PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SETI Frage

MaxSPL
2005-04-26, 23:20:35
hab mir gerade die Seti Listen angeschaut...

Wie kann es sein, dass einige eine Durchschnittszeit unter 1 Stunde zusammenbringen...

Und das vertielt auf teilweise 100.000 Einheiten... ???

Ich brauche ca. 2.5 Stunden für eine Einheit !!

Wie geht das ???

Cya, MaxSpl

EL_Mariachi
2005-04-26, 23:31:37
naja ... wirst halt nen lahmen Rechner haben ;) *hust*

... schon mal was von Dual oder Quad CPU Systemen gehört? ;)
oder gar von Leuten, die mehrere Systeme benutzen? :)

ein Beispiel:

ein P4 3 Ghz System schafft in ca. 3 Stunden 2 WUs ( dank HT )

jemand der zwei P4 3 Ghz Systeme fuer sich arbeiten lässt schafft also wieviele WUs in 3 Stunden? .. genau, 4

4 WUs in 3 Stunden .. und schwups bist du unter 1 Stunde average pro WU!

so einfach ist das :)

Legolas
2005-04-27, 00:17:31
naja ... wirst halt nen lahmen Rechner haben ;) *hust*

... schon mal was von Dual oder Quad CPU Systemen gehört? ;)
oder gar von Leuten, die mehrere Systeme benutzen? :)

ein Beispiel:

ein P4 3 Ghz System schafft in ca. 3 Stunden 2 WUs ( dank HT )

jemand der zwei P4 3 Ghz Systeme fuer sich arbeiten lässt schafft also wieviele WUs in 3 Stunden? .. genau, 4

4 WUs in 3 Stunden .. und schwups bist du unter 1 Stunde average pro WU!

so einfach ist das :)

Die Berechnungszeit pro WU ist aber trotzdem 3h. Es werden halt in den 3h 4 WUs fertig, aber eine WU braucht trotzdem 3h. Wenn du auf 4 1CPU PCs Seti laufen lässt, dann viertelt sich die WU Zeit doch auch nicht. Die einzelnen Seti clients auf dem 4 CPU System wissen ja voneinander nichts. Für sie wäre es, wie wenn sie alleine laufen würden und so spucken sie am Ende 3h für die Berechnungszeit aus. So niedrige Zeiten lassen sich also wohl nur durch extrem schnelle Rechner erreichen, die eine WU wirklich in einer Stunde schaffen.

EL_Mariachi
2005-04-27, 20:37:34
Die Berechnungszeit pro WU ist aber trotzdem 3h. Es werden halt in den 3h 4 WUs fertig, aber eine WU braucht trotzdem 3h. Wenn du auf 4 1CPU PCs Seti laufen lässt, dann viertelt sich die WU Zeit doch auch nicht. Die einzelnen Seti clients auf dem 4 CPU System wissen ja voneinander nichts. Für sie wäre es, wie wenn sie alleine laufen würden und so spucken sie am Ende 3h für die Berechnungszeit aus. So niedrige Zeiten lassen sich also wohl nur durch extrem schnelle Rechner erreichen, die eine WU wirklich in einer Stunde schaffen.

jo klingt logisch ... meine These war doch aber im Ansatz nicht schlecht ;) :D *hust*

][immy
2005-04-27, 21:13:45
es gibt WUs die in einer minute fertig sind, und es gibt WUs die sind nach stunden fertig

ist teilweise daher auch glückssache, abgesehen davon, ich habe beim alten seti mit meinem xp 2200 auch nur etwa 3 stunden für eine wu gebraucht, wenn ich daran denke was jetzt mit dem Athlon64 möglich wäre... hui ^^

Duran05
2005-04-27, 21:20:11
Von welcher SETI-Version ist hier die Rede?
Die alte oder die neue (BOINC)?

Bei der alten spielt die gestiegene Rechenleistung eine große Rolle.
z.B. 350 MHz P2, 128 MB RAM -> 12-14h, 3,2 GHz P4 + 1 GB RAM -> 1-2h.
Mit übertakteten Systemen sind <1h nichts besonderes.

Außerdem gibt es ab und zu mal Daten, die in wenigen minuten berechnet sind.

Außerdem war es ja kein Problem, x dutzende Rechner gleichzeitig laufen zu lassen, teilweise auch in einigen Firmen, mit schnellen Prozessorarchitekturen (was die Berechnungen betrifft), als der Homeuser zuhause hat...