aber Du wirst sehen das genau solche Sachen mehr förderlicher sind als irgendwelche Wege zu gehen was die anderen dann fuer dich erledigen.

Klar kann es passieren das der Lehrer was zurück sagt, nur das gehört natürlich dazu.

Also besieg den inneren Schweinehund und rede mit dem Lehrer, wirst sehen dann sieht die Welt gleich besser aus.

Gruss Labberlippe

JFZ
2005-04-27, 12:34:21
2. So im Nachhinein mit ein paar Jahren Abstand zur Schule betrachtet, würde ich mal behaupten, dass er dir damit einen Gefallen tut.



Full ACK

Habe mich früher auch immer geärgert, wenn ein Lehrer Stoff nachgeholt hat.

Jetzt (6 Jahre nach dem Abi) bin ich im Endeffekt recht froh, daß der Lehrer das nachgeholt hat, weil ich so weniger Lücken hatte, und es mir so das Studium vielelicht ein bißchen vereinfacht hat.

Gast
2005-04-27, 12:40:27
Zu 1.
Also wer sein Kind auf's Gymnasium schickt, sollte durchaus in der Lage sein, seinem Kind für 20 Euro ein Modem zu kaufen. Für die emails reicht das. Computeranwendung und Neue Medien gehören in beinahe jedem Beruf, für den man ein Abitur braucht, zu den Kernkompetenzen. Also DAS sehe ich nicht so als Problem.

2. Das wiederrum ist nicht in Ordnung. Nicht jeder ruft seine mails alle 5 Minuten ab. Da würd ich mal mit ein paar anderen Lehrern reden.

3. Siehe 2. sowas geht nicht. Nicht von einem Pädagogen.

4. Beim Schulamt? Wegen ihm? Oder was?

Hi

Was heist das?
Das jeder Gymnasiast automatisch Geld haben muss und einen Internet
Anschluss besitzen muss, damit er die Schule besuchen kann?

Es gibt genug Familien die jeden Cent umdrehen damit die kleinen bessere Schulen besuchen können, da kann es sein das dann Extra Touren wie Internet zu kurz kommt.

Gratuliere Dein erstes Argument geht schon ganz klar Richtung 2 Klassen Gesellschaft.

Gruss Labberlippe

darph
2005-04-27, 12:42:04
Warum sollte nicht auch jemand sein Kind auf ein Gymnasium schicke der finanziell nicht so gut dran ist. Das ist das allgemein falsch und entwickelt eine Zweiklassengesellschaft. Warum sollten nur die Reichen einen guten Schulabschluss bekommen sollen? :|
Duz hast du jetzt falsch verstanden. So war das nicht gemeint. Absolut nicht.

Nur 2,3 Mal in der Woche Emails abrufen dürfte nicht wirklich immens viel kosten, als daß man sich das nicht leisten könnte.

Ich mein, was passiert denn, wenn sie mal studiert? Bei uns läuft fast alles über's Netz, und das nicht nur in der Informatik.

darph
2005-04-27, 12:45:53
Hi

Was heist das?
Das jeder Gymnasiast automatisch Geld haben muss und einen Internet
Anschluss besitzen muss, damit er die Schule besuchen kann?

Es gibt genug Familien die jeden Cent umdrehen damit die kleinen bessere Schulen besuchen können, da kann es sein das dann Extra Touren wie Internet zu kurz kommt.

Gratuliere Dein erstes Argument geht schon ganz klar Richtung 2 Klassen Gesellschaft.

Gruss Labberlippe:rolleyes:

Als ich noch zur Schule gegangen bin, gab es irgendwann mal die Direktive, daß die Schule Geld zu sparen habe und deshalb weniger Kopien ausgegeben werden dürften.

Konsequenz war, daß die Lehrer mehr an die Tafel geschrieben haben, und die Schüler mehr abschreiben mußten. Was direkt von der für den konkreten Unterricht zu Verfügung stehenden Zeit abgeht. Es wurde also als Konsequenz weniger gelehrt und damit auch weniger gelernt.

Irgendwer, und das sind in letzter Instanz immer die Schüler, zahlt auf jeden Fall. So oder so.

Gast
2005-04-27, 12:55:16
:rolleyes:

Als ich noch zur Schule gegangen bin, gab es irgendwann mal die Direktive, daß die Schule Geld zu sparen habe und deshalb weniger Kopien ausgegeben werden dürften.

Konsequenz war, daß die Lehrer mehr an die Tafel geschrieben haben, und die Schüler mehr abschreiben mußten. Was direkt von der für den konkreten Unterricht zu Verfügung stehenden Zeit abgeht. Es wurde also als Konsequenz weniger gelehrt und damit auch weniger gelernt.

Irgendwer, und das sind in letzter Instanz immer die Schüler, zahlt auf jeden Fall. So oder so.

Hi

Ich sehe es eher nicht so.
Ich "tippe" es einmal deutlich aus.
Die meisten Schüler sind nur ein faules Pack und nicht bereit etwas zu tun.

Klar wenn es um Freizeit Beschäftigung geht dann sind alle die ersten.

Ich brauche ja nur in den div. Foren den geistigen Müll lesen was gerne produziert wird, dann gute Nacht Deutschland.

Ich war auch in der Schule meine Eltern hatte auch kein Geld und wir wurden auch gehänselt, dennoch habe ich und meine Geschwister den Abschluss geschafft ohne Sitzen zu bleiben.

Klar es gibt einfach Schüler die können einfach nicht besser lernen, keine Frage kann es auch geben, die sollte man eher Fördern.
Der Grossteil ist einfach zu und will auch nicht wirklich etwas lernen da ja sowieso alles fürn Arsch ist.


Ich gebe allerdings auch zu bedenken das die Erziehungsmaßnahmen heute von den Eltern auch zu wünschen übrig lässt.

Wenn das Kind von der Schule nachhause kommt, dann hat es zum Lernen.
Dann Abprüfen.
Wenn ok, dann Belohnung, wenn Fehler, nochmal Anfangen.
Du wärst überrascht wie schnell Kinder in der Schule mehr aufpassen damit dann mehr Freizeit ist.

Natürlich sind Elternteile nicht immer am Tag zuhause aber man kann das ja auch am Abend überprüfen.

Gruss Labberlippe

Gast
2005-04-27, 13:06:05
Duz hast du jetzt falsch verstanden. So war das nicht gemeint. Absolut nicht.

Nur 2,3 Mal in der Woche Emails abrufen dürfte nicht wirklich immens viel kosten, als daß man sich das nicht leisten könnte.

Ich mein, was passiert denn, wenn sie mal studiert? Bei uns läuft fast alles über's Netz, und das nicht nur in der Informatik.

Hi

Das Problem daran was ich sehe ist, das die meisten nicht mal wissen was die studieren wollen.
Das gleiche Probleme gab es bei uns in Österreich auch.
Auf die Frage: Was willst Du nach der Matura machen? Matura (Abi bei euch, was mir bekannt ist)
Dann kam meisten die Antwort: Keine Ahnung ich werde Studieren.
Im letzen Semester wohlgemerkt.
Bei den Studiengänger war es nicht wirklich anders.

Bis dann die Studiengebühren aufkammen, dann war der Aufschrei gross.
Ich war sogar dafür, denn so trennt sich die Spreu von Weizen und derjenige der Studieren will schafft das auch.

Was das Geld anbelangt sollte man sich zuerst informieren und dann jammern.
Bei uns hilft der Staat mit, allerdings muss man die Prüfungen packen und eine gewissen Notendurchschnitt haben, den sonst muss man die Förderungsmittel zurück zahlen.

Derjenige der lernen will, wird dann alles daran setzen das es mit dem Lernpensum klappt.

Gruss Labberlippe

maximAL
2005-04-27, 13:23:52
Duz hast du jetzt falsch verstanden. So war das nicht gemeint. Absolut nicht.

Nur 2,3 Mal in der Woche Emails abrufen dürfte nicht wirklich immens viel kosten, als daß man sich das nicht leisten könnte.

Ich mein, was passiert denn, wenn sie mal studiert? Bei uns läuft fast alles über's Netz, und das nicht nur in der Informatik.
toll, ein modem reicht nur nicht, einen rechner braucht man auch noch :rolleyes:
zudem werden sich viele ärmere familien auch prinzipiell kein inet zulegen wollen - denn bei ein paar mails wirds realistisch betrachtet nicht bleiben.
thema studium: dann hat man auch eher die möglichkeit geld zu verdienen oder bekommt bafög etc, desweiteren dürfte wohl jede uni ein rechenzentrum haben...

ich finds übrigends wiedermal erschreckend, wie von vielen (ehemaligen) schülern ein derartiger umgangston von seiten des lehrers gutgeheissen wird. den unterricht straff durchziehen ist eine sache. aber beleidigungen, demütigungen und gezielte demotivation sind wirklich das letzte. wie kaputt muss man bitte sein, um irgendwann zurückzublicken und das alles gut zu finden? wahrscheinlich hat man diesen umgangston gegenüber seinen mitmenschen schon selbst verinnerlicht :rolleyes:

darph
2005-04-27, 13:38:01
thema studium: dann hat man auch eher die möglichkeit geld zu verdienen oder bekommt bafög etc,


Welche Ausbildung ist förderungsfähig?
-> § 2 BAföG
Ausbildungsförderung wird geleistet für den Besuch von

1. weiterführenden allgemeinbildenden Schulen (z.B. Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Gymnasien) ab Klasse 10,
Schüler können Bafög bekommen, sofern sie außerhalb wohnen.

maximAL
2005-04-27, 13:39:04
Auch Schüler können Bafög bekommen.
bekommt so gut wie keiner. afaik nur, wenn du schon nicht mehr bei den eltern lebst.

darph
2005-04-27, 13:40:14
bekommt so gut wie keiner. afaik nur, wenn du schon nicht mehr bei den eltern lebst.
Ja, hab's grad auch gesehen. Hatte vorschnell gepostet, sorry.