PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows wird super lahm

Killer
2005-04-26, 22:53:36
kumpel von mir hat ein ziemlich nerviges problem. und zwar wenn er den rechner paar minuten laufen lässt wird windows xp super langsam. alle anwendungen sehr langsam. ladevorgänge dauern ne ewigkeit. an seinem system liegt es nicht:
athlon xp 2500+
nforce 2 ultra mainboard (abit nf7)
768 mb ram

die updates sind auf den neusten start
antivirensoftware + firewall ist bitdefender.

ich vermute es ist irgendein wurm oder trojaner aber ich finde dort einfach nichts.
kann mir jemand tipps geben? gibt es ein spätzieles update welches ich übersehen sollte.

Oblivion
2005-04-26, 22:55:38
kumpel von mir hat ein ziemlich nerviges problem. und zwar wenn er den rechner paar minuten laufen lässt wird windows xp super langsam. alle anwendungen sehr langsam. ladevorgänge dauern ne ewigkeit. an seinem system liegt es nicht:
athlon xp 2500+
768 mb ram

ich vermute es ist irgendein wurm oder trojaner aber ich finde dort einfach nichts.
kann mir jemand tipps geben? gibt es ein spätzieles update welches ich übersehen sollte.

erstmal "spätzieles" GEIL :biggrin:

zweitens: Temperaturwerte?

Killer
2005-04-27, 09:07:48
erstmal "spätzieles" GEIL :biggrin:

zweitens: Temperaturwerte?
hihi sorry war in eile.
temperatur so um die 50 grad cpu. umgebung weiss ich jetzt nicht.

Kladderadatsch
2005-04-27, 09:13:52
läuft mal wieder einer der svchost-prozesse auf 100%?

Killer
2005-04-27, 11:09:05
läuft mal wieder einer der svchost-prozesse auf 100%?
nein das nicht. die cpu auslastung ist angeblich im grünen bereich. schwankt zwischen 4-13 prozent. (laut task-manager)

Kladderadatsch
2005-04-27, 11:39:01
...was auch nicht normal ist. die auslastung hat bei 0% zu liegen, wenn nichts größeres im hintergrund läuft.(z.b. beansprucht firefox kontinuierlich 5-10%)
bei mir wurde vor kurzem übrigens die auslastung im task manager gefaked!

drmaniac
2005-04-27, 12:52:20
ich hab sowas ähnliches, da wird man echt sauer auf die Kiste...

amd 64 3000+, 2gb ddr400 ram, xp pro

egal ob mit 1gb ram oder 2, ob mit aktivierter oder deaktivierter Auslagerungsdatei...

die CPU Auslastung steht bei 0.... man hört die Platte leise

rchht.......rchhht......rchht......wartet 20 sekunden. WOW. Das Programm (egal ob jetzt IE, excel oder weis der geier) ist endlich geladen.

das System reagiert so träge das ist schon fast zum verzweifeln. Vor einer Woche habe ich alles neu aufgesetzt, hat aber nicht viel gebracht.

Klickt man mit der rechten Maustaste auf den Startbutton, vergehen erstmal, 7-8 sekunden. Ebenso meistens wenn man mal eine datei oder ein Verzeichnis anklickt und die Eigentschaften sehen will.

what the hell ?

Killer
2005-04-27, 13:02:14
ich hab sowas ähnliches, da wird man echt sauer auf die Kiste...

amd 64 3000+, 2gb ddr400 ram, xp pro

egal ob mit 1gb ram oder 2, ob mit aktivierter oder deaktivierter Auslagerungsdatei...

die CPU Auslastung steht bei 0.... man hört die Platte leise

rchht.......rchhht......rchht......wartet 20 sekunden. WOW. Das Programm (egal ob jetzt IE, excel oder weis der geier) ist endlich geladen.

das System reagiert so träge das ist schon fast zum verzweifeln. Vor einer Woche habe ich alles neu aufgesetzt, hat aber nicht viel gebracht.

Klickt man mit der rechten Maustaste auf den Startbutton, vergehen erstmal, 7-8 sekunden. Ebenso meistens wenn man mal eine datei oder ein Verzeichnis anklickt und die Eigentschaften sehen will.

what the hell ?

hihi willkommen im club. habe selber zwar so ein prob nicht aber mein kumpel jamert mich ganze zeit mit dem problem voll.

ich bin immer noch davon überzeugt das es irgendein wurm/trojaner oder etc. ist gegen welchen man ein update machen muss wie es damals mit dem z.b. sasser virus war.

skamikaze
2005-04-27, 13:44:38
alles unnötige ausm autostart rausnehmen, wenn das nix hilft einfach plattmachen! ;)

Hakim
2005-04-27, 16:28:53
vieleicht hilft es das sys mit ad-aware und spybot zu durchleuchten.

Killer
2005-04-27, 19:15:21
vieleicht hilft es das sys mit ad-aware und spybot zu durchleuchten.
habs versucht. keine wirkung

drmaniac
2005-04-27, 22:28:36
ich hatte den Rechner neu aufgesetzt, norton avirus drauf, sp2 drauf, dann online die patches alle gezogen.

weil ich inzwischen paranoid bin ständig mit ad aware + anderen spyware tools gescannt, aber ausser ein paar cookies war da nichts.

wenn ich dann sehe, wie flott ein 1,6er centrino notebook, mit auch nicht wenig software, oder ein 2.6er celeron auf der Arbeit reagiert....dann nervts...

ich vermute schon fast, dass die die Norton Software mit drann Schuld ist.

Aber selbst wenn Norton 10% der CPU beanspruchen würde, was er nicht tut, dann müssten 90% Rest genug sein um SCHNELL arbeiten zu können. Aber nein, bei 99% idle müsste der Rechner ja rennen....aber er kriecht...

Killer
2005-04-27, 22:37:39
genau das ist es. ich verstehe das halt nicht. ist doch zum kotzen. da rüstet man die kiste auf, gibt viel kohle dafür aus und so dankt er dir. das kann wohl nicht war sein. nur was ist das für bug? wie kann man es beheben.

ich saß gestern bei dem kumpel 2 stunden, letzte woche auch und heute bekomme ich eine mail von dem und er meint: KEINE ÄNDERUNG, shit. ich bin ratlos.

Lokadamus
2005-04-28, 03:19:07

das System reagiert so träge das ist schon fast zum verzweifeln. Vor einer Woche habe ich alles neu aufgesetzt, hat aber nicht viel gebracht.mmm...

Das hört sich stark nach HDD- Probs an => die CPU hat wirklich nichts zu tun und wartet nur auf Daten von der HDD, welche aber erstmal kräftig am rotieren ist. Die HDD mal defragmentiert? ansonsten die Smart- Werte mit Speedfan auslesen und gucken/ Screenshot posten ... alternativ mal nach einem Biosupdate für das Board gucken ...

Dreadnout
2005-04-28, 12:35:28
Moin!

Ich tippe jetzt mal stark auf Norton Antivirus.
Speziell wenn es die 2004 oder 2005er Edition ist :rolleyes:
Egal wie es eingestellt ist scannt es die Files und bremst alles aus.

Habe schlechte Erfahrungen damit im Bekanntenkreis gemacht, Norton gelöscht (inkl. Registry!) und den AVG-Virenscanner (Free Edition, ist genauso gut bzw. bessere Erkennungsrate als Norton laut Chip bzw. C´T) installiert.

Et voilá, schon dauern Festplattenzugriffe keine halbe Ewigkeit mehr ;D
Prinzipiell rate ich jedem von dem Norton-Dreck ab, die Norton Utilities
sind eh die Krönung des Ganzen :rolleyes:

HTH!

MfG

captainsangria
2005-04-28, 13:01:50
athlon xp 2500+
768 mb ram

hallo
das gleiche problem hatte ich auch mit dem bitdefender. der ht alles gescannt, egal was man einstellte. hab den runtergeschmissen und gegen kaspersky getauscht. seitdem läuft wieder alles so wie es soll.

@dreadnout:
es steht hier nirgends etwas von norton, oder bin ich blind??

Dreadnout
2005-04-28, 13:08:39
Moin!

@dreadnout:
es steht hier nirgends etwas von norton, oder bin ich blind??

Ups, bezog sich auf das Posting von drmaniac :redface:

MfG

captainsangria
2005-04-28, 13:20:21
alles klar
wie gesagt norton klump runter, bitdefender detto, dann sollte es laufen.

Killer
2005-04-29, 21:38:22
alles klar
wie gesagt norton klump runter, bitdefender detto, dann sollte es laufen.
ich benutze aber selber bitdefender und es läuft alles super. naja vielleicht aber nicht bei meinem kumpel. werde das ausprobieren

mmm...
Das hört sich stark nach HDD- Probs an => die CPU hat wirklich nichts zu tun und wartet nur auf Daten von der HDD, welche aber erstmal kräftig am rotieren ist. Die HDD mal defragmentiert? ansonsten die Smart- Werte mit Speedfan auslesen und gucken/ Screenshot posten ... alternativ mal nach einem Biosupdate für das Board gucken ...
das mit der hdd könnte auch sein. aus dem grund da sein sata kabel bisschen wakelig ist (ist an einer seite angebrochen). vielleicht springt er so manchmal bisschen raus. - müsste dann aber nicht das ganze system abstürzen?